PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic - EAX mit ALchemy, so läufts


Marscel
2014-09-25, 08:15:51
Ich habe a) ein paar Tage frei, b) gerade Gothic auf der Platte, c) eine neue Soundkarte (Sound Blaster Z von Creative) und d) gäbe es einen "Verein zur Pflege von EAX-Spielen auf neuen Rechnern e.V.", wäre ich dabei. ;)

Gothic kann EAX2 und ALchemy kann es zurückbringen, funktioniert aber insb. mit Gothic nicht. Grund genug, mal wieder was brauchbares zusammenzuhacken. Et voila:

Gothic v1.08j Deutsch konnte ich testen, wie es mit GOG/Steam/anderen Versionen aussieht, weiß ich nicht. Also folgendes machen:

* ALchemy starten und in Gothic\system installieren und aktivieren. Es sollte sich damit eine dsound.dll im Verzeichnis befinden.
* Backup von der Gothic.exe machen!
* Anhang herunterladen, ausführen, die Gothic.exe auswählen und beten.
* Gothic starten, Einstellungen > Audio > Soundprovider DirectSound HW auswählen
* Neustarten und breit grinsen :D - die Bekifften im Sumpflager bieten sich da prima für an

Damit sollten nun auch andere Proxylösungen funktionieren, z.B. Realtek 3D SoundBack (http://www.realtek.com.tw/Downloads/downloadsCheck.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false) für die meisten onboard Chips. Nachtrag 27.09.: Ja, geht! Allerdings ohne Musik und deshalb keine Empfehlung. Das interessantere Erlebnis ist hier "EAX 2" als Provider.

Spezieller Hinweis für Sound Blaster Z(x) (und ZxR?) Besitzer: ALchemy mag euch nicht (werde ich aber hoffentlich bald rausfinden). Da brauchen wir noch etwas, solange EAX2, wie hier, ausreicht:

ALchemy 1.45.01 (http://support.creative.com/downloads/searchdownloads.aspx?nLanguageLocale=1033&filename=sb0570&nPage=1) installieren und aktivieren. Dann die dsound.dll mit einem Hexeditor (http://mh-nexus.de/de/hxd/) öffnen und an Offset 0x124DE das Byte EB durch 74 ersetzen. Das springt z.Zt. dann auf die generische OpenAL-Option aus openal32.dll um, reicht ja aber erstmal.

Was macht der Patch genau?

* Er lässt die dsound.dll reinladen, bevor die Spezialexpertenlösung von PB gewisse andere Mechanismen in Gang setzt, die die dsound.dll hardcoded vom system32-Verzeichnis wählen.
Für die Interessierten: Die laden da mittels COM-Interface einen DirectMusicLoader, der selbst DirectSound braucht und sich das entsprechend vom System direkt besorgt. Ist die dsound.dll schon vorher aus dem Gothic-Verzeichnis geladen, passiert das nicht.
* Und nebenbei wird das FPS-Limit auch ausgeschaltet

Bei mir sah hier alles gut aus, aber beim nächsten Ausbuddeln von Gothic vielleicht mal testen :)

Marscel
2017-10-17, 19:31:35
Ein paar Jahre später ist auch Gothic 2 an der Reihe. Selbes Phänomen. Also wer nochmal die Sound-Ausgabe auf alte Zeiten aufmotzen kann und will, der kann den Patch im Anhang probieren (Win64 only, habe gerade keinen anderen Compiler).

Wichtig: Der funktioniert nur in Kombi mit einer DNDR-Installation. Wenn ihr die einschlägigen Fan-Seiten durchsucht, gibts da eine spezielle exe-Datei für die deutsche Version, mit der vermutlich erst Win Vista/7/8/10 sinnvoll unterstützt werden. Genau *die* ist dafür nötig - Backup machen vorher.