PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Xperia Z3 - Erste Eindrücke


Niall
2014-09-28, 12:51:22
Tag,

ich habe als langjähriger Mac- und Apple User gestern den Umstieg vom iPhone 5C 32GB zum Sony Xperia Z3 gewagt.

Im örtlichen Fachmarkt hatten sie das Teil bereits im Schrank und der Typ schaute etwas beschränkt, als ich meinte: Ja - das hätte ich gern.
Kommt wohl nicht so häufig vor, dass High-End Android Geräte ohne Vertrag einfach so gekauft werden - oder zumindest bei ihm nicht. :freak:

Dazu besorgte ich mir noch eine Google Play Karte um einige gekaufte iOS Apps zumindest schonmal wieder auf Android portieren zu können.

Zuhause angekommen machte ich mich mit frisch gebrühtem Kaffee direkt daran, die Verpackung zu inspizieren.
Diese ist bei weitem nicht so wertig, wie ich es von Apple kannte -
Schlichte Schachtel wie man sie bspw. von SSD Käufen kennt.
Gut, dachte ich, wichtig ist was drin ist.
Also Verpackung auf und da liegt es wohl verpackt - Das Xperia Z3 in schwarz.
Dabei sind zusätzlich In-Ears mit Halteclip, das obligatorische USB Kabel und ein Stromadapter.
Plus ein bisschen Lektüre die kein Mensch braucht.

Nachdem ich das Smartphone vom Plastik und den Schutzfolien befreit hatte,
fühlte ich mich von der Wertigkeit der Verarbeitung wieder wie Zuhaus.
Flach, viel leichter als man vermutet bei der Größe, liegt gut in der Hand, ein tolles Gefühl.
Optisch ist es auch ein Leckerbissen. :D Also "On" und los gehts.

Ein bisschen spielte ich in den vergangenen Tagen bereits mit dem Note meiner Dame
rum und empfand es jetzt nicht als sonderlich kompliziert.
Das bewarheitete sich dann auch beim Xperia mit Android 4.4.4.
Viele Einstellungen die ich mir immer von iOS gewünscht hätte, es fühlt sich einfach alles viel "freier" und "offener" an,
weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Menüführung, Einstellungen, das Deinstallieren etc. passiert nach kurzer Eingewöhnung wie von selbst und flüssig.

Die Migration der Bilder, Videos, Kontakte und Nachrichten war dank Sonys "PC Companion" super simpel.
Unverschlüsseltes iPhone Backup machen, Software starten, Xperia an den Rechner und nach 20 Minuten war alles da.
Ohne Mucken, ohne Probleme. So muss das. :D

Toll finde ich die Möglichkeit, per Doppeltipp aufs Display das Telefon zu wecken, die Status LED, den dedizierten "zurück-Button" von Android und die Widgets, mit denen ich mich allerdings noch beschäftigen muss. :freak:

Die Kamera macht auch in Low-Light Situationen erstaunlich gute und helle Bilder, das hätte ich nicht gedacht.
Videos und Bilder haben eine auf den Ersten Blick gute Qualität, nur die Kompression dürfte etwas geringer ausfallen.
Vielleicht bekommt man das aber noch irgendwie in den Griff - ich fange ja gerade erst an.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es zwar ein freies, allerdings Vodafone gebrandetes Modell ist, soll heißen,
alles "normal" aber ein paar Apps waren und sind drauf, die ich nicht brauche. Juckt mich aber nicht.

Dieses Bootlock-Gedönse ist aus und die Karte ist weder SIM- noch Netlocked. (Bin bei der Telekom).
(Auch hier muss ich mich noch einlesen) Ich kann doch theoretisch einfach die originale Sony Firmware draufparken oder?

Bisher ist mein Eindruck sehr gut, das Telefon ist Topp verarbeitet und
glänzt mit für mich sinvollen Funktionen - ich halte euch weiter auf dem Laufenden
und freue mich weiter und tiefer in die Android Geschichte zu arbeiten.

Tiefere Eindrücke können Review-Seiten sicher besser geben,
dafür ist mein Horizont was Android angeht noch etwas zu beschränkt. :D
Bisher habe ich den Wechsel jedenfalls in keinster Weise bereut.
Abwarten was da noch kommt.

Beste Grüße,
Chris

Update:
Vodafone Branding ist runter - liess sich einfach per Flash-Tool die Generic-De Version drauffashen.
Nun muss ich alles neu einrichten, dafür ist aber alles "normal". :D

AlfredENeumann
2014-09-29, 13:59:18
Da sieht man mal das Android doch nicht so ein "Frickelgedöns" ist wie andere immer behaupten.
Wäre schon wenn du uns auf dem laufenden hältst. Vielleicht auch ein paar Testfotos.

captainsangria
2014-09-29, 14:02:47
Durch den unlocked Bootloader (sprich dem Anfordern des Codes) ist nun deine Garantie auch nicht mehr existent.
Sony handhabt das so wie Motorola.

Matrix316
2014-09-29, 14:35:29
Warum kauft man überhaupt ein Vodafone gebrandetes Phone, wenn man bei der Konkurrenz ist...:confused: (oder war kein anderes da? ;))

Niall
2014-09-29, 15:21:00
Warum kauft man überhaupt ein Vodafone gebrandetes Phone, wenn man bei der Konkurrenz ist...:confused: (oder war kein anderes da? ;))

Es war kein anderes da und ich wusste zudem nicht, dass der Elektro-Fachhändler offenbar nur gebrandete Smartphones verkauft. :D
Ich hatte auch keine Lust am Abend nochmal dahin zu gurken um das Ding dann umzutauschen, den Betrag rücküberweisen
zu lassen um dann iiiiirgendwann wenn es woanders ungebrandet verfügbar ist wieder zu kaufen.
Ist aber auch egal, waren nur ein paar Apps drauf, kein Startscreen oder ähnliches. Gar nix. Quasi "Soft-Brand". :freak:

Und der Rest war offenbar eh offen - konnte die Generische DE-Firmware ohne irgendwas freischalten zu müssen einfach draufbügeln.
Zudem erlischt die Garantie laut diverser Berichte beim De-Branden nicht,
solange man nicht rumrooted oder sonstwas macht.
Wäre ja auch bescheuert - die Firmware ist ja direkt von Sony und genau für das Gerät.

lumines
2014-09-29, 17:14:55
Und der Rest war offenbar eh offen - konnte die Generische DE-Firmware ohne irgendwas freischalten zu müssen einfach draufbügeln.
Zudem erlischt die Garantie laut diverser Berichte beim De-Branden nicht,
solange man nicht rumrooted oder sonstwas macht.
Wäre ja auch bescheuert - die Firmware ist ja direkt von Sony und genau für das Gerät.

So etwas hat hier auch schon jemand bei einem Moto G gemacht, war mir auch neu. Auf jeden Fall eine nette Sache, dass die nichts am Bootloader rumdoktorn und man einfach so die „normale“ Sony-ROM flashen kann.

Niall
2014-09-29, 17:51:36
Hier mal ein paar Schnappschüsse, unbearbeitet und einfach auf Diverses draufgehalten. :freak:

http://s7.directupload.net/images/140929/temp/39ijiygw.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3760/39ijiygw_jpg.htm)
http://s14.directupload.net/images/140929/temp/y3zihkfq.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3760/y3zihkfq_jpg.htm)
http://s14.directupload.net/images/140929/temp/p2brr84n.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3760/p2brr84n_jpg.htm)
http://s7.directupload.net/images/140929/temp/9oopv5mg.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3760/9oopv5mg_jpg.htm)

[edit]
Okay, die Drehung der Bilder hat der Hoster nicht kapiert, aber so kann man auch was sehen. -_-
... und per Hotlink bekommt man auch die echte Größe. Mann Mann Mann. XD