PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können SD-Karten externe Festplatte als BackUp ersetzen?


flashi
2014-09-22, 17:59:51
Hallo.

lassen wir die geringere Speicherkapazität und den hohen Preis/pro GB außen vor, der soll hier keine Rolle spielen.

Im Fokus habe ich die MTBF und die Wiederbeschreibbarkeit.
Aber auch die garantierte Schreibrate soll im Fokus liegen.

Interessanterweise geben die Hersteller meistens nur Leserate an, die bis zu 90Mb/s liegen kann, was absolut ausreichend ist.

Wie sieht es mit der Schreibrate aus, welche SD Karten gibt es, die mit 60Mb/s schreiben können und zwar fast immer?

Ich habe 160 GB als SSD im Notebook und es reicht mir völlig und werde also eine SD-Karte benötigen die 256GB fasst.

Der Vorteil ist, das ich diese fast ganz ins Notebook schieben kann, ohne das ich auf stark abstehende USB-Sticks und mit am Kabel hängenden Festplatten hantieren muss.

Mich würden eure Kenntnisse zu den Kernfragen interessieren.

Black-Scorpion
2014-09-22, 19:44:30
Nein

Das Risiko willst du nicht eingehen. Im Gegensatz zu Festplatten steigen SD-Karten gerne ohne jede Warnung aus. Das heißt du hast keine Chance zur Sicherung.

flashi
2014-09-22, 21:03:52
Ist das bei einer SSD aber nicht genauso?

Von Lear gibt es bald 256GB SDXC mit 150Mb/s.

Garantie soll bei 10 Jahren liegen.

PatkIllA
2014-09-22, 21:38:21
Das Risiko willst du nicht eingehen. Im Gegensatz zu Festplatten steigen SD-Karten gerne ohne jede Warnung aus. Das heißt du hast keine Chance zur Sicherung.Kann bei Festplatten genauso passieren.
Idealerweise hat man eh mehrere Backupmedien und kontrolliert die Backups regelmäßig.

Sind die SD-Karten bei kleinen Dateien eigentlich immer noch so unfassbar langsam?

Gast
2014-09-23, 10:39:59
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-als-Backup-Datenarchiv-2056534.html

Black-Scorpion
2014-09-23, 19:27:09
Kann bei Festplatten genauso passieren.
Idealerweise hat man eh mehrere Backupmedien und kontrolliert die Backups regelmäßig.

Sind die SD-Karten bei kleinen Dateien eigentlich immer noch so unfassbar langsam?
Wann ist dir das letzte mal eine Platte von jetzt auf gleich ausgestiegen? Ansonsten gibt es S.M.A.R.T. nicht umsonst wenn es was zu meckern gibt. Dann kannst du sichern.
Wie willst du das bei einer SD-Karte machen? Davon sind mir schon einige verreckt ohne das ich es vorher bemerkt haben könnte.

Und die sind immer noch so lahm.

PatkIllA
2014-09-23, 19:33:24
Wann ist dir das letzte mal eine Platte von jetzt auf gleich ausgestiegen? Ist schon ein paar Jahre her, aber ist mir schon mehrfach passiert.
Eine SD Karte die nicht mehr ging hatte ich auch schon.

Noch keine Defekte bei USB-Sticks oder SSDs bisher, aber mir geht im Schnitt pro Jahr eine Platte kaputt. Meistens dann aber mit defekten Sektoren.

Black-Scorpion
2014-09-23, 19:42:45
Ist schon ein paar Jahre her, aber ist mir schon mehrfach passiert.
Eine SD Karte die nicht mehr ging hatte ich auch schon.

Noch keine Defekte bei USB-Sticks oder SSDs bisher, aber mir geht im Schnitt pro Jahr eine Platte kaputt. Meistens dann aber mit defekten Sektoren.
Und da ist auch schon der grpße Unterschied. Zu 99% steigt eine platte mit defekten Sektoren aus.. Heißt du hast die Chance deine Daten zu retten.
Diese Chance hast die bei SD-Karten und USB Sticks nicht. habe hier übrigens auch noch zwei Sticks die einfach keine Lust mehr haben. ;)

Bei der Auswahl immer die Platte als Backup nehmen. Bei SD-Karte oder USB Stick kann man auch gleich auf ein Backup verzichten.

PatkIllA
2014-09-23, 19:49:39
Und da ist auch schon der grpße Unterschied. Zu 99% steigt eine platte mit defekten Sektoren aus.. Heißt du hast die Chance deine Daten zu retten.Mit 99% komme ich nicht hin.
In Sachen Datensicherheit vertraue ich eh nicht darauf was wiederherzustellen.

Diese Chance hast die bei SD-Karten und USB Sticks nicht. habe hier übrigens auch noch zwei Sticks die einfach keine Lust mehr haben. ;)Wobei dann ja auch der Controller als ganzes kaputt gegangen sein muss und nicht die Flashzellen aufgebraucht sind.

Black-Scorpion
2014-09-23, 19:59:17
Mit 99% komme ich nicht hin.
In Sachen Datensicherheit vertraue ich eh nicht darauf was wiederherzustellen.

Wobei dann ja auch der Controller als ganzes kaputt gegangen sein muss und nicht die Flashzellen aufgebraucht sind.
Ich denke schon das ich damit hinkomme. Mir ist nämlich noch keine Platte ohne was gestorben. selbst eine uralte 120MB Platte funktioniert noch.

Ein Stick wird noch erkannt ist aber nicht lesbar. Der andere ist der Controller ausgestiegen. Da geht nichts mehr.

Geldmann3
2014-09-24, 00:08:29
Ich habe negative Erfahrungen mit Flash Speichermedien gemacht. In den letzten 10 Jahren ist mir keine Festplatte so kaputt gegangen, dass sie plötzlich komplett unbrauchbar war. In den letzten 5 Jahren aber 2 USB Sticks und eine SD Karte.

Für Backupzwecke würde ich sie schon verwenden, (denn es ist ja nur das Backup) doch um ehrlich zu sein, würde ich sogar meiner Festplatte mit - 880 defekten Sektoren (stabil) - noch mehr vertrauen als einer SD Karte, wenn es um eine wichtige Arbeit geht. (Natürlich sollte man wichtige Dinge eh mindestens 1 mal gespiegelt haben.)

Ist nur meine Erfahrung. Vielleicht hatte ich viel Pech mit USB Sticks und Glück mit Festplatten in den letzten Jahren. Doch ich sehe da schon ein gewisses Muster.

PHuV
2014-09-25, 12:47:54
Ich denke schon das ich damit hinkomme. Mir ist nämlich noch keine Platte ohne was gestorben. selbst eine uralte 120MB Platte funktioniert noch.
Siehste, ich schon über 10.

Black-Scorpion
2014-09-27, 12:04:05
Siehste, ich schon über 10.
Dir sind schon über 10 Platten von jetzt auf gleich gestorben?

Nicht Platten die mit defekten langsam gestorben sind. Davon habe ich auch einige.

Air Force One
2014-09-30, 13:48:55
USB-Sticks und Speicherkarten sind das was damals Disketten gewesen sind.
In fast jeder Hinsicht.