PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte


J0ph33
2014-09-28, 22:47:07
Hiho

Nach rund 13 Jahren Onboard-Sound habe ich mir doch mal überlegt, dass es ganz nett sein könnte, eine Soundkarte zu besitzen.

Die recht lange Zeit ohne derart dediziertes im Rechner legt nahe, dass es bei mir mit der Audiophilie nicht weit her ist. Dementsprechend sieht es auch mit meinem Kenntnisstand diesbezüglich aus.

Meine Anforderungen:
- ich nutze Windows 7 x64 und hätte gerne keine Treiberprobleme (Creative, da war doch mal was, oder?)
- der Preis sollte doch recht deutlich zweistellig sein (in Abgrenzung zu dreistellig)
- ich höre Musik und spiele Spiele (hauptsächlich mit Kopfhörern, eine gute Surroundvirtualisierung wäre wünschenswert)

Dank im Voraus!

Döner-Ente
2014-09-28, 23:06:29
Creative Sound Blaster Z für ~65 €, weil:

- Die Treiber mit den alten X-Fi-Treibern nix mehr gemeinsam haben und unter Win7 problemlos funktionieren,
- Kopfhörerverstärker,
- die imho beste Surroundvirtualisierung derzeit hat.

Passt somit eigentlich perfekt in dein Anforderungsprofil.

Akkarin
2014-09-28, 23:26:54
Das wichtigste bei sound sind immernoch die Boxen/Kopfhörer. Was hast du denn da atm ? Evt. lohnt es sich eher dort zu investieren.

Vor allem da du ein Z77 Extreme4 hast, was beim onboard sound schon an günstigere Soundkarten ran kommt.

Werewolf
2014-09-29, 16:14:52
Creative Sound Blaster Z für ~65 €, weil:

- Die Treiber mit den alten X-Fi-Treibern nix mehr gemeinsam haben und unter Win7 problemlos funktionieren,
- Kopfhörerverstärker,
- die imho beste Surroundvirtualisierung derzeit hat.

Passt somit eigentlich perfekt in dein Anforderungsprofil.

+1

Eidolon
2014-09-29, 16:33:28
Kann nur 5.1, womit sie bei mir wieder raus fällt.
War die Tage selbst am gucken nach was neuem, nachdem ich nun schon ewig eine xfi habe. Aber das ist echt schwierig da was anständiges zu finden.. Creative wollte ich eigentlich nicht nochmal, die haben sich echt nicht mit Ruhm bekleckert bei ihrem Treiberdesaster zu W7.

Erstaunlicher weise scheint Asus ziemlich gut zu sein, was das Thema Soundkarten angeht, war echt erstaunt.

J0ph33
2014-09-29, 17:07:07
Creative Sound Blaster Z für ~65 €, weil:

- Die Treiber mit den alten X-Fi-Treibern nix mehr gemeinsam haben und unter Win7 problemlos funktionieren,
- Kopfhörerverstärker,
- die imho beste Surroundvirtualisierung derzeit hat.

Passt somit eigentlich perfekt in dein Anforderungsprofil.

Klingt schon mal gut. Spricht irgendwas gegen die OEM-Version. Ne rote Abdeckung und nen Tischmikro muss ich nicht haben.
Das wichtigste bei sound sind immernoch die Boxen/Kopfhörer. Was hast du denn da atm ? Evt. lohnt es sich eher dort zu investieren.

Vor allem da du ein Z77 Extreme4 hast, was beim onboard sound schon an günstigere Soundkarten ran kommt.
Bzgl. Endgeräten bin ich nicht wirklich überragend ausgestattet, werde da aber wohl bald noch nachlegen, aber das ist ein anderes Thema.

Ist das Realtek-Ding in meinem Board wirklich konkurrenzfähig? Was wären denn noch wohl hochpreisigere Alternativen, die garanteirt einen Unterschied machen würden?

Akkarin
2014-09-29, 17:23:42
Seit der Z77er serie sind die Realtek ziemlich ok. Gerade wenn die Endgeräte (noch) nicht vorhanden sind würde ich davon Abstand nehmen ne Soundkarte zu kaufen und die 70€ eher in Kopföhere stecken. Ein 150€ Kopfhörer + Extreme 4 wird besser sein als eine 75€ Karte + 75€ Kopfhörer.

Der 1150 "purity sound" ist afaik fast mit den DG/DGX karten für ~30€ vergleichbar, DS/DSX sind dann leicht besser, DX schon deutlicher. Wobei das ganze wie gesagt deutlich vom endgerät abhängt, bei nem 75€ teil wird es selbst zwischen ner Essense STXII und dem Extreme 4 relativ wenig unterscheide geben, wenn du einen 300€ Kopfhörer hast ist es natürlich pflicht auch ne bessere Soundkarte oder externe DAC/AMPs zu haben.

Wie das ganze verglichen mit den derzeitigen creative karten ist weiß ich nicht. Gabs nicht ziemliche Kritiken gegenüber den neuen Sound Blastern ? Wobei die Surroundvirtualisierung natürlich immer top war, ein Hauptgrund für Soundkarten im allgemeinen. Wobei es mit Sachen wie Razer Surround da inzwischen ja auch alternativen gibt. Und wie immer gilt: die Kopfhörer sind extrem wichtig, wenn die ne winzige Bühne haben bringt auch der beste Algorithmus nichts.

sun-man
2014-09-29, 17:58:02
ich kann als Casual gamer auch nur sagen das ein Kopfhörer ne ganz andere Nummer ist (hab einen von Hohmann für knapp über 20€). Meine alte X-Fi sollte auch schon längst mal raus, aber ich hab snoch nicht geschafft. Am meisten nervt mich aber das irre laute geknackse wenn ich die Lautsprecher andrehe - das komtm aber vermutlich von denen (wobei nichts knackt wenn der PC aus ist)

Werewolf
2014-09-29, 18:07:32
J0ph33, wieviel Geld sind für Hörer da? Geschlossen? Offen?

Akkarin
2014-09-29, 18:13:40
Jo, Gesamtbudget wäre sinnvoller.

Geldmann3
2014-09-29, 18:38:11
Ist das Realtek-Ding in meinem Board wirklich konkurrenzfähig? Was wären denn noch wohl hochpreisigere Alternativen, die garanteirt einen Unterschied machen würden?
Das lustige ist, die gibt es nicht.!


Sehr interessanter Audio Test (http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html)

Man kann den 2000$ DAC qualitativ nicht vom 2$ Onboard Chip unterscheiden. Und das mit 1000$ Kopfhörern.... Man kann also sagen, dass man sein Geld lieber in gute Kopfhörer investieren sollte, als in eine Soundkarte, denn die lohnt sich zum Hören allein überhaupt nicht, es sei denn, der Onboard Sound hat zu wenig Power für die Kopfhörer. Alles nur Kopfsache. Einziger wahrer Vorteil sind die Features. Bei den Kopfhörern kann keiner Nachweisen, dass es über die Beyerdynamic 880 hinaus noch eine Steigerung bei der Soundgüte gibt.

Womit die optimale Konfiguration ungefähr so aussehen könnte.
FiiO Olympus E10 (http://www.amazon.de/Olympus-E10-Decoder-Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker/dp/B005VO7LG6) + Beyerdynamic DT 880 (http://www.amazon.de/Beyerdynamic-Premium-Stereo-Kopfh%C3%B6rer-600/dp/B0024NK35S/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1412008897&sr=1-1&keywords=DT+880)
Deutlich günstiger aber IMHO durchaus hörbar etwas schwächer: Audio Technica ATH-M50 (http://www.amazon.de/Technica-ATH-M50-Professional-Studio-Kopfh%C3%B6rer-schwarz/dp/B000ULAP4U)
Noch viel günstiger, Sound-technisch auf nahezu dem selben Niveau, aber etwas unbequemer: Presonus HD7 (http://www.amazon.de/PreSonus-HD7-A-Presonus-HD7-Kopfh%C3%B6rer/dp/B004ACQMUQ/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1412009358&sr=1-1&keywords=superlux+hd+7)


Künstlichen Surround Sound bekommt man (in Software) (http://www.razerzone.com/de-de/surround) auch umsonst.

So, jetzt bekomme ich von den "Audiophilen" erst mal eins auf die Nase :wink: Denn der Ungläubige behauptet, man würde für 350€ schon optimalen Kopfhörersound bekommen. Und für 30€ schon 90% dieser Qualität erreichen.

Akkarin
2014-09-29, 19:13:24
Afaik ist der ATG-M50 nicht wirklich die beste wahl heutzutage, vor allem in europa. Würde da eher zu nem 990 greifen. Und die Superlux/Presonus teile haben zwar eun extrem gutes P/L, sind von der Soundquali dann aber doch ein gutes stück von der >100€ klasse weg.

Beim TH artikel gibts auch jede menge kritiken zu.

kasir
2014-09-29, 19:14:05
Erstaunlicher weise scheint Asus ziemlich gut zu sein, was das Thema Soundkarten angeht, war echt erstaunt.

Ach über die ASUS Treiber wird genauso, wie damals bei den X-Fis, gemeckert.

Geldmann3
2014-09-29, 19:28:12
Afaik ist der ATG-M50 nicht wirklich die beste wahl heutzutage, vor allem in europa. Würde da eher zu nem 990 greifen. Und die Superlux/Presonus teile haben zwar eun extrem gutes P/L, sind von der Soundquali dann aber doch ein gutes stück von der >100€ klasse weg.

Beim TH artikel gibts auch jede menge kritiken zu.

Finde auch der 990er ist eine gute Wahl. Die Superlux hingegen sind ihrer Preisklasse schon weit erhaben und können vom Sound IMHO durchaus mit den meisten Modellen für über 100€ mithalten. Doch der Tragekomfort und die Verarbeitungsqualität sind relativ schlecht.

J0ph33
2014-09-29, 20:05:41
J0ph33, wieviel Geld sind für Hörer da? Geschlossen? Offen?

Prinzipiell schon eine stattliche Summe. Eine zeitlang liebäugelte ich mal mit AKG K701. Hatte die letztens auch mal kurz Probe gehört. Allerdings hatte ich da, wie bei den meisten Highend-Kopfhörern, das Problem, dass sie mir einfach zu neutral klangen. Mein Klanggeschmack ist wohl in Richtung Basslastigkeit ruiniert. Ähnlich geht es mir auch mit den beiden Paaren alten AKG K141, die ich hier noch rumliegen habe (die allerdings auch furchtbar unbequem sind).
Mein zweites Problem besteht darin, dass ich zumindest für regelmäßiges Gaming plus paralleles Skype gerne wireless unterwegs bin. Aktuell habe ich da ein Turtle Beach PX3 Headset, das klangtechnisch wahrscheinlich ziemlich furchtbar ist, in der Handhabung aber große Vorteile hat (Audioeingänge über Klinke und USB, so dass ich Skype und Spiellautstärke getrennt am Kopfhörer regeln kann).

Wie ich das Wireless-Problem mit ordentlichen Kopfhörern lösen könnte, weiß ich bisher nicht (es gibt da afaik so ein sündhaft teuren (>400€) Transmitter, aber so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben).

Primär geht es hier aber erstmal um eine Soundkarten-Kaufberatung.
Stellt euch einfach vor, ich würde sehr gute Kopfhörer besitzen (tue ich mit den K141 ja sogar...). ;)

Werewolf
2014-09-29, 21:35:27
Der Fidelio X1 dürfte sehr interessant sein für dich. Offen, große Bühne, stark im Bass, sehr gut verarbeitet, bequem.

Bekommt jedoch mit dem X2 einen sehr baldigen Nachfolger. Unklar wie dieser ausfällt aber man munkelt er wäre "nur" eine kosmetische Überarbeitung mit weniger Gewicht und auswechselbaren Polstern. Für das Geld ein Spitzenhörer wenn der Bass zusagt.

Die Razer HRTF Lösung ist ein abgrundtiefes Loch voll Scheisse. Hör auf Leute die den Vergleich haben. Döner-Ente hat über Jahre alle gängigen Lösungen daheim gehabt. Er wird mich bestätigen.

Der ATH-M50 scheidet ebenso aus. Aber sowas von.

Enorm kleine Bühne, 0 Luftigkeit, 0 aufgebauter Raum. Für Musik ist der Hörer aber tatsächlich durchaus empfehlenswert wenn man mit den Schwächen leben kann. Großklassik/Akustik braucht man da gar nicht anfangen zu hören.

Für Spiele gänzlicher Bullshit. Spiele leben von der Bühne, dem Raum der sich um dich aufbaut und die Darstellung der Instrumente/Sounds/akustischen Objekte darin. Je feiner sie aufgebaut werden (Ortungsschärfe) und je größer der Raum der dich umgibt (Bühne) umso stärker das Gefühl der Räumlichkeit. Wenn alles auf engstem Platz passiert baut sich kaum was auf. Vergiss es.

Meine Empfehlung wäre Fidelio X1(200€)/X2 (derzeit für 300€ vorbestellbar) + 70€ Soundblaster Z.

Geldmann3
2014-09-29, 23:26:31
Der Fidelio X1 dürfte sehr interessant sein für dich. Offen, große Bühne, stark im Bass, sehr gut verarbeitet, bequem.
Jo, der macht schon Spaß.

Die Razer HRTF Lösung ist ein abgrundtiefes Loch voll Scheisse.
;D Oook

Döner-Ente
2014-09-29, 23:51:53
Die Razer HRTF Lösung ist ein abgrundtiefes Loch voll Scheisse. Hör auf Leute die den Vergleich haben. Döner-Ente hat über Jahre alle gängigen Lösungen daheim gehabt. Er wird mich bestätigen.


Zu Befehl :eek:.
Die Razer-Lösung ist in der Tat...wie schon beschrieben.
Unter dem Vorbehalt, dass das Thema Surround-Virtualisierungen recht subjektiv ist...wäre meine persönliche Rehenfolge:
4. Razer: *Bibber*,
3. Dolby Headphone (bei Asus-Karten zu finden): Grundsätzlich gute Ortung und guter räumlicher Eindruck, erkauft sich das aber damit, dass immer ordentlich Hall dazugemischt wird,
2. CMSS-3D-HP (auf den "alten" X-Fi-Karten zu finden): Gute Ortung/räumlicher Eindruck, aber irgendwie hat man das Gefühl, mit dem Kopf in eine kleine Blechdose gespannt zu sein,
1. SBX-Surround (auf den Z-Karten): Sehr gute Ortung/räumlicher Eindruck bei gleichzeitig mit Abstand am wenigsten Klangverfälschungen.

Und KH-technisch....wenn´s das Budget hergibt und du das ausgeben willst, den Fidelio X1 kann ich gleichfalls nur wärmstens empfehlen.

Geldmann3
2014-09-30, 07:58:02
Interessant, wenn ihr das so schreibt, glaube ich es euch. SBX Surround soll also am besten sein. Habe leider keinen Platz mehr im Rechner, würde es aber gerne mal testen. Geht das auch mit einer externen Lösung? Am besten eine, die kein Problem mit 250 Ohm Kopfhörern hat.

hasebaer
2014-09-30, 08:54:35
@J0ph33

Wenn du einfach mal testen möchtest, ob du mit deiner Ausstattung von einer Soundkarte ggü. deinem Onboard profitierst, dann hol dir einfach die kleine ASUS Xonar DGX für 30€.

http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Bis auf den Bass, der ggü. meiner 130€ Soundblaster X-Fi Titanium HD nicht so stabil ist und abgesehen von der Software, ist das kleine 30€ Kärtchen ansich nicht viel schlechter.

Ich geb den anderen hier zwar Recht, dass ein paar ordentliche Kopfhöhrer das A und O sind, aber nicht dass es gleich 200€ Teile sein müssen und auch nicht, dass ein teurer Kopfhöhrer + Onboard die Lösung ist.
Dafür fehlt dem Onboardsound immer der Analogteil und das hört man schon auch bei zb. einem günstigen, wenn auch recht basslastigen 25€ Creative Fatal1ty Headset.

http://geizhals.at/de/creative-fatal1ty-pro-series-gaming-headset-51mz0310aa001-a220905.html

Was dann auch meine Kombi-Empfehlung ist, wenn du einfach mal günstig in Sachen Sound aufrüsten möchtest.

Dawn on Titan
2014-09-30, 09:05:14
Ehrlich gesagt hallte ich von den ganzen virtuellen-3D Lösungen wenig. Gute Soundkarte und guter Kopfhörer und die Stereo-Ortung reicht imho völlig.

Eine ASUS DSX + AKG 142HD ist völlig ausreichend. Mehr Qualität kostet unverhältnismäßig viel mehr im Vergleich und ich finde z.B. den Druck eines AKG 550 an einem Kopfhörerverstärker beim Spielen schon fast anstrengend. Wenn ich abends leicht müde noch ne entspannte Runde zocken will, bleibt der 550 meist im Regal und der 142er wird genommen.

J0ph33
2014-09-30, 14:56:19
Naja, ordentliche Soundvirtualisierung kann schon ziemlich mächtig sein (der Virtual Barbershop dürfte den meisten hier sicher ein Begriff sein), daher tendiere ich doch stark zur Soundblaster Z.

Eine Frage noch zu der Karte: Ich habe jetzt auf den Bildern keine Möglichkeit gesehen, Audioanschlüsse (etwa vom Gehäuse) an die Soundkarte anzuschließen. Habe ich da etwas übersehen? Dies wäre halt schon praktisch.

Bzgl. Kopfhörer: Ich glaube ich würde eher auf den Fidelio X2 warten, sofern dieser eine ähnliche Charakteristik hat. Die Tatsache, dass man die Ohrpolster beim X1 nicht austauschen kann, stört doch schon ziemlich, da es sich doch um ein sehr hochpreisiges und dementsprechend langlebiges Produkt handelt.
(Hätte dann mal wieder einen recht guten Weihnachtswunsch, für den auch mein Vater Verständnis hätte :D)

@hasebaer
Lustig, das Creative-Ding habe ich vor kurzem weggeschmissen, sah schon sehr gebraucht aus und darüberhinaus war das Mikro kaputt.

Gast
2014-09-30, 15:08:19
Naja, ordentliche Soundvirtualisierung kann schon ziemlich mächtig sein (der Virtual Barbershop dürfte den meisten hier sicher ein Begriff sein), daher tendiere ich doch stark zur Soundblaster Z.
Moment. Der virtual Barbershop ist eine binaurale Aufnahme, keine Virtualisierung mittels Software. Dafür wurden extra 2 Mikrofone in die Ohren eines Dummies oder einer Person gestöpselt.

hasebaer
2014-09-30, 15:12:01
@hasebaer
Lustig, das Creative-Ding habe ich vor kurzem weggeschmissen, sah schon sehr gebraucht aus und darüberhinaus war das Mikro kaputt.

D.h. du hattest das Headset selber schonmal oder wie?
Also wie gesagt mit/ab sowas hört man schon den Unterschied zwischen einer Soundkarte und den üblichen Onboardlösungen.

J0ph33
2014-09-30, 18:55:00
Moment. Der virtual Barbershop ist eine binaurale Aufnahme, keine Virtualisierung mittels Software. Dafür wurden extra 2 Mikrofone in die Ohren eines Dummies oder einer Person gestöpselt.
Ich weiß jetzt nicht, wie räumlicher Sound bei Spielen kreiert wird (sicher nicht so wie beim virtual barbershop), aber es ging mir eher darum, dass eine ordentliche Softwarelösung durchaus in der Lage ist, nahezu idealen Raumklang mit Stereo-Kopfhörern zu erstellen (unabhängig davon ob die Aufnahme getrennt pro Seite erfolgt, oder ein Algorithmus die Verteilung übernimmt - virtuelle Klangwelten lassen sich ja per se nicht wirklich aufnehmen).
D.h. du hattest das Headset selber schonmal oder wie?
Also wie gesagt mit/ab sowas hört man schon den Unterschied zwischen einer Soundkarte und den üblichen Onboardlösungen.
Ja, ich hatte dieses Headset einige Jahre (von 2009 an oder so), aber irgendwann ist es halt in die Brüche gegangen.

Geldmann3
2014-09-30, 21:19:59
Meine Logik sagt mir, dass es vollkommen auf das Spiel ankommt ob virtueller Surround Sound etwas bringt. Denn sollten die meisten Spiele heute nicht eh eine Soundengine haben, die versucht das beste aus Stereo zu machen? Dh. selbst schon bestmöglich versuchen guten Surround Sound auf Stereo Kopfhörern zu ermöglichen?

Wenn man dann den Weg über die 5.1 Ausgabe des Spiels geht und das dann wieder per Software auf 2 Stereo Kanäle herunter rechnen lässt, kann man sicher einiges kaputt machen.

Also wie gesagt mit/ab sowas hört man schon den Unterschied zwischen einer Soundkarte und den üblichen Onboardlösungen.
Allerdings kann das bisher niemand beweisen...
Einziger hörbarer Vorteil sind scheinbar die Softwareverbesserungen.

J0ph33
2014-09-30, 22:59:41
Meine Logik sagt mir, dass es vollkommen auf das Spiel ankommt ob virtueller Surround Sound etwas bringt. Denn sollten die meisten Spiele heute nicht eh eine Soundengine haben, die versucht das beste aus Stereo zu machen? Dh. selbst schon bestmöglich versuchen guten Surround Sound auf Stereo Kopfhörern zu ermöglichen?

Wenn man dann den Weg über die 5.1 Ausgabe des Spiels geht und das dann wieder per Software auf 2 Stereo Kanäle herunter rechnen lässt, kann man sicher einiges kaputt machen.

Ja, prinzipiell hast du Recht. Wenn das Spiel einen entsprechenden Modus hat, der die Räumlichkeit auf Stereo-Kopfhörer runterrechnet, dann ist die Soundkarte diesbzgl. irrelevant. Bietet das Spiel jedoch nur 5.1-Sound und keinen dedizierten Kopfhörer-Modus, so ist das Runterrechnen durch die Soundkarte ein probates Mittel - zumindest habe ich das schön oft gehört. Manche machen das wohl grundsätzlich so.