PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck GTX 980


aths
2014-09-20, 20:34:58
Ratet mal, was heute per Express geliefert wurde :D


http://www.dudv.de/files/3dcf/GVN980D5a.png


http://www.dudv.de/files/3dcf/GVN980D5b.png


Seit der GeForce 4 Ti 4600 bin ich eigentlich von High-End-Grafikkarten geheilt. Man latzt einen hohen Aufpreis für die letzten Prozent Leistung, die – ganz ehrlich – nicht entscheidend sind.

Mein letztes Upgrade war von der GTX 285 auf die GTX 680. Das brachte mehr Leistung bei geringerer Lautstärke. Die 780 war bereits draußen, doch da ich als primären Monitor nur ein 1920x1200-Panel mit 60 Hz habe, brauche ich keine Extremleistung. Der Performance-Schub war merklich; doch rundum glücklich wurde ich mit der 680 nicht:

• Wenn in Diablo 3 viel los ist, dreht die Graka auf. Das nervt mich.

• In SC2 kann ich bei vollen Details nur mit 2x MSAA spielen wenn ich durchgehend 60 fps haben will.

• Seit Release habe ich es nicht hinbekommen, in Max Payne 2 die Bullet-Time-Szenen mit Antialiasing laufen zu lassen. Nicht mal Supersampling schlägt an. Das reißt mich aus der Immersion. edit: Mit den richtigen AA-Bits geht es schon lange. (Danke Aufkrawall.)


Ankunft der Karte

Die Gigabyte-Schachtel ist erstaunlich schlicht, es sind keine Monster oder Fantasie-Badges draufgepappt. Zieht man die Hülle hab, hat man einen schwarzen Karton mit Glanzaufdruck "Gigabyte". Den klappt man auf und sieht im Deckelinneren einen Aufkleber, dass man sich die Treiber bitte herunterladen möge.

Nanu? So sehr Onlinezugang heutzutage Standard ist, erwarte ich doch einen Treiber im Lieferumfang. Die Karte ist wie üblich in einer Schutztüte. Packt man die Grafikkarte aus, hat man erst mal den Eindruck "Boah. Da habe ich mir aber was gutes geleistet".

Die Backplate hat Rillen und eine aufgeraute Oberfläche, womit sie schön griffig wirkt. Die Kühlleistung der Backplate dürfte vernachlässigbar sein, aber man kann die Karte fest in die Hand nehmen ohne die Pieckser durch Lötstellen auf der Leiterplattenrückseite.

In der Box findet man noch zwei IDE-zu-PCI-Stromadapter und eine dünne Schnellanleitung zum Anschluss der Karte. Ein Treiber ist wirklich nicht dabei. Obwohl ich den Detonator natürlich schon vorher heruntergeladen hatte, finde ich das doch etwas dreist.


Einbau

Bei einigen Schrauben außen am Kühler bin ich mir nicht sicher, ob es sich vielleicht nur um Zierelemente handelt. Trotzdem hat man das Gefühl "dieses feine Teil Ingenieurskunst baue ich jetzt ein." Es mag kindisch klingen, aber beim In-der-Hand-halten wurden vor Aufregung meine Hände feucht, so dass ich gleich mal Hände waschen ging, damit keine Schweiß-Abdrücke auf die Karte kommen.

Die Karte ist ein wenig länger als die 680, was beim Einbau zu merken war. An die Festplatten stößt die Karte aber noch nicht an.

Beim Hochfahren habe ich das Bild jetzt auf dem Zweitmonitor, der mit DVI angeschlossen ist.

Im Nvidia-Treiber hat man komischerweise nur noch 2x, 4x und 8x Antialiasing zur Auswahl, also keine CS-Modi mehr. Stellt man CS-Modi mit dem Nvidia Inspector ein, bekommt man kein Bild. Maxwell kann offenbar nur noch reines Multisampling, kein Coveragesampling mehr.

Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, DSR funktioniert auch auf dem Windows-Desktop selbst (einfach die höhere Auflösung auswählen.)

Was allerdings wirklich nervt, ist dass Windows beim Neustart oft die Bildschirmkonfiguration verliert und einen der beiden Bildschirme nicht erkennt. Man muss dann erst manuell im Treiber den zweiten Bildschirm wieder aktivieren. Mir ist unklar, woran das liegt. Hoffentlich behebt das ein Treiber-Update möglichst schnell.


Spielgefühl

Gleich mal einen Rift in Diablo 3 gemacht. Schon auf der 680 spielte ich der Lüfterlautstärke wegen mit maximal 60 fps. Das hält die Graka weitgehend im Zaum, doch wenn im Bild viel los ist (Giftpfützen und so weiter) drehte die 680 hörbar auf. Die 980 geht bei solchen Szenen von 38% Lüfter auf 39% Lüfter. Das ist geil: Endlich kein nerviges Lüfter-Hochdrehen nur weil ich gerade ein Elite-Pack natze.

Wenn ich den Lüfter manuell mit dem Nvidia Inspector hochziehe, enthält das Geräusch einen kleinen hochfrequenten Anteil den ich so bei der 680 nicht hatte. Dafür klingt der Luftstrom insgesamt weniger verwirbelt und glatter. Es scheint auch bei gleicher Prozentangabe insgesamt leiser zu sein, leider hatte ich nicht auf die Drehzahlen geschaut bei der 680 und ich habe auch kein Schallmessgerät.

In Starcraft habe ich die Karte mit Supersampling eine halbe Stunde geknechtet. Der Takt pendelte zwischen 1189 und 1202 MHz. Die GPU erreichte 80°C, der Lüfter kam auf 52%. Das ist noch ein Rauschen im Hintergrund, nichts was stört.


Benchmarks

Zum generellen Vergleich nahm ich Unigine Heaven, eine alte Version, mit moderaten Einstellungen um eher normale Spiele nachzustellen. Die fps gehen von 74,9 auf 113,3 hoch.

Während das Leistungsplus begrenzt ist (+51%) lohnt ein Blick auf die GPU. Die GTX 680 wurde 93°C warm und der Lüfter drehte mit 81%. Das ist deutlich hörbar und stört auf Dauer. Die GTX 980 wurde 81°C warm und der Lüfter dreht mit gerade mal 50%.

Starcraft 2 mit AA-Bits

Man muss Treiber-AA manuell mit einem Tool wie dem Nvidia Inspector aktivieren, da das Nvidia-Treiberpanel in SC2 leider keine Auswirkung mehr hat.

Getestet wird die Framerate in der Terraner-Kampagne wenn ich im Raumschiff-Labor stehe. Die Tests habe ich auf "Extreme"-Settings gemacht, sowie auf Ultra (das ist das gleiche, nur ohne Ingame-SSAO.)

"Extreme"
MS / SS / GTX 680 / GTX 980
4x / 4x: 23 fps 32 fps (+39%)
4x / 2x: 25 fps 32 fps (+28%)
2x / 2x: 37 fps 58 fps (+57%)
4x / 1x: 37 fps 52 fps (+40%)

"Ultra"
MS / SS / GTX 680 / GTX 980
4x / 4x: 32 fps 44 fps (+38%)
4x / 2x: 34 fps 48 fps (+41%)
2x / 2x: 51 fps 60 fps (am Frame-Limit)
4x / 1x: 49 fps 60 fps (am Frame-Limit)


AA-Bits: 10C1 für alle Tests mit 2x oder 4x Supersamling, 110C1 für den reinen 4x-Multisampling-Test. (Danke an Blaire und Aufkrawall.)

Max Payne 2

Max Payne 1 und 2 haben im Spiel immer ein 4:3-Seitenverhältnis. Downsampling ist auf einem Breibild-Monitor unbrauchbar, denn der Treiber scheint bei einem Breitbild-Monitor keine 4:3-DSR-Auflösung anzulegen. Auch wenn man die Desktop-Auflösung auf 1600x1200, also in ein 4:3-Format setzt und DSR dann erst anschaltet, erstellt er Auflösungen immer für mein natives Monitor-Format.

Andere Spiele

Das Vegetationsflimmern bei Skyrim bekommt man ja mit Transparenz-Antialiasing in den Griff. Mit Downsampling sieht das Spiel trotzdem deutlich besser aus: Bereits das Logo beim Start ist durchweg geglättet. Das Wasser flimmert deutlich weniger. Das ganze Bild wirkt feinkörniger.

Eine Alternative zum Downsampling ist das normale Sparse-Grid-Supersampling via Nvidia-SSAA-Tool. Vorteil: Durch das bessere Grid ist die Glättung besser und da ohne Unschärfe downgefiltert wird, ist das Bild schärfer. Nachteil: Bestimmte Sachen werden nicht erfasst. Mit 4x-Downsampling wirkt das Bild bei der Standardeinstellung von 33% Smoothness insgesamt besser als mit 8x Sparse-Grid-Supersampling.

Max Payne 3 hat eigentlich eine Antialiasing-Einstellung, doch aus irgendeinem Grunde hat die keine Auswirkung bei mir. Also schnell DSR reingehauen und – hehe – schon sind die Kanten halbwegs glatt.

Bonustest

Wie gesagt kann man Downsampling auch für den Windows-Desktop nutzen. Das lohnt sich wenn man Spiele im Vollbild-Fenster zockt. So spiele ich zum Beispiel Diablo 3, da ich dann ohne Alt-Tab auf meinen Zweitmonitor zugreifen kann.

Die Standard-Smoothness von 33% für DSR stört in D3. Doch mit 0% Smoothness sieht das Bild sehr gut aus. (Kein Neustart des Spiels nötig, Einstellung wird sofort übernommen.) Es gibt keinen Matsch durch Downsampling, aber ein durchweg glattes Bild wo wirklich alles geglättet ist. Auch der Effekt wo das Licht aus Eingangstüren fällt: Endlich am Türrahmen keine Pixeltreppen mehr. Auch andere, bisher leicht flimmrige Sachen sind glatt. edit: Leider gibt es in 3840x2400 (also 1920x1200 mit Downsampling) keine durchgehenden 60 fps mehr.

Zumindest in Diablo ist es superwichtig, gleich 4x DSR zu nehmen (entspricht 2x-Skalierung pro Achse.) Andere Skalierungen erzeugen hüggelige Fonts und andere Bildartefakte.


Erstes Fazit

Versandkosten und neues Kabel für den Displayport eingerechnet, habe ich rund 580 Euro gelatzt. Dafür habe ich jetzt eine 100%-Standard-980 mit Nvidia-Referenz-BIOS (das BIOS hat keine Gigabyte-Kennung.)

In Starcraft kann ich jetzt jedes AA-Level um eins hochschalten: Die Kampagne lässt sich endlich mit 4x Supersampling noch angenehm spielen (bisher: 2x Supersampling.) Im Multiplayer habe ich nun die Wahl zwischen 2x Supersampling oder 4x Multisampling (bisher: 2x Multisampling.) edit: 4x Multisampling ist doch nicht stabil bei 60 fps, 2x Supersampling geht aber.

Diablo 3 kann ich nun endlich ohne nerviges Lüfterhochdrehen spielen.

DSR ist nicht neu, OGSSAA gab es schon im Jahr 2000 für die originale GeForce. Das ist jetzt zurück und flexibler einstellbar, zudem kann man die Schärfe beim Downfiltering regeln. Man hat also auch gleich was, um die absurde Leistung der 980 zu verbraten.

Meine Erwartungen an die Lautstärke wurden übertroffen. Die neue Karte ist nicht nur schneller, sondern im Gegensatz zur 680 mit Referenzkühler endlich in jeder Situation auf einem akzeptablen Geräuschpegel. Bei der großen Leistung und der geringen Lautstärke spürte ich bisher keine Lust, am Takt oder Powertarget zu drehen.

Dringend muss sich Nvidia noch um den Multimonitorsupport kümmern. Es kann nicht sein dass ich immer mal wieder einen der Monitore im Treiber aktivieren muss.

-/\-CruNcher-/\-
2014-09-20, 21:04:10
Obwohl ich den Detonator

Ehh *whisper*
pssst hey du ehmm der heist jetzt Forceware ;)

Danke für den ersten eindruck Top deine persönlichen benches wären cool überall wo geht alles was dir unter die finger kommt :)

-=Popeye=-
2014-09-20, 21:21:41
Ehh *whisper*
pssst hey du ehmm der heist jetzt Forceware ;)

....

Ähm... GeForce ;)

Danke aths

Thunder99
2014-09-21, 12:21:57
Top danke. Gerade der SC2 Bench interessiert mich riesig (MP und SP Spieler^^) :up:

aufkrawall
2014-09-21, 16:49:14
Max Payne 2
Zuerst die gute Nachricht: Mit Downsampling hat man endlich auch in der Bullet-Time-Sequenz noch eine Kantenglättung.
Mit dem C0-Bit sollte man mit (SG)SSAA 100% Glättung in dem Spiel haben, afair.

Den Rest kann ich erst später lesen. :redface:

aths
2014-09-22, 20:48:52
Mit dem C0-Bit sollte man mit (SG)SSAA 100% Glättung in dem Spiel haben, afair.
OMG. Es funktioniert!! Warum habe ich das die ganze Zeit verpasst???

aufkrawall
2014-09-22, 21:46:02
Wenn das AA mit fully deferred renderern perfekt greift, sollte es das doch auch mit MP2 tun. :D

Gast
2014-09-23, 09:03:30
Wie schaut es eigentlich mit 2D-Elementen wie HUD bei DSR aus? Werden die irgendwie verkleinert?

[dzp]Viper
2014-09-23, 09:20:20
Meistens werden sie kleiner. Viele Spiele besitzen aber mittlerweile HUD Skalierung so, dass das HUD nicht zu klein wird. Oftmals kann man das HUD sogar selber in der Größe anpassen. Überall geht das aber nicht.

aths
2014-09-23, 11:49:17
Wie schaut es eigentlich mit 2D-Elementen wie HUD bei DSR aus? Werden die irgendwie verkleinert?
HUDs werden doch in aller Regeln auf dem 3D-Frame gerendert. Die haben normale Größe. Bestimmte Elemente, wie der kurzzeitig eingeblendete Slider in Steam-Spielen dass man da irgendwie was mit der Community machen kann (habe ich mir nie durchgelesen) sind verkleinert. Im eigentlichen Spiel ist alles normal.

josefYY
2014-09-23, 15:39:30
Schon auf der 680 spielte ich der Lüfterlautstärke wegen mit maximal 60 fps.

Wie macht man das, wenn ich fragen darf?

KinGGoliAth
2014-09-23, 16:21:27
Wie macht man das, wenn ich fragen darf?

vsync? :usweet:

aths
2014-09-23, 22:24:45
Wie macht man das, wenn ich fragen darf?

Mit einer Einstellung im Spiel:

=Floi=
2014-09-25, 22:22:48
könnte mal jemand nachfragen, ob das CSAA wieder zurückkommen soll?

netter test. toll fand ich auch die spezialisierung auf die BQ und die lautstärke, wobei ich mittlerweile auf kopfhörer setze. Die gute BQ ist immer noch ein viel zu stiefmütterlich behandeltes thema in der presse.

edit
du könntest die drehzahlen der 980er posten.

aths
2014-09-26, 19:56:16
könnte mal jemand nachfragen, ob das CSAA wieder zurückkommen soll?

netter test. toll fand ich auch die spezialisierung auf die BQ und die lautstärke, wobei ich mittlerweile auf kopfhörer setze. Die gute BQ ist immer noch ein viel zu stiefmütterlich behandeltes thema in der presse.

edit
du könntest die drehzahlen der 980er posten.
Ich vermute, dass CSAA nicht zurückkommt, weil die Coverage-Werte vom GM204 offenbar nicht komprimiert werden können. (Der letzten Teil des vorherigen Satzes ist ebenfalls Vermutung.)

Drehzahlen:

 26% - 1115 U/min
 30% - 1223 U/min
 40% - 1662 U/min
 50% - 2063 U/min (Karte wird hörbar)
 60% - 2480 U/min (Kartengeräusch als Lüftergeräusch zu hören)
 70% - 2932 U/min (Hochfrequenzter Anteil wird hörbar)
 80% - 3323 U/min (es kommt Druck in das Geräusch)
 90% - 3745 U/min (der hochfrequente Anteil wird lauter)
100% - 4160 U/min ("Dssssschshchschssssschschsch")

aufkrawall
2014-09-26, 20:04:48
Hast du mal eine manuelle Lüfterkurve (etwa per Aferburner) ausprobiert?
Wenn die Radeons 94°C heiß werden können, sollte das auch für Geforces gelten.
Der Stromverbrauch wird halt ansteigen bzw. der Takt sinken. Dafür halt leiser.

=Floi=
2014-09-26, 20:11:43
er braucht ja nur das temp limit anheben. bei nv geht das stock. ;)

aufkrawall
2014-09-26, 20:16:26
Das heißt aber nicht, dass sich das mit der Lüfterkurve deckt.

aths
2014-09-26, 20:35:31
Um die Karte wirklich mal ans Limit zu bringen (ohne Übertaktung) habe ich in SC2 die Laborszene genommen, ohne SSAO, aber mit 8x Supersampling.

Der Lüfter dreht dann langsam, über mehrere Minuten, auf. Die GPU pendelt zwischen 81 und 32 Grad. der Lüfter erreicht 62%.

"Prioritize Temperature" mit dem Nvidia-Inspector bringt nichts. Ich stelle dort 91° ein, aber die Temperaturwerte und Lüfterdrehzahlen bleiben.

aufkrawall
2014-09-26, 21:00:35
Das meinte ich, du müsstest dafür noch so etwas machen (mit anderen Werten):
http://abload.de/thumb/lkgsu44.jpg (http://abload.de/image.php?img=lkgsu44.jpg)

aths
2014-09-26, 21:56:11
Die Rivatuner-Lüfterkurve wird schon funktionieren, soweit ich weiß liest Unwinder die Temperatur aus und stellt entsprechend den Lüfter ein.

edit: Gerade doch mal ausprobiert. Irgendwie fährt der Lüfter nicht hoch, auch mit automatischer Steuerung bleibt der Lüfter bei 46% (trotz voller GPU-Last), Temperatur ist 79°C. Werde morgen versuchen, die GPU noch mal heißer zu kriegen, vorhin gings ja auch.

edit: Gestern hatte ich wohl aus Versehen mit OC und erhöhtem Powertarget getestet. Ich komme unter Referenzbedingungen nur auf 52% Lüfter mit Standard-Lüftersteuerung. Die Lüftersteuerung im MSI Afterburner 4.0 wirkt, ich kann den Lüfter auf zum Beispiel 43% bringen ohne dass die Temperatur steigt???

Blaire
2014-09-29, 23:32:00
Sehr guter Erfahrungsbericht, schön und verständlich zu lesen, du hast Talent, könntest glatt Reviews für 3DCenter schreiben. :D


Im Nvidia-Treiber hat man komischerweise nur noch 2x, 4x und 8x Antialiasing zur Auswahl, also keine CS-Modi mehr. Stellt man CS-Modi mit dem Nvidia Inspector ein, bekommt man kein Bild. Maxwell kann offenbar nur noch reines Multisampling, kein Coveragesampling mehr.

Keine Chance? Gilt das für alle DX-APIs? Was hast du denn da speziell getestet? Ältere Games wie ein Crysis oder auch Dirt3 boten damals ja bis 16xQ Ingame an, wie sieht es denn damit aus?
Und was ist mit den alten Hybrid (8xS - 32xS) oder OGSSAA (2x2,3x3 oder 4x4)-Modis sind diese noch funktionabel? Kannst du Entwarnung geben? :)

Die Standard-Smoothness von 33% für DSR stört in D3. Doch mit 0% Smoothness sieht das Bild sehr gut aus. (Kein Neustart des Spiels nötig, Einstellung wird sofort übernommen.) Es gibt keinen Matsch durch Downsampling, aber ein durchweg glattes Bild wo wirklich alles geglättet ist. Auch der Effekt wo das Licht aus Eingangstüren fällt: Endlich am Türrahmen keine Pixeltreppen mehr. Auch andere, bisher leicht flimmrige Sachen sind glatt. Leider gibt es in 3840x2400 (also 1920x1200 mit Downsampling) keine durchgehenden 60 fps mehr.

Ich kenn das DSR-Feature bereits von Kepler, welches zuvor noch anders hieß, zudem gab es mehr Multiplikatoren, welche höhere Auflösungen ermöglichten. 20% Schärfe empfand ich als optimal speziell 4K (<1920x1080 nativ), bei höheren Auflösungen hat mir die 33% Default-Einstellung dagegen wieder etwas besser gefallen, jedenfalls gut das man hier die Wahl hat, selbst entscheiden zu können.

Gast_samm
2014-09-30, 00:10:20
Sehr guter Erfahrungsbericht, schön und verständlich zu lesen, du hast Talent, könntest glatt Reviews für 3DCenter schreiben. :DStimme zu! Würd ich begrüssen, wenn das wieder so wäre :) (nicht sowas wie 3DTester xD )
Keine Chance? Gilt das für alle DX-APIs? Was hast du denn da speziell getestet?Könnte mir da für Maxwell eine Hardware-Limitation vorstellen. Hoffe, das wird mal noch untersucht.

aths
2014-09-30, 08:56:48
Sehr guter Erfahrungsbericht, schön und verständlich zu lesen, du hast Talent, könntest glatt Reviews für 3DCenter schreiben. :D



Keine Chance? Gilt das für alle DX-APIs? Was hast du denn da speziell getestet? Ältere Games wie ein Crysis oder auch Dirt3 boten damals ja bis 16xQ Ingame an, wie sieht es denn damit aus?
Und was ist mit den alten Hybrid (8xS - 32xS) oder OGSSAA (2x2,3x3 oder 4x4)-Modis sind diese noch funktionabel? Kannst du Entwarnung geben? :)Crysis habe ich leider jetzt nicht da.

Die alten OGSS-Modi scheinen zu gehen. Habe jetzt erst mal nur 2x2 sowie 4xS getestet. In Max Payne 2 mit den AA-Bits "C0" sieht man die erwartete Glättung und in der Bullet-Time bleibt nur der Supersamplinganteil übrig (bei 2x2 bleibt es so wie ohne Bullet-Time, mit 4xS werden annähernd vertikale Kanten gar nicht, horizontale immerhin noch mit einer Zwischenstufe geglättet.)

robbitop
2014-09-30, 12:23:37
Ich kenn das DSR-Feature bereits von Kepler, welches zuvor noch anders hieß, zudem gab es mehr Multiplikatoren, welche höhere Auflösungen ermöglichten.
:| Kannst du das bitte erläutern? Das höre ich zum ersten Mal. DSR ist doch für Maxwell brandneu und vorher gab es nur die DS-Frickellösung.

Blaire
2014-09-30, 20:06:26
Crysis habe ich leider jetzt nicht da.

Die alten OGSS-Modi scheinen zu gehen. Habe jetzt erst mal nur 2x2 sowie 4xS getestet. In Max Payne 2 mit den AA-Bits "C0" sieht man die erwartete Glättung und in der Bullet-Time bleibt nur der Supersamplinganteil übrig (bei 2x2 bleibt es so wie ohne Bullet-Time, mit 4xS werden annähernd vertikale Kanten gar nicht, horizontale immerhin noch mit einer Zwischenstufe geglättet.)

Danke, das beruhigt mich, dann sollten auch die anderen Modis funktionieren. :) Maxwell wird sicher einen anderen Treiber-Pfad verwenden, ich denke das wird auch der Grund sein, warum CSAA nicht mehr funktioniert.

:| Kannst du das bitte erläutern? Das höre ich zum ersten Mal. DSR ist doch für Maxwell brandneu und vorher gab es nur die DS-Frickellösung.

Nicht wirklich, da ich über Pre-Beta Treiber samt Features nichts weiter schreiben kann. Jedenfalls das, was du jetzt als DSR kennst und mehr, gab es schon einmal unter anderen Namen und funktionierte auch mit Kepler. Näher möchte ich da jetzt aber auch nicht ins Detail gehen. Die alte DS-Lösung über Custom Resolutions ist damit nicht gemeint.

aufkrawall
2014-09-30, 20:09:23
Danke, das beruhigt mich, dann sollten auch die anderen Modis funktionieren. :) Maxwell wird sicher einen anderen Treiber-Pfad verwenden, ich denke das wird auch der Grund sein, warum CSAA nicht mehr funktioniert.

Bin gespannt, ob das Treiber-AA immer noch mit manchen Shadern crasht (Trine 2, Van Helsing).
Hoffentlich hab ich Freitag die Karte.

gnomi
2014-09-30, 22:28:58
@ aths

Was würdest du sagen ist der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke bei der Referenz GTX 980?

Die Standard Taktung ist meines Erachtens sehr auf wenig Verbrauch und Lautstärke optimiert.
Es kommt einem fast vor, als wenn die Karte gedrosselt wäre.
Erst, wenn man das Temperaturlimit mal erhöht, wird auch der Standard Maximalboost gehalten.
Meine Karte steigt im Overclocking bei knapp 1400 Chiptakt leider schon aus.
Mit 65% Lüfter steigert sich jedoch auch die Lautstärke dann jenseits von 1350 schon ziemlich.
Außerdem muss man das Powertarget ebenfalls erhöhen. (Spannung kann ich nichts einstellen)
Irgendwo zwischen 1250 & 1350 mit unter 60% Lüfter sollte wohl die beste Einstellung sein, oder?
Und Speicher eben so hoch wie fehlerfrei möglich. Mehr als 3800 habe ich hier aber noch nicht ausprobiert. Das ging aber immerhin...

kokett
2014-10-01, 23:19:12
Irgendwo zwischen 1250 & 1350 mit unter 60% Lüfter sollte wohl die beste Einstellung sein, oder?
Und Speicher eben so hoch wie fehlerfrei möglich. Mehr als 3800 habe ich hier aber noch nicht ausprobiert. Das ging aber immerhin...

Meine macht +200 GPU und +400 Speicher bei 125% PT. Der Lüfter geht dann auf max 75% beim spielen. Das entspricht dann 1400 MHz GPU (1454 max) und 3905 MHz Speicher. So wie du das möchtest mit 1250-1350 müsstest du eigentlich nur das Powertarget hochsetzen. Der Maxboost auf default clock ist schon leicht über 1250 und der Lüfter bleibt dann deutlich unter 60%.

aths
2014-10-01, 23:27:24
@ aths

Was würdest du sagen ist der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke bei der Referenz GTX 980?

Die Standard Taktung ist meines Erachtens sehr auf wenig Verbrauch und Lautstärke optimiert.
Es kommt einem fast vor, als wenn die Karte gedrosselt wäre.
Erst, wenn man das Temperaturlimit mal erhöht, wird auch der Standard Maximalboost gehalten.
Meine Karte steigt im Overclocking bei knapp 1400 Chiptakt leider schon aus.
Mit 65% Lüfter steigert sich jedoch auch die Lautstärke dann jenseits von 1350 schon ziemlich.
Außerdem muss man das Powertarget ebenfalls erhöhen. (Spannung kann ich nichts einstellen)
Irgendwo zwischen 1250 & 1350 mit unter 60% Lüfter sollte wohl die beste Einstellung sein, oder?
Und Speicher eben so hoch wie fehlerfrei möglich. Mehr als 3800 habe ich hier aber noch nicht ausprobiert. Das ging aber immerhin...
Der Boost ist laut Nvidia ein Takt, der zu 50% der Zeit eingehalten oder überschritten wird. Dass die Karte den Boostclock nicht durchgehend schafft, ist insofern definitionsgemäß okay.

Ich habe bislang nur im Referenz-Modus mal eine eigene Lüfterkurve probiert. Damit bekam ich die Graka leiser ohne dass die Temperatur hochging. Der Lüfter scheint standardmäßig tatsächlich etwas zu hoch zu drehen. Mit OC (was ein erhöhtes Powertarget impliziert) habe ich noch keine eigene Lüfterkurve probiert – die Karte hat für meine Begriffe genug Leistung, so dass ich im alltäglichen Einsatz nicht übertakte.

Spannungserhöhung (mit dem Nvidia Inspector) bringt bei mir keine Artefaktlinderung, sondern sogar Artefakt-Steigerung.

gnomi
2014-10-02, 09:32:33
Vielen Dank.
Mich irritiert eben ein wenig, dass der Boost OOTB gar nicht gehalten wird.
Die Karte kommt mir total gedrosselt vor.
So, als hätte man eben TI 780 Leistung übertroffen und dann Lüftung und Verbrauch entsprechend auf geringstmögliche Werte optimiert.

Ich habe jetzt weitergetestet und +150/400 sind bei meiner Karte stabil möglich. Mehr GPU Clock leider nicht, aber der Lüfter kann bei DSR 4k Auflösung und extremen Einstellungen dann auch die 70% sprengen, was ich bei stillen Benchmarks und Szenen persönlich schon etwas laut finde.
Um den Default Boost zu halten reicht es scheinbar, nur das Temperaturlimit aufzuheben. Das hieße, die Lautstärke beim Lüfter steigt auch nur leicht an.
Ich werde wohl bei 1250-1300 rum einstellen. Ein etwas gesteigerter Verbrauch ist für mich kein Problem und die Leistung kann ich persönlich immer gebrauchen, denn ich wechsle jetzt auch auf einen größeren Monitor mit 1440P und GSync.
Eventuell bleibe ich aber auch auf den vollen 1366. Groß stören tut es nicht, da die Karte sehr intelligent taktet und ich beim Spielen mit aufgedrehtem 5.1 System sowieso nichts mitbekomme. (ist dann immer noch deutlich leiser als meine GTX 680 OC)
Erfahrungsgemäß halten das die Karten qualitativ auch locker aus. (hatte schon 260, 470 und 680- alle wurden 10-15% hoch getaktet und liefen einwandfrei)

aths
2014-10-05, 01:51:20
70% Lüfter wären zwar noch gut gegenüber meiner Referenz-680, aber für meine 980-verwöhnten Ohren zu laut.

Dass der Boosttakt nicht durchweg anliegt, ist nach der Nvidia-Sichtweise okay. Bisherige Karten haben allerdings mit einer fast durchgehenden Überschreitung des Boost-Taktes eine Erwartungshaltung geweckt, welche die 980 nicht mehr erfüllt. Da die Leistung der Karte trotzdem sehr gut ist, stört mich der Takt unterhalb der Boost-Clock nicht.

Dass die leise Lüftung nicht nur via Maxwell-Effizienz, sondern auch mit bewusst vorsichtiger Taktrate erkauft wird, sehe ich aber auch so. Nach bisherigen Maßstäben wird die Karte untertaktet und mit zu geringem Powerlevel ausgeliefert.

=Floi=
2014-10-05, 11:20:39
boost takt skaliert ja mehr mit der külung und kühllösung.

edit
mit entsprechendem powerlevel und entsprechender kühlung könnte man auch GM104 @1500 realisieren. Das möchte aber nv (noch) nicht haben.

gnomi
2014-10-06, 09:45:07
Die Chips begrenzen aber auch. (quasi Glückssache)
Die getesteten Custom Karten bei Hardwareluxx erreichen zwischen 1383 & 1475. In Sachen Speicher ist bei 3900-4000 dann auch Schluss.
Also keine großen Unterschiede zu den Referenzkarten- nur eben weniger Temperatur und Lautstärke.

x-force
2014-10-09, 01:20:55
nachdem ich aber mal ein bisschen mit den gehäuselüftern gespielt habe, kann ich sagen, daß die temperatur über das temp target viel ausmachen kann.
es lohnt sich durchaus noch extra lüfter zu verbauen, oder einen anderen kühlkörper aufzusetzen.

im grunde limitiert immer tdp oder temp. solange eins der beiden nicht erreicht ist, wird die nächste boost stufe gefahren.
irgendwann ist die anliegende spannung für den takt zu niedrig und es entstehen die fehler.
jetzt kann man aber nochmal extra spannung geben und so tdp und temp limit weiter ausreizen.
ein guter kühler setzt hier an: weniger temp-> weniger tdp-> weniger vcore möglich.

ich bin mir ziemlich sicher, daß mit einem kühler wie dem raijintek morpheus, ausreichendem tdp limit und u.u. ausnutzug der extraspannung jeder chip die 1500 packt.

bin hier schon mit dem referenzkühler auf 1400 mhz langzeitakt angekommen.
lediglich beim powervirus taktet er richtung 1250 langzeit wegen der tdp.
hier sieht man auch sehr gut den einfluß der temperatur auf den stromverbrauch.
am anfang haben wir ca 1300mhz, 50 grad und 125 tdp. ein wenig später dann 1250mhz, 75grad und 125 tdp.

also auch bei der 980 limitiert bei hohem oc und entsprechender temperatur schnell die 125% tdp