PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SO-DIMM mit schnellen Timings aber geringerem Takt - deswegen Probleme?


MadManniMan
2014-09-20, 18:08:51
Nach Ewigkeiten sporadischer Abstürze ist es mir mal in den Sinn gekommen, den für meinen Laptop hinzugekaufen SO-DIMM mit 2 GB (http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-2gb-vs2gsds800d2-a413599.html) mal durch MEMTEST86+ zu jagen - und siehe da: nach 100 % Durchlauf hatte ich mehr als 1000 Fehler, während das ursprüngliche 512er-Modul gerade im 4. Durchlauf noch ohne jedes Problem funktioniert.

Jetzt mein wahrscheinlich extrem naiver Gedanke:

Laut der Produktseite ist der RAM für 400/800 MHz und 5-5-5-18 spezifiziert ... http://www.corsair.com/en-us/vs2gsds800d2

Mein Notebook hingegen zwingt jeden installierten RAM zu 4-4-4-12 bei 266/533 MHz.

Könnte es sein, dass der oben genannte RAM die aggressiven Timings nicht verträgt? Oder ist er doch eher hin?