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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher (1) Neuling mit Fragen


Blase
2014-09-24, 15:47:12
Hallo!

Ich habe inzwischen so einige Spielstunden in The Witcher verbraten und bin Anfang vom vierten Kapitel - aber so manche Dinge habe ich immer noch nicht durchschaut. Bitte mal um Hilfestellung.

1. Waffen
Wie vergleiche ich Waffen untereinander? Bzw mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, welche Waffe gut und welche nicht ist. Es gibt bei den großen Waffen ja keine Schadensanzeige wie bei den kleinen von wegen 5 - 12 Schaden oder so. Gerald hat ja sein normales Schwert und sein Silber Schwert. Tauscht man die im Laufe des Spiels gegen bessere aus, oder bleiben diese Waffen durchgängig erhalten und man tauscht nur die Sekundärwaffen? Und wie unterscheiden die sich? Lediglich durch die Attribute von wegen 30 Prozent mehr Schaden oder 15 Prozent auf was-auch-immer?!

2. Waffen schmieden
Ich habe inzwischen etliche blaue, rote, gelbe und sonstige dieser Meteoriten - habe aber nach wie vor keine Ahnung, wie ich damit Waffen schmieden soll. Bei den Schmieden ist klar, dann kann ich dort in das Schmiedemenü (oder so) rein. Dort kann ich aber scheinbar wiederum nur Waffen und Co. kaufen - aber nicht selber welche herstellen (lassen). Was ist hier zu tun?

3. (sekundär)Waffen benutzen
Ich habe noch nie eine andere Waffe als meine Primärwaffe und die Silberwaffe benutzt. Braucht man die anderen überhaupt? Wofür sind die nützlich/sinnvoll?

4. Alchemie
Ich finde die Übersicht der einzelnen Zutaten ziemlich schwierig. Verstehe ich es so richtig, dass es diverse Grundstoffe gibt, die wiederum in verschiedenen Zutaten (Pflanzen, Kraturenteile,...) vorkommen können!? Es spielt also keine Rolle, in welcher Form ich den Grundstoff habe, so lange ich ihn habe? Wie sehe ich denn "auf die Schnelle", welcher Stoff für welchen Trank gebraucht wird? Ich bin im Meditationsmenü bei den Tränken, dort sehe ich dann, ob ich den Trank brauen kann oder nicht, aber mal so eben auf die Schnelle sehen, welche Zutat da fehlt und welche Pflanze (z.B.) das wäre, das vermisse ich.

Hmm, eigentlich hatte ich noch mehr Fragen... fallen mir dann bestimmt später wieder ein :wink:

MfG Blase

Mephisto
2014-09-24, 16:18:24
Hm, mal ins Manual reingeschaut?

-|NKA|- Bibo1
2014-09-24, 16:27:02
Vielleicht findest Du hier was Du suchst: http://hexer.wikia.com/wiki/The_Witcher_%28Computerspiel%29

Fafnir
2014-09-24, 17:23:08
zu 2. Ja, das ist etwas verwirrend! "Kaufen" heist in dem Falle "schmieden lassen". Wenn du also die entsprechenden Runen oder Meteoriten hast werden dir die entsprechenden Waffen "zum Kauf" angeboten.

Übrigens findest du das (zweit)beste Stahlschwert im Spiel auf der Wyfern-Insel im Sumpf:wink:

M4xw0lf
2014-09-24, 19:27:31
Hallo!

Ich habe inzwischen so einige Spielstunden in The Witcher verbraten und bin Anfang vom vierten Kapitel - aber so manche Dinge habe ich immer noch nicht durchschaut. Bitte mal um Hilfestellung.

1. Waffen
Wie vergleiche ich Waffen untereinander? Bzw mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, welche Waffe gut und welche nicht ist. Es gibt bei den großen Waffen ja keine Schadensanzeige wie bei den kleinen von wegen 5 - 12 Schaden oder so. Gerald hat ja sein normales Schwert und sein Silber Schwert. Tauscht man die im Laufe des Spiels gegen bessere aus, oder bleiben diese Waffen durchgängig erhalten und man tauscht nur die Sekundärwaffen? Und wie unterscheiden die sich? Lediglich durch die Attribute von wegen 30 Prozent mehr Schaden oder 15 Prozent auf was-auch-immer?!

2. Waffen schmieden
Ich habe inzwischen etliche blaue, rote, gelbe und sonstige dieser Meteoriten - habe aber nach wie vor keine Ahnung, wie ich damit Waffen schmieden soll. Bei den Schmieden ist klar, dann kann ich dort in das Schmiedemenü (oder so) rein. Dort kann ich aber scheinbar wiederum nur Waffen und Co. kaufen - aber nicht selber welche herstellen (lassen). Was ist hier zu tun?

3. (sekundär)Waffen benutzen
Ich habe noch nie eine andere Waffe als meine Primärwaffe und die Silberwaffe benutzt. Braucht man die anderen überhaupt? Wofür sind die nützlich/sinnvoll?

4. Alchemie
Ich finde die Übersicht der einzelnen Zutaten ziemlich schwierig. Verstehe ich es so richtig, dass es diverse Grundstoffe gibt, die wiederum in verschiedenen Zutaten (Pflanzen, Kraturenteile,...) vorkommen können!? Es spielt also keine Rolle, in welcher Form ich den Grundstoff habe, so lange ich ihn habe? Wie sehe ich denn "auf die Schnelle", welcher Stoff für welchen Trank gebraucht wird? Ich bin im Meditationsmenü bei den Tränken, dort sehe ich dann, ob ich den Trank brauen kann oder nicht, aber mal so eben auf die Schnelle sehen, welche Zutat da fehlt und welche Pflanze (z.B.) das wäre, das vermisse ich.

Hmm, eigentlich hatte ich noch mehr Fragen... fallen mir dann bestimmt später wieder ein :wink:

MfG Blase

1. und 2.: es gibt im Spiel je ~4 sinnvolle Stahl- und Silberschwerter (also 3 Upgrades), von denen jeweils eins durch Erz/Runen beim Schmied erhältlich ist. Am besten Runen und Erze sammeln und beim Schmied vorbeischauen, was der so für unterschiedliche Schwerter damit herstellen kann (die Werte der Schwerter mit verschiedenen Erz/Runen-Kombis kannst du ja direkt da vergleichen).
Die anderen kann man finden, durch Quests erhalten, oder kaufen. (Gerade im vierten Akt gibt es das zweitbeste Stahlschwert zu kaufen). Das beste Stahlschwert bekommt man nur durch Quests, genau wie das beste Silberschwert. Und zwar laufen diese Quests unscheinbar und unbemerkt teilweise schon ab dem ersten Akt - beim ersten Durchspielen ist es mehr als unwahrscheinlich, dass man die überhaupt mitgenommen hat.

3.: Sekundärwaffen (bis auf anfangs die Fackel) sind völlig überflüssig - außer zum Geld verdienen, denn viele davon bringen relativ viele Münzen.

4.: Das Alchemiesystem ist auf den ersten Blick komliziert, aber eigentlich ist es ganz einfach. Jede Alchemiezutat hat mindestens eine Primärsubstanz, die meisten haben aber auch noch eine Sekundärsubstanz, von denen es drei gibt (albedo, rubedo, nigredo). Die Primärsubstanz wird immer von einer von verschiedenen Symbolen mit verschiedenen Farben dargestellt (die Farbe findet sich auch auf den Inventarbildchen der Zutaten, so sieht man sofort, welche Zutat welche Substanz enthält). Welche Substanzen du brauchst wird die anhand der farbigen Symbole angezeigt, wenn du ein Trankrezept auswählst, zb Swallow: türkis + 2x grün + blau (vitriol, 2x rebis, aether). Also brauchst du einfach Zutaten die die jeweiligen Farben enthalten.
Die Sekundärsubstanzen können jeden Trank mit zusätzlichen Effekten versehen, aber nur, wenn alle eingesetzten Zutaten die gleiche Sekundärsubstanz enthalten. Sonst tun sie einfach gar nichts. Die Sekundärsubstanzen bringen die hohe Kunst ins Tränkebrauen: ein albedo-Trank ist zb weniger giftig (wichtig wenn man sehr viele Tränke zusammen einsetzen will); ein rubedo-Trank bringt jedem Trank etwas Lebensregeneration dazu (swallow-light sozusagen); nigredo erhöht die Trefferchance und den Schaden, aber auch die Giftigkeit.
Mithilfe der Sekundärsubstanzen kannst du also zb einen Swallow-Trank herstellen, der dich härter austeilen lässt, oder Cat, der dich gleichzeitig etwas Gesundheit regenerieren lässt. Da kann man sich also richtig austoben und alle möglichen Kombinationen herstellen.
Ich fands deshalb auch völlig beschissen, dass sie die Sekundärsubstanzen beim zweiten Teil rausgekickt haben, man konnte damit die Tränke so schön an seine eigenen Vorlieben anpassen.

F5.Nuh
2014-09-24, 21:47:40
Also ich kann nicht direkt helfen, da es recht lange her ist wo ich Witcher 1 EE durchgespielt hatte.

Was ich aber sagen kann ist, das alles sich im laufe des Spiels recht gut selbst erklärt.

Viele hören mit Witcher 1 schon am Anfang wegen der Steuerung usw. auf und verpassen eines der besten Spiele für den PC.

Es ist meiner Meinung nach ein recht schwerer Anfang aber es wird richtig Hammer.

Warte schon gespannt auf Teil 3 :D:D

Blase
2014-09-25, 08:59:07
Moin!

Vielen Dank für das Feedback - da wird so einiges klarer!

Vielleicht findest Du hier was Du suchst: http://hexer.wikia.com/wiki/The_Witc...mputerspiel%29

Habe da gestern mal ein wenig gestöbert, zum Nachschlagen sicherlich eine große Hilfe. Danke dir!

"Kaufen" heist in dem Falle "schmieden lassen".

Ahhhh.... :rolleyes: Also sehe ich einfach zu, dass ich alle Runen/Meteoriten im Gepäck habe und dann bietet mir der Schmied entsprechend seine passenden Schwerter zum Verkauf an...

In diesem Kontext - was wäre denn die "beste" Waffe, die ich beim Schmied in Auftrag geben kann? Einfach drei gelbe Runen (waren doch die, die schlicht den Schaden erhöhen, oder)?!

@M4xw0lf - vielen Dank für dein ausführliches Statement! Das "Harvall" habe ich seit dem zweiten Akt - jetzt in Akt 4 habe ich mir "Gwalhir" gekauft. Also das normale Hexer Stahlschwert - was ich aus Unwissenheit "vorsichtshalber" immer noch mit mir rumschleppe, kann ich nun getrost in Rente schicken, ja?

Bezüglich der Alchemie/Tränke, wie/wo sage ich denn, dass er bitte für den Trank genau DIE und DIE Zutat nimmt? Ich habe ja im Inventar durchaus diverse Gegenstände, die die geforderte Primärsubstanz enthalten, aber dann mit unterschiedlichen Sekundärgedöns. Bisher wäre mir zumindest nicht aufgefallen, dass ich das bewusst steuern könnte, so dass ich überhaupt erst in der Lage bin, darauf zu achten, dass alle geforderten Primärsachen auch identische Sekundärsachen mitbringen...

Wobei das Alchemie-Ding wohl bisher ohnehin sehr kurz bei mir gekommen ist. Außer Schwalbe (langsame Lebensregeneration) und Katze (sehen in Dunkelheit) habe ich - glaube ich - bisher noch keine weiteren Tränke bewusst zu mir genommen. Entsprechend war der Grad der "Vergiftung" bisher immer überschaubar :wink: Aber wahrscheinlich ist der mittlere Schwierigkeitsgrad noch nicht hart genug, als dass ich zwingend immer auf die Alchemie angewiesen wäre...

@Fat Dogg - ich muss gestehen, dass dies nun mein insgesamt dritter Anlauf in diesem Spiel ist - über die letzten Jahre. Ich bin eigentlich nie so richtig warm mit dem Spiel geworden - und kann immer noch nicht so richtig sagen, warum eigentlich. Das indirekte Kampfverhalten (einmal klicken und warten) ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Auch die "lächerlich" geringe Anzahl an Ausrüstungsgegenständen (Rüstungen + Waffen) ist für einen Gothic und TES Veteranen nicht die Erfüllung. Auch in diesem Anlauf bin ich nicht vollends "hin und weg" von dem Spiel - wollte es jetzt endlich nur mal durchspielen, weil der zweite Teil auch sehr gut aussah und der dritte ja vor der Tür steht - welcher auch ziemlich gut aussieht...
... sagen wir, ich "will" es lieben, aber es lässt mich nicht... :wink:

MfG Blase

EDIT: Muss ich eigentlich noch "auf was großes" sparen?! Ich habe jetzt 15K an Gold, das ich so mit mir rumschleppe und das 3K "Gwalhir" scheint ja schon das teuerste Schwert zu sein... Bisher habe ich halt mehr oder minder "alles" mitgenommen und zu Gold gemacht - auch habe ich diverse Glücksspiele und Faustkämpfe wiederholt, um mehr Kohle zu bekommen - kann ich mir das sparen, weil ich ohnehin schon mehr als genug Kohle habe?!

Lurtz
2014-09-25, 09:49:40
Was bei Alchemie noch erwähnenswert ist:
Spezielle Zutaten, die man für die Mutagentränke braucht, werden auch für normale Tränke verbraten, wenn man nicht aufpasst! Also spezielle Zutaten am besten in die Truhe packen, bis man den Mutagentrank braut, sonst sind sie weg...


EDIT: Muss ich eigentlich noch "auf was großes" sparen?! Ich habe jetzt 15K an Gold, das ich so mit mir rumschleppe und das 3K "Gwalhir" scheint ja schon das teuerste Schwert zu sein... Bisher habe ich halt mehr oder minder "alles" mitgenommen und zu Gold gemacht - auch habe ich diverse Glücksspiele und Faustkämpfe wiederholt, um mehr Kohle zu bekommen - kann ich mir das sparen, weil ich ohnehin schon mehr als genug Kohle habe?!
Kommt darauf an, man kann sich die mitunter besten Items aber durch Quests holen und kommt dann sehr günstig weg.
Am teuersten sind eigentlich die Bücher, falls man die Infos über Pflanzen und Monster nicht von den NPCs erquatschen will.

M4xw0lf
2014-09-25, 20:13:27
Bezüglich der Alchemie/Tränke, wie/wo sage ich denn, dass er bitte für den Trank genau DIE und DIE Zutat nimmt? Ich habe ja im Inventar durchaus diverse Gegenstände, die die geforderte Primärsubstanz enthalten, aber dann mit unterschiedlichen Sekundärgedöns. Bisher wäre mir zumindest nicht aufgefallen, dass ich das bewusst steuern könnte, so dass ich überhaupt erst in der Lage bin, darauf zu achten, dass alle geforderten Primärsachen auch identische Sekundärsachen mitbringen...

Wobei das Alchemie-Ding wohl bisher ohnehin sehr kurz bei mir gekommen ist. Außer Schwalbe (langsame Lebensregeneration) und Katze (sehen in Dunkelheit) habe ich - glaube ich - bisher noch keine weiteren Tränke bewusst zu mir genommen. Entsprechend war der Grad der "Vergiftung" bisher immer überschaubar :wink: Aber wahrscheinlich ist der mittlere Schwierigkeitsgrad noch nicht hart genug, als dass ich zwingend immer auf die Alchemie angewiesen wäre...

Man kann Zutaten per drag&drop austauschen. Wenn du ein Trankrezept auswählst, werden halt erstmal irgendwelche hergenommen.
Also ich finde auch auf mittel gibt es genug Kämpfe, die nicht ohne ein gutes Sortiment an Tränken zu schaffen sind - im ersten Akt gegen die Bestie, im dritten gegen Azar Javed und den Professor... und im vierten und fünften gibts natürlich auch noch ein paar harte Stellen. ;)