PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 770 Abstürze


schreiber
2014-09-26, 23:01:02
System ist ein 4770K mit 770 GTX 4 GB von Gainward
Die Kiste lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei seit Ende letzten Jahres.

Seitdem stürzen Spiele, die viel Leistung brauchen, ab. Vor allem BF4, BF3, GTA4 usw.

Es kommen meist Directx-Error-Meldungen. Device Removal Error oder ähnliches. Die BF4-Foren sind auch voll davon. Nur gabs eigentlich in den letzten Wochen kein Update, dass das hätte bei mir auslösen können. Älteren Grafiktreiber hab ich bereits getestet. Problem bleibt bestehen. Also hab ich derzeit den 344.11 draufgelassen. Betriebssystem ist Win8.1 64bit aktuell gepatched.

CPU-Hitzeproblem kann ich ausschließen. Prime getestet und Temps sind in Ordnung.

Name der fehlerhaften Anwendung: bf4.exe, Version: 1.3.2.3825, Zeitstempel: 0x53a4d82a
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.17278, Zeitstempel: 0x53eebf2e
Ausnahmecode: 0x887a0007
Fehleroffset: 0x000000000000606c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1bc8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cfd9ca6c02c4a6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 4\bf4.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 07a42ee4-45be-11e4-bf18-ac220bdab527
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich hab auf die Karte das aktuellste BIOS geflashed. Keine Besserung.
Den Lüfter hab ich testweise mal auf 100% gestellt, aber auch das half nichts.
Lüfter sind alle gereinigt.

Das Netzteil liefert stabil die benötigten Spannungen. Alles getestet.

Noch jemand Ideen?

Gast
2014-09-27, 00:05:28
Älteren Grafiktreiber hab ich bereits getestet. Problem bleibt bestehen.

Wenn du wirklich Hilfe erwartest, dann muß von deiner Seite schon ein bischen mehr Info kommen. Device Removal Error bedeutet, daß sich die Grafikkarte aufgehängt hat. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Wenn es Probleme mit dem Grafiktreiber gibt, genügt es nicht einfach mal eben eine ältere Version zum testen nochmal drüberzubügeln.

1. geForce-Treiber über den Gerätemanager im abgesicherten Modus vollständig deinstallieren
2. sämtliche verbliebenen Einträge, die den Grafikkartentreiber betreffen manuell in der Registry suchen und löschen
3. den aktuellen 344.11 erneut installieren
4. WICHTIG: Nachdem der Grafikkartentreiber von dir sauber neuinstalliert wurde, installierst du auch DirectX unter Windows 8.1 NEU.

Jetzt nochmal testen. - Wenn wieder Fehler auftreten mußt du dir dein Mainboard vornehmen:
1. Das aktuellste BIOS für dein Mainboard aufspielen.
2. Chipsatztreiber aktualisieren.
3. Sämtliches Auto-OC zum testen abschalten.
4. Powermanagement im BIOS zum testen komplett deaktivieren. (EIST/Speedstep)

Jetzt nochmal testen. - Wenn wieder Fehler auftreten mußt du dir ein Tool besorgen und damit das OC deiner Grafikkarte aufheben.

Wenn dann immernoch Fehler auftreten, wirst du die Karte einschicken müssen - oder du baust sie aus und fährst damit zu einem Freund, der sie für dich in seinem PC kurz gegentestet.

Schau auch nochmal genau auf deinem Mainboard nach, ob alle Phasen noch einwandfrei sind. Vielleicht ist dir die Stromversorgung für den PCIe-Slot auf dem Mobo abgeraucht. Das würde sich dann auch erst unter voller Last bemerkbar machen.
Steck die Karte deswegen auch einfach mal in einen anderen Slot auf deinem Mainboard.

Das Netzteil kann man in solchen Fällen auch nie völlig ausschließen. Hast du mal die Stromversorgung deiner Graka abgenommen und nochmal neu gesteckt? Vielleicht sitzt einer der Stecker nicht 100%.

PS: Hast du noch andere Karten (zB. Soundkarte) im PC stecken? Die könnten sich mit der Grafikkarte in die Quere kommen. Falls du andere Karten im PC hast: Ausbauen und nochmal testen.

Alles was mit Sound zu tun haben könnte, mal abstecken. (Auch USB-Headset etc.) - Wenn es dann funktioniert, dann solltest du versuchen den Soundchip auf der GTX 770 über den Gerätemanager zu deaktivieren. Hast du mal den dpc-latency-checker laufen lassen? Wenn es damit Probleme gibt, dann kommen sich deine Sound-Treiber mit der Grafikkarte in die Quere.

Bei mir hat es seinerzeit mal geholfen einfach den Soundchip auf der Grafikkarte zu deaktivieren. Da ich kein Sound über HDMI nutze, war der extra-Soundchip auf der Grafikkarte sowieso reine Resourcenverschwendung.

Hübie
2014-09-27, 01:17:33
Das Netzteil liefert stabil die benötigten Spannungen. Alles getestet.

Was hast du denn für ein Netzteil? Nur weil Spannungen schön brav angezeigt werden heißt dies nicht dass alles von der Seite okay ist.
DPC-Latency-Checker kannst du gleich wieder vergessen, da Win8(.1) einen anderen platform-timer nutzt und der das net checkt X-D

Also: Netzteil evtl. zu schwach und/oder Karte nicht richtig im Slot und/oder Spannungsversorgung vom Slot bzw. von den PCIE-Steckern nicht i.O.

schreiber
2014-09-27, 01:54:41
Es hat ja 9 Monate lang funktioniert (auch BF4). An der Hardware wurde seitdem nichts geändert. Werd morgen weiter berichten.

Hübie
2014-09-27, 04:07:51
Auch Netzteile degenerieren mit der Zeit. Also frage ich noch mal welches Modell (und wie alt). Den Tipp mit anderem Slot solltest du auch mal befolgen.

schreiber
2014-09-27, 18:16:35
Okay, scheint das Netzteil zu sein. Das hat wohl wirklich zu lange am Limit gearbeitet. 425 Watt Enermax 82+ irgendwas.

Hübie
2014-09-27, 18:38:46
Na bitte. Warum nicht gleich so? ;)

schreiber
2014-10-01, 17:17:37
Kommando zurück. Es ist die Grafikkarte. Gerade brandneues Netzteil mit 600 Watt im Rechner getestet. RIP Gainward GTX 770 4 GB.

Hübie
2014-10-01, 17:28:01
Oh man ärgerlich. Hast aber noch Gewährleistung / Garantie, oder? Ist sicherlich die Spannungsversorgung.

schreiber
2014-10-01, 17:32:01
Ja, hab ich. Ist ja gerade mal 10 Monate alt, die Karte.

Evil Ash
2014-10-01, 18:32:25
Diese "Device Removal Error"-Meldungen hatte ich auch mal, da hat die 560 TI damals nicht richtig im Slot gesteckt.

schreiber
2014-10-01, 18:57:23
Hab die Karte schon mehrmals hin und her gesteckt in den zwei Slots.