PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - toter Pixel? Erste Hilfe?

Gast
2014-09-25, 11:03:49
Moin, moin und hallo, mein Fernseher hat leider tote Pixel.
Ich habe rote, grüne und blaue Testbilder genommen, bei knall rotem Bild, sind die zwei toten Pixel nicht zu sehen, aber bei grün und blau, aber wie man am Bild sieht, leuchtet der Pixel überhaupt nicht:
(http://abload.de/image.php?img=toterpixel7werk.jpg)
[img]http://abload.de/thumb/toterpixel.jpg2v4cl1.jpg (http://abload.de/image.php?img=toterpixel.jpg2v4cl1.jpg)

Massage hatte ich probiert, auch eines von diesen Epileptiker tötenden RGB Videos auf youtube, allerdings nur für eine halbe Stunde.
Für immer tote Pixel?

RaumKraehe
2014-09-25, 11:07:39
Defekt ist halt defekt.

Haben die Videos bei irgend jemand überhaupt schon mal geholfen?

Gast
2014-09-25, 14:03:50
Reanimiervideos, Massagen, Klopfen helfen wenn überhaupt nur eine gewisse Zeit aber defekt bleibt einfach defekt wie auch RaumKraehe richtig sagt. Das sind einfach Fehler in der Fertigung die von aussen nicht wirklich zu beheben sind, jedenfalls nicht auf Dauer.

Gast
2014-09-25, 19:46:28
Oh, das ist schade, könnt ihr mir sagen, wie die Pixelfehlerklassen funktionieren?
Mal sehen wo ich die Pixelfehlerklasse beim Fernseher finde...
http://www.sharp.at/cps/rde/xchg/at/hs.xsl/-/html/produktdetails.htm?product=LC50LD264E&cat=111
Finde ich nirgendwo...

ANAAADD
2014-09-25, 19:51:17
"Das LCD-Panel ist ein hoch komplexes Produkt, das für die Darstellung auch feinster Details sorgt.
Wegen der immens hohen Pixelanzahl kann es gelegentlich vorkommen, dass einige wenige Bildpunkte (Pixel) nicht
richtig angesprochen werden und daher ständig blau, grün, rot oder gelb leuchten.
Ein solches Verhalten liegt innerhalb der Produktspezifikationen und stellt keinen Fehler dar."

Superheld V2.0
2014-09-25, 23:30:24
Ich habe bei meinem Sony Bravia 55" genau einen (1!) komplett schwarzen - Pixel (alle drei Grundfarben). Den sehe ich jeden Tag. Ich habe meinen PC am Fernseher angeschlossen und der tote Pixel ist im linken oberen Viertel angesiedelt... Jedesmal beim Lesen stolpere ich darüber. Eigentlich lächerlich, aber ich ärgere mich trotzdem täglich. :-)

Superheld V2.0
2014-09-25, 23:33:30

Vermutlich nur den Werbetreibenden. :-)

Mr.Magic
2014-09-26, 09:48:14
Defekt ist halt defekt.

Bei mir. War aber nur ein hängender Subpixel, kein defekter.

AFAIR war der grüne Pixel immer an, egal was sonst angezeigt wurde.

joe kongo
2014-09-26, 10:25:16
"Das LCD-Panel ist ein hoch komplexes Produkt, das für die Darstellung auch feinster Details sorgt.
Wegen der immens hohen Pixelanzahl kann es gelegentlich vorkommen, dass einige wenige Bildpunkte (Pixel) nicht
richtig angesprochen werden und daher ständig blau, grün, rot oder gelb leuchten.
Ein solches Verhalten liegt innerhalb der Produktspezifikationen und stellt keinen Fehler dar."

Natürlich ist es ein Fehler, und dieser wird von den Herstellern dem Kunden aufgezwungen diese zu akzeptieren.
Ist schon etwas merkwürdig (Absprachen ?) das sogar in Zeiten des schwindenden Absatzes kein Hersteller sich bereitfindet mit pixelfehlerfreien Produkten sich von der Konkurrenz abzuheben,
obwohl es massenhaft Käufer mit diesen hohen Ansprüchen gäbe.

p.s. aber es gab ja auch für den Ottonormalo keine Glühlampen zu kaufen mit 10.000h Lebensdauer

Superheld V2.0
2014-09-26, 10:31:58
Ich habe ehrlich gesagt lieber 1 totes Pixel, als für ein Panel 2 Millionen Euro auf den Tisch legen zu müssen. Solange das Produktionsverfahren nicht perfekt ist, gibt es Ausschuss - der die Firmen Geld kostet.

joe kongo
2014-09-26, 10:39:19
Verschiedene Leute, verschiedene Ansprüche.
Es gibt halt auch Kunden die sich teurere Produkte kaufen,
mit der Erwartung von Qualität und Fehlerfreiheit.

Superheld V2.0
2014-09-26, 10:45:29
Verschiedene Leute, verschiedene Ansprüche.
Es gibt halt auch Kunden die sich teurere Produkte kaufen,
mit der Erwartung von Qualität und Fehlerfreiheit.

Es gibt doch genügend Händler, die Pixelfehlerüberprüfungen im Vorfeld anbieten. Habe ich selbst schon einmal bei Mindfactory in Anspruch genommen. Hat natürlich mein (und nur mein) Geld gekostet. Muss jeder selbst wissen. Aber der Allgemeinheit die Kosten für den Wunsch nach Perfektion aufzudrücken, ist der falsche Weg. Natürlich hast Du generell recht, aber man muss ja realistisch bleiben.

joe kongo
2014-09-26, 11:29:34
Kenn ich, auf die Händler abwälzen ist so eine Sache,
die Kunden ohne diese Kaufoption bekommen dann die ausgesiebten Geräte
, retour an den Hersteller ist nicht weil ja kein "Defekt" lt. Spezifikationen vorliegt.

Darkman.X
2014-09-26, 18:20:19
Deshalb kaufe ich Fernseher / Monitore nur online, dann kann die Geräte mit Widerruf zurückschicken. Das ist natürlich nicht toll für den Händler, aber wenn ich mir einen höherwertigen Fernseher / Monitor kaufe, erwarte ich fehlerfreie Geräte. TFTs gibt's ja nicht erst seit gestern, das Produktionsverfahren müsste eigentlich nahezu perfektioniert sein, zumindest bei Full-HD-Geräten. Bei 4k können wir vielleicht noch darüber diskutieren, weil dort die Pixeldichte erheblich höher ist. Das macht die Produktion evtl. schwieriger.

joe kongo
2014-09-27, 00:23:36
Ganz genauso denk ich auch. Bisher immer Glück gehabt nicht in die Verlegenheit zu kommen, wobei beim allerersten LCD (Eizo) vor 10 Jahren war ich noch übervorsichtig (= dumm) und habe einen Aufpreis dafür bezahlt.

memoal
2014-09-27, 01:28:01
Mal sehen wo ich die Pixelfehlerklasse beim Fernseher finde...
Pixelfehlerklasse 2 nach ISO 13406-2. Auf 1Mio Bildpunkte:
Fehlertyp 1=ständig leuchtend: 2
Fehlertyp 2=ständig schwarz: 2
Fehlertyp 3=defekte Subpixel: 5

6.220.800 Punkte (1920 x 1080 x 3 Punkte), 50"

Das Ganze bei dem Gerät mal 6Mio Bildpunkten (also mal 6). Sieht schlecht aus für die Geltungmachung eines Sachmangels. Düften dann 30 fehlerhafte Subpixel sein, oder 12 andere. Ganz neu ist die ISO 9241-307. Weiss leider nicht ob das Gerät unter diese neue Norm fällt.

Zockmaschine
2014-09-28, 09:40:03
Es gibt doch genügend Händler, die Pixelfehlerüberprüfungen im Vorfeld anbieten. Habe ich selbst schon einmal bei Mindfactory in Anspruch genommen. Hat natürlich mein (und nur mein) Geld gekostet. Muss jeder selbst wissen. Aber der Allgemeinheit die Kosten für den Wunsch nach Perfektion aufzudrücken, ist der falsche Weg. Natürlich hast Du generell recht, aber man muss ja realistisch bleiben.

Den Test habe ich bei einer anderen Firma auch schonmal versucht, mit dem Ergebnis, dass ich einen Laptop mit 3 Pixelfehlern bekam und die mir versichert haben, dass es beim Transport zu mir passiert wäre. Das ganze ist nur eine Abzocke mehr nicht.

Und das mit der "Allgemeinheit" ist natürlich Quatsch. Würdest du es auch als "Wunsch nach Perfektion" sehen, wenn deine CPU alle paar Stunden mal so falsch rechnet, dass sich der Rechner aufhängt?
Sind ja schliesslich mehr Schaltkreise drinnen als in so einen billigen Display und man kann der Allgemeinheit den "Wunsch nach Perfektion" nicht aufbürden, oder?

:rolleyes:

Die makellose Fertigung der Displays wäre locker möglich, aber solange es genug Dumme gibt, die fehlerhafte Displays brav schlucken ändert sich von den Herstellern aus natürlich nichts.

Früher gab es mal die Pixelfehlerklasse 0, die mittlerweile so weit ich weiss in Deutschland nicht mehr angeboten wird (In den USA läuft das noch bei manchen unter zero-tolerance policy). Kostete ein wenig mehr, aber manche (so wie ich) waren bereit das zu bezahlen. Aber da Geiz natürlich geil ist, haben die Billigheimer einem das ruiniert...

Jetzt gibt es Geräte wo es sogar heisst 99.9% Fehlerfrei, was bei Full HD immer noch ~2000 Pixel sind...

Ich gehe bei dem ganzen so vor: Kaufen, ausgiebig Prüfen, bei Fehler zurückschicken, repeat as needed.

Und das bürdet die Kosten dann der Allgemeinheit (inkl. den Billigheimern, die Geiz ja so geil finden) auf, aber das ist mir dann auch scheissegal...

:)

Flyinglosi
2014-09-28, 23:22:00
Naja die Grundregel ist doch schonmal: Nirgends kaufen, wo einem gegen Aufpreis ein angebliches fehlerfreies Panel angeboten wird. Entweder man wird bzgl. dem Aufpreis verarscht, oder man verzichtet darauf und bekommt garantiert ein "Aussortiertes".

Allerdings: Beim TV sitze ich doch weit genug Weg, um ein einzelnes Pixel nicht erkennen zu können.

Gast
2014-09-29, 13:45:51
Vielleicht auch ne Möglichkeit :

Gewünschten TV auswählen und diesen dann in den verschidensten "bekannten großen Märkten" (wo der TV im laufenden Betrieb ist) nach und nach aufsuchen.

Sofern bei der Begutachtung was nicht past weiter in den nächsten Markt, gingegen alles OK ist darauf bestehen explizit das Ausstellungstück kaufen zu wollen.

Kostet nur leider einiges an Zeit und ob es dann preislich das günstigste ist ist nicht mehr so sicher...

Dürfte aber ne sichere Methode sein was das betrifft, könnte man auch gleich bezüglich anderer Sachen wie Clouding & Co abchecken den TV....