PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kurztest Backup Programme für Windows 8.1


PHuV
2014-09-26, 00:06:48
Ich habe jetzt gerade mal auf meinem neuen Spielerechner

Intel i7-4790k
Gigabyte GA-Z97X Gaming G1
16 GB RAM
EVGA GTX 980 SC Grafikkarte
1 OCZ Vertex 3 223 GB
3 versteckte Partitionen
Windows 8.1 Pro Partition C:\ mit 100 GB
Anwendung Partition D:\ mit 123 GB
Samsung EVO 840 500 GB als Backup-Platte
die aktuellen Versionen folgender Sicherungssoftware getestet:

Easeus ToDo Backup Workstation 7.0
Marcium Reflect Professional Edition 5.3
Paragon Festplattenmanager 14 Professional
AOMEI Backupper Professional 2.02
Retrospekt 9.5
O&O Diskimage Professional Edition 8.5

Einfaches Ziel sollte es erstmal sein, im laufenden Betrieb eine Sicherung der Betriebssystempartition C:\ mit Windows 8.1 Pro mit allen benötigten 3 versteckten Partitionen anzulegen, auf die Sicherungdatei zuzugreifen und dort eine einzelne Datei herauszuholen. Als Abschluß soll dann im laufenden Betrieb ohne Umwege auf eine Sicherung zurückgesetzt werden. Gesichert wird von einer SSD auf die andere, damit die Sicherung und Rücksicherung schnell geht.

Der Test ist aufrund meiner Zeit bewußt kurz gehalten, und sollte den Lesern bei wichtigen Punkten einen kleinen Überblick verschaffen. Grundlage ist eine Alternative zum hier getesteten Acronis True Image 2015 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10365411#post10365411). Aufgrund der Kürze bitte ich um nachsichtig, wenn ich bei dem einen oder anderen Programm etwas übersehen habe oder es falsch bewerte.

Installation

Easeus ToDo Backup Workstation 7.0
Kein Reboot

Marcium Reflect Professional Edition 5.3
Kein Reboot

Paragon Festplattenmanager 14 Professional
Reboot erforderlich

AOMEI Backupper Professional 2.02
Kein Reboot

Retrospekt 9.5
Kein Reboot

O&O Diskimage Professional Edition 8.5
Reboot erforderlich

Bedienung

Easeus ToDo Backup Workstation 7.0
In teilweise schlecht übersetzten Deutsch. Schlichte und sympathisch einfach gehaltene Bedienungsoberfläche,

Marcium Reflect Professional Edition 5.3
Alle Partitionen im Überblick, dennoch auch hier einfach gehaltene und gut strukturierte Oberfläche in englisch.

Paragon Festplattenmanager 14 Professional
Deutsche Bedienung. Alle Partitionen im Überblick, jedoch komplexe und sehr ausführliche Menüs und Untermenüs und Buttons.

AOMEI Backupper Professional 2.02
Schlichte und sympathisch einfach gehaltene englisch-sprachige Bedienungsoberfläche. Jedoch kann das Fenster nicht vergrößert werden, und wirkt auf einem 30" etwas klein. Ein Menüpunkt mit Checkbox kann nicht gelesen werden, weil man hier nur die Hälfte sieht, und nicht weiter scrollen oder vergrößern kann.

Retrospekt 9.5
Deutsche Bedienung mit Beamtenlook in Texten der Menüstruktur links. Backup nur über einen Assistenten möglich

O&O Diskimage Professional Edition 8.5
Bedienung in Deutsch, sehr einfach gehaltene Oberfläche, die teilweise nicht sehr intuitiv ist.

Sicherung oder Backup

Es werden überall Standard- bzw. Normalkompression verwendet. Es soll einfach die Systempartition + 3 weitere versteckte, welche Windows 8.1 Pro auf einer leeren SSD angelegt hat, sichern. Die Systemplatte in Form einer SSD mit 223 GB hat 100 GB für das OS reserviert, die restlichen 123 GB sind eine weitere Partition für Anwendungen. Sie soll explizit nicht mit gesichert werden.

Es wird von einer 223 GB SSD in eine 500 GB SSD gesichert, damit es schneller zum Testen geht.

Als Vergleich dient eine Acronis TI2015-Datei *.tib mit 10,6 GB

Easeus ToDo Backup Workstation 7.0
Sicherung in eine Datei *.mrimg mit 14,4 GB.

Hier muß man zuerst auf einen Button Festplatte/Partition Sicherung gehen, und in einem weiteren Fenster kann man dann per Checkbox in auf einer Partition die gewünschten Partitionen an- und abwählen.

Die Sicherung wird in ein Verzeichnis erstellt, in dieser kann man dann die Datei doppelklicken, und man sieht sofort die vorhandenen Partitionen, und kann sie einfach öffnen und durchsuchen.

Marcium Reflect Professional Edition 5.3
Sicherung in eine Datei *.mrimg mit 12,7 GB.

Bedienung ist recht einfach, man sieht übersichtlich alle Partitionen auf einer Platte, und man wählt die gewünschten Partitionen per Checkbox an und die unerwünschten ab.

Die Datei kann dann mit Doppelklick geöffnet werden, und man alle Partitionen, und kann die C:-Partition wieder per Checkbox als neues Laufwerk mit Buchstaben mounten und darauf zugreifen.

Paragon Festplattenmanager 14 Professional
Sicherung in ein Verzeichnis mit 11 Dateien *.pbf *.pfm *.pfi mit ca. 13,4 GB. Sicherung in eine Datei, obwohl es angeboten wird, nicht möglich.

Per Oberfläche werden zwar alle Platten und Partitionen angezeigt, man kann hier jedoch nur eine Partition wählen. Will man mehrere Partitionen sichern, muß man auf den Button Smart Backup drücken, hier startet dann ein Assistent. Hier kann man dann mehrere Partitionen pro Platte wählen, und die Anwendungspartition weglassen. Hier ist etwas nervig der Punkt "Image teilen" angewählt, welcher per Standard die Backupdatei auf kleinere Dateien á 4 GB aufteilt (kann man aber per Einstellungen ausschalten). Man muß per Checkbox dieses Verhalten abwählen. Ist der Assistent beendet, wird erst mal ein sogenannter Task erstellt, den man separat dann bestätigen muß, bevor das Backup losgeht.

Die gesicherten Dateien kann man nicht direkt im Explorer öffnen, das ist nur mit dem im Programm enthaltenen Volume Explorer möglich.

AOMEI Backupper Professional 2.02
Sicherung in ein Verzeichnis und dann in eine Datei *.adi mit 13 GB.

Man klickt auf den Reiter Backup, wählt das gewünschte Backup (File, System Disk, Partition) aus, und in Partition kann man gewünschte Partitionen wählen.

Die gesicherten Dateien kann man nicht direkt im Explorer öffnen, das ist nur mit dem im Programm unter Utilities und dem Punkt Expore Image als Mount mit Laufwerksbuchstaben möglich.

Retrospekt 9.5
Dateibasierte Sicherung in einem Ordner mit 2 weiteren Unterordnern und vielen Dateien (37) *.rdb mit 20 GB. Eindeutig das langsamste Backup bisher (über 11 min). Dateien können nicht geöffnet werden, keine einzelnen Dateien extrahiert werden.

O&O Diskimage Professional Edition 8.5
Sicherung in eine Datei *.omg mit 12,7 GB.

Sicherungsdatei kann mit Doppelklick und anschließendem Programmstart mit Laufwerksbuchstaben gemountet werden.

Wiederherstellung oder Restore

Easeus ToDo Backup Workstation 7.0
Hier poppt ein Fenster auf, daß die Linux-Notfall-Diskette weder dynamische Festplatten noch GTP unterstützt.
Direkt per laufenden OS bei GPT nicht möglich, Rücksicherung nur USB/CD-WinPE Bootmedium.

Marcium Reflect Professional Edition 5.3
Hier poppt ein Fenster auf, daß die Platte gerade in Benutzung ist, und nicht rückgesichert werden kann. Hier wird auf die Windows PE rescue CD oder das Boot Menü verwiesen.

Direkt per laufenden OS nicht möglich. Rücksicherung nur per USB/CD-Bootmedium.

Paragon Festplattenmanager 14 Professional
Ohne weiteres möglich, das System startet sich selbst neu, startet ein Paragon-Notfallsystem und sichert in diesem Modus zurück. Danach startet einfach das gesicherte Betriebssystem.

AOMEI Backupper Professional 2.02
Ohne weiteres möglich, das System startet sich selbst neu, startet ein Aomei-Programm und sichert in diesem Modus zurück. Danach startet einfach das gesicherte Betriebssystem.

Retrospekt 9.5
Da es dateibasiert arbeitet, ist eine Wiederherstellung im Laufenden Betrieb nicht möglich. Hier muß man sich erst Microsoft Tools herunterladen und sich dann mit WinPE ein Bootmedium bauen.

O&O Diskimage Professional Edition 8.5

Man kann per Oberfläche die Rücksicherung anstarten, jedoch wird eine Sicherung auf das ursprüngliche Laufwerk gedimmt. Ein Bootmedium wird umständlich per Programm O&O BuildPE angeboten. Beim Rücksicherung der versteckten Partitionen wird plötzlich angezeigt, daß die Partition für die Rücksicherung zu klein ist, was so nicht passieren darf.

Fazit

Hier bringe ich als Vergleich Arconis TI 2015 mit ein

Sprache

++ Paragon Festplattenmanager in Deutsch
++ Acronis TI 2015 in Deutsch
++ Retrospekt 9.5 in Deutsch
++ O&O Diskimage in Deutsch
* (neutral) Easeus ToDo schlecht übersetztes Deutsch
- Marcium Reflect nur englisch
- Aomei Backupper nur englisch

Bedienung

++ Acronis TI 2015 effiziente Oberfläche auf Windows 8.1 Basis mit Touchfähigkeiten
+++ Acronis TI 2015 bindet als einziger die versteckten Partitionen automatisch mit ein
++ Easeus ToDo einfache und effiziente Oberfläche
++ Marcium Reflect effiziente Oberfläche
++ Aomei Backupper einfache und effiziente Oberfläche
* (neutral) Paragon komplexe Oberfläche
* O&O Diskimage Bedienung zäh und nicht ganz intuitiv
-- Retrospekt 9.5 in Textlook, nur geführt. Keine intuitive Bedienung.

Sicherung bzw. Backup und verwendete Dateien

++ Acronis TI 2015 verwendet nur eine Datei
++ Marcium Reflect verwendet nur eine Datei ohne weiteres Verzeichnis
++ O&O Diskimage in Deutsch nur eine Datei
+ Easeus ToDo verwendet nur eine Datei mit Verzeichnis
+ Aomei Backupper verwendet nur eine Datei mit Verzeichnis
-- Paragon Festplattenmanager verwendet viele Dateien in einem Verzeichnis
-- Retrospekt 9.5 sichert in 3 Verzeichnissen und Unterverzeichnissen mit vielen kleinen Dateien

Zugriff auf Sicherungsdatei

++ Acronis TI 2015 im Explorer per Doppelklick
++ Easeus ToDo im Explorer per Doppelklick
+ Marcium Reflect per Mount als Laufwerk per Doppelklick
* Paragon Festplattenmanager nur über internes Volume Explorer möglich
* Aomei Backupper nur über internes Utility möglich
* O&O Diskimage per Mount als Laufwerk per Doppelklick, Programm muß starten
-- in Retrospekt 9.5 gar nicht möglich

Rücksicherung bzw. Recovery

++ Acronis TI 2015 im laufenden Betrieb möglich
++ Paragon Festplattenmanager im laufende Betrieb möglich
++ Aomei Backupper im laufende Betrieb möglich
-- Easeus ToDo nur per Bootmedium
-- Marcium Reflect nur per Bootmedium
-- O&O Diskimage nicht möglich, Fehler beim Rücksichern der versteckten Partitionen.
--- Retrospekt 9.5 nur per Bootmedium, was man sich erst mal mühsam zusammenbauen muß

Weitere Punkte

+++ Easeus ToDo bietet als einziges Programm einen Default-Sicherungspfad an
+++ Paragon Festplattenmanager bietet die umfangreichsten Möglichkeiten
+++ Aomei Backupper bietet für 10 EUR mehr eine Lifetime-Upgrade-Lizenz an, die auf 2 PCs installiert werden darf.
++ Acronis TI 2015 kann auch per Touch bedient werden
- -- Paragon Festplattenmanager stürzt ab
--- Retrospekt 9.5 ist das langsamste und mit Abstand teuerste Programm
--- Acronis TI 2015 hat sehr viele Fehler, und im Vergleich zum Vorgänger wichtige Features wurden entfernt

Für mich ist das fehlende Rücksichern im laufenden Betrieb ein absolutes No Go, somit scheitern für mich Easeus ToDo und Marcium Reflect trotz wirklich guter Ansätze aus. Paragon ist wirklich für Profis gemacht, die wissen was sie tun. Aber hier gibt es einige Unwegsamkeiten wie die vielen Dateien in der Sicherung und die Abstürze.

TI 2015 bietet, trotz seiner aktuellen Fehler, immer noch etwas, was alle Eigenschaften der anderen Teilnehmer zusammenfaßt, Sicherung in eine Datei, einfache Bedienung, zuverlässige Rücksicherung im laufenden Betrieb, und einfacher Zugriff auf Dateien innerhalb der Sicherungen per Explorer. Es ist - anders formuliert, in mancher Hinsicht einfach aktuell das kleinere Übel.

Ein sehr gute Alternative ist auf den ersten Blick der Aomei Backupper Professional. Es wirkt den ersten Blick einfach, beschränkt seine Funktionen ohne weitere Zusatzfunktionen allein auf Backup/Recovery. Hier werde ich mal weiterschauen, wie das Klonen, die Zeitsteuerung und das Notfallmedium arbeiten.

Retrospekt 9.5 funktioniert als Dateisicherungssystem sehr ungenügend. Es ist teuer, nicht intuitiv, kann aber auf 5 PCs als Clients installiert werden. Insgesamt für mich nicht empfehlenswert.

O&O Diskimage Professional Edition 8.5 sieht Anfangs gut aus, scheitert aber an der Bedienung und an Fehlern, hier von mir auch keine Empfehlung.

sun-man
2014-09-26, 07:29:32
Servus,

gut geschrieben, tolle Hilfe für Leute die solche Software suchen.

ABER: Führen wir uns doch mal vor Augen wofür Backups an und für sich gedacht sind oder zumindest wo ICH ein Backupsystem sehe. Wozu brauche ich ein Restore im laufenden Betrieb? In aller Regel benötige ich einen Restore wenn mein Hauptsystem NICHT mehr läuft bzw irgendwelche Probleme hat. Somit solltest Du bei ALLEN Systemen den Restore über Rettungsmedium mit testen.

Dazu fällt mir auf: Ein Restore im laufenden Betrieb ist für mich kein "Autostart ins Rettungssystem um dann einen Restore zu starten". Im Grunde ist das auch nur ein Restore per Reboot nur das ich kein Rettungsmedium brauche.

Alle anderen Partitionen können bei allen anderen mit Sicherheit im laufenden Betrieb zurückgesichert werden SOLANGE keine Prozesse drauf laufen. Also z.B. wenn ich einen "D" Partition habe und auf der ist jegliche Software installiert auf die gerade zugegriffen wird.

VG

PHuV
2014-09-26, 10:09:44
Es hat jeder seine eigenen Anwendungsszenarien. Ich habs heute halt gerne einfach, weil jeder weitere Aufwand kostet Zeit und Mühe. Sich dann immer noch mal extra mit einem Notfallmedium abplagen zu müssen, halte ich für ineffizient. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Für Backups und Restore gibt es viele weitere Szenarien, die man durchaus im Alltag brauchen und anwenden kann:

Risikoloses Testen von Programmen, deren Verhalten und Treibern
Änderungen im Verhalten des Betriebssystem oder von Programmen
Änderungen durch Betriebssystem- und/oder Programmupdates
Tests für Entwickler
usw.

Ich habe es mir beispielsweise angewöhnt, vor jeder Änderung oder Installation ein Update zu machen. Das hat mich viele Male gerettet. Natürlich kann man es wie Du sehen, es ist Absicherung für den GAU. Das ist aber nur eine kleine Komponente.

Ich arbeite z.B. viel über Remotezugriffe per RDP und Co. Da ist es sehr gut, daß man hier - ohne direkt vor dem System zu sitzen - mal schnell ein System zurücksetzen kann, wenn es Probleme gibt. Ist bei mir auch vorgekommen.

Und denken wir mal an die ganzen DAUs in Familie und Freundeskreis, die dann zu einem kommen, wenn man sich mit "Computern auskennt". Da ist es schon oftmals schwierig genug, den Benutzern auf Betriebssystem-Ebene weiterzuhelfen, damit sie ihr System wiederherstellen können. Da ist die gewohnte Bedienung im Betriebssystem eine große Erleichterung. Zudem es auch bei den Notfallmedien zu Komplikationen kommen kann, sei es, daß sie nicht richtig starten, oder Maus und Tastatur nicht korrekt erkannt werden. Zudem kann man hier per RDP, Teamviewer und Co. dann auch per Remote gute Dienste leisten, und eine Rücksicherung starten.

Eine Rücksicherung ohne laufende Prozesse ist zudem sehr trivial, da würde als Sicherung ein gebootetes Linux mit dd, tar und gz genau so gut ausreichen, oder? ;)

PHuV
2014-09-27, 00:37:21
Update 27.07.2014 Aomei Backupper Professional hinzugefügt.

Wer übrigens noch weitere gute Backup Programme kennt, kann sie hier gerne aufführen oder mit einen Hinweis geben, so daß ich es aufnehme.

Bringhimup
2014-09-27, 18:54:23
Cooler Test. Ich hab bisher unter Windows 8.1 die noch integrierte, aber kastrierte Betriebssystemmethode über die sdclt.exe genutzt (das alte "Sichern und Wiederherstellen" von Windows 7).

Das funktioniert aber mehr schlecht als recht. Ich habe mir mal AOMEI Backupper Standard runtergeladen, um das auszuprobieren. Fehlen mir dann zwar ein bisschen die folgenden Funktionen:

Backup Disk Space Management
Merge Images

aber 50 Euro wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben. Aber mal sehen, vielleicht bin ich so zufrieden, dass ich es mir doch irgendwann mal kaufe.

Gast
2014-09-27, 19:11:15
Bei Seagate und WD gibts True-Image doch kostenlos zum Download. Es reicht wenn du irgend eine alte Seagate oder WD Platte über USB dranstöpselst falls kein entsprechendes Modell dieser Hersteller im Rechner verbaut ist...

IkariGend
2014-09-27, 21:42:02
Update 27.07.2014 Aomei Backupper Professional hinzugefügt.

Wer übrigens noch weitere gute Backup Programme kennt, kann sie hier gerne aufführen oder mit einen Hinweis geben, so daß ich es aufnehme.

In der Firma, setze ich auf zwei verschiedenen Servern unter OS X Retrospect Multi Server ein. Gibt es auch für Windows und auch in kleineren Lizenzen.
Was mich aber privat abgehalten hat, war der Einstiegspreis von 119€ welchen ich bei meinen besseren Hälfte erst gut argumentieren müsste :freak:

Bringhimup
2014-09-28, 05:52:05
Das funktioniert aber mehr schlecht als recht. Ich habe mir mal AOMEI Backupper Standard runtergeladen, um das auszuprobieren. Fehlen mir dann zwar ein bisschen die folgenden Funktionen:

Backup Disk Space Management
Merge Images

aber 50 Euro wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben. Aber mal sehen, vielleicht bin ich so zufrieden, dass ich es mir doch irgendwann mal kaufe.

So, nach ein wenig Suche im Internet hab ich das hier gefunden:

http://malwaretips.com/threads/aomei-backupper-professional-v-2-0-2-free.33052/

Dort findet sich ein Key (im schwarzen Balken) von einer Freebie-Aktion, mit der man die 2.0.2 Professional Version aktivieren kann und sie somit länger als 30 Tage nutzen kann. Updates sollen zwar damit nicht möglich sein, aber mal sehen...

PHuV
2014-09-28, 16:19:19
In der Firma, setze ich auf zwei verschiedenen Servern unter OS X Retrospect Multi Server ein. Gibt es auch für Windows und auch in kleineren Lizenzen.
Was mich aber privat abgehalten hat, war der Einstiegspreis von 119€ welchen ich bei meinen besseren Hälfte erst gut argumentieren müsste :freak:
Ich habe es hinzugefügt, jedoch ist es in meinen Augen auf Windows ein unterdurchschnittliches Programm. In meinen Test mit Abstand bisher das schlechteste Backup-Programm.

O&O Diskimage habe ich hinzugefügt. Es ist wirklich traurig, denk man, es gibt keine schlimmeren und schlechteren Programme, wird man schnell eines besseren belehrt. Grauenvoll, was hier an schlechten Programmen verkauft wird.