PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive FPS Einbrüche bei 1000Hz Polling


Pixeltechniker
2014-09-28, 12:37:52
Hallo,

ich habe mir eine Corsair M45 Maus gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Nur habe ich das Problem, dass wenn ich 1000Hz Polling bei der Maus aktiviere, die FPS in jedem Spiel bei Schwenks massiv einbrechen. Statt 100FPS sinds dann solange ich die Maus bewege nur noch 20-30FPS. Gehe ich runter auf 500Hz tritt dieses Problem nicht auf. Kennt jemand eine Lösung dafür?

OS: Win 8.1 64
GraKa: Radeon 8870M

Commander Keen
2014-09-28, 17:35:55
Also ich kenne nur das Problem, dass die Bewegungen bei hohem Polling + höchste DPI nicht smooth erscheinen, obwohl die Framerate z.B. bei konstant 60 liegt. Das liegt dann normalerweise an der Ingame-Mausbeschleunigung, welche man tunlichst deaktivieren sollte, da diese mit jeder Bewegung der Maus Zwischenschritte berechnet, welche das Bild trotz hoher fps subjektiv ruckeln lassen.

Pixeltechniker
2014-09-28, 18:54:31
Ne das ist es bei mir aber nicht. DPI sind fix auf 1000 gestellt und wie gesagt ich habe FPS Einbrüche sobald ich irgendwas mit der Maus mache. Scrolle ich mit der Tastatur ist alles OK.

HisN
2014-09-28, 20:33:09
Du meinst sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=lz4R1f_MPos

Schon mal geschaut ob USB3 Besserung bringt?

Pixeltechniker
2014-09-28, 21:46:58
Ja genau so sieht es bei mir auch aus. USB 3 bringt keine Abhilfe. Ich werde mal die Chipsatztreiber neu installieren.

Gast
2014-10-06, 18:00:50
Vielleicht hilft das (http://support.microsoft.com/kb/2908279) ja.

kruemelmonster
2014-10-17, 19:21:51
Mir persönlich sind 1000 Hz Abtastrate mit einer Razer Deathadder 2013 schon unter Windows zu nervös und fickrig, der Mauszeiger fühlt sich an als ob er von Pixel zu Pixel springt. Vor kurzem hab ich einem Kumpel eine Corsair M65 eingerichtet, und auch damit war mir (und ihm) der Mauszeiger wiederrum zu nervös.
Mit 500 Hz (was ja immerhin schon das vierfache der regulären Abtastrate ist) fühlen sich beide Mäuse einwandfrei an.

InsaneDruid
2014-10-18, 16:42:28
Man muss auch vergleichen mit was sonst so abgetastet wird. 125Hz bei Standard USB ist sooooooooooooooo übel nicht, wenn manche BT Maus grade mal mit 40Hz vor sich hinruckelt.

PHuV
2014-10-21, 10:57:32
Danke, daß Du das Thema bringst. Ich hab mich schon gewundert, warum ich beim neuen 4k Monitor von Acer bei Far Cry 3 diese Ruckler beim Schwenken habe, trotz G-Sync. Ohne Schwenken ist alles flüssig. Jetzt hab ich wenigstens eine Erklärung dafür.
Vielleicht hilft das (http://support.microsoft.com/kb/2908279) ja.
Seltsam, ich erinnere mich daran, daß es mit Windows schon mal ein Problem mit USB-Mäusen gab, und so ein Fix extra dafür gemacht wurde. Ist da wieder alter Code eingerutscht?
Ich habs gerade probiert zu installieren, wieder nicht für Win 8.1.1 tauglich :(

Update: Ich habe es nochmal genauer verifiziert. Du hast vollkommen recht. Setzt man die höchste Mausabtastrate ein, fangt es übel an zu ruckeln in den seitlichen Schwenks, selbst G-Sync nützt hier nichts. Schaltet man eine Stufe runter, ist alles wirklich schön butterweich. Ich verwende übrigens eine Logitech G500 mit aktuellen Treibern. Das System habe ich erst neu aufgesetzt, daher glaube ich nicht, daß Chipsatztreiber neu zu installieren etwas bringen kann.

x-force
2014-10-22, 05:20:29
als das vor einigen jahren grade in mode kam, hat es ziemlich krass die cpu ausgelastet... ist vielleicht mal einen blick wert

Annator
2014-10-23, 11:03:50
Danke, daß Du das Thema bringst. Ich hab mich schon gewundert, warum ich beim neuen 4k Monitor von Acer bei Far Cry 3 diese Ruckler beim Schwenken habe, trotz G-Sync. Ohne Schwenken ist alles flüssig. Jetzt hab ich wenigstens eine Erklärung dafür.

Seltsam, ich erinnere mich daran, daß es mit Windows schon mal ein Problem mit USB-Mäusen gab, und so ein Fix extra dafür gemacht wurde. Ist da wieder alter Code eingerutscht?
Ich habs gerade probiert zu installieren, wieder nicht für Win 8.1.1 tauglich :(

Update: Ich habe es nochmal genauer verifiziert. Du hast vollkommen recht. Setzt man die höchste Mausabtastrate ein, fangt es übel an zu ruckeln in den seitlichen Schwenks, selbst G-Sync nützt hier nichts. Schaltet man eine Stufe runter, ist alles wirklich schön butterweich. Ich verwende übrigens eine Logitech G500 mit aktuellen Treibern. Das System habe ich erst neu aufgesetzt, daher glaube ich nicht, daß Chipsatztreiber neu zu installieren etwas bringen kann.


Redest du von den DPI oder der polling rate? Stell mal auf 1600 DPI und 500Hz.