PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu dient die Batterie im Acer TimelineX 4820TG?


Haarmann
2014-09-23, 08:06:43
Die Frage ist der Titel

Wie komme ich zu der Frage. Aufm Board gibts ne kleine Knopfzelle.

Gestern Abend wollte ich ne Webseite aufrufen - Monitor schwarz. Ok... ev nur das Monitorkabel wieder locker, dann geht die ATI nicht an. Kabel neu gesteckt und externen Moni dran - tote Hose.

Ok - NB innert paar Minuten zerlegt bis aufs Panel. Batterie entfernt - nötige Teile angeschlossen - POST ist sichtbar.

Wieder die Scheisse retour - alles rein.
Ergebnis - schwarz wie die Nacht.

Einige Kraftausdrücke und Schrauben später - wieder Batterie raus und diesmal einzeltest mit RAM, WLAN, SSD, DVD, ... geht alles.

Also mal ins BIOS und nachsehen ob die Einstellungen drin sind - ja, meine alten Einstellungen sind trotz einer Nacht ohne Batterie und Strom noch da.
Als BIOS Pufferbatterie dient die Scheisse also wohl nicht - nur für was dann?

Dr.Doom
2014-09-23, 08:54:43
http://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

Haarmann
2014-09-23, 10:31:58
Dr.Doom

Es war die RTC - erneut schrauben ;)

BIOS selbst speichert die Settings im Flash.

Aber jetzt geht die Kiste wieder - musste einfach die Oberen Schrauben weglassen und die 2 Boardschrauben. Dann gehts auch mit geschlossenem Gehäuse.

Zoroaster
2014-09-23, 11:07:21
"RTC steht für: Tablettenzählmaschine rotary tablet counter"

Hä?

Ach ne: real-time clock

Trotzdem finde ich dreibuchstabige Akronyme immer etwas nichtssagend...

RaumKraehe
2014-09-23, 11:26:34
RTC ist eine absolut gängige Abkürzung für Real Time Clock in der IT. Da wir ja hier nicht in einem Pharmazie Forum sind fallen da Tablettenmaschninen eigentlich von alleine raus.

Dr.Doom
2014-09-23, 11:33:18
Kann hier aber auch für "Redundant Thread Collection" stehen... :freak:

Haarmann
2014-09-23, 19:29:04
Dr.Doom

Ist ein schönes Gerät mein 4820 - alles drin und hat recht Power. Will den ja behalten.

Vondaher liegt mir die Kiste am Herzen und ist mit meiner OCZ Vertex 2 SSD sehr flink.

Dr.Doom
2014-09-23, 19:36:48
Ich meinte eigentlich das Forum als ganzes und nicht diesen Thread im Speziellen.
Ausserdem wollte ich nur witzig sein, hat mal wieder nicht geklappt, naja. :redface: :freak: