PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Reader - Alternativen zu Adobe


oN1
2014-09-25, 14:40:09
Hi!
Ich habe in letzter Zeit beruflich wieder viel mit PDFs zu tun und je mehr ich mit dem Adobe Reader arbeite desto mehr wünsche ich mir eine Alternative.
Früher habe ich Foxit verwendet, aber seit die irgendwann mit einem automatischen Update eine Toolbar mitinstalliert haben habe ich das Programm von meinem PC verbannt.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Es dürfte auch was kosten (maximal 100€).

Marscel
2014-09-25, 14:45:46
SumatraPDF

Hat zwar nicht alle Features, ist aber klein und fix.

lumines
2014-09-25, 15:01:11
Kommt drauf an, was du für Features brauchst.

oN1
2014-09-25, 15:05:37
Ich möchte im Wesentlichen mindestens genau so viele Druckoptionen wie der Adobe Reader. Ansonsten wäre eine rudimentäre Anmerkungsoption nett, damit man Formulare usw. am Rechner ausfüllen kann.

haegar12
2014-09-25, 15:07:06
PDF-XChange Viewer

http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html

lumines
2014-09-25, 15:11:00
Ich möchte im Wesentlichen mindestens genau so viele Druckoptionen wie der Adobe Reader.

Stellt nicht sowieso Windows den Druck-Dialog?

Ansonsten wäre eine rudimentäre Anmerkungsoption nett, damit man Formulare usw. am Rechner ausfüllen kann.

Und genau da hat man leider neben dem Adobe Reader wenige Alternativen. Das habe ich mir nämlich schon fast gedacht.

Wurschtler
2014-09-25, 15:16:02
Der Vorgänger der aktuellen Acrobat-Version (Adobe Acrobat X Standard) geht gebraucht so für ca. 70-100€ weg. Wenn du Geld ausgeben willst und maximale Funktionalität haben willst, dann wäre das eine Option. Das vollwertige Acrobat macht vielleicht glücklicher als der Gratis-Reader.

kasir
2014-09-25, 15:25:51
Können die Viewer abseits der Adobe Produkte mittlerweile mit DRM geschützen *.pdf etwas anfangen?

lumines
2014-09-25, 15:27:17
Können die Viewer abseits der Adobe Produkte mittlerweile mit DRM geschützen *.pdf etwas anfangen?

Funfact: Es ist nur ein Flag im Dokument. Benutz einfach einen Reader, der das ausstellen kann. Ich meine Okular kann das.

Vielleicht ist das auch ein anderes DRM, aber so sind jedenfalls meine Erfahrungen damit.

Gast
2014-09-25, 15:49:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_PDF-Software#PDF-Betrachter

Nicht alle können das einfügen bz.w. ausfüllen von Formularen, z.b. SumatraPDF kann es nicht.

Du solltest auch darauf achten das bezüglich Lizenz das Programm kommerziell verwendet werden darf b.z.w. nicht nur für den privaten Gebrauch da du ja beruflich damit arbeitest.

Gast
2014-09-25, 17:58:43
PDF-XChange Viewer

http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html
Gute Wahl da sich damit Formulare ausfüllen lassen und sie nicht nur privat genutzt werden darf b.z.w. genauer hier zu lesen ist etwas weiter unten :
http://www.pdf-xchange.at/pdf-xchange-viewer/index-a.htm?utm_source=AdWordsSearch&utm_medium=CPC&utm_term=PDF-XChange-Viewer&utm_campaign=PDF-XChange-Viewer_K

Superheld V2.0
2014-09-25, 22:08:26
Ich öffne/lese meine PDFs seit einiger Zeit nur noch mit Chrome. Kontoauszüge, Anleitungen, etc. - keine Probleme gehabt bis jetzt. Sogar Drucken geht wunderbar. edit: Ob das Ausfüllen von Feldern damit geht, weiß ich allerdings nicht.

lumines
2014-09-25, 22:10:14
Ich öffne/lese meine PDFs seit einiger Zeit nur noch mit Chrome. Kontoauszüge, Anleitungen, etc. - keine Probleme gehabt bis jetzt.

Der PDF-Reader basiert auch auf dem hervorragenden Foxit. Vielleicht bastelt jemand mal eine Version, die ohne Chrome funktioniert. Seit einiger Zeit ist die Foxit-Version in Chrome nämlich Open Source.

Superheld V2.0
2014-09-25, 22:13:44
Interessant. Das wusste ich gar nicht.

Virtuo
2014-09-25, 22:58:45
In Chrome Formulare ausfüllen geht, aber sie lassen sich nicht ausgefüllt abspeichern. Deshalb habe ich auch letztens den Acrobat Reader installieren müssen. :(

Virtuo
2014-09-25, 23:05:50
Hab' gerade festgestellt, dass es mit dem Internet Explorer funktioniert. Ist er also doch zu was gut. :biggrin:

Ganon
2014-09-25, 23:30:11
Das Problem ist, dass viele Alternativen ziemlich große Probleme mit Formularen haben. Manchmal klappt es, oft nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Es sind dann immer falsch positionierte Texte, falsche Schriftgröße oder irgendwelches anderes wirres Zeug was mit dem Adobe Reader nicht auftritt.

Gast
2014-09-25, 23:38:30
Samutra PDF
http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/free-pdf-reader-de.html

Leonidas
2014-09-27, 06:12:49
SumatraPDF

Hat zwar nicht alle Features, ist aber klein und fix.


Bestätige ich ausdrücklich. So lange man keine Spezialfeatures braucht, ist das Programm absolut empfehlenswert. Sehr schnell, problemlos, hat im Gegensatz zu Adobe keine Sicherheitsprobleme.

PHuV
2014-09-27, 11:32:31
SumatraPDF

Hat zwar nicht alle Features, ist aber klein und fix.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Jedoch kommt man beruflich bei intensiverer Nutzung doch nicht um Adobe herum. Bei anderen gibt es leider oft ein kleines Ding, was stört bzw. falsch darstellt.

oN1
@Wie nutzt Du den überhaupt PDFs?

Rooter
2014-09-27, 12:49:37
PDF-XChange Viewer

http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html+1
Druckdialog ist gut und ausfüllen eines ADAC-Kaufvertrags ging völlig problemlos.

Sumatra ist sehr rudimentär aber klein und schnell.

Was alle an Foxit so toll finden kann ich nicht verstehen, in meinen Tests war der immer langsamer als PDF-XChange und Sumatra.

MfG
Rooter

oN1
2014-09-27, 22:50:37
Kann ich ebenfalls bestätigen. Jedoch kommt man beruflich bei intensiverer Nutzung doch nicht um Adobe herum. Bei anderen gibt es leider oft ein kleines Ding, was stört bzw. falsch darstellt.

oN1
@Wie nutzt Du den überhaupt PDFs?

"Standard": Zu 99% irgendwelche Unterlagen aus dem Büro, irgendwelche Behördenanträge usw..

Allerdings sind diese mit Adobe Reader ausfüllbaren Formulare ja offenbar häufig ein Problem, gerade wo sie zum Bestellen auf Behördenseiten usw. dienen. Das heißt wohl man muss auf irgendeiner VM oder so doch noch Adobe Reader haben.

Neoterror
2014-09-28, 08:59:43
PDF Converter Professional 8 von Nuance nutze ich privat und beruflich zum bearbeiten von PDFs

e.v.o
2014-09-30, 23:42:15
SumatraPDF ist Müll. Das ist einfach viel zu rudimentär. Mag sein das es cool ist, aber es ist einfach kein vollwertiger PDF Viewer. Leider.

Ich verwende normalerweise Chrome als PDF Viewer, da der Browser sowieso installiert ist. Wahlweise tut es auch Firefox.
Vorteile: Immer schön Aktuell und somit Sicher. Läuft in ner SandBox. Nochmals sicherer. Ausfüllen von Dokumenten ist möglich. Es muss keine Extra Software installiert werden.

Unter Windows 8 gibt es noch den vorinstallieren Reader. Zur Sicherheit habe ich noch Adobe Reader installiert (Achtung: Alle Plugins aus IE, FF, Chrome deaktivieren/entfernen).

Wirklich gute Alternativen sind NitroPDF und X-Change PDF Viewer.