PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x WR1043ND Roaming aktivieren


Swp2000
2014-09-21, 11:18:03
Hallo Leute,

ich habe nun mittlerweile 2 der oben genannten Router in der V1. Einer steht im EG der andere im OG. Wie kann ich nun das Roaming aktivieren?
Reicht es hierzu gleiche SSID, Verschlüsselung, Passwort zu vergeben, oder muss ich dazu die WDS-Bridging aktivieren?
Ausgangssituation ist folgende, das ich jedesmal bei verlassen des OG ins EG manuell mich am AP im EG einwählen muss, da ich ausserhalb der Reichweite vom OG bin.

Oder würdet ihr diese Methode vorziehen?

PatkIllA
2014-09-21, 11:43:54
Ich habe einfach die gleiche SSID, PSK eingegeben und die Geräte wechseln dann auf den anderen Router/AP. Sie machen es aber allerdings teilweise recht spät.

Es gibt auch Inter-Access Point Protocol , womit eine die Verteilung der Clients auf die AP koordiniert wird. Dafür braucht es aber spezielle Hardware.

Wie sind denn die Router verbunden?

Swp2000
2014-09-21, 11:49:49
Ich habe einfach die gleiche SSID, PSK eingegeben und die Geräte wechseln dann auf den anderen Router/AP. Sie machen es aber allerdings teilweise recht spät.

Es gibt auch Inter-Access Point Protocol , womit eine die Verteilung der Clients auf die AP koordiniert wird. Dafür braucht es aber spezielle Hardware.

Wie sind denn die Router verbunden?
Die hängen an der FB im Keller. von dort sind sie per Kabel angebunden!

PatkIllA
2014-09-21, 11:52:33
Die hängen an der FB im Keller. von dort sind sie per Kabel angebunden!
Dann ist doch alles top.
Ich habe hier 7 AP in einem größeren Haus und bei meinen Eltern drei APs verteilt auf zwei Häuser und ohne neueinloggen praktisch überall Verbindung. Das wechseln zwischen den APs passiert wie gesagt manchmal etwas spät, aber es geht.

Swp2000
2014-09-21, 12:08:58
Also für mich nun folgendes: SSID, Passwort, Verschlüsselung gleich bei beiden. Kanal beim einen auf 1 beim anderen auf 6. Wäre das so optimal?

Botcruscher
2014-09-21, 12:10:45
Wenn sie frei sind ja.

PatkIllA
2014-09-21, 12:11:43
Also für mich nun folgendes: SSID, Passwort, Verschlüsselung gleich bei beiden. Kanal beim einen auf 1 beim anderen auf 6. Wäre das so optimal?
Bei den Kanälen solltest du einen WLAN Scanner einsetzen. Der Rest geht aber.

Wie hast du das denn bisher eingerichtet? Selbst bei unterschiedlichen SSIDs sollten Geräte doch wechseln, wenn die Verbindung zu einem nicht mehr hergestellt werden kann.

Swp2000
2014-09-21, 13:39:47
Bei den Kanälen solltest du einen WLAN Scanner einsetzen. Der Rest geht aber.

Wie hast du das denn bisher eingerichtet? Selbst bei unterschiedlichen SSIDs sollten Geräte doch wechseln, wenn die Verbindung zu einem nicht mehr hergestellt werden kann.
Wechseln, tun sie nicht, erzeigt mir an das er ausser Reichweite ist, dann mach ich nen WLAN Scan und kann somit das neue Netzwerk auswählen.
Was heißt wenn sie frei sind?
Wenn ich in der Stadt wohne, sind ja jegliche Kanäle mehrfach belegt...oder sehe ich das falsch?

Ist der Beschreibung nach nicht "WDS-Briding" das was das Roaming beschreibt?
Quelle: Wikipedia

Botcruscher
2014-09-21, 15:04:54
Nein. Roaming und WDS sind zwei paar Schuhe. Mit WDS baust du ein Netz. in deinem Fall soll übergeben werden.

Swp2000
2014-09-21, 15:10:56
Nein. Roaming und WDS sind zwei paar Schuhe. Mit WDS baust du ein Netz. in deinem Fall soll übergeben werden.
So gesehen baue ich ja auch ein Netz. Ich fasse 2 Netze zu einem zusammen.
Was ist hier der Unterschied?

Ausserdem wie ist das geregelt mit den Kanälen, deiner Aussage nach, "wenn sie frei sind" es sind doch wenn überhaupt 5 Kanäle Abstand nur auf dem Land möglich oder etwa nicht?

Botcruscher
2014-09-21, 16:07:30
Frei bedeutet halt so wenig wie möglich Netze.

Du baust zwei Netze mit Übergabe und nicht ein Netz. Da liegen 150% Bandbreite dazwischen.

Swp2000
2014-09-21, 17:13:58
Muß der Mode auch gleich sein?

den im OG benötige ich zwingend 11bgn wegen der Playstation. im EG brauche ich nur den 11n weil dort nix älteres mehr ist. Oder funktioniert das Roaming dann nicht?

PatkIllA
2014-09-21, 17:15:15
Muß der Mode auch gleich sein?

den im OG benötige ich zwingend 11bgn wegen der Playstation. im EG brauche ich nur den 11n weil dort nix älteres mehr ist. Oder funktioniert das Roaming dann nicht?
Sollte egal sein. Wir hatten auch schon verschiedene Router im Einsatz.

Botcruscher
2014-09-21, 17:37:54
Die Firmware muss klar kommen. Renn doch einfach mal mit dem Handy durchs Haus...

PatkIllA
2014-09-21, 17:38:59
Die Firmware muss klar kommen. Renn doch einfach mal mit dem Handy durchs Haus...Was soll die da machen? Der aktive Part ist das Gerät, was sich irgendwann einfach auf dem anderen AP einloggt.

Botcruscher
2014-09-21, 17:47:15
Die Übergabe mach trotzdem die AP unter sich aus.

PatkIllA
2014-09-21, 17:51:42
Die Übergabe mach trotzdem die AP unter sich aus.Das machen AFAIK nur speziell darauf vorbereitete APs. Ansonsten loggt sich der Client einfach auf dem neuen AP ein.
Ich habe zumidest außer einem zurückgezogenen Entwurf und propiotären Lösungen nichts offizielles gefunden

Botcruscher
2014-09-21, 18:08:16
http://www.internetworking-buch.de/2013/09/roaming-im-wlan/

PatkIllA
2014-09-21, 18:10:29
http://www.internetworking-buch.de/2013/09/roaming-im-wlan/Und das dortgenannte IEEE 802.11F ist schon vor 8 Jahren zurückgezogen worden.

Swp2000
2014-09-21, 18:13:07
Habe gerade nochmal geschaut ich habe vom AP im OG noch einen Strich. Demnach wählt er sich beim Roaming auf dem anderen Router nur ein wenn ich keinen Empfang mehr habe? Oder sobald der AP im EG besseren Empfang sendet als der im OG?

lumines
2014-09-21, 18:19:17
Habe gerade nochmal geschaut ich habe vom AP im OG noch einen Strich. Demnach wählt er sich beim Roaming auf dem anderen Router nur ein wenn ich keinen Empfang mehr habe? Oder sobald der AP im EG besseren Empfang sendet als der im OG?

Wenn die SSID gleich ist, nehmen die Clients irgendwann den stärkeren. Wenn man ungünstig steht und die Verbindung mal bei dem einen, mal bei dem anderen besser ist, kann das natürlich problematisch sein.

/dev/NULL
2014-09-22, 10:33:32
Wenn die SSID gleich ist, nehmen die Clients irgendwann den stärkeren. Wenn man ungünstig steht und die Verbindung mal bei dem einen, mal bei dem anderen besser ist, kann das natürlich problematisch sein.

Das ist richtig und auch das Problem.

"irgendwann"

Das ist Clientabhängig, wenn der Client sagt: ich bleibe bei meinem AP, egal wie schlecht der wird ist das so.. Da kann ein einzelner AP nichts machen, hat man APs unter gemeinsamer Verwaltung, z.b. Controller basiert kann der controller den Client roamen, wenn er feststellt, das ein anderer AP besser wäre.

In dem Fall wird der Client einfach deauthentifiziert und darf sich dann neu anmelden.

Einzelne APs machen das nicht.

Swp2000
2014-09-22, 12:31:10
Das ist richtig und auch das Problem.

"irgendwann"

Das ist Clientabhängig, wenn der Client sagt: ich bleibe bei meinem AP, egal wie schlecht der wird ist das so.. Da kann ein einzelner AP nichts machen, hat man APs unter gemeinsamer Verwaltung, z.b. Controller basiert kann der controller den Client roamen, wenn er feststellt, das ein anderer AP besser wäre.

In dem Fall wird der Client einfach deauthentifiziert und darf sich dann neu anmelden.

Einzelne APs machen das nicht.
Sind das dann spezielle APs? Was wäre zum Beispiel so einer inkl. Controller?

/dev/NULL
2014-09-22, 13:33:19
Bei mir auf der Arbeit benutzen/installieren wir Aruba-Kontroller, die das können. Cisco kann das mit Clean-Air auch.
Hier redet man aber von ein paar 1000€, wie es mit kleineren Varianten aussieht kann ich dir nicht sagen, Unifi soll das mit Zero handoff auch können, hab ich aber nich nicht getestet..

Swp2000
2014-09-22, 16:36:47
mal abgesehen von Roaming. Ich habe nioch einen alten Laserjet 6L, dieser hat ja nur einen USB Anschluß. Kann ich den an einen von den beiden WR1043ND hängen und dort als Druckserver einrichten?
Oder geht das immer nur am Hauptrouter? In meinem Fall wäre das die FB an der beide APs hängen?

PatkIllA
2014-09-22, 17:13:15
mal abgesehen von Roaming. Ich habe nioch einen alten Laserjet 6L, dieser hat ja nur einen USB Anschluß. Kann ich den an einen von den beiden WR1043ND hängen und dort als Druckserver einrichten?
Oder geht das immer nur am Hauptrouter? In meinem Fall wäre das die FB an der beide APs hängen?
Ist egal.

Swp2000
2014-09-22, 17:14:18
Wie kann ich beim Roaming eigentlich überprüfen ob das Roaming funktioniert bzw. mit welchem AP ich nun verbunden bin?

RaumKraehe
2014-09-22, 17:15:26
Wie kann ich beim Roaming eigentlich überprüfen ob das Roaming funktioniert bzw. mit welchem AP ich nun verbunden bin?

Gar nicht. Denn von Roaming kann gar keine rede sein. ;)

lumines
2014-09-22, 17:17:07
Gar nicht. Denn von Roaming kann gar keine rede sein. ;)

Na ja, man kann sich die MAC-Adressen der WLAN-Interfaces der jeweiligen Router anschauen. Die sind natürlich unterschiedlich.

PatkIllA
2014-09-22, 17:20:55
Die Clients müsste man im Router nachschauen können. Je nach Firmware.
Auf dem Client müsste man das durch Zusatzsoftware rauskriegen lassen

Swp2000
2014-09-22, 18:00:13
Gar nicht. Denn von Roaming kann gar keine rede sein. ;)
Wieso nicht?

EDIT: Also bei mir habe ich in den Routern wine Wireless Statistic. Hier verschwindet der Client aber nicht automatisch. Hab mich am oberen AP eingeloggt. und nun im EG direkt vor den Router gelegt. Nun sollte ja der Client aus der Statistic des oberen verschwinden oder?

Swp2000
2014-09-22, 19:51:13
1.) Er wechselt nun zwar vom einen auf den anderen AP, auch sehr schnell, jedoch bin ich nun bei beidden gleichzeitig mit meiner MAC Adresse drin. Ist das so normal?

2.)Es funktioniert nun zwar aber nur wenn beide Modes gleich eingestellt sind. 11n/11n mit 11bgn/11n funktioniert es nicht.

Spielt das eigentlich von der Geschwindigkeit her eine Rolle ob ich 11bgn wähle oder nur 11n?

Denn die Playstation kann ja nu 11bg.
Bei bgn wählen die Adapter die es können eben "n" und die anderen "b" oder "g".
Ist das korrekt?