PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Smartphone auch als VoIP-Festnetztelefon an einer FRITZ!Box ?


Gast
2014-09-28, 12:41:53
Mein einfaches Nokia Handy möchste ich ersetzen,
dachte an ein Smartphone unter 80 Euro (als Handyersatz) über die FRITZ!AppFon wollte ich es gleichzeitig an der FRITZ!Box als VoIP Festnetztelefon nutzen !

Ausserdem wollte ich keinen grossen teueren Datentarif und die Daten gröstenteils über das WLan abrufen und normal über GSM Telefonieren
an Apps werde ich wenige nutzen vielleicht sowas wie eine Fernbedienung des Receivers oder so
welches Smartphone wäre zuempfehlen hauptsächlich als Mobiltelefonersatz + VoIP Festnetztelefon an der FRITZ!Box was würdet ihr empfehlen ?

http://geizhals.de/?cmp=934346&cmp=999266&cmp=1082480&cmp=1015181&cmp=796783&cmp=1087880#xf_top

http://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/

http://avm.de/produkte/fritzapps/myfritzapp/

lumines
2014-09-28, 12:47:38
Das Huawei Y330 kenne ich und ist für den Preis total in Ordnung. Dafür, dass es preislich eigentlich im absoluten Low-End wildert, kann man da echt nicht viel falsch machen. Alle anderen kann man wegen der Winz-Displays sowieso vergessen. Das Huawei hat dagegen einen vergleichsweise flotten Prozessor (1,3 GHz Cortex A7) und eine angemessene Auflösung für die Displaygröße.

Gast
2014-09-28, 13:12:23
Die Displaygrosse ist bei der Anwendung doch ehr zweirangig !

lumines
2014-09-28, 13:17:09
Die Displaygrosse ist bei der Anwendung doch ehr zweirangig !

Theoretisch schon, praktisch testet aber fast niemand auf Geräten mit einem Display <3,5" und so niedrigen Auflösungen. Die Assets (Texturen, Icons, etc.) werden für solche Auflösungen auch oft nicht mehr separat erstellt, was sie dann neben der sowieso schon geringen Auflösung noch unschärfer und je nach dem sogar unkenntlich macht. Finde ich auch nicht gut, aber so sieht die Praxis leider aus.

Die paar Euro würde ich dann doch noch in die Hand nehmen, um potentiellen Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Apps auch mit so kleinen Displays skalieren, wäre das natürlich etwas anderes, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Sven77
2014-09-28, 13:22:01
Die FRITZ!AppFon ist imho unbrauchbar da zu unzuverlässig.. zumindest ich hab sie wieder von allen Geräten runtergeschmissen

nalye
2014-09-28, 13:47:12
Gibt es alternative gute Apps dafür?

da.phreak
2014-09-28, 14:30:48
Läuft auf meinem S5 ganz unproblematisch

Avalox
2014-09-28, 14:50:39
Hier läuft es auf verschiedenen Geräten gut, ohne Probleme zu machen. Gab auch erst vor ein paar Tagen ein neues Update.
Auf Pads taugt die App übrigens durchaus auch.

Gast
2014-09-28, 15:18:27
Hier läuft es auf verschiedenen Geräten gut, ohne Probleme zu machen. Gab auch erst vor ein paar Tagen ein neues Update.
Das hört sich ja gut an,
also kann man zusetzlich das Smartphone auch als VoIP ' Festnetz ' Telefon verwenden so das ich für GSM + VoIP nur ein Telefon zuhause brauche !

Das Huawei Ascend Y330 und LG Electronics L40 gefallen mir vom gefühl her noch am besten nur technisch kann ich das alles überhaupt nicht einschätzen.

http://geizhals.de/?cmp=1082480&cmp=1087880

Avalox
2014-09-28, 16:36:57
Das hört sich ja gut an,
also kann man zusetzlich das Smartphone auch als VoIP ' Festnetz ' Telefon verwenden so das ich für GSM + VoIP nur ein Telefon zuhause brauche !

Ja, genau so. Es muss aber kein VoIP hinter der Fritzbox liegen. Intern umgesetzt werden auch die analogen, oder ISDN Telefonanschlüsse.

Gast
2014-09-28, 17:49:44
Ja, genau so. Es muss aber kein VoIP hinter der Fritzbox liegen. Intern umgesetzt werden auch die analogen, oder ISDN Telefonanschlüsse.
Ich habe VDSL25 vom der Deutschen Telekom als IP-Telefonanschluss der läuft sehr zuverlässig + T-Mobile/D1 und dazu ein Easybell IP-Telefonanschluss.

:)

Welches Smartphone würdet ihr sonst für meine Anwendung empfehlen ?

Avalox
2014-09-30, 15:10:59
Ich habe VDSL25 vom der Deutschen Telekom als IP-Telefonanschluss der läuft sehr zuverlässig + T-Mobile/D1 und dazu ein Easybell IP-Telefonanschluss.

Das funktioniert natürlich auch, allerdings kannst du mit der Easybell App, bzw. SIP Client eh generell dein "Festnetz" auf dem Smartphone mitnehmen. Unterwegs würde es natürlich auf das Datenvolumen des Mobilfunkvertrags gehen.


Welches Smartphone würdet ihr sonst für meine Anwendung empfehlen ?

Du willst ein kleines Smartphone haben? Ansonsten habe ich heute ein Mobistel T6 in der Hand gehabt. Ein klasse Gerät, mit aktuellen unverfälschten Android. Ausgezeichnet, aber eben 5 Zoll Display. Es macht aber wirklich Spass.
https://geizhals.at/mobistel-cynus-t6-weiss-a1138178.html

Gast
2014-10-04, 12:56:50
Oh das Mobistel T6 ist doppelt so teuer wie gedacht etwas viel für ein Mobiltelefon !

lumines
2014-10-04, 13:18:11
Das Huawei Ascend Y330 und LG Electronics L40 gefallen mir vom gefühl her noch am besten nur technisch kann ich das alles überhaupt nicht einschätzen.

http://geizhals.de/?cmp=1082480&cmp=1087880

Die Performance dürfte für dich kein Problem sein. Haben beide zwar nur 512 MB RAM, d.h. man wird nicht so schnell zwischen großen Apps switchen können, aber das sollte für deine Anwendung nicht so sehr relevant sein.

Ich würde wie gesagt Geräte mit 4" (wie das Y330) oder etwas größer aus Kompatibilitätsgründen bevorzugen.

Preislich ist eine Stufe über den beiden Geräten das Moto E (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4410421_-moto-e-xt1021-schwarz-motorola.html) interessant. Hat 1 GB RAM und vor allem die neueste Android-Version. Zusätzlich hat es auch kratzfestes Gorilla-Glas. Man bekommt auf jeden Fall sehr viel für einen relativ moderaten Aufpreis. Musst du aber wissen, das Y330 könnte dir schon vollkommen reichen.

Gast
2014-10-04, 17:20:36
Das Motorola Moto E ist sehr unschön mit den fest verbauten Akku :(

Das Huawei Ascend Y330 habe ich schon in der engeren Wahl ob es wirklich auf die Grösse ankommt bin ich mir noch nicht sicher !

lumines
2014-10-04, 23:20:10
Das Motorola Moto E ist sehr unschön mit den fest verbauten Akku :(

Na ja, Geschmackssache. Dafür ist es eben spritzwassergeschützt und hat einen etwas größeren Akku. Ich hatte vor meinem Nexus 4 auch einen wechselbaren Akku am Galaxy Nexus. Ich vermisse eigentlich nichts – vor allem nicht die labbrige Abdeckung, die man meistens bei Geräten mit wechselbarem Akku bekommt.

Wobei der Rücken des Y330 sich eigentlich ganz in Ordnung anfühlt, muss man schon sagen. Ist auch relativ fest.

Gast
2014-10-05, 14:42:16
Huawei Ascend Y530 ~ 100 Euro

http://geizhals.de/huawei-ascend-y530-schwarz-a1065146.html


http://geizhals.at/p/5146/1065146/1065146-3.jpg

Sven77
2014-10-05, 15:03:12
Ich habs gerade mal wieder ausprobiert weil ich dachte vielleicht hat sich seit dem letzten mal mit etwas bei der Fritz!AppFon getan.. aber es ist der gleiche Schrott wie vorher. Ganz miese Sprachqualität inkl. knacken und mein Gegnüber fragt mich dauernd was ich gerade gesagt habe weil ich nur abgehackt rüberkomme..

Fritzbox ist eine 6340, Smartphone ein HTC One M8.. das Telefonieren via 50Eur Siemens DECT Gerät ist astrein.. sorry, für mich ist das nicht brauchbar..

Annator
2014-10-06, 10:07:45
Ich habs gerade mal wieder ausprobiert weil ich dachte vielleicht hat sich seit dem letzten mal mit etwas bei der Fritz!AppFon getan.. aber es ist der gleiche Schrott wie vorher. Ganz miese Sprachqualität inkl. knacken und mein Gegnüber fragt mich dauernd was ich gerade gesagt habe weil ich nur abgehackt rüberkomme..

Fritzbox ist eine 6340, Smartphone ein HTC One M8.. das Telefonieren via 50Eur Siemens DECT Gerät ist astrein.. sorry, für mich ist das nicht brauchbar..

Evtl. ist dein WLAN zu schlecht bzw. deine Box kaputt.

Gast
2014-10-06, 11:54:54
Evtl. ist dein WLAN zu schlecht bzw. deine Box kaputt.
Ist ja auch nur eine Kabel Fritzbox,
wer weis was der Kabelanbieter da alles beschnitten hat das ist bestimmt einiges !

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6340-cable/uebersicht/

Sven77
2014-10-06, 12:06:18
Evtl. ist dein WLAN zu schlecht bzw. deine Box kaputt.

WLAN ist einwandfrei, am Rechner liegen fast immer 300Mbs an.. ich zock auch via WLAN und wenn das funzt sollte ein simples VoiP ja gehen. Telefonieren via Skype/Smartphone geht ja auch

Ist ja auch nur eine Kabel Fritzbox,
wer weis was der Kabelanbieter da alles beschnitten hat das ist bestimmt einiges !

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6340-cable/uebersicht/

Da ist nix beschnitten :rolleyes:

Avalox
2014-10-06, 12:09:58
Ich habs gerade mal wieder ausprobiert weil ich dachte vielleicht hat sich seit dem letzten mal mit etwas bei der Fritz!AppFon getan..

Das klingt nicht gut und ich kann nur sagen, dass die Sprachqualität ganz hervorragend sein kann. Das erste Fritz Phone war nebenbei auch WLAN und hatte schon eine wirklich gute Sprachqualität (neben hohen Akkuverbrauch und Ohrwärmer).

Die Android App bietet in den Einstellungen ein paar Möglichkeiten:

"Alternative Mikrofonnutzung" z.B.

Hast du dort mal ein paar Einstellungen durchprobiert?


Da die Fritzbox auch lokaler SIP Gateway sein kann, sollte es auch möglich sein die Box in den Standard Dialer des Smartphones einzubinden, sodass die FritzPhoneApp gar nicht benötigt wird. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Annator
2014-10-06, 12:40:16
WLAN ist einwandfrei, am Rechner liegen fast immer 300Mbs an.. ich zock auch via WLAN und wenn das funzt sollte ein simples VoiP ja gehen. Telefonieren via Skype/Smartphone geht ja auch



Da ist nix beschnitten :rolleyes:

Mh ok. Ich habe die 6360 werde das mal testen. :)

Gast
2014-10-07, 13:36:49
Mh ok. Ich habe die 6360 werde das mal testen. :)
Und liegt es an der FRITZ!Box 6360 ?

Gast
2014-10-13, 17:58:06
<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/DywkOaJIwqg?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


https://www.youtube.com/watch?vy=DwkOaJIwqg

Gast
2014-10-13, 18:00:05
Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DywkOaJIwqg

Annator
2014-10-23, 01:09:22
Und liegt es an der FRITZ!Box 6360 ?

Funktioniert einwandfrei. :cool:

Gast
2014-10-30, 17:30:11
Funktioniert einwandfrei. :cool:
Danke das hört sich ja sehr gut an,
eine ganz neue FRITZ!Box 7372 SL habe ich gekauft und heute geliefert bekommen.

Die FRITZ!Box war so günstig das beim Smartphone gut 100 Euro drin wären :) was haltet ihr vom Wiko Lenny , Huawei Ascend Y530 oder Ascend Y550 ?

http://geizhals.de/?cmp=1065146&cmp=1152118&cmp=1163399#xf_top

Annator
2014-10-30, 19:26:48
Würde ich eigentlich nur nach der Optik gehen. Können tun die das ja alle. :)

Heros
2014-10-30, 20:22:27
Ist denn eine dauerhafte Nutzung des Smartphones (evtl. ein altes ausgemustertes Gerät) als VoIP-Telefon sinnvoll? Meines Wissens nach schaltet sich doch bei den meisten Geräten im Standby das Wlan ab. Bzw. ist im Standby nicht aktiv mit dem WLAN verbunden. Ergo würden auch keine Telefonate eingehen. Als Alternative lediglich für ausgehende Telefonate nutze ich mein iPhone 5s schon als VoIP-Telefon.
Sollte ich falsch liegen verbessert mich ;)

Avalox
2014-10-31, 07:57:50
Ist denn eine dauerhafte Nutzung des Smartphones (evtl. ein altes ausgemustertes Gerät) als VoIP-Telefon sinnvoll? Meines Wissens nach schaltet sich doch bei den meisten Geräten im Standby das Wlan ab.

Nein, WLAN bleibt an.
Bei Android bleibt WLAN eh ständig an im Energiesparmodus bei Standby.
Bei iOS bleibt WLAN im Standby an, wenn es eine APP anfordert.
Damit läuft auch im Standby der alleinige Datenverkehr über den Router bestehen, das mobile Datenvolumen wird nicht angetastet und das Gerät klingelt sofort, wenn jemand VoIP anruft.