PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerColor R9 290 PCS+ nach 290X flashen, wie?


Gast
2014-09-28, 16:03:01
Hallo, hab oben genannte Karte verbaut
PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Nun hab ich gelesen, das viele dieser Karten freischaltbar waren und ich würde gerne wissen, wie genau es vonstatten geht? Das 3DCenter hat anscheinend nicht viel darüber berichtet !?!?

Offene Fragen, ich habe Hawaii Info ausgeführt und scheinbar ein nicht gelocktes Modell erwischt.
es wird immer ein ASUS 290x ROM als Flash empfohlen, warum? geht nicht auch das BIOS der PowerColor 290X PCS+ Karte? oder ist das nicht identisch ? die lüfter so wie sie jetzt eingestellt sind find ich nämlich recht optimal!

Megamember
2014-09-28, 18:01:24
Hi
Hier unter other R9 290X roms gibts ne PCS290XPerformanceQuiet.zip:

http://www.overclock.net/t/1443242/the-r9-290-290x-unlock-thread

Das ist das neuste Performance und Quiet Bios für die PCS+ 290X. Damit hab ich meine erfolgreich geflashed. Alternativ gibts auf techpowerup ne Biossammlung mit einem etwas älteren 290x PCS+ Bios.
Mit dem Asus Bios wirste keinen Erfolg haben das ist für Referenzkarten gedacht. Dank Dualbios kannste ja problemlos zurückflashen wenn irgendwas schiefgelaufen ist.

soLofox
2014-09-28, 18:50:14
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html

Gast
2014-09-28, 18:53:17
Eben das empfehlen die dort aber immer. Will kein ASUS. ;)

Welches ist denn sinnvoller, das Performance oder Quiet ? wenn ich mir bei techpowerup die Werte anschaue ist der einzige Unterschied der Takt in 2D... bei dem einen wird hart runtergetaktet, beim anderen nicht ?!

Hab die Karte schon seit Tagen mit 1070/1370 laufen und das geht super, da müsste das 290X BIOS keine Probleme bereiten?
Scheint auch noch mehr potential zu haben, im Moment bin ich bloß am zocken&minen.

Megamember
2014-09-28, 19:02:01
Performance und Quiet haben nur den Unterschied in der Lüftereinstellung. Performance ist agressiver.

Gast
2014-10-03, 20:00:35
Hat geklappt! Geilo bei dem Preis :up:
hab das quiet bios genommen, um bei ähnlicher lautstärke zu bleiben. scheint auch so zu sein, 59% hängt er meist unter last, das war vorher auch so.
hab das 290x powercolor PCs+ bios genommen. Laut Atiflash ist die BIOS Version identisch, nur 30min Unterschied in der Erstellzeit und beide von Februar.

Ich hatte ja die Befürchtung das ich n schwarzen Schirm bekomme. Wie flasht man denn zurück wenn man dual bios braucht? Mit einer Karte geht das ja schlecht ??!
vielleicht isses auch nurn messfehler, aber vorher zeigte gpu z 1,188 v an, jetzt sind das meist 1,160 v bei der 290X. Auch noch Strom gespart?
Leistung ist auf jeden fall höher, vorher beim mining 4200 khash, jetzt 4600khash. Und übertakten geht auch noch ;)
hab ich durch die veränderte device ID denn irgendwelche Nachteile?

fondness
2014-10-03, 20:54:06
Nein, sofern die Karte stabil läuft verhält sie sich wie eine vollwertige 290X.

Megamember
2014-10-03, 21:17:33
@Gast
Du hast doch ein Biosschalter. Da kannste zwischen 2 Biossen wechseln.
Zeigt gpu-z jetzt auch 2816 shader an?

grobi
2014-10-03, 21:30:41
Meine Karte geht leider nicht. Hast du vielleicht auch ein aktuelles für die 290PCS+ mit Elpidaram?

Megamember
2014-10-03, 21:38:43
Meine Karte geht leider nicht. Hast du vielleicht auch ein aktuelles für die 290PCS+ mit Elpidaram?

Probier mal das hier, ist für Hynix und Elpidia:

http://www.hardwareluxx.de/community/f308/powercolor-r9-290-pcs-schwarzer-bildschirm-1006911-7.html#post22453340

grobi
2014-10-03, 21:59:37
Probier mal das hier, ist für Hynix und Elpidia:

http://www.hardwareluxx.de/community/f308/powercolor-r9-290-pcs-schwarzer-bildschirm-1006911-7.html#post22453340


Danke dir!

Es läuft soweit. Ist echt komfortabel mit dem Doppelbios. :biggrin:

Gast
2014-10-03, 22:05:55
Du hast doch ein Biosschalter. Da kannste zwischen 2 Biossen wechseln.
Zeigt gpu-z jetzt auch 2816 shader an?

ja aber wie flasht man das kaputte BIOS denn im betrieb ?? klar booten tut bios 2, nur wie kommst dann an bios 1 ran ?
zeigt jetzt auch die mehr an Shader an und bisher keine Grafikfehler, scheint also geglückt zu sein.

Megamember
2014-10-03, 22:36:34
Mit dem einen booten und im Betrieb dann umschalten.

lukart
2014-10-04, 00:21:07
Ich habe gehört das die Bios-Mod nicht mehr funktioniert. Es war einfach nur Glück das es mit dem ersten Patch der 290er Karten funktioniert hat.

von Richthofen
2014-10-04, 12:52:48
@ Gast
Glückwunsch. Da kommt immer Freude auf.

Mich würde mal interessieren wann - und falls erst neulich besonders wo - die PCS+ erstanden wurde?
Vllt. gibt es in der Charge weitere freischaltbare Exemplare.
Dachte das auch bei Tul-Karten seit längerem Lasercut-Chips zum Einsatz kommen.

Mit dem einen booten und im Betrieb dann umschalten.


und dann wird ganz sicher auf das "live" umgeschaltete BIOS geflasht?
Kriegt man's ja mit der Angst zu tun.

Megamember
2014-10-04, 13:22:00
JA, ganz sicher. Klappt problemlos schon unzählige male rumgeflashed.
Der Rechner liest ja nur kurz beim booten die Biosinformationen aus. Im Windows kann man dann umschalten wie man will.

von Richthofen
2014-10-05, 00:36:50
OK, danke. Da könnte man ja (wenn man mutig ist) beide BIOS auf einmal flashen.
Gibts da schon ne Möglichkeit das in Windows abzudrücken? Hab bisher immer vom USB-Stick gebootet.

Megamember
2014-10-05, 12:19:45
Gibt atiwinflash, aber das weigert sich gern mal zu flashen. Mit atiflash im dos kann man erzwingen.

Wildfoot
2014-10-05, 21:19:55
Ist es nicht so, dass das eine BIOS eh schreibgeschützt ist? BIOS 1 glaub ich, oder?

Gruss Wildfoot

Megamember
2014-10-05, 21:38:47
Nein.

Gast
2014-10-12, 14:15:27
So leute nächster Schritt! Wie übertakte ich das Ding jetzt richtig? :smile:
Scheint als hat die Karte noch massig Reserven, bei OpenCL Anwendungen kann ich die Taktraten höher drehen und höher und nix passiert.

Der Cata 14.9 scheint aber etwas verbuggt zu sein. Seitdem ich den drauf habe, bekomme ich öfter Treiberresets ohne Abstürze (nur die Anwendung). nicht bei 3d Games sondern wenn 3D + mining Programm läuft, mit dem 14.8 ging das einwandfrei.

Was das minen angeht. Die Karte hat schon ~4 Euro coins gemined in der kurzen Zeit, wenn das so weiter geht isse bald abbezahlt. ;D

Achso eine Frage noch! Wieso funktioniert das untertakten im CC nicht ? ist das normal, die taktraten -xx % nimmt er zwar an aber setzt die nicht um. Wegen dem BIOS Flash?

Megamember
2014-10-12, 14:41:22
Übertakten tut man mit dem MSI Afterburner oder Sapphire Trixx.
Da kannste dann eben GPU und Speicher erhöhen, erstmal würde ich die Limits ohne Spannungsanhebung ausloten am besten mit Spielen oder Benchmarks wie Heaven oder 3dmark. Wenn nix mehr geht kannste mit Afterburner die Spannung bis +100mv oder +200mv mit Trixx anheben.
Powertarget muss auch irgendwann angehoben werden sonst taktet sie runter. Gibt aber auch tausende ANleitungen im Netz.

Gast
2014-10-15, 18:30:24
Irgendwie hab ich ein neues Problem!
Hab jetzt seit ein paar Tagen sporadische Aussetzer und weiß nicht woran das liegt!

Ganz am anfang, da war Treiber 14.4 und alte GraKa. Dann neue eingebaut & bios geflashed. später auf 14,8 und 14,9 umgestiegen. den 14,9 hab ich jetzt runtergeschmissen da mit der apu 14.8 stabiler erschien.

aber nun zu meinem Problem: 2D betrieb funkt 100%, mining funktioniert auch 100% (wie gesagt mehr Leistung als vorher, mit Tuning bin ich gar bei 5100 mhash x11).
jetzt ist es aber so: 3D Anwendungen haben manchmal "lockups". d.h. der rechner, Sound rennt weiter und Windows auch aber es geht nur noch Taskmanager & Prozess killen.
ich war es eigentlich gewohnt mining prog und zocken gleichzeitig zu können.

Woran kann das jetzt liegen? am treiber?? oder doch am bios? die graka hat 1040/1350 standardtakt, das neue bios is 1050/1350. aber das erklärt für mich natürlich nicht warum das prob jetzt "spontan" dazu kam denn 30-40mV mehr helfen scheinbar auch ned.
und wenn ich mining mit 1075mhz kann wieso dann zocken ned ?

was mir auch unlogisch erscheint.. kann ich denn gar nicht untertakten? mit trixx kann ich das eingeben aber GPU Z ändert nix am Wert. auch CC ändert daran nix.

Gast
2014-10-29, 19:19:07
Ists möglich das TurboDuo BIOS von Powercolor 290X draufzuflashen?

Die Karte hat nur 2 Lüfter statt 3 (egal?) aber dafür etwas geringere Taktraten (1030/1350) statt der 1050/1350. Wegen mehr Stabilität?!

Gast
2014-10-29, 21:50:49
probiers doch einfach aus?