PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü oder Lukü? Grafikkarte


Knuddelbearli
2014-09-21, 21:14:53
Sers.

Habe mom eine Wakü im Einsatz und möchte endlich von GTX 480 auf 970 upgrade. ( ~2,5 fache Leistung und fast 3 facher VRAM :freak: )
Leider ergibt sich dabei das Problem das es keine Referenz 970 gibt weshalb WAKÜ problematisch ist da ich dann neben der Graka nochmal 2-4 Wochen warten muss bis ich bei AL oder so ne WAKÜ dazu bekomme.
Da mich zuletzt WAKÜ eh ärgerte und aktuell CPUs wie auch GPUs eher Richtung geringerer Verbrauch gehen bin ich am überlegen wieder auf LUKÜ umzusteigen. Bzw CPU mit AIO und Custom GPU Kühler.

Lautstärke ist mir aber schon sehr wichtig. mom ist die Pumpe mit Abstand das lauteste in meinem PC und das ist eine Aquastream XT mit minimalen Drehzahlen und entkoppelt also schon verdammt leise!

Was mich an der WAKÜ störte.
Jedesmal nach einem Umbau hatte ich erstmal mit undichten Anschlüssen zu kämpfen und entsprechend bleibt jedes mal über mehrere Wochen immer ein schlechtes Gefühl.
Dazu spart man auf dem ersten Blick durch selteneren Komponentenwechsel zwar Geld. Aber gerade bei mir hätte sich ein Sidegrad auf die 750TI alleine schon durch Stromkosten bezahlt gemacht ( 80W im idle und 200-300W unter Last gespart) dazu natürlich leicht höherer Wiederverkaufswert der alten Graka auch wenn das bei der 480 nur Kleckerbeträge sind
Dazu eben jedes mal das Problem den Kühler besorgen heraus finden welche Grakas Referenzdesign sind schwieriger Wiederverkauf usw

Angeschafft habe ich die WAKÜ damals zur GTX 280/285 Radeon 4890 Zeit als High End / Enthusiasm absolut Leistbar waren und selbst gute Customs noch sehr Laut waren. Jetzt bei den total abgedrehten Preisen hat man halt auch gerne ein schlechtes Gefühl für eine Midrange Karte einen 80€+ Wasserkühler zu kaufen.

Vom Kaufpreis dürfte es aber wohl nicht viel Unterschied machen, die guten Customs kosten ja auch schnell mal 60-70€ mehr da es die oft nur mit OC gibt.


Aktueller PC:
I7 2600K 5GHZ ( WAKÜ in Prime aber an der Kotzgrenze bei zugleich Furemark auf der 480 )
Asus Maximus Gene micro-ATX
Aquastream XT
480er Radi mit 4 Lüftern Enermax ( bin gerade nicht zuhause und weiss den genauen Name nicht sind aber verdammt leise ) 450-800RPM über Pumpe gesteuert und idle nicht hörbar und Vollast minimal wenn man genau hinhört und Raum absolut leise ist
TJ07 :love:

Würde dann wohl auch Gehäuse wechseln die WAKÜ und TJ07 aber behalten da beides kaum weiteren Wertverlust hat.
Geldtechnisch bin ich mom eher knapp, Kohle wäre zwar genug da :biggrin: aber mom einen Unsichere Karrierezukunft :frown: und Vorhanden Geld eigentlich für Hauskauf / Renovierung gedacht :cool:

Möchte einfach mal ne Menge Meinungen hören und eventuell hat ja wer sogar nen Erfahrungsbericht in einer ähnlichen Situation :massa:
Und hoffe Text ist nicht zu umständlich geschrieben ^^ Verbesserungswünsche werden gerne eingebaut