PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ermittlung der maximal sinnvollen Downsampling Auflösung für 2k Screenshots


Geldmann3
2014-09-21, 16:40:30
Hallo, in letzter Zeit experimentiere ich viel mit Downsampling, um genau zu sein erhöhe ich die Ingame Auflösung immer so lange, bis mein Rechner gerade noch die stabilen 30FPS schafft.

Doch da liegt die Frage nahe, bis wohin Downsampling überhaupt noch Sinn macht. Sieht man den Unterschied zwischen 4k, 6k, 8k und 12k überhaupt noch? Oder würde es sich ab einer bestimmten Auflösung optisch gar nicht mehr lohnen höher zu gehen? Dann könnte ich die vorhandene Leistung nämlich vollkommen ohne sichtbare Nachteile in mehr FPS umwandeln.

Daher versuche ich mit dem folgenden Versuch die maximal sinnvolle Downsampling Auflösung für Screenshots zu ermitteln.

Im Folgenden kommen jeweils 5 1080p Screenshots aus den Spielen NFS Hot Pursuit 2010 und Tomb Raider 2013. Jeweils ohne zusätzliche Kantenglättung. Die Bilder wurden aus den Auflösungen 2k,4k,6k,8k,12k heruntergerechnet.

Was meint ihr, bei welchen Bildern es sich um die 12k Versionen handelt? Kann jemand die unterschiedlichen DS Stufen noch nach Qualität sortieren?

(2K=1920x1080 Pixel)
NFS

Bild 1
http://pics4free.de/pics/COMP/26-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/26.png)

Bild 2
http://pics4free.de/pics/COMP/47-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/47.png)

Bild 3
http://pics4free.de/pics/COMP/49-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/49.png)

Bild 4
http://pics4free.de/pics/COMP/83-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/83.png)

Bild 5
http://pics4free.de/pics/COMP/95-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/95.png)


Tomb Raider

Bild 1
http://pics4free.de/pics/COMP/105-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/105.png)

Bild 2
http://pics4free.de/pics/COMP/120-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/120.png)

Bild 3
http://pics4free.de/pics/COMP/155-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/155.png)

Bild 4
http://pics4free.de/pics/COMP/179-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/179.png)

Bild 5
http://pics4free.de/pics/COMP/195-P.jpg (http://pics4free.de/pics/COMP/195.png)

Natürlich sind Standbilder nicht so einfach mit Bewegtbildern zu vergleichen, doch durch diese Studie bekommt man schon mal eine Idee davon, wie weit man mit dem Downsampling gehen muss, bis es keinen Sinn mehr macht.

Also, was meint ihr, welches Bild ist jeweils das mit der größten internen Auflösung? Ich bin gespannt.

Am Ende wird das Ganze natürlich aufgelöst.

Rente
2014-09-21, 16:44:24
NfS: Bild 4
TR: Bild 2

Wenn man das aber auf einem FullHD-Bildschirm mit normalem Sitzabstand beurteilen will ist aus meiner Sicht ab 6K kein Unterschied mehr zu sehen.

Geldmann3
2014-09-21, 16:50:44
Ich finde auch, die 1080p Version, sollte man noch relativ einfach ausmachen können. Die 4K Version hebt sich für ein geübtes Auge wohl auch noch ab. Bei der Unterscheidung von 6, 8 und 12k wird's aber schwerer...

Lightning
2014-09-21, 17:07:19
Nur mal kurz NFS angeschaut: Die Reihenfolge ist 2, 1, 5, 3, 4
Das auf Screenshots zu erkennen, vor allem wenn man näher als üblich an den Monitor rangeht, ist aber wirklich kein Hexenwerk.

Dennoch, was man wenig überraschend erkennt: 2x2 OGSSAA (in diesem Fall also 4K) alleine ist nicht ausreichend für wirklich gutes Anti-Aliasing. Subjektiv würde ich sagen, dass dieser Punkt erst ab 8K erreicht ist.
Aus meiner Sicht ist das kein guter Weg, Rechenleistung zu verschleudern, wobei es teilweise leider die einzige Möglichkeit ist. Ich hoffe, dass wir da in Zukunft (wieder) verstärkt bessere Möglichkeiten sehen werden.
Was sagen die Experten: Hat MSAA noch Zukunft, oder wäre wenigstens durchgängiger SGSSAA-Support denkbar? Oder verträgt sich das weiterhin schlecht mit aktuellen und künftigen Renderern?

Geldmann3
2014-09-22, 20:13:55
Ja stimmt^^
2,1,5,3,4 ist richtig! Krass, dass sich DS noch bis 12K auszahlt. Doch andererseits ist NFS IMHO auch eins der flimmernsten Spiele.

In Tomb Raider ist es nicht mehr so einfach, oder?

OC_Burner
2014-09-25, 07:58:02
Auch nur mal kurz über NFS geschaut: Bin ebenfalls ohne Mühe auf die gleiche Reihenfolge gekommen (normaler Sitzabstand).

Tombraider ist da schon schwerer zu unterscheiden. 2k und 4k lassen sich noch prima unterscheiden. 6k, 8k und 12k lassen sich dagegen überhaupt nicht unterscheiden ohne jetzt gezoomt zu haben. Ich tippe folgende Reihenfolge: 5, 4, 1, 2, 3


Am besten wäre bei den üblichen Bildschirmdiagonalen 16k. Mit Kantenglättung dürfte dann wohl keiner mehr kommen und MipMaps können wohlmöglich auch schon komplett wegfallen.:biggrin: