PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich flippe aus mit dieser Intel HD-Grafik!!


Hübie
2014-09-26, 21:22:45
Folgendes:

Mein Notebook (http://geizhals.de/asus-asuspro-p550ca-xo330d-90nb00u8-m11290-a997335.html) (ASUS P550CA) soll einfach den ollen dekstop auf meinen BenQ XL2410T (http://geizhals.de/572031) erweitern. Angeschlossen ist der Spaß per HDMI-Kabel. Nach zwei Treiberinstallationen hatte er den BenQ erkannt, aber nach einem Neustart war der wieder weg. Kabel ab, ran bringt nix. Monitor aus, an bringt nix. Treiber noch mal aktualisiert, nix. Bäh :mad:

Wenn ich boote sehe ich auf dem Monitor den Ladebildschirm. Im Geräte-Manager taucht der dann aber nicht auf. Was mach ich falsch:frown:
Mit FN+F8 (da schaltet man um) kann ich zwar auf erweitern oder klonen gehen, aber da hab ich ebenfalls nur n scharzen Bildschirm - scheiße mit der scheiße! :D

Notiz an mich: Nächstes Mal wieder nVidia-Grafik!

Danke schon mal. Braucht ihr mehr Infos?

ps: Wo möglich sitzt der Fehler vorm Schirm ;D

xxMuahdibxx
2014-09-26, 22:49:15
Monitor INF Datei mal installieren kann helfen.

Liegt wohl an nem fehler der Kommunikation von Monitor mit dem Notebook -> schlechtes Kabel vielleicht

memoal
2014-09-27, 00:00:10
Ich hab das bei meinem Acer manchmal auch. Beide Geräte vollkommen ausschalten hilft da manchmal und den Monitor vor dem Starten auf HDMI stellen, dann wird er erkannt, besonders bei TVs habe ich das Problem. HDMI ist ja nicht Plug and Play, Kabel ab und ran?, da kann schon mal was kaputt gehen. Oder wie war das gemeint, die Geräte müssen aus (stromlos) sein bzw. ausgeschaltet.

Hübie
2014-09-27, 00:28:52
Nö, hab die während des Betriebs an und abgestöpselt ;D

Dein Tipp werde ich mal gleich befolgen. Vorhin hatte ich allerdings Notbook aus und Monitor an. Dennoch kam da nur Schrott bei raus :mad:

kasir
2014-09-27, 00:49:44
Sicher, dass das Kabel richtig drin ist? Bei meinem UX31A (i7-3517U) musste ich den µHDMI Stecker ziemlich stark in den Anschluss drücken um ein Bild zu kriegen. Ich habe sogar 1-2mm Plaste vom Stecker gekratzt. Hat danach auch alles gefunzt.


Wenn ich boote sehe ich auf dem Monitor den Ladebildschirm. Im Geräte-Manager taucht der dann aber nicht auf. Was mach ich falsch:frown:
Mit

Ich bin fast wahnsinnig geworden, ich habe nämlich auch auf dem externen Monitor den Ladebildschirm gesehen, aber unter Windows war er dann weg.

memoal
2014-09-27, 00:59:12
Nö, hab die während des Betriebs an und abgestöpselt ;D
Quatsch? Glaub ich nicht!:biggrin:

Ich kann dir aber jemanden sagen der's gemacht hat. Meine bessere Hälfte, ist doch wie USB! Ja ja und siehe da, da hat es was weg gehaun und Acer hat Geld verdient, einmal irgend ein Scalerdingens neu.

Bei mir am Schleppi klappt es ganz gut mit runter- und hochfahren, beide Geräte eben kurz aus. Aber kein Mini HDMI sondern normaler 1.3.

An einem Sharp hatte ich das Problem das der HDMI-Anschluss von der Kiste irgendwie inkompatibel war. Machte nur Ärger. Hab dann einen HDMI Switch dran gestepelst und dann den Laptop. Seit dem alles o.k..

Hübie
2014-09-27, 01:36:13
Ehrlich. Ich habs getan. Auch mit der Playse3 schon oft. Klappte bisher immer ;D

kevsti
2014-09-27, 08:25:40
Ich habe HDMI bisher auch immer als Plug & Play verstanden? Bestimmt schon 100 mal mein Laptop, PC, Konsole, BluRay Player, Handy und Tablet angesteckt, obwohl beide Geräte jeweils schon an waren.
Habe mir allerdings nie nen Kopf gemacht, ob es offiziell Plug & Play ist. Gibt es dazu ne Quelle?

Davon ab, kann in seltenen Fällen aber auch USB mal einen abbekommen. Fehler sind nirgends auszuschließen.

memoal
2014-09-27, 10:58:14
Mensch jetzt habt ihr mich verunsichert, und ich habe wirklich nochmal recherchiert. Es ist tatsächlich hotplugging/hotswapping fähig. Trotzdem besteht die Gefahr eines Massenpotentialfehlers, wenn nicht beide Geräte in der gleichen Versorgung (eben Masseanschluss) stecken, dass kann Chips zerstören oder das Hotplugging der Geräte beeinflussen oder unterbinden.

In dem Fehlerbericht vom Acer Support steht es auch, Chip defekt, wegen Einstecken im laufenden Betrieb. Soll aber vorkommen.

Vielleicht mal sowas in der Art wie hdmiON angucken @Hübie. Windows + P bringt nix? Unter hdmiON kann man Strg+Alt+F12 nehmen.

Also meine nicht Plug and Play Version stimmt dann wohl nicht ganz. Der Registry Key ist wohl DMMEnableDDCPolling oder so. Könnte aber auch ein Treiberproblem seitens Intel sein, wenn du sowas installiert hast.

[dzp]Viper
2014-09-27, 11:02:49
Klingt mir eher danach als wäre das hdmi Kabel defekt. Hatte das selbe Problem auf Arbeit bei mehreren PC... Dachte zuerst ich wäre zu blöd.. Aber am Ende waren 3 von 10 hdmi Kabel defekt..

Und ja, hdmi ist normal immer plug and play

Hübie
2014-09-27, 11:52:27
Aber wenn das Kabel defekt wäre, dann würde ich doch während des Ladebildschirms auch nix sehen, oder? ;)
@memoal: Ich teste das alles mal eben durch. HDMIon ist wahrscheinlich ein Programm, richtig? Probier ich mal. Suche gerade den reg-key aber der muss anders heißen, da ich unter noch nix gefunden habe. Danke erst mal für die Tipps. Ist zum Haare raufen.

memoal
2014-09-27, 12:17:09
Mensch das müsste eigentlich gehen. Denke mal die HD Serie kann bestimmte Monitore nur mit 50Hz ansteuern, kann dass der BenQ bzw. das Asus? Es könnte inkompatibel weger der Auflösung sein, weil diese auf 1366 x 768, 16:9 Format beschränkt ist. Kannst du mal die CustomModeApp (https://communities.intel.com/thread/44268) draufhaun und mal prüfen was er da ausliest, dort kannst du auch Auflösungen hinzufügen, dass gab es in dem alten Menü bei Intel, jetzt aber nicht mehr. http://processchecker.com/file/CustomModeApp.exe.html

Kabel hast du getauscht?

PS: Sollte das alles nichts bringen, kannst du dich auch da rumtreiben: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{deine Videokarte bla bla bla ;)}\0000]

Hübie
2014-09-27, 12:30:32
Ja Kabel von der Playse macht das gleiche. Das mit der Auflösung könnte ich noch testen. CustomresolutionsApp.exe heißt die Datei und ist noch Bestandteil des Treibers. Hab nach registry-hack gegoogelt aber nix gefunden. Jetzt ist der Monitor aber eh erst mal "besetzt".

Hübie
2014-09-27, 18:38:17
Okay also irgendwie liegts wohl doch am Kabel. Verstehe nur nicht warum ich bei booten was sehe. Aber das hat einen weg.

Gibts Empfehlungen? Amazon hat ja diese Billigmarke. Taugen die was oder sind die dann auch ruck-zuck im After? ;D Es ranken sich ja zig Mythen um HDMI-Kabel :rolleyes: Was sagt ihr? Ich hab ein 6-Euro Kabel seit ca. 5 Jahren an meiner PS3. Das wurde auch nur wenige Male ran- und abgemacht.
Das fürs Notebook muss deutlich öfter gewechselt werden (Hochschule & Zuhause).

Danke an alle die geholfen oder einfach nur getr0llt haben ;D

Dr.Doom
2014-09-27, 18:57:20
Ich hab' die Amazon-Kabel in diversen Längen.
50cm für Receiver-Geräte-Verbindung, 1m für Receiver-TV-Verbindung, 10m für PC-Monitor-Verbindung (PC steht am anderen Ende des Raums in der Ecke), Eltern, Geschwister, Nachbarn nutzen Amazon-Kabel in anderen Längen - nirgendwo gibt's Klagen, aber überall halt "nur" maximal FullHD.

Aber so vergoldete armdicke Oehlbach-Kabel, von nackten Jungfrauen im vom Dalai Lama gesegneten Vakuum bei Vollmond verarbeitet, haben bestimmt auch ihre Daseinsberechtigung, irgendwo.

Hübie
2014-09-27, 20:39:49
Haha. Hab mir ein 4k, 3D, Ethernet, doppelt geschirmtes, von nackten Jungfrauen im vom Dalai Lama gesegneten Vakuum bei Vollmond verarbeitetes und vergoldetes von Hama für 1,99 € aus dem Restposten geholt X-D Da kann man nix falsch machen, denk ich.

Dr.Doom
2014-09-27, 20:54:35
Haha. Hab mir ein 4k, 3D, Ethernet, doppelt geschirmtes, von nackten Jungfrauen im vom Dalai Lama gesegneten Vakuum bei Vollmond verarbeitetes und vergoldetes von Hama für 1,99 € aus dem Restposten geholt X-D Da kann man nix falsch machen, denk ich.Von Hama gibt's was, das nicht mindestens 10€ kostet? :eek:

Gast
2014-09-27, 21:15:29
Frage @ memoal
War dein Acer jetzt der Bildschirm oder der Laptop und war die Garantie schon abgelaufen oder haben die dich trotz Garantie bezahlen lassen?

Hübie
2014-09-27, 21:45:56
Von Hama gibt's was, das nicht mindestens 10€ kostet? :eek:

Ja, hier (http://www.amazon.de/gp/product/B002KUUDVY/ref=ox_ya_os_product_refresh_T1) schau dir das an :biggrin:

Für 1,99 wird das schon seinen Zweck erfüllen, denk ich mal. Sind zwei Kugeln Eis :D

memoal
2014-09-27, 23:04:43
Frage @ memoal
War dein Acer jetzt der Bildschirm oder der Laptop und war die Garantie schon abgelaufen oder haben die dich trotz Garantie bezahlen lassen?
Acer Aspire 7738g, Garantie war abgelaufen, hatte die Kiste im MM gekauft. Die 240m könnte man tauschen, aber der HDMI sitzt auf dem Mainbord. Habs dann einschicken lassen, denke mal das ging an irgendeinen Acer-Vertragspartner. Nur deswegen wollte ich kein neues Laptop. Ist eigentlich ganz gut und reicht mir, auf Arbeit brauch ich aber den HDMI zwecks Beamer und Präsentationszwecken. Ist eben passiert. Die 240m war wohl i.O., da hat es irgendwas anderes weggehaun. Ging nicht mehr, habs aber prüfen lassen die kamen damit auch nicht klar. DVI to HDMI ist bei dem nicht möglich, nur noch D-Sub.

Der Chip bzw. die Bauteile sitzten gleich hinter dem HDMI Anschluss auf dem Mainbord, keine einzelne Scalerkarte (hätte ich sonst allein gemacht). Würde sagen, dass kann man nicht so einfach machen bzw. habs mir nicht zugetraut und den Fehler auch nicht detailiert feststellen können, hätte man sowieso eine Lötstation gebraucht. Ziemlich fein gearbeitet. Ein Austauschbord im freien Handel oder Neuanschaffung war deutlich teurer als die Reparatur (ca. 130 Euro). Und ich brauchte die Kiste.

PS: Jetzt hat das Notebook wieder einen weg, denke mal die Stromzufuhr/Aufladebuchse hat einen Wackelkontakt. Gut jetzt fast 6 Jahre alt, brauch irgendwann was Neues.;)

Okay also irgendwie liegts wohl doch am Kabel.
Achso also doch.:)

Von Hama gibt's was, das nicht mindestens 10€ kostet? :eek:
Wollte gerade heute ein Digital Koaxial Kabel, die sind doch ****, bei 11 Euro geht das los, endet bei 27. 1,5m, hab jetzt einfach eine Litze von einem normlen Audiokabel genommen geht auch. Wahrscheinlich auch vom Dalei Lama abgesegnet. Kosten 1,99.

Gast
2014-09-28, 02:08:00
Okay also irgendwie liegts wohl doch am Kabel. Verstehe nur nicht warum ich bei booten was sehe.
Das Kabel hat vermutlich keinen 'weg', sondern ist schlicht nur minderwertig. Das Bild beim Booten siehst du vermutlich noch, weil der HDCP-Chip erst mit dem Start des Treibers unter Windows gestartet wird.
Der HDCP-Handshake mit deinem Monitor mißlingt.
Konsequenz: Die Bildausgabe unter HDMI wird abgeschaltet.
Da kannst du das Kabel so lange raus- und reinstecken wie du willst.
Wenn der HDCP-Chip erstmal läuft und der Monitor sich nicht sofort identifizieren kann, ist alles aus.

Am HDMI Handshake liegt es imo nicht, da du sonst komplett kein Bild gehabt hättest.

Je länger ich darüber nachdenke, kann es eigentlich nur am HDCP-Handshake liegen, da du ja eine iGPU nutzt. Das heißt, daß dein Notebook gar keinen separaten HDCP-Chip hat. Ergo ist HDCP bei dir im Treiber realisiert. Mit Start des Treibers kommt die Lizenzabfrage für den Monitor. -> FAIL -> HDMI wird abgeschaltet.
Eigentlich ziemlich krass von intel, da HDCP ja eigentlich mal nur dazu genutzt werden sollte, um die Wiedergabe von geschützten Inhalten auf nicht-lizensierten Geräten zu unterbinden. Da wollte man wohl keinen Unterschied zwischen Windows-Desktop und MediaPlayer programmieren müssen. :D

Wie dem auch sei:
Du hast ja lizensierte Geräte und nur das Kabel ist Schrott. Problem gelöst. - Und die Ursache ist imo nun auch gefunden. Auf einem Notebook ohne intel-Grafik (iGPU) hättest du mit diesem Kabel vermutlich auch sofort Probleme, wenn du geschützte Inhalte abspielen willst.
Du kannst mit dem schlechten Kabel ja mal versuchen damit einen kopiergeschützten Film auf der Playstation abzuspielen. Wenn da auch plötzlich nix mehr kommt, dann liegt es am HDCP-Handshake.

Was hat dich das schlechte Kabel denn gekostet, wenn man mal fragen darf?

Hübie
2014-09-28, 13:47:07
Du, dieses Kabel hatte ich erst vor zwei Wochen für längere Zeit am Desktop PC genutzt weil meine onboard-Soundkarte hopps ging :D Ich habe damit sogar 1440p übertragen. Videos schaue ich nicht am PC, also weiß ich auch gar nicht obs da Probleme gegeben hätte. Aber deine Schlussfolgerung klingt für mich erst mal plausibel :D

lumines
2014-09-28, 14:21:04
Schaltet ein fehlgeschlagener HDCP-Handshake echt das gesamte Bild ab? Bei dedizierten Geräten kann ich mir das vorstellen, aber am PC? Das kommt mir eher seltsam vor. Trotzdem sollte man wohl mal mit einem anderen Kabel gegentesten. Kann ja schon sein, dass nur die Kontakte ungünstig mit dem Kabel harmonieren und dann am Anfang irgendwelche Infos vom Monitor nicht übertragen werden können.

Ich habe damit sogar 1440p übertragen.

Das muss allerdings nix heißen. Wenn es wirklich an HDCP liegt, könnte deine GPU das im Desktop vielleicht komplett anders implementieren und deshalb fehlerloser sein. Oder auch nur die Kontakte besser verarbeitet.

Davon abgesehen hatte ich mit den Intel GPUs aber noch nie solche Probleme.

memoal
2014-09-28, 14:21:50
Da hätten wir nur ein Problem HDCP braucht es grundsätzlich nicht, da es eine "oben drauf" Funktionalität darstellt. Würde wohl bedeuten bei geschützten Inhalten bleibt es dunkel.

Der "Handshake" besteht aus
*der Synchronisierung der zu übertragenden Frequenz
*dem Austausch der HDCP-Zertifizierung und Übertragung des Decodierungsschlüssel
*der Abfrage der EDID-Informationen
*der Abfrage der Audio-Fähigkeiten, PCM-Kanäle, Bitstream-Decodierung
*dem Check des CEC-Kanal

Vorher steht alles auf "Mute".

Gibt also vielerlei Dinge die daran Schuld sein können, so wie ein mieses Kabel. Aber @gast wird wohl irgendwo damit Recht haben, dass der Handshake fehlschlagen kann/fehlschlägt.:)

@lumines
Wichtig ist aber eins, der HDCP Verschüsselungscode wird vom Sender erzeugt, er muss immer angeschaltet sein, da sonst das Umschalten jedesmal einen neuen Austauschprozess erfordern würde, die Bildausgabe wird dann unterbrochen. Kann also möglich sein das es daran liegt.