PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenware gekauft, unbemerkt andere erhalten, wie nun nach 2 Jahren vorgehen?


Blackpitty
2014-09-24, 18:51:46
Ich bräuchte mal eine Meinung von euch, bevor ich eventuell einen Fehler begehe.

Vor 2 Jahren kaufte ich Teile für einen Neuaufbau eines Motors bei einem in der Scene guten und bekanten Händler die als Schrick Teile angeboten wurden(Schrick sollte eventuell dem ein oder anderen bekannt sein) Als Randinfo, es geht um Hydrostößel.

Durch Zufall stieß ich um Ostern dieses Jahres in einem Forum auf die Info, dass die Firma Schrick nie für den Motortyp solche Hydrostößel angeboten und vertrieben hat, da wohl mehrere Kunden Schrick deshalb anschrieben.

Nun stellte ich mir die Frage, was ich da eigentlich gekauft und bekommen habe, weshalb ich dem Händler die Lage mit der Schrickmeldung schilderte.

Er entschuldigte sich, dass er die Teile bei einer Firmenaufgabe aufgekauft hatte und dort mehrere Sätze dieser Hydrostößel in Schrick Tüten verpackt für meinen Motor dabei waren und diese so verkaufte.

Er sagte mir dann, dass er nun herausgefunden hat, dass diese Teile von einer anderen Firma(Eurospec) stammen und auch gut wären. Diese Firma stellt gute Nocken und Kurbelwellen her, jedoch gibt es keine Erfahrungen über deren bearbeitete Hydrostößel.

Somit möchte ich die im Motor verbauten Stößel keinesfalls behalten und auf die ganz originalen und nur halb so teuren Stößel der Firma INA setzen die original in jedem Motor stecken.


Er machte mir das Angebot, die originalen INA Teile zuzusenden und mir die andere Hälfte des Geldes zu erstatten.


Nun wartete ich im Frühjahr auf die anderen Stößel um den Umbau noch vor dem anstehenden Urlaub durchführen zu können und es kam nichts. Als ich dann nachfragte stellte sich ein Missverständniss heraus, dass er dachte ich schicke zuerst die anderen ein und bekomme dann die neuen Teile.

Doch ich zerlege nicht den Motor um nacher auf irgendwas zu warten und nicht fahren zu können. Somit einigten wir uns darauf dass ich die neuen Teile selbst besorge und er mir nach der Einsendung das komplette Geld erstattet.

Da dadurch zu viel Zeit verloren ging und ich mit dem Wagen in den Urlaub fahren musste verging die Zeit bis heute. (2x Urlaub, viel Arbeit und so weiter) jedenfalls hatte ich keine Zeit den Motor zu zerlegen.

Nun laufen die 2 Jahre Frist der Rechnung am 11.10 2014 ab.

Meine Season in der ich das Fahrzeug fahren kann geht bis zum Ende Oktober und ich möchte eigentlich sehr ungern in der Zeit wo ich fahren kann die Kiste zerlegen.

Somit meine Frage, habe ich ein Problem, wenn ich außerhalb der 2 Jahre die Teile zurückschicken will oder sieht die Sachlage bei so einer geteuschten Falschlieferung von Teilen anders aus und ich kann auch nach den 2 Jahren noch mein Geld zurück verlangen?


Wenn ich erst außerhalb der 2 Jahre auf den Fehlkauf aufmerksam geworden wäre, wie sieht das dann aus?


Mit dem Händler habe ich schon geschrieben, wegen der vergangenen Zeit vom Frühjahr bis jetzt und der Frage, ob ich auch ende Oktober die Teile zu ihm schicken kann.

Seine Antwort:
mach mal wenn du soweit bist.
ist jetzt auch schon egal...


Bei der Antwort könnte ich vermuten, dass es ihm recht ist, wenn ich außerhalb der 2 Jahre die Teile zurücksende und er mir dann sagen kann, hey, ich brauch dir nichts mehr zurückgeben.

Aber wie sieht es wirklich aus?

Plutos
2014-09-24, 19:36:14
Ja, verjährt nach 2 Jahren. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Wenn du diese Frist verstreichen lässt, weil es dir gerade nicht in den Kram passt, die Teile zurückzugeben, oder du den Sachmangel erst nach mehr als zwei Jahren bemerkt hättest, ist das dein Problem ;).

Lesematerial: §§218, 437, 438 BGB.

Eco
2014-09-24, 20:05:40
Um wieviel Geld geht es denn?
Du sagst, der Händler hat einen guten Namen in der Szene. Wenn er schon zugestimmt hat, dass Du die Teile auch später zurücksenden kannst, würde ich einfach darauf vertrauen, wenn der Bertrag nicht allzu hoch ist. Zumal der Händler eh schon ziemlich entgegenkommend zu sein scheint.

Senfgnu
2014-09-24, 20:31:52
Es verjährt nach zwei Jahren wenn nichts anderes vereinbart ist. Da sich hier die beiden auf eine Verlängerung einigen konnten gilt nun eben diese Frist.

Haarmann
2014-09-24, 20:32:13
Blackpitty

Sieht aus wie wenns im peinlich is, dass er auf den Scheiss reingefallen ist und zu dem steht.

Jetzt die Kiste zerlegen is eben ned drin.

Blackpitty
2014-09-24, 21:25:07
also stelle ich ihm nochmal die Frage ordentlich und bitte um eine aussagekräftige Antwort welche dann im Ernstfall auch einzuhalten ist?

Geht um 350€

dreas
2014-09-24, 21:33:56
Die Frist zählt bis Reklamation des Mangels. Der Rücksendezeitpunkt ist zur Fristenwahrung unrelevant. Der Händler hat die Garantie bestätigt.

Es gibt keinen Grund noch förmlicher zu werden.

Blackpitty
2014-09-24, 21:43:56
Die Frist zählt bis Reklamation des Mangels. Der Rücksendezeitpunkt ist zur Fristenwahrung unrelevant. Der Händler hat die Garantie bestätigt.

Es gibt keinen Grund noch förmlicher zu werden.

Achso, du meinst also es zählt schon der Zeitpunkt im Frühjahr als er von sich aus den Fehler eingestanden hat und nicht mehr jetzt?


Wie würde das eigentlich aussehen, wenn ich nicht alles selbst ausbauen könnte sondern 2 linke Hände hätte.

Dann würden hohe Werkstattkosten anfallen für den extra Tausch der Teile, wer würde in dem Fall diese tragen müssen?


Mir kann auch keiner vorwerfen, dass ich bei Erhalt der Ware nicht gesehen habe was es ist, denn auf solchen Teilen gibt es kein Nike oder adidas Logo.

Zwar gibt es weil es sich um originale aber bearbeitete Teile handelt eine Teilenummer und Kennung, doch ob eine Bearbeitung von einer Firma wie Schrick vorgenommen wurde oder von irgendwem ist halt der Unterschied....

dreas
2014-09-24, 21:54:35
Genau.

Jemand mit zwei linken Händen kauft keine hydros einzeln. Trotzdem könntest du versuchen Schadensersatz zu erzwingen. Wobei der Streitwert die kosten nicht wert ist und der Händler mit dir ja bereits eine Einigung erzielt hat. Jetzt noch nach zusetzen würde diese gefährden und wäre auch link.

Simon Moon
2014-09-24, 22:01:14
Die Frist zählt bis Reklamation des Mangels. Der Rücksendezeitpunkt ist zur Fristenwahrung unrelevant. Der Händler hat die Garantie bestätigt.

Es gibt keinen Grund noch förmlicher zu werden.

Achso, heisst das jetzt, man kann sich einen Fernseher kaufen - einen Mangel melden und den dann einfach rumstehen lassen bis er ganz den Geist aufgibt (vll. so 5 - 6 Jahre) und kriegt dann sein Geld zurück?

Blackpitty
2014-09-24, 22:02:19
ok,

na das wegen den Werkstattkosten war nur als Info für mich gedacht.

Klar kauft sonst kein Laie Einzelteile.

Gut, dann bin ich informiert und baue die Teile Ende Oktober aus.


Müsste ich die Teile bis zum 11. zurückgeben, dann kann ich den Wagen auch gleich abmelden, weil ich nicht mehr zum fahren komme bis Ende der Season und das Schwachsinn wäre.

doublehead
2014-09-24, 22:18:32
Klar kauft sonst kein Leihe Einzelteile.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laie

Blackpitty
2014-09-24, 22:24:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Laie

danke:wink:

XtraLarge
2014-09-24, 22:30:05
ok,

na das wegen den Werkstattkosten war nur als Info für mich gedacht.

Klar kauft sonst kein Laie Einzelteile.

Gut, dann bin ich informiert und baue die Teile Ende Oktober aus.


Müsste ich die Teile bis zum 11. zurückgeben, dann kann ich den Wagen auch gleich abmelden, weil ich nicht mehr zum fahren komme bis Ende der Season und das Schwachsinn wäre.

Würde ich so nicht sagen. Ich habe meine Haus und Hofwerkstatt, die auch schonmal was nebenbei macht. Da besorge ich die Teile selbst und lasse machen. Entweder weil mir das Werkzeug fehlt, es Sicherheitsrelevant ist oder ich einfach keinen Plan davon habe.

Ziel des Ganzen: Geld sparen und den Staat bescheißen :freak:

blackbox
2014-09-24, 23:40:27
Ist dir der ganze Aufwand wert?
Sind die Ersatzteile so schlecht?

Der Händler ist dir aber verdammt weit entgegen gekommen. Echt, viel mehr geht nicht. Normal müsstest du tatsächlich die Teile zuerst zurück schicken. Und normal dürfte der Händler dir einen erheblichen Anteil vom Originalpreis abziehen, da du es schon eingebaut hast und auch benutzt hast.

So lange das kein minderwertiger Schrott ist, was du verbaut hast, würde ICH das Ganze sein lassen.

Blackpitty
2014-09-25, 19:34:48
Ist dir der ganze Aufwand wert?
Sind die Ersatzteile so schlecht?

Der Händler ist dir aber verdammt weit entgegen gekommen. Echt, viel mehr geht nicht. Normal müsstest du tatsächlich die Teile zuerst zurück schicken. Und normal dürfte der Händler dir einen erheblichen Anteil vom Originalpreis abziehen, da du es schon eingebaut hast und auch benutzt hast.

So lange das kein minderwertiger Schrott ist, was du verbaut hast, würde ICH das Ganze sein lassen.

Ich sags mal so, da die Teile bearbeitet wurden und nicht mehr original sind(Material zur Erleichterung abgetragen und neu beschichtet) und das eben nicht von Schrick gemacht wurde sondern ner anderen firma, macht mir das sorgen.

In dem Motor stecken gut 5000€ nach dem Neuaufbau vor 2 Jahren und durch einen Schaden am Ventiltrieb wäre da recht schnell Feierabend.


weiterer Grund, warum ich die anderen Teile selbst kaufte nach dem Missverständnis ist, dass er mir die neuen für das gleich Geld besorgen wollte, wie ich bei meinem Händler bezahle wo ich sonst immer normale Teile bestelle.

Doch daraus wurde nichts, da er sie nicht zu dem Preis bekommt und erheblich teurer ist. Somit sagte er, kauf sie dir selbst, ist mir auch lieber, da ich dort weis das ich originale Teile bekomme.

Und ich wüsste nicht, warum er mir etwas abziehen sollte oder dürfte bei der Ware. Für keinen Mensch ist es ersichtlich bei Ankunft der Teile, ob es nun INA Stößel bearbeitet von Schrick oder INA Stößel bearbeitet von XYZ sind.

Haarmann
2014-09-27, 07:03:33
Blackpitty

Für keinen Mensch ist es ersichtlich bei Ankunft der Teile, ob es nun INA Stößel bearbeitet von Schrick oder INA Stößel bearbeitet von XYZ sind.

Das kann der Händler auch immer sagen... wenn er die Teile von einem Zwischenhändler erworben hat.

Bei NSU wurde auch nicht erkannt, das der Zulieferer die Dichtungen falsch hergestellt hat - NSU ging trotzdem übern Jordan und nicht der Zulieferer ;).

Das nur so als Denkanstoss.

CSI
2014-09-27, 19:29:02
In dem Motor stecken gut 5000€ nach dem Neuaufbau vor 2 Jahren und durch einen Schaden am Ventiltrieb wäre da recht schnell Feierabend.
Meine Season in der ich das Fahrzeug fahren kann geht bis zum Ende Oktober und ich möchte eigentlich sehr ungern in der Zeit wo ich fahren kann die Kiste zerlegen.
Nee, is klar.

Blackpitty
2014-09-28, 11:32:35
Habe mich gewundert, warum das bisher niemand angesprochen hat:freak:

Grund ist, ich weis, dass es sich bei den Teilen um die originalen INA Stößel handelt wie geschrieben, somit ist die Qualität vom Material her 1A.

Nur wurden sie halt bearbeitet und neu beschichtet und das ist an der Sache der Faktor X.

Ich fahre so wenig km im Jahr, weshalb ich das zerlegen auf außerhalb der Season legen möchte.

Bei meiner sorge mit den Teilen geht es um die Haltbarkeit auf längere Sicht, 20.000km halten auch die billigsten Teile aus und ich bin gerade mal 10.000km gefahren bisher.

Zudem hat in einem Forum auch jemand diese Hydros ausversehen gekauft wie ich, ihm ist es aber egal und er fährt sie weiter(bisher zum Glück auch keine Probleme) mit der selben Leistung wie ich