PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen mit der Zunge/mit den Fingern?


MadManniMan
2014-09-20, 17:58:12
Hier gibt es doch sicherlich haufenweise Leute, die das können: man nimmt - je nach Technik - mehrere Finger teils beider Hände in den Mund, formt irgendwie die Zunge, lässt Luft durchs Maul strömen und ... tadaaa, schon pfeift man eeeecht laut. Manche brauchen noch nicht einmal Finger.

Aber: ich habe keine Ahnung, wie man das anstellt! Alle Video-Tutorials, die sich damit beschäftigen, reden davon, dass man die Zunge nach hinten oben rollt, die Finger in die Ecken der Mundwinkel steckt und dann durch das enstehende Loch bläst. Aber welches Loch? Das unter den Fingern? Das darüber? Und was macht die Zunge konkret? Lässt die nur noch einen kleinen Spalt oben in der Mitte am Gaumen?

THUNDERDOMER
2014-09-20, 18:08:44
Ich kann es auch nie pfeifen. Schon ewig ausprobiert, es kommt nie ein Ton raus. Nur Luft. Nicht jeder können pfeifen. :(

x-force
2014-09-20, 22:03:27
du drückst die beiden fingerspitzen nicht ganz zusammen, das ergibt dann den peifton mit zwei fingern. einfacher ist aber glaube ich finger zusammen und denn bildet sich zwischen oberlippe und dem v-spalt hinter den fingern ein raum, wo die luft dann durchpfeift. frag mich aber nicht wie leute wie otto rehagal auf jedem finger pfeifen können... ich glaub dafür muss man die richtige anatomie haben.

bei der technik ohne finger formt man mit den lippen einen schmalen durchgang. ich glaub auch das passt anatomisch bei mir nicht ganz, ich bekomm nur die vorstufe(ne art zischender wind) vom pfiff so hin.

ich hab das mit 15-16 mal einen nachmittag geübt und dann ging es.
tip: sabbereimer daneben stellen und ordentlich pusten und mit der spannung im mund spielen, das gibt auch richtig schnell muskelkater ;)

Mr.Miyagi
2014-09-22, 12:39:10
Hier gibt es doch sicherlich haufenweise Leute, die das können: man nimmt - je nach Technik - mehrere Finger teils beider Hände in den Mund, formt irgendwie die Zunge, lässt Luft durchs Maul strömen und ... tadaaa, schon pfeift man eeeecht laut. Manche brauchen noch nicht einmal Finger.

Aber: ich habe keine Ahnung, wie man das anstellt! Alle Video-Tutorials, die sich damit beschäftigen, reden davon, dass man die Zunge nach hinten oben rollt, die Finger in die Ecken der Mundwinkel steckt und dann durch das enstehende Loch bläst. Aber welches Loch? Das unter den Fingern? Das darüber? Und was macht die Zunge konkret? Lässt die nur noch einen kleinen Spalt oben in der Mitte am Gaumen?

Die Zunge ist flach und die Spitze wird durch den/die Finger nach hinten geklappt. Das Loch entsteht immer zwischen Mitte Oberlippe und dem/den Finger/n. Das bedeutet dass wenn ich nur einen Finger nehme, dann ist der immer abgewinkelt und mit dem "Winkel" wird auch die Zunge hintergedrückt.

mapkyc
2014-09-22, 15:09:04
Auch wenn ich es noch nicht gänzlich beherrsche, bevorzuge ich das Pfeifen ohne Finger.
Da kann man noch so dreckige Finger oder eben beide Hände voll haben.
Die Technik dabei sieht folgendermaßen aus:
Man legt die Zunge an die Schneidezähne und schließt unten mit der Lippe ab, so dass nur ein kleines Löchlein zwischen Zunge und Schneidezähnen bleibt. Dann Luft hindurchpusten und ggf. ein bisschen mit der Stellung der Zunge experimentieren.
Früher oder später sollte dann ein Ton dabei rauskommen.

Ich gebe zu, der Anfang ist schwer, aber wenn man erst einmal seine Technik gefunden hat ist es nur noch eine Frage des Trainings. Es gibt auch Leute, die sogar verschiedene Töne hinbekommen.

MadManniMan
2014-09-22, 15:37:18
Was ich noch nicht richtig verstanden habe: ist die Zungenstellung dahingehend relevant, dass die Beschleunigung der Luft am Gaumen entscheidet, oder ist die schnelle Durchströmung zwischen Fingern und Lippen das Wichtigste?

x-force
2014-09-22, 15:39:01
das zweite, die luft muss durch eine schmale öffnung, damit ein ton entsteht. sonst gibt es nur eine art heulen, wie wenn du bei sturm hinter einer ecke stehst.

Dr.Doom
2014-09-22, 16:41:32
Vor meiner Gebissbegradigung vor einigen Jahrzehnten hatte ich zwischen den beiden oberen Hasenzähnen ein kleine Lücke, sodass ich freihändig schrill pfeifen konnte. (Das muss damals wohl das ausschlaggebende Argument für meine Eltern gewesen sein, die Begradigung durchführen zu lassen. :freak: )