PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfall auf Apple Store


Avalox
2014-09-22, 15:10:49
Vor ein paar Tagen wurde bekanntlich der Berliner Apple Store, oder viel mehr dessen Geldbote, überfallen.

Fefe vermutet in seinen Blog, dass die erbeutete Summe so hoch ist, dass es der Polizei peinlich ist die genaue Höhe der Beute zu nennen. http://blog.fefe.de/?ts=aae313d5

Und tatsächlich ist kein valider Wert zur Höhe der Beute zu finden.

Der Tagesspiegel sagt eine Million Euro, woanders sind andere Summe zu finden. http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/dreister-raubueberfall-am-kurfuerstendamm-zum-zweiten-mal-wurde-der-apple-store-zum-ziel-von-gangstern/10731836.html


Können Einnahmen so obszön hoch sein, dass man diese nicht an die Öffentlichkeit dringen lassen will?

Wie viele iPhone 6 wird solch ein Store an ersten Tag verkaufen? Wie viele Kunden zahlen Bar, wie viele mit Kredit, oder EC Karte?

looking glass
2014-09-22, 15:25:18
Ich würde sie nicht nennen wollen, um Nachahmer gar nicht erst zu provozieren, aber ja, bei dem speziellen Laden (größe des Teils und Lage), zu genau diesem Zeitpunkt (Iphone 6 Release) könnte ich mir vorstellen, das da ordentlich was in der Kasse war.

Allerdings muss ich dann auch sagen, selber Schuld. ist ja nicht so, als ob die nicht wussten was abgehen würde, und was an dem Tag an Umsatz so bei herum kommt. Insofern wäre es angebrachter gewesen den Geldtransporter nicht nur mit einer Fuhre am Tag zu bestücken, osndern für diesen speziellen Tag halt eben zwei weitere fuhren zu ordern, um die zu transportierende Geldmenge geringer zu halten (machen Banken ja schon seit Ewigkeiten, die haben meist nur noch so 8 bis 10.000 € im Haus, da wird dann just in time geordert und geliefert/abgeholt; wer mehr will muss das vorher anmelden).

sei laut
2014-09-22, 18:16:25
Wie viele iPhone 6 wird solch ein Store an ersten Tag verkaufen? Wie viele Kunden zahlen Bar, wie viele mit Kredit, oder EC Karte?
Das werden mehr Bar kaufen als mit Karte - ist wie beim Autokauf, ist geiler, wenn man die Scheine übergibt als es einfach so per Karte zu bezahlen.
Außerdem sieht dann jeder, wieviel Kohle man hat.

Weiß nicht, aber das könnte erklären, warum es soviel war. Schließlich ist 700-1000€ für viele was besonderes - aber ob die am ersten Tag das Teil gleich kaufen?

Lokadamus
2014-09-22, 19:01:25
Weltweit haben sie verdammt viele verkauft.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-6-Rekordverkaeufe-am-ersten-Wochenende-2400822.html

basti333
2014-09-22, 19:08:14
Fefe vermutet in seinen Blog, dass die erbeutete Summe so hoch ist, dass es der Polizei peinlich ist die genaue Höhe der Beute zu nennen.

Der Polizei ist das kaum peinlich, für dich Sicherheit ist Apple verantwortlich bzw. der/die Beauftragten Sicherheitsdienste. Summe wird wohl nicht genannt weil sie nicht zu hoch ist, ja, schon alleine um keine Nachahmer anzulocken, so ist es übrigens auch wenn Bankautomaten geplündert werden.

Der Sandmann
2014-09-22, 19:35:32
Was eine größere Filiale von McD an einem guten Tag abwirft ist schon nett.

Aber da wird zu 90% Bar gezahlt.

Wer geht schon in einen Appleladen und zahlt sein iphone bar? Ich wohl eher nicht.

Andererseits ist es der größte Laden in D.

Backbone
2014-09-22, 20:45:21
Vor ein paar Tagen wurde bekanntlich der Berliner Apple Store, oder viel mehr dessen Geldbote, überfallen.

Fefe vermutet in seinen Blog, dass die erbeutete Summe so hoch ist, dass es der Polizei peinlich ist die genaue Höhe der Beute zu nennen. http://blog.fefe.de/?ts=aae313d5

Und tatsächlich ist kein valider Wert zur Höhe der Beute zu finden.
Das wird wohl weniger mit Peinlichkeiten zu haben (warum auch?) sondern mehr damit, keine Nachahmer zu motivieren.

doublehead
2014-09-22, 20:52:56
Was eine größere Filiale von McD an einem guten Tag abwirft ist schon nett.

Aber da wird zu 90% Bar gezahlt.

Wer geht schon in einen Appleladen und zahlt sein iphone bar? Ich wohl eher nicht.

Andererseits ist es der größte Laden in D.
Ich würde zwar nicht im Traum darauf kommen einen Apple-Laden zu betreten, aber grössere Anschaffungen bis 4.000 Euro bezahle ich immer in bar. Ich liebe Bargeld, und keiner kann hinterher nachvollziehen, was ich mit der abgehobenen Kohle gekauft habe. Das geht nämlich niemanden etwas an.

Knuddelbearli
2014-09-22, 21:04:39
Geldbetrag wird vermutlich nicht genannt um das als Mittel haben die Bande auszuforschen.

Ähnlich wie gerne auch zu hohe Beträge genannt werden damit sich die Bande dann in die Haare kommt

gnahr
2014-09-22, 21:56:11
aus welchem kriminalroman hast du die idee?