PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerMac G4, G5


Zephyroth
2014-09-22, 21:50:51
Ich brauch' wieder was zum Basteln und zum Spielen (im Sinne von Kennenlernen, Ausprobieren). Mein PC rennt und ich beschäftige mich mit den Dingern seit ich 14 Jahre alt war. Auf Deutsch ich kenn' das Zeugs mittlerweile ausreichend gut.

Irgendwie bin ich jetzt auf die Idee gekommen, mich mal mit einer neuen Hardware zu spielen. Anbieten tun sich hier PowerMac G4 oder G5, die bekommt man gebraucht zwischen 30-200€.

Da ich mich jetzt mit den Geräten nicht wirklich auskenne, bzw. nicht weis inwieweit sie mit PC-Hardware laufen, wäre es nett wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.


Läuft so ein Mac mit normaler USB-Maus und Tastatur?
Kann ich einen normalen Monitor anschließen (ich nehme an ja, da damalige Mac-Schirme auch am PC arbeiteten)?
Kennt jemand eine brauchbare Linux-Distribution für PowerPC dazu?
Wie sieht's mit anderweitiger Hardware aus (Festplatte etc.)


Derzeit ist in Graz ein früher G4 für 50€ verfügbar, wenn der eine interessante Kiste abgibt, hol' ich mir vielleicht einen Dual-G5. Schon das Design war damals lecker. Der ist auch nur zum Anschauen schön.

Danke schon mal für die Tipps! :)

Grüße,
Zeph

lumines
2014-09-22, 21:56:23
Läuft so ein Mac mit normaler USB-Maus und Tastatur?

Aktuelle ja und ich denke die alten PPC-Dinger auch.

Kann ich einen normalen Monitor anschließen (ich nehme an ja, da damalige Mac-Schirme auch am PC arbeiteten)?

http://support.apple.com/kb/ht2707

Kennt jemand eine brauchbare Linux-Distribution für PowerPC dazu?

Debian.

Aber ganz ehrlich, so lustig das sicher auch ist – eigentlich will man kein PPC. x86 in verschiedenen Formfaktoren ist viel interessanter und gerade wenn man Linux nutzen will, gibt es für PPC absolut gar keinen Grund, wenn man die Hardware nicht gerade schon rumstehen hat. Das alte OS X darauf ist auch eher uninteressant. Da kann man sich besser einen gebrauchten Mac mini mit halbwegs aktueller Hardware kaufen.

Zephyroth
2014-09-23, 07:23:54
Aber ganz ehrlich, so lustig das sicher auch ist – eigentlich will man kein PPC. x86 in verschiedenen Formfaktoren ist viel interessanter und gerade wenn man Linux nutzen will, gibt es für PPC absolut gar keinen Grund, wenn man die Hardware nicht gerade schon rumstehen hat. Das alte OS X darauf ist auch eher uninteressant. Da kann man sich besser einen gebrauchten Mac mini mit halbwegs aktueller Hardware kaufen.

Ob sinnvoll oder nicht, es ist einfach der Reiz was anderes auszuprobieren. Abgesehen davon, waren diese alten Macs immer schon ein "nice piece of hardware". Allein einen Dual-G5 nur hinstellen, ist für einen Techniker eine Augenweide.

Grüße,
Zeph