PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher oder Beamer?


TimeOut
2014-09-21, 16:46:39
Folgende Situation: Mein Wohnzimmer ist leider relativ quadratisch geschnitten.
So ist es vom Sofa zu anderen Wand 4-5 Meter je nachdem wie man sitzt.
Ich bin dann zum Saturn und hab mich mal von den Fernseher in etwa so weit weggestellt.
Da wirkt selbst ein 60 Zoll Fernseher für mich zu klein.
Da ich gesehen hab das die Beamer so günstig geworden sind sind sie inzwischen eine echte alternative.
Theoretisch könnte ich auch auf meine Weiße Wand strahlen, allerdings ist dann die ganze Wand besetzt.
Leider konnte man beim Saturn keine Beamer in aktion sehen , warum auch immer. Ich hätte am liebsten den direkten Vergleich zwischen Fernseher und Beamer.

piker
2014-09-21, 16:54:49
....Leider konnte man beim Saturn keine Beamer in aktion sehen , warum auch immer. Ich hätte am liebsten den direkten Vergleich zwischen Fernseher und Beamer.

mal den verkäufer anhaun..? den sprechenden kann geholfen werden:wink:

PatkIllA
2014-09-21, 17:23:21
Haben die denn da passene Geräte? Als ich da vor ein paar Jahren das letzte mal geschaut habe war das recht eingeschränkt und auch nur bedingt gute Bedingungen.

Für einen Beamer musst du auf jeden Fall abdunklen können. Idealerweise komplett.
Bei Projektoren gibt es für über 1000€ einen IMO noch deutlichen Zusatzgewinn an Bildqualität. Bei Fernsehern gibt es da meist nur mehr Features aber kein besseres Bild.
Außerdem ist der Stromverbrauch höher und die Lampe ist nach einigen tausend Stunden hinüber und der Restwert des Gerätes annähernd null.

TimeOut
2014-09-21, 17:25:09
Ich dachte eher an so um die 600 Euro.

GBWolf
2014-09-21, 17:56:58
Fuer den Alltagsgebrauch ist imho ein Fernseher immernoch praktikabler als ein Beamer. 600 Euro ist aber ein sehr kleines Budget.

PatkIllA
2014-09-21, 17:58:47
Fuer den Alltagsgebrauch ist imho ein Fernseher immernoch praktikabler als ein Beamer.definiere Alltagsgebrauch. Ich schaue z.B. kein "normales" Fersehen. Serien und Film will ich aber in groß sehen.
600 Euro ist aber ein sehr kleines Budget.Zustimm

GBWolf
2014-09-21, 18:06:20
Na der TV hat z.B. schon nen Receiver integriert fuer normales Fernsehn ;)

Bei dem Budget solltest du nach Schnaeppschen Ausschau halten. Morgen gibts im MM Dortmund einen 55" Samsung TV fuer 666 Euro.

Eventuell kannst ja die Couch etwas mehr im Zimmer platzieren um den Abstand zu verkürzen.

TimeOut
2014-09-21, 18:27:26
Eigentlich hätte ich shcon gern das Sofa und den Fernseher an der Wand.
Aber der Abstand ist dann einfach zu groß.
da muss ich mir dann was einfallen lassen, ka.

Aber gibt ja duchaus auch gute Beamer für das Budget. Und so ne Lampe hält ja auch 2,3 Jahre.

http://www.amazon.de/BenQ-DLP-Projektor-Triple-1920x1080-Kontrast/dp/B00HR2PII8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411316768&sr=8-1&keywords=Beamer

http://www.amazon.de/Acer-X1373WH-DLP-Projektor-Kontrast-13-000/dp/B00JGLZSOW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1411316768&sr=8-6&keywords=Beamer

GBWolf
2014-09-21, 18:31:56
Der 2. Hat nichtmal Full hd.
Probiers vielleicht einfach mal aus, aber die guenstigen Beamer die ich bisher in Aktion gesehn haben aber entweder geflackert oder keine guten Farben gehabt. Die Bildqualität auf nem LED TV gefaellt mir besser.

Full HD wuerde ich bei der von dir gewünschten Diagonale aber auf jedenfall voraussetzen ;)

Eisenoxid
2014-09-21, 18:49:53
Ein Beamer ist imo toll, wenn man Abends gerne mal einen Film, ein paar Serienepisoden, oder auch ein Fußballspiel schauen will. Für gute BQ muss der Raum möglichst dunkel sein, und er braucht natürlich auch ungleich mehr Energie. Außerdem brauchst du zusätzlich zwingend einen Reciever (für TV) und Lautsprecher.
Für "normales" Fernsehen, auch mal untertags, ist ein TV definitv komfortabler.

Ich würds also primär von den Sehgewohnheiten abhängig machen.

Empfehlen kann ich in dem Preisbereich die Acer-Projekoren P1500 (http://www.amazon.de/Acer-DLP-Projektor-direkt-3D-f%C3%A4hig-Kontrast/dp/B00CRV0H1C/) (hab ich selbst) bzw. H6510BD (http://www.amazon.de/Acer-H6510BD-DLP-Projektor-3D-f%C3%A4hig-Kontrast/dp/B00B2EFZCG/) (hat ein paar zusätzliche Features).

Kannst dir mal noch den letzten Beamerthread durchlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555433&highlight=Beamer

PatkIllA
2014-09-21, 18:51:46
Insbesondere bei DLP-Geräten musst du beachten, dass die meist nur einen sehr eingeschränkten Zoom und gar keinen oder ebenfalls kleinen Lenshift haben. Die gewünschte Größe und Position des Bildes geben da den Aufstellungsort vor (evtl dann mittem im Zimmer und 1m unter der Decke)
Außerdem sind einige Menschen für den Regenbogeneffekt anfällig und sehen da mehr oder weniger oft Farbblitzer.

TimeOut
2014-09-27, 16:51:28
War heut in einem Beamer Fachgeschäft. Er meinte das man unte 1000 Euro eher nicht so die gute Qualität kreigt, vor allem im 3D Bereich. Er hat mir dann ein Beamer für 2000 -3000 Euro gezeigt, der hat mich allerdings weggeflasht.
Also doch lieber erstmal ein Fernseher kaufen bevor man 2000 Euro investieren kann?

Estella
2014-09-27, 17:46:34
War heut in einem Beamer Fachgeschäft. Er meinte das man unte 1000 Euro eher nicht so die gute Qualität kreigt, vor allem im 3D Bereich. Er hat mir dann ein Beamer für 2000 -3000 Euro gezeigt, der hat mich allerdings weggeflasht.
Also doch lieber erstmal ein Fernseher kaufen bevor man 2000 Euro investieren kann?
Sieh dich mal bei dem Mediamarkt Resteverkauf um. Da hab ich vor Jahren auch ein Schnäppchen gemacht. Mein Mitsubishi HC 3900 sollte damals noch 2K kosten. Ich hatte ihn in der Resterampe für 1K bekommen. Hätte sogar 3 Stück damals davon kaufen können ;) Die teuren Dinger sind oft bis zum Schluss im Resteverkauf. Und das sind dann teilweise neuste Geräte, der HC 3900 war bei mir auch grad erst rausgekommen.
Vielleicht hast du ja auch Glück, ist ja grad wieder Resteverkauf.

Lampenwechsel ist überigens nicht unbedingt teuer. Bei meinem hab ich eine orig. Lampe für ca. 60€ bekommen. Der Wechsel ist zwar ein wenig Gewurschtel aber das ging alles recht stressfrei.

PatkIllA
2014-09-27, 17:48:13
Er hat mir dann ein Beamer für 2000 -3000 Euro gezeigt, der hat mich allerdings weggeflasht.Welches Modell?
Also doch lieber erstmal ein Fernseher kaufen bevor man 2000 Euro investieren kann?Ich würde wieder einen Beamer kaufen, aber ich bin auch bereit den Preis zu bezahlen.
Alles was du heute für < 1000€ bekommst flashst locker noch alles weg, was es vor 5 Jahren gab.

Bzgl. Resterampe. Es kann sich auch lohnen nach gebrauchten teuren Modellen zu schauen. Es gibt viele die sich teure Modelle kaufen und dann feststellen, dass sie ihn kaum nutzen. Der Wertverlust bei den Geräten ist gigantisch hoch.

TimeOut
2014-10-02, 20:12:19
Wird jetzt wohl doch ein Fernseher werden.
Dachte so an 60 Zoll, lieber wäre mir 65,70 Zoll aber die sind ja abnormal teuer.
Versteh eh nicht warum ich für 5 Zoll mehr gleich das doppelte bezahlen muss.
Also wer gute Modelle kennt nur her damit.
Schnickschack brauch ich nicht, Fernseher ihne extras mit gutem Bild reicht.

olegfch
2014-10-02, 21:51:07
Versteh eh nicht warum ich für 5 Zoll mehr gleich das doppelte bezahlen muss.


Das hat was mit Herstellungsprozess (Dimensionen der Rohlinge und daraus resultierenden Panelenmenge/Verschnitt) zu tun.

Da kann durchaus 5-10 Zoll eine entscheidende Rolle spielen.

Empfehlen kann ich Samsung H6470.
Die Kiste ist billig und bietet eine gute Leistung/Qualität für das Geld.

TimeOut
2014-10-06, 22:33:44
Hmm die Plasmas sind ja viel günstiger. Gibts schon für 800 Euro. Sind dann wohl doch nicht mehr so gefragt.

TimeOut
2014-12-11, 09:35:41
Den Sharp LC60LE652E 60 Zoll gibts grad bei Saturn für 800 Euro. Taugt der was?

TimeOut
2014-12-11, 15:27:08
Wait...

Pirx
2014-12-11, 15:55:43
Ein Beamer ist imo toll, wenn man Abends gerne mal einen Film, ein paar Serienepisoden, oder auch ein Fußballspiel schauen will. Für gute BQ muss der Raum möglichst dunkel sein, und er braucht natürlich auch ungleich mehr Energie. Außerdem brauchst du zusätzlich zwingend einen Reciever (für TV) und Lautsprecher.
Für "normales" Fernsehen, auch mal untertags, ist ein TV definitv komfortabler.

Ich würds also primär von den Sehgewohnheiten abhängig machen.

Empfehlen kann ich in dem Preisbereich die Acer-Projekoren P1500 (http://www.amazon.de/Acer-DLP-Projektor-direkt-3D-f%C3%A4hig-Kontrast/dp/B00CRV0H1C/) (hab ich selbst) bzw. H6510BD (http://www.amazon.de/Acer-H6510BD-DLP-Projektor-3D-f%C3%A4hig-Kontrast/dp/B00B2EFZCG/) (hat ein paar zusätzliche Features).

Kannst dir mal noch den letzten Beamerthread durchlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555433&highlight=Beamer
Ack, ich habe seit 4-5 Jahren einen günstgen 720p Panasonic-Plasma und den damaligen günstigsten Optoma-720p-Beamer und die Kombo hat mir die ganze Zeit tolle Dienste geleistet, für ~1000€ (zzgl. einem Samsung-Receiver, der wegen der Analogabschaltung nötig wurde).

Megatron
2014-12-11, 16:01:44
Was erwartest du? Der taugt halt, was 800€ für so eine Riesenglotze taugen.
Wer einerlei Ansprüche hat, kann! damit vielleicht sogar glücklich werden.
Es wird dich aber sicher nicht "wegflashen". Dafür musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Selbst er H6470 von Samsung kostet dann in den verfügbaren 65 Zoll wenigstens 1600€. Bei den H6200'ern kommt das Panel wohl von AUO und nicht von Samsung selbst. - und selbst dann liegen die noch über dem Preis es Sharp...

Immerhin hat der Sharp scheinbar auch ein PVA Panel und damit einen brauchbaren Kontrast. Die Einsparung liegt bei den Geräten hier vor allem in der Folie hinter dem LCD, die das Licht verteilt.
Sprich ein geringer Preis heißt gern auch: mehr Clouding, eventuell sogar Flashlights usw.
Ob dir das dann 800€ wert ist, musst du für dich entscheiden. IMHO sind das 800 verschwendete Euronen...

TimeOut
2014-12-11, 16:14:56
Aja nicht jeder hat 2000 Euro rumliegen, du Held.

Megatron
2014-12-12, 07:48:18
Es geht eher darum, dass du kein "der flasht dich weg" lesen wirst bei einem 800€ Fernseher.
In der Größe, die du dir vorstellst, wirst du das finanziell noch ein ganzes Stück weit nicht lesen.
Zumal ich für mich dort sage: Ich habe zu wenig Geld, um mir irgendwelchen Mist zu kaufen, über den ich mich eventuell jahrelang ärgere. Am Ende holst du so ein Billigstteil und stellst spätestens nach einer Weile Fest, dass es das doch nicht ist. Dir fallen all die Fehlerchen des Gerätes auf. Aber einen neuen gibt es nicht, denn du hast ja nun gerade mal was geholt und 800€ kann man ja nun auch nicht einfach "wegschmeißen".
Je nachdem, wie eure Ansprüche und eure Augen sind, könnt ihr durchaus mit dem Sharp glücklich werden. Die Wahrscheinlichkeit indes, dass es so kommt, ist nicht überragend hoch.

PHuV
2014-12-12, 08:51:38
Mach doch eine 0%-Finanzierung bei Saturn und Co. (wenn die das gerade anbieten). Ich hab mir damit einen super Beamer gekauft, der eben wegflasht, und habs nicht bereut. Wenn Du Kompromisse machst, ärgerst Du Dich die ganze Zeit nur.

Und ich würde auch zur Kombi TV + Beamer raten. Nachrichten, Fernsehen und Co dann eben über TV, und Filme und Serien etc. über Beamer. Ich hab ja in der Breite auch ca. 5,5 m, und da reicht ein 50" gut aus. Klar kanns immer größer sein.