PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concept E Magnum TOT => Ersatz muss her (Suche 5.1 Sound System)


Blase
2014-09-26, 17:08:25
N'abend!

Von jetzt auf gleich hat sich scheinbar mein Teufel Concept E Magnum verabschiedet - der Sub gibt keinen Mucks mehr von sich (keine LEDs leuchten mehr) und das ganze System schweigt...

... nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und habe ehrlich gesagt null Plan, was grade aktuell am Markt vorhanden ist und wie das qualitativ einzuschätzen ist. Ich bin nicht zwingend auf Teufel fixiert. Alles, was ich suche, ist ein 5.1 System bis vielleicht max. 300 Euro, welches AUSSCHLIESSLICH zum Zocken genutzt wird.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

MfG Blase

Gast
2014-09-26, 18:35:52
Da nehme ich mal den Hut vom Kopf und die Pfeife aus dem Mund und sage:
Reparieren lassen?
Verstärkertechnik is nicht so komplex, die Wahrscheinlichkeit, das ausgerechnet die Dekoderlogik durch ist ist gering.

Vielleicht ist auch nur einfach die interne Sicherung durch bzw. wegen ner lötstelle o.ä. rausgeflogen.
Bring das ding mal zu nem Musikgeschäft aka. Gitarrenbauer, der repariert so was oder sagt dir für nen zwanni ob sich reparatur lohnt.

superdash
2014-09-26, 23:29:08
Das Concept E Magnum hat definitiv eine Sicherung. Diese auf jeden Fall kontrollieren!

Noch ein Tipp: Wenn ich mich recht erinnere, gibt Teufel 12 Jahre Garantie. Vielleicht könnte das auch erst mal noch eine Möglichkeit sein...

Blase
2014-09-30, 14:29:23
Mahlzeit!

Also die (lange) Garantie gibt es nur auf bestimmte Teile und Ersatzteile hat Teufel nicht mehr auf Lager. Das Set habe ich jetzt über 10+ Jahre und es ist inzwischen etwas "ranzig" :wink:

Dennoch, wenn es sich für kleines Geld und Aufwand reparieren lässt, wäre das natürlich meine bevorzugte Variante. Ich werde das aber nicht können... :redface:

Mal so ganz unabhängig von einer möglichen Reparatur - was kauft man sich denn heute, wenn man 300-400 Euro für ein 5.1 "PC" Soundsystem ausgeben möchte?

Das Concept E 450 von Teufel? Anderer Hersteller? Auch hier würde ich mich über ein paar Meinungen freuen...

MfG Blase

T86
2014-09-30, 15:28:02
Gebraucht nen sub holen währe günstig und dein
Defekten bekommst sicher verkauft

Dann legst evtl 50,- für den Austausch hinn

Ansonsten schau dir mal das neue Concept e Digital an

Ich hab das alte Concept E Magnum und mein
Mitbewohner das neue Concept e Digital
Das ist schon nen würdiger Nachfolger ;)

kasir
2014-09-30, 15:36:13
Geh zum Elektroniker und lass das Ding fixen, wenn du Glück hast, ist nur der Primärkondensator durch.

maestro768
2014-09-30, 15:48:01
Möchtest du klanglich ein upgrade haben? Ich habe vor einem halben Jahr mein altes Concept E Magnum verkauft und das Edfier S550 gekauft: http://geizhals.at/de/edifier-s550-encore-5-1-system-a1063037.html

Das war ein deutliches Upgrade, auch wenn der Preis happig ist.

Raff
2014-09-30, 16:02:28
Ah, das scheint wohl ein Serien-"Feature" zu sein, mein Concept E Magnum PE ist auf die gleiche Weise verreckt. Sollbruchstelle. :ugly:

MfG,
Raff

T86
2014-09-30, 17:14:38
Ja aber alles in allem gibt's doch nix zu meckern
An der Verarbeitung ;)

Wenn's sicher ist das das nur der Elko ist
Dann währe ne Reperatur wirklich kein Problem

Matrix316
2014-09-30, 17:50:50
Das Concept E Magnum hat definitiv eine Sicherung. Diese auf jeden Fall kontrollieren!

Noch ein Tipp: Wenn ich mich recht erinnere, gibt Teufel 12 Jahre Garantie. Vielleicht könnte das auch erst mal noch eine Möglichkeit sein...
Die war bei meinem Logitech Z5500 Sub auch mal durch. Zwei Mal. ;) Kostet nur ein paar Cent oder Euro und dann lief alles wieder.

FeuerHoden
2014-10-01, 04:57:09
War bei meinem Z5500 Sub auch nur die Sicherung die durch war. Ist echt kein Aufwand das zu tauschen.

Edit: Hab mir deinen Sub mal angesehen, den muss man aufschrauben um an die Sicherung ranzukommen. Auch wenn du sowas noch nie gemacht hast sollte es hinzukriegen sein, hab ich als Kind mit zig Anlagen und Geräten gemacht, und da das Teil eh schon kaputt ist hast du quasi nichts zu verlieren. Die sichere Alternative wäre zum Elektriker damit, wenn du einen netten findest macht ers gleich und verrechnet wenig.

Sogar die Leute im Computerbase Forum können das selbst. ;)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=381726

Blase
2014-10-01, 21:44:55
Ich hatte von Teufel noch eine Mail bekommen mit dem Hinweis, dass ich versuchen sollte, die Sicherung zu tauschen. Unterhalb des Kaltgerätesteckers sei ein "verstecktes" Fach mit der Sicherung und einer Ersatzsicherung, die ich einfach tauschen sollte. Ohne den Hinweis hätte ich dieses kleine Fach tatsächlich nicht gesehen/bemerkt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sicherung ist getauscht und das Gerät läuft wieder - auf die nächsten 10 Jahre! :biggrin:

Danke für die Tipps hier!

MfG Blase

SentinelBorg
2014-10-02, 14:03:27
Möchtest du klanglich ein upgrade haben? Ich habe vor einem halben Jahr mein altes Concept E Magnum verkauft und das Edfier S550 gekauft: http://geizhals.at/de/edifier-s550-encore-5-1-system-a1063037.html

Das war ein deutliches Upgrade, auch wenn der Preis happig ist.
Das Edifier S550 ist wirklich gut, ich habe die 2.1 Version davon auf Arbeit. Zuhause nutze ich allerdings das Teufel Concept G 850 THX, wobei sie das scheinbar gar nicht mehr anbieten nun.

Disconnected
2014-12-01, 21:39:22
Der Subwoofer von meinem Creative 5300 hat immer mal Aussetzer (Regler anscheinend hinüber). Daher stehe ich vor einer ähnlichen Frage. Was ist eigentlich von dem hier (http://geizhals.de/genius-sw-hf5-1-6000-31730022101-a395176.html) zu halten?

medi
2014-12-04, 05:55:24
Da kostet ja das gesamte System weniger als mein Sub, also ich bin da skeptisch :|

Disconnected
2014-12-04, 19:06:05
Das ist aber schon eins der teuereren. Das S550 ist überdimensioniert und das Logitech wirkt billig.