PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Wireless Display Adapter


deekey777
2014-09-23, 22:09:34
Ja, das Ding heißt wirklich so. Sehr kreativ.
Windows-Blog:
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/23/announcing-the-microsoft-wireless-display-adapter/
Und jetzt? Es klingt nach einem Miracast-Adapter.
Because the Microsoft Wireless Display Adapter uses Miracast technology, you’re not limited to certain apps or content streaming. It’ll show anything and everything from your device!
Toll. Wenn das Ding nur Spiegeln und Desktop-Erweitern beherrscht, dann ist es sehr schwach.

Monkey
2014-09-23, 22:12:15
Toll. Wenn das Ding nur Spiegeln und Desktop-Erweitern beherrscht, dann ist es sehr schwach.
Wieso, wenn er das nicht ansatzweise so schlecht wie Chromecast macht wäre das für mich ein Grund den Chromecast zu verramschen und mir das Teil da zu kaufen :)

deekey777
2014-09-23, 22:19:44
Wieso, wenn er das nicht ansatzweise so schlecht wie Chromecast macht wäre das für mich ein Grund den Chromecast zu verramschen und mir das Teil da zu kaufen :)
Was ist an Chromecast schlecht?

So oder so: Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. MWDA ist offenbar nur ein Miracast-Adapter, mit dem man drahtlos einen Bildschirm an ein Windows-Gerät anschließt. Damit kann man spiegeln oder den Desktop erweitern. Ist quasi so, wenn du an deinen PC einen weiteren Bildschrim anschließt. Nur gibt es bei einer solchen drahtlosen Verbindung eben Qualitätsverluste. Mir wäre es lieber, wenn eine App nicht gespiegelt wird, sondern nur unveränderte Daten (zB Fotos+Metadateien) an den MWDA schickt und dieser dann daraus eine Diaschow macht. Oder die Video-App eben Filme weitersendet. Sprich: Ich wünsche mir die Funktionalität, wie sie Apple TV bietet.

deekey777
2014-10-13, 22:38:09
Hier ein kleiner Test: http://www.tomsguide.com/us/microsoft-wireless-display-adapter,review-2400.html (Den konnte ich mit Google (wieder-)finden, nicht aber mit Bing.)

Im Store ist eine spezielle App von Microsoft zu finden, mit der man direkt mit MWDA kommuniziert. Das Werbevideo täuscht eine Funktion vor, die ich von meinem Miracast-Adapter nicht kenne (siehe Blog-Eintrag): Die Mutter schiebt Netflix einfach auf den externen Bildschirm ist, was nicht so einfach ist, sondern erst eingestellt werden muss (eben Desktop-Erweitern) und dann auf den zusätzlichen Desktopplatz verschoben werden kann.

differenzdiskriminator
2014-10-14, 09:19:30
Für 60US$? Ach du Kacke...

yardi
2014-10-19, 10:08:28
Wieso, wenn er das nicht ansatzweise so schlecht wie Chromecast macht wäre das für mich ein Grund den Chromecast zu verramschen und mir das Teil da zu kaufen :)

+1

Wobei das Chromecast schon besser macht als die meisten anderen Miracast Sticks.
Wäre Klasse wenn der MS Stick da noch ne Schippe drauflegt und das Ganze evtl. sogar halbwegs spielbar (sprich mit nur minimalem Lag) wird.
Glaube zwar nicht ganz dran, aber mal sehen. Ende des Jahres soll er in D verfügbar sein.

yardi
2015-02-07, 11:24:23
Der Adapter ist nun in D erhältlich.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.310285200
http://geizhals.de/microsoft-wireless-display-adapter-hdmi-usb-2-0-cg4-00003-a1218635.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Preis leider mal wieder 1:1 vom $ übernommen. Ist aber nix neues...

Erste Userberichte lesen sich ganz gut, sind aber noch sehr oberflächlich. Ich persönlich sehe allerdings keinen Grund zum MS Adapter zu greifen wenn man für die Hälfte des Geldes einen Chromecast kaufen kann. Ich hatte ja gehofft das es mit dem MS Adapter evtl. möglich ist über Miracast mit dem Smartphone mal den ein oder anderen Emulator auf dem TV zu zocken, aber auch das scheint wegen der hohen Latenz nicht wirklich möglich zu sein.
Wer allerdings einen Adapter für Präsentationen etc. sucht sollte sich den Stick mal ansehen.

Hat hier evtl. jemand den MS Adapter schon im Einsatz bzw. testen können?

Hisoka
2015-02-08, 22:02:56
hatte mir das Teil vorzeitig aus den USA importiert mit zwei anwendungszielen:
a.) wireless präsentieren via latop
b.) wireless workstation via laptop

an der bildqualität gibt es nichts zu meckern - kein unterschied zwischen kabel und adapter.
leider ist die kombinaion aus 30hz@ fullHD + wireless latenz zum arbeiten nicht wirklich schön; damit ist ziel b nicht umsetzbar.

allgemein war ich aber über die einfachheit der installation positiv überrascht; mit intels wireless display in kombination mit windows 8 waren keine 60s vergangen bis das bild nach erstinstallation auf dem monitor war.
einmal eingerichtet braucht der stick ca. 10s zum booten und verbindungsbereit zu sein.
vor einem meeting braucht es damit keine extra vorbereitungszeit.

der adapter ist eine nette erweiterung, die dem präsentiernden absolute bewegungsfreiheit bzw. mehr flexibilität bei der sitzordnung gibt.
für viel mehr anwendungsszenarien - präsentieren/medienwiedergabe - ist der adapter allerdings nicht geeignet.

Knuddelbearli
2015-02-08, 22:07:01
Der Adapter ist nun in D erhältlich.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.310285200
http://geizhals.de/microsoft-wireless-display-adapter-hdmi-usb-2-0-cg4-00003-a1218635.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Preis leider mal wieder 1:1 vom $ übernommen. Ist aber nix neues...

Erste Userberichte lesen sich ganz gut, sind aber noch sehr oberflächlich. Ich persönlich sehe allerdings keinen Grund zum MS Adapter zu greifen wenn man für die Hälfte des Geldes einen Chromecast kaufen kann. Ich hatte ja gehofft das es mit dem MS Adapter evtl. möglich ist über Miracast mit dem Smartphone mal den ein oder anderen Emulator auf dem TV zu zocken, aber auch das scheint wegen der hohen Latenz nicht wirklich möglich zu sein.
Wer allerdings einen Adapter für Präsentationen etc. sucht sollte sich den Stick mal ansehen.

Hat hier evtl. jemand den MS Adapter schon im Einsatz bzw. testen können?

1:1 passt jetzt doch beim aktuellen Tauschkurs die 19/20/23,5% MWST nicht vergessen ( DE/AT/IT )

Murmel5
2015-04-11, 15:39:37
war auch oder ist im saturn im angebot für 49,- glaubei ch hab auch schon überlegt ihn mal zu testen Meinungen waren ja besser als bei den meisten anderen und er soll auch Miracast und WiDi unterstützen laut MS