PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA versus PES - Eindrücke aus Version 2015


mdf/markus
2014-09-25, 22:36:52
Ich wusste nicht, ob das besser ins PC oder Konsolen Forum passt... (aber hier sind wenigstens mehr Leute :D)

Diese Woche erscheint bereits FIFA 15 und Anfang November zieht dann etwas verspätet Pro Evolution Soccer 2015 nach.

Es würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere hier bereits erste Eindrücke zu beiden Produkten aus den verfügbaren Demos gewonnen hat. (auch wenn die PES PC-Demo noch ein wenig auf sich warten lässt)

Weil ich den ganzen Nachmittag mit meinem Bruder (wie sogut wie jedes Jahr seit ich-weiß-nicht-mehr ;)) die beiden Demos begutachtete & beurteilte, wollte ich in einem eigenen Thread vielleicht ein paar eurer Impressionen zusammenfassen.
Gerade weil imo dieses Jahr vielleicht die Kiste deutlich enger wird als in den letzten paar "Saisonen".


Hier mal meine Eindrücke anhand der Demos, gespielt auf der PS4:

FIFA 15:

+ flüssiges Gameplay
+ tolle Stadionatmosphäre mit lauten Sprechgesängen
+ kommt optisch vielleicht einen Tick aufwändiger rüber als PES
+ Zumindest anfänglich machen die Torhüter einen starken Eindruck, vor allem im 1 gegen 1.
+ verbesserte Taktik- & Aufstellungsübersicht. Da hat man imo an den richtigen Stellen von der Konkurrenz kopiert.
+ nette Nebenanimationen (Wechselspieler, zu Boden sinken nach vergebenen Chancen, ...)
+ Die vollständig lizensierte Premier League mit erstmals allen Stadien & die authentischen Einblendungen schaffen eine tolle Illusion einer echten TV-Übertragung.

- fühlt sich nicht wirklich frischer an, eher "anders" (wenn man den Vorgänger mochte, kann man das natürlich ausblenden)
- steuert sich ein Tick "indirekter" oder verzögerter als PES. Das kann man vielleicht auch als realistischer interpretieren.
- Ich finde für mich keine optimale Kameraeinstellung. Entweder ist man grundsätzlich zu nah dran, oder die oberen "Außenspieler" wirken zu weit weg.
- Die Spieler steuern sich im Vergleich zur Konkurrenz imo weniger individuell oder charakteristisch. Es unterscheiden sich die meisten Bewegungsabläufe imo nur in der Geschwindigkeit und der Verarbeitung des Balles.
- Es fehlen mir immer noch die zufälligen Szenen, die ein Fußballspiel oft hergibt. Dabei meine ich zB unerahnte Abpraller & zweite Bälle, die dem Spiel etwas vom 08/15-Ablauf nehmen.


Pro Evolution Soccer 2015:

+ imo deutlich runderes & direkteres Gameplay als im Vorgänger.
+ wirkt etwas schneller als FIFA (in manchen Szenen vielleicht sogar zu schnell). Dadurch wirkt der Spielaufbau imo weniger zäh.
+ auch wenn dieses Argument schon seit Jahren gilt: PES hat einfach wunderbare Sofortwiederholungen. Die imo bessere freie Kamera im Wiederholungsmodus ist eine Freude bei der Begutachtung toller Spielszenen.
+ Der Taktik- & Aufstellungsscreen ist, wie gewohnt, gelungen.
+ für Nostalgiker: nach meinem Empfinden fühlt sich das Gameplay wieder deutlich mehr nach PES 5&6 an.

- neigt imo eher als FIFA zu "kuriosen" Szenen (ist zwar abwechslungsreicher, aber für manche vielleicht weniger authentisch)
- Die technische Präsentation bleibt imo durchgehend hinter FIFA.
- Man muss auch wie immer die mangelnden Lizenzen erwähnen. Auf dem PC ist zB per PES-Edit Patch leicht Abhilfe zu schaffen & vom Lizenzumfang her dann sogar vielleicht über FIFA zu stellen. Aber bei zB der PS4 sieht man da leider durch die Finger, so wie's aussieht.
- Ich weiß noch nicht, wie's heuer mit den Online-Features aussieht. Aber ich tippe mal, dass davon auszugehen ist, dass weder im Matchmaking noch in den Online-Modi (FUT) sowie in der automatischen Aktualisierung von Aufstellungen & Formkurven der Teams man hier mit FIFA 15 mithalten können wird.


Soweit meiner ersten Gefühle. Ich wäre gespannt, wie ihr die Sache seht! :)

Ich weiß, dass es gerade bei Fußballspielen sehr oft festgefahrenen "Fraktionen" gibt. Aber vielleicht kann ja auch hier der eine oder andere User, der sich beide Games schon mal vorab angesehen hat, seine Ideen zur heurigen Saison mitteilen.

Beste Grüße.
m.

raynold
2014-09-26, 14:13:58
Moin,
bin PES Fan seit mehreren Generationen. Habe aber immer bei Neuerscheinung sowohl PES als auch Fifa gekauft und danach das für schlechter befundene wieder abgegeben. Das war zuletzt immer Fifa, weil mir bei Pes das Gameplay besser gefielt.

In Pes 14 war das nicht so. Da gefiel mir weder Pes 14 noch Fifa 14, weshalb ich immer noch Pes 13 spiele.

Die neue Fifa Demo finde ich nicht schlecht. Kommt aber nicht an Pes 13 ran :D Also vom Gameplay. Die neue Pes Demo finde ich grafisch schlechter als 13. Auch das Gameplay ist teilweise seltsam, wenn Spieler rennen scheint das gnaze Spiel schneller zu laufen. Sehr seltsam...

Blackland
2014-09-26, 19:55:07
Der Thread ist jetzt nicht wirklich sinnvoll (noch nicht), da es von PES ja kein PC-Material gibt.

Trotzdem auch hier der Grafikvergleich Konsole im Video: http://www.gamestar.de/videos/candyland,102/fifa-15-gegen-pro-evol-2015,77574.html

Ich denke, das sieht später auf PC auf jeden Fall knackiger aus! ;)

Ansonsten sehe ich das genau so wie raynold. :up: