PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaserJet P2015n


Swp2000
2014-09-28, 11:40:37
Hallo Leute,

ich habe einen Laserjet P2015n geschenkt bekommen. Nun würde ich gerne wissen was ich alles installieren muss? Der Drucker soll per LAN ans Heimnetzwerk angeschlossen werden. Ich habe folgendes an Treibern heruntergeladen.
- HP Printer Administrator Resource Kit
- HP Universal Print Driver for Windows PCL5
- HP Universal Print Driver for Windows PCL6
- HP Universal Print Driver for Windows PostScript

was benötige ich?

Danke

Zafi
2014-09-30, 10:16:21
Ich würde es mit dem PostScript-Treiber probieren, doch wenn du Win7 und höher hast, dann genügt es bei älteren Netzwerkdruckern, wenn du dem Windows die IP-Adresse mitteilst und ihn dann selbst Treiber suchen lässt.

Swp2000
2014-09-30, 19:58:17
Zafi, ich habe noch ein anderes Problem:

1.) wie setze ich den Drucker in die Werkseinstellung und lösche somit die Netzwerkkonfiguration?

2.) Mir ist ein Stück Kunststoff entgegen gekommen und es ist sehr warscheinlich auf dem Bild dort abgebrochen. Brauche ich das unbedingt? Bzw. wie komme ich an diese Stelle?

3.) Für was sind die 2 Grünen Hebel?

http://abload.de/thumb/20140930_1920525luoi.jpg (http://abload.de/image.php?img=20140930_1920525luoi.jpg)
http://abload.de/thumb/20140930_1943485xuox.jpg (http://abload.de/image.php?img=20140930_1943485xuox.jpg)
http://abload.de/thumb/20140930_19264852k5q.jpg (http://abload.de/image.php?img=20140930_19264852k5q.jpg)

Zafi
2014-09-30, 20:46:13
1. Bei den meisten Netzwerkdruckern kenne ich dass so, dass du entweder die IP-Adresse im Browser eingibst und dann dort im Admin-Menü die Einstellungen vornimmst, die du haben willst. Und/Oder du verwendest die Software des Herstellers, um auf den Drucker zuzugreifen und Einstellungen vorzunehmen. Schauen wir mal ins Handbuch. (http://www.hp.com/ctg/Manual/c00623611.pdf) Da steht, du sollst die Go- und die Cancel-Taste gleichzeitig drücken. Dann resettet er die Einstellungen.

2. Sieht nicht so aus. Aber sicher kannst du erst sein, wenn du eine Testseite rausgelassen hast. Mach ihn fertig, schalt ihn ein und drück dann die Start-Taste bis er dir eine Testseite rauslässt. Wenn kein Papierstau oder dergleichen entsteht, dann bist du wohl erstmal auf der sicheren Seite. Ich hab kürzlich einen größeren Lexmark zerlegt. Beim zusammensetzen waren vier Schrauben und ein längeres Kunststoff-Dinges übrig. Aber da er druckt, mache ich mir da keinen Kopf.

1. und 2. Wenn du die Start-Taste (laut Handbuch) 5-Sekunden lang drückst, dann lässt er dir eine "Network-Configuration"-Seite raus. Da findest du die eingestellte IP-Adresse und kannst den Drucker auch gleich auf Funktion prüfen.

3. Damit entriegelst du die Walze, die dass Papier gegen die Fixiereinheit drückt. Dass ist nur notwendig, um einen Papierstau zu entfernen. Die muss im Betrieb immer geschlossen sein, sonst wird der Toner nicht auf das Papier gebacken.

Swp2000
2014-10-01, 05:23:12
1. Bei den meisten Netzwerkdruckern kenne ich dass so, dass du entweder die IP-Adresse im Browser eingibst und dann dort im Admin-Menü die Einstellungen vornimmst, die du haben willst. Und/Oder du verwendest die Software des Herstellers, um auf den Drucker zuzugreifen und Einstellungen vorzunehmen. Schauen wir mal ins Handbuch. (http://www.hp.com/ctg/Manual/c00623611.pdf) Da steht, du sollst die Go- und die Cancel-Taste gleichzeitig drücken. Dann resettet er die Einstellungen.

2. Sieht nicht so aus. Aber sicher kannst du erst sein, wenn du eine Testseite rausgelassen hast. Mach ihn fertig, schalt ihn ein und drück dann die Start-Taste bis er dir eine Testseite rauslässt. Wenn kein Papierstau oder dergleichen entsteht, dann bist du wohl erstmal auf der sicheren Seite. Ich hab kürzlich einen größeren Lexmark zerlegt. Beim zusammensetzen waren vier Schrauben und ein längeres Kunststoff-Dinges übrig. Aber da er druckt, mache ich mir da keinen Kopf.

1. und 2. Wenn du die Start-Taste (laut Handbuch) 5-Sekunden lang drückst, dann lässt er dir eine "Network-Configuration"-Seite raus. Da findest du die eingestellte IP-Adresse und kannst den Drucker auch gleich auf Funktion prüfen.

3. Damit entriegelst du die Walze, die dass Papier gegen die Fixiereinheit drückt. Dass ist nur notwendig, um einen Papierstau zu entfernen. Die muss im Betrieb immer geschlossen sein, sonst wird der Toner nicht auf das Papier gebacken.
Zafi, an dieser Stelle möchte ich erstmal Danke sagen für deine Unterstützung. Ich habe nochmal ins Handbuch geschaut, wegen dem Reset, leider kann ich diesen Vorgang nicht finden. Weisst du noch welche Seite das war? Dann kann ich das auchmal nachschlagen.Ich habe das Inhaltverzeichnis überflogen aber nur ein Komando gefunden welche besagt, Start drücken und Drucker einschalten (Cold Reset).
Die Netzwerkkonfigurationsseite hat er gedruckt, zwar entwas verschmiert aber das Blatt ist nicht verknittert. Ich werde heute mal sehen ob das so bleibt. Auf besagter gedruckter Seite steht bei IP-Adresse nur "konfiguriert".

Ich melde mich nochmal wie er läuft, wenn ich ihn gereinigt habe.

Zafi
2014-10-01, 10:01:33
Weisst du noch welche Seite das war?

Im Dokument ist des die Seite 119 von 158. Auf der Seite selbst steht die Seitenzahl 109.

Die Netzwerkkonfigurationsseite hat er gedruckt, zwar entwas verschmiert aber das Blatt ist nicht verknittert. Ich werde heute mal sehen ob das so bleibt.

Um das Verschmieren zu beseitigen reinige ich immer die Trommel mit einem Taschentuch (Brother, Samsung, etc.). Also Trommel herausnehmen und am Zahnrad drehen und den Toner wegputzen, der da drauf liegt. Wenn man einmal komplett herum ist, dann ist da zwar wieder neuer Toner drauf, aber es geht weniger darum, den blitzblank zu haben, als vielmehr darum, den seit längerem festgeklebten Toner einmal weg zu bekommen. Das Druckbild wird zwar nie perfekt und verschlechtert sich mit der Zeit wieder, aber oft kann man damit erstmal leben, bis die neue Trommel bestellt und geliefert ist.

Auf besagter gedruckter Seite steht bei IP-Adresse nur "konfiguriert".

Laut HP braucht der Drucker bis zu 2 Minuten, bis er sich vom DHCP-Server eine IP-Adresse geholt hat. Falls keine LAN-Verbindung bestanden hat, soll man den Drucker für mindestens 10 Sekunden ausschalten und dann wieder einschalten. Dann holt er sich eine neue IP-Adresse. (sofern keine feste definiert ist). Sollte das nicht klappen, dann Go und Cancel-Taste gemeinsam für 5 Sekunden drücken, dann löscht er die Netzwerk-Einstellungen und die DHCP-Einstellung müsste wieder drin sein. Dann wieder ausschalten (für min. 10 Sekunden), einschalten und 2 Minuten warten. Wenn es dann immernoch nicht geht, dann hat er den Netzwerk-Reset nicht gefressen oder das Netzwerk-Modul funktioniert nicht.

Swp2000
2014-10-01, 12:29:18
Um das Verschmieren zu beseitigen reinige ich immer die Trommel mit einem Taschentuch (Brother, Samsung, etc.). Also Trommel herausnehmen und am Zahnrad drehen und den Toner wegputzen, der da drauf liegt. Wenn man einmal komplett herum ist, dann ist da zwar wieder neuer Toner drauf, aber es geht weniger darum, den blitzblank zu haben, als vielmehr darum, den seit längerem festgeklebten Toner einmal weg zu bekommen. Das Druckbild wird zwar nie perfekt und verschlechtert sich mit der Zeit wieder, aber oft kann man damit erstmal leben, bis die neue Trommel bestellt und geliefert ist.

Mit Trommel meinst du die Tonerkartusche selbst, oder? Die kleine Rolle am Ende?

Die Rollen im Drucker selbst sind blank und sauber!
Ich berichte wieder, vielen Dank.

Zafi
2014-10-01, 13:37:19
Mit Trommel meinst du die Tonerkartusche selbst, oder? Die kleine Rolle am Ende?

Ja, genau die. Bei manchen Druckern ist die Trommel in der Tonerkartusche integriert, bei anderen ist sie getrennt von ihr.

Swp2000
2014-10-01, 19:00:28
Was ist bei der Installation sinnvoller, Klassischer Modus oder Dynamischer, oder USB Plug n Play?

Ich habe ihn per Netzwerk angeschlossen. Ich hatte sowas noch nie zur Auswahl deswegen die Frage...

Zafi
2014-10-01, 20:21:26
Dynamisch ist wohl bei dir sinnvoller. Wenn du einen neuen Router mit anderer IP-Adresse hast, dann musst du den Drucker nicht neu installieren. Denn da sprichst du ihn weiterhin über seinen Namen an. Sollte es aber der einzige Computer sein, von dem du druckst, dann wäre es wohl auch einfacher ihn per USB anzuschließen.

Swp2000
2014-10-01, 20:33:16
Dynamisch ist wohl bei dir sinnvoller. Wenn du einen neuen Router mit anderer IP-Adresse hast, dann musst du den Drucker nicht neu installieren. Denn da sprichst du ihn weiterhin über seinen Namen an. Sollte es aber der einzige Computer sein, von dem du druckst, dann wäre es wohl auch einfacher ihn per USB anzuschließen.
was wäre dann klassisch?
Ich möchte ihn allen im Netzwerk zur Verfügung stellen, dann wohl dynamisch! Ich habe nun schon gelesen das dynamisch unnötigen Traffic verursacht. Stimmt das?
Was ist hier der Unterschied zu klassisch?

Hier mal der genaue Wortlaut:
http://abload.de/thumb/p2015n3uxg1.jpg (http://abload.de/image.php?img=p2015n3uxg1.jpg)

PS: Ich konnte es nicht lassen und haben den Drucker zerlegt, gereinigt und das abgebrochene Stück mit Loctite wieder angeklebt :biggrin:

Zafi
2014-10-02, 06:32:02
was wäre dann klassisch?
Ich möchte ihn allen im Netzwerk zur Verfügung stellen, dann wohl dynamisch! Ich habe nun schon gelesen das dynamisch unnötigen Traffic verursacht. Stimmt das?
Was ist hier der Unterschied zu klassisch?

Hier mal der genaue Wortlaut:
http://abload.de/thumb/p2015n3uxg1.jpg (http://abload.de/image.php?img=p2015n3uxg1.jpg)

Achso, dass ist was anderes. Ich ging davon aus, dass du in den Netzwerk-Einstellungen des Druckers wärst. Dort hättest du die Möglichkeit dir eine IP-Adresse selbst zu vergeben (die klassische Vorgehensweise) oder vom DHCP-Server eine zu beziehen (dynamisch da sich die IP ändern kann). Im erst genannten Fall sprichst du den Drucker über seine IP-Adresse an. Im zweit genannten Fall sprichst du den Drucker über seinen Namen an.

Das was du da aber hast, ist was anderes. Mit klassischem Modus meint er hier, dass er jeden Drucker fest installiert und dieser dann zur Auswahl steht. Mit dynamischen Modus meint er, dass er beim Drucken erst noch einen Drucker im Netzwerk sucht, um ihn dir zur Verfügung zu stellen. Was du brauchst ist der klassische Modus. Den dynamischen Modus brauchst du nur, wenn du mit deinem PC (Notebook) viel unterwegs bist und dich in andere Netze einbindest. Denn da ändert sich ständig die Druckerlandschaft. Um dann nicht 100 Drucker zu installieren, die du womöglich sowieso nur einmal brauchst, kann er im dynamischen Modus bzw. beim Druckvorgang schnell das Netzwerk nach HP-Druckern scannen und dir die Möglichkeit geben, auf einen gefundenen auszudrucken. Ohne dass du vorher den Drucker installieren musst.

PS: Ich konnte es nicht lassen und haben den Drucker zerlegt, gereinigt und das abgebrochene Stück mit Loctite wieder angeklebt :biggrin:

Streber! :tongue:

Swp2000
2014-10-02, 17:34:12
So Zafi, ich habe nun den Treiber installiert, klassisch. Soweit druckt er auch ohne Probleme, außer das ich das Gefühl habe bei großen breiten Buchstaben, das hier in der Mitte der Buchstaben der Druck heller ist. Gereinigt habe ich ihn wie gesagt beim Zusammenbau und Reinigungsseiten habe ich auch herausgelassen.Apropos Reinigungsseite, wenn ich die übers Webinterface in Auftrag geben blinkt bei mir die "Achtung" Taste solange bis ich Start drücke und er anschließend die Reinigungsseite druckt. Ist das normal, das ich das erst bestätigen muss?

2.)Beim einschalten des Druckers leuchten bei mir erstmal für 5 Sek. die Tonerlampe sowie die Stautaste. Anschließend erlischen sie und es leuchten im wechsel die Start, Bereit, Achtung-Taste. Im Anschluss daran leuchtet die Papier leer Taste. Anschließend wechselt der Drucker auf grün und Bereit!
Das Ganze dauert ca. 25 Sek.

Muss/soll das so sein?

PS: Wenn ich im Webinterface die Schriftart auf Dunkel stelle passiert beim Drucken nichts. Sie bleibt beim selben Kontrast. Oder übernimmt er das erst beim nächsten neustart?
PS2: Kann es sein das der Drucker keine Verbindung zum Rechner hat wenn ich im Webinterface vom Drucker den SNMP Dienst deaktiviere?

Zafi
2014-10-03, 09:39:49
1. Möglicherweise ist der Toner nicht mehr so voll. Vielleicht wird es mit der nächsten Tonerkartusche besser.

2. Sieht wie ein Selbsttest aus. Sowas ist bei jedem Drucker (auch innerhalb eines Herstellers) immer anders. Nur jemand, der den gleichen Drucker hat, kann dir das beantworten.

3. Schwarz ist Schwarz. Das geht eigentlich nicht dunkler. Wenn die Schrift grau wäre, dann wäre sie möglicherweise im Ausdruck dunkler. Keine Ahnung.

4. SNMP ist nur ein Protokoll. Die meisten Netzwerkdrucker bieten gleich eine ganze Reihe von Protokollen (oft schon 10-15 Stück). Keine Ahnung welches du zum Drucken nutzt.

Swp2000
2014-10-04, 20:51:37
Alles klar Zafi.
Eine Frage hätte ich noch.
Da der Drucker in meinem Fall 3 Papierfächer hat, kann ich ja in jedes Fach Unterschiedliches Papier einlegen.
Auf was ich hinaus will ist, gibt es eine Möglichkeit mehrere Drucker anzulegen die aber dann jeweils mit nur einem Fach voreingestellt sind? Wenn ja wie mache ich das?
In Fach ein beisplw. Fotopapier
In Fach 2 Briefpapier
In Fach 3 Firmenpapier.

Nun möchte ich auf Firmenpapier drucken und kann somit Drucker 3 wählen und er Druck hier auch nur explizit aus diesem Fach.
Wie geht das?

Zafi
2014-10-04, 22:49:11
Sollte kein Problem sein. Installiere dir drei Drucker, die alle auf deinen Drucker drucken. Dann geh in die Einstellungen des ersten. Unter dem Reiter "Allgemein" hast du neben "Testseite drucken" den Button "Druckeinstellungen". Das sind dann die Druckeinstellungen des Druckers. Dort kannst du eine Papierquelle festlegen. Speichern, fertig. Mit dem zweiten und dritten Drucker verfährst du genauso. Dann noch alle entsprechend umbenennen, damit du weißt, welcher wer ist.

Swp2000
2014-10-05, 09:13:41
Sollte kein Problem sein. Installiere dir drei Drucker, die alle auf deinen Drucker drucken. Dann geh in die Einstellungen des ersten. Unter dem Reiter "Allgemein" hast du neben "Testseite drucken" den Button "Druckeinstellungen". Das sind dann die Druckeinstellungen des Druckers. Dort kannst du eine Papierquelle festlegen. Speichern, fertig. Mit dem zweiten und dritten Drucker verfährst du genauso. Dann noch alle entsprechend umbenennen, damit du weißt, welcher wer ist.
Also einfach immer auf Gerät hinzufügen und 3 mal denselben Drucker erstellen!?

Zafi
2014-10-05, 19:30:53
Also einfach immer auf Gerät hinzufügen und 3 mal denselben Drucker erstellen!?

Genau.

Swp2000
2014-10-08, 18:50:57
Bevor ich was kaputt mache, wie bekomme ich das 2te Papierfach ab?

Zafi
2014-10-08, 21:25:15
Normalerweise werden die Drucker nur auf das Papierfach gestellt/gesteckt, der Drucker erkennt es dann automatisch. Entsprechend musst du den Drucker also nur runter heben. Du solltest nur den Drucker vorher vom Strom nehmen und erst im Anschluss wieder einschalten.

Swp2000
2014-10-09, 18:19:26
So Zafi, nun die letzte Frage zum Thema.
Ich habe nun das 2te Papierfach installiert. Somit habe ich 3 Fächer. Im Druckertreiber steht als Einstellung bisher "Papierfach automatisch auswählen" Bevor ich das Fach installiert habe hat er das Papier immer aus Fach 2 geholt. Nun holt er es bei dieser Auswahl immer aus Fach 3.

Heißt das sobald ein Fach dazukommt nimmt er bei automatischer Auswahl immer das letzte hinzugekommene. Ist das Standartmäßig immer so?

2.) Bei der Druckqualität habe ich mal von FastRes1200 auf ProRes1200 umgestellt. Bei ProRes brauch er nun bestimmt eine Minute bis er nach klicken auf "Drucken" das Dokument auswirft. Ich nehme an das wird an dieser ProRes1200 Einstellung liegen und normal sein? Da er hier warscheinlich den Speicher mehr befüllt?

Grüße und Dank

Zafi
2014-10-09, 23:27:42
1. Wenn in mehreren Papierfächern das gleiche Papierformat vorhanden ist, dann arbeiten (die Drucker die ich kenne) normalerweise ein Fach nach dem anderen leer. Wenn dass auch bei deinem Drucker zutrifft, dann wird er Papierfach 3 leer machen und anschließend auf Papierfach 2 zugreifen. Selbst wenn du dann Papierfach 3 wieder befüllst, bleibt er bei Papierfach 2, bis dieses leer ist und wechselt erst dann wieder zur Papierfach 3. usw.

Aber wie es deiner handhabt, weiß ich nicht. Probier es einfach aus. Indem du wenig Papier einfüllst und einfach mal etwas druckst, sofern dies überhaupt von Relevanz ist. Denn schlussendlich kann es dir egal sein, aus welchem Fach er sein A4 Papier bezieht.

2. ProRes 1200 ist echtes 1200 dpi, wogegen FastRes 1200 nur ein verbessertes 600 dpi ist. Schlussendlich kann man sich aber auch bei ProRes 1200 nicht sicher sein, ob sich nicht dahinter ein interpoliertes 1200 verbirgt . Denn oft geht es den Herstellern nur darum, die Zahlen hoch zu drücken und 1200 klingt nunmal besser als 600. Was aber tatsächlich besser ist, können dir nur deine Augen verraten. Druck mal zwei Testseiten mit einem Verlauf von Hell zu Dunkel und dann vergleich sie mal. Gut möglich, dass bei ProRes 1200 Abstufungen sichtbar sind, wogegen das FastRes 1200 zwar gröber, dafür aber schönere Verläufe druckt. Keine Ahnung. Einfach mal ausprobieren.

Swp2000
2014-10-10, 20:28:39
1. Wenn in mehreren Papierfächern das gleiche Papierformat vorhanden ist, dann arbeiten (die Drucker die ich kenne) normalerweise ein Fach nach dem anderen leer. Wenn dass auch bei deinem Drucker zutrifft, dann wird er Papierfach 3 leer machen und anschließend auf Papierfach 2 zugreifen. Selbst wenn du dann Papierfach 3 wieder befüllst, bleibt er bei Papierfach 2, bis dieses leer ist und wechselt erst dann wieder zur Papierfach 3. usw.

Aber wie es deiner handhabt, weiß ich nicht. Probier es einfach aus. Indem du wenig Papier einfüllst und einfach mal etwas druckst, sofern dies überhaupt von Relevanz ist. Denn schlussendlich kann es dir egal sein, aus welchem Fach er sein A4 Papier bezieht.

2. ProRes 1200 ist echtes 1200 dpi, wogegen FastRes 1200 nur ein verbessertes 600 dpi ist. Schlussendlich kann man sich aber auch bei ProRes 1200 nicht sicher sein, ob sich nicht dahinter ein interpoliertes 1200 verbirgt . Denn oft geht es den Herstellern nur darum, die Zahlen hoch zu drücken und 1200 klingt nunmal besser als 600. Was aber tatsächlich besser ist, können dir nur deine Augen verraten. Druck mal zwei Testseiten mit einem Verlauf von Hell zu Dunkel und dann vergleich sie mal. Gut möglich, dass bei ProRes 1200 Abstufungen sichtbar sind, wogegen das FastRes 1200 zwar gröber, dafür aber schönere Verläufe druckt. Keine Ahnung. Einfach mal ausprobieren.
1.) demnach fängt er immer von letzten Fach an zu drucken und springt dann zum 2 Fach. Ich dachte er bleibt automatisch von Haus aus bei Fach 2 und geht nur zu 3 wenn 2 leer ist.

2.) Muss man das dann im Treiber und im Webinterface umstellen oder nur in einem von beiden?

Zafi
2014-10-10, 22:13:24
1.) demnach fängt er immer von letzten Fach an zu drucken und springt dann zum 2 Fach. Ich dachte er bleibt automatisch von Haus aus bei Fach 2 und geht nur zu 3 wenn 2 leer ist.

2.) Muss man das dann im Treiber und im Webinterface umstellen oder nur in einem von beiden?

1. Ich kenne es so, dass er bei dem Fach bleibt, dass er zuletzt verwendet hat. Wenn das leer ist, springt er zum nächsten und bleibt dann bei dem, bis es leer ist. Aber wirklich darauf geachtet habe ich nicht.

2. Im Treiber. Ich hab mal im Web-Interface das Deckblatt global abgeschaltet, aber bei vielen Anwendern kam trotzdem immer ein Deckblatt, weil es im Treiber so eingestellt war. Doch zur Not kannst du ja bei beiden die gewünschte Einstellung vornehmen. Kann ja nicht schaden.

Swp2000
2014-10-11, 16:18:06
1. Ich kenne es so, dass er bei dem Fach bleibt, dass er zuletzt verwendet hat. Wenn das leer ist, springt er zum nächsten und bleibt dann bei dem, bis es leer ist. Aber wirklich darauf geachtet habe ich nicht.

2. Im Treiber. Ich hab mal im Web-Interface das Deckblatt global abgeschaltet, aber bei vielen Anwendern kam trotzdem immer ein Deckblatt, weil es im Treiber so eingestellt war. Doch zur Not kannst du ja bei beiden die gewünschte Einstellung vornehmen. Kann ja nicht schaden.
Also bei mir hat er, als ich das zusatzfach noch nicht hatte, aus fach 2 gedruckt.
Jetzt mit zusatzfach 3 druckt er daraus!