PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharepoint 2010 Foundation - Startseite setzen


PhYro
2014-09-24, 13:32:38
Hallo zusammen,

Ich bin dabei unsere Intranet Seite zu bearbeiten und möchte nun die Standart Startseite gegen eine vorhandene Unterwebsite ersetzen.

Diese Unterwebseite ist eine von Sharepoint 2010 vorhandene BLOG Seite.
Wenn ich auf die Einstellungen der BLOG Seite gehe, finde ich im Reiter zwar den Befehl: "Zur Homepage machen", aber beim Aufruf der normalen Adresse (z.B. intranet.firma.local) ist immer noch die alte startseite da.

Hat da jemand eine Idee für mich?

LG
PhYro

SP_Gast
2014-09-24, 15:58:32
Der Button "zur Homepage machen" setzt die aktuelle aspx-Seite als Homepage der jeweiligen Unterwebseite. Um die Startseite der kompletten Websitesammlung zu machen, brauchst du den Sharepoint Designer. Mit dem kannst du die aspx-Seite auf die höchste Ebene kopieren und dort als Homepage festlegen. Viel Spaß

SP_Gast
2014-09-24, 16:07:04
Falls statt einer einzelnen Seite eine komplette Unterwebsite in der Websitesammlung gemeint ist, wird diese Herangehensweise generell schwierig bis unmöglich. Dann lieber in der Zentraladministration-> Anwendungsverwaltung eine neue Websitesammlung erstellen dort die gewünschten Inhalte erstellen, alte Websitesammlung löschen, und URL der neuen ändern.

PhYro
2014-09-25, 15:07:48
Ich seh schon das scheint ziemlich kompliziert zu sein.

Am liebsten wäre mir jedoch eine andere Lösung.
Der BLOG kann gerne ale Unterwebsite bestehen bleiben, aber ich bräuchte ein Webpart auf der Hauptseite welches mir den aktuellsten Blog Beitrag anzeigen kann.

Kennst du / jemand eine Möglichkeit sich solch ein Webpart zu bauen / downloaden ??

EDit: Ich habe gelesen es könnte mit dem Webpart XML-Viewer im zusammenspiel mit RSS Feeds gehen. Leider finde ich aber keine Möglichkeit für RSS in meinem BLOG.

EDIT2: habe RSS nun angeschaltet und habe auch den LINK für RSS. Nun stehe ich vor dem Rätsel was ich genau wo in den Webpart (XML-Viewer) eingeben muss.

LG
PhYro