PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styx: Master of Shadows


jay.gee
2014-09-28, 23:23:24
Ein Stealth-Action-Adventure - erscheint bereits in den nächsten Tagen am 07.10.14. Rein mechanisch habe ich alles schon mal ähnlich bei der Konkurrenz gesehen. Aber dafür hebt sich das Design ein wenig angenehm ab ;)
http://s14.directupload.net/images/140928/8y56glve.jpg


Auch wenn der kleine fiese Drecksack es in den nächsten Wochen gegen Alien, Ryse, Mordors Schatten, Borderlands, AC:U, FarCry, Dragon Age und Co sehr schwer haben dürfte, könnte man ja mal einen Blick riskieren:
49Vw1cYTOeQ

N0Thing
2014-09-29, 15:41:07
Schaut nett aus. Vom gleichen Entwickler kam auch schon Of Orcs And Men, was gerade beim Setting einen netten Ansatz verfolgt hat.

dildo4u
2014-09-29, 15:43:15
Besseres Videomaterial.

http://www.gamersyde.com/download_styx_master_of_shadows_making_of_the_gameplay-33101_en.html

looking glass
2014-09-29, 17:21:03
Ich bin vorsichtig geworden was solche Spiele anbelangt, es liegt nicht so sehr an den Spielen ansich, sondern an den heutigen Bildschirmen (wobei man das bei neueren Spielen mit in der Entwicklung einbeziehen sollte), ich sehe manchmal einfach nur noch schwarz, wortwörtlich, muss dann Gamma hoch drehen UND vor allem kann ich das nur bei ausgeschaltetem Licht spielen - was bei mir ein ziemliches NoGo darstellt.

gordon
2014-09-29, 17:28:48
Ja - das kommt erstmal auf die Beobachtungsliste, könnte interessant werden.

jay.gee
2014-09-29, 17:40:15
ich sehe manchmal einfach nur noch schwarz, wortwörtlich, muss dann Gamma hoch drehen UND vor allem kann ich das nur bei ausgeschaltetem Licht spielen - was bei mir ein ziemliches NoGo darstellt.

Ich bekomme das eigentlich immer recht gut justiert, wobei Spielen mit Licht geht bei mir auch überhaupt nicht. ;) Ist ja die UE - bei den Locations hoffe ich, dass es Engine-typisch in 3D-Vision fetzen wird. :) Ich habe es auf jeden Fall seit einigen Wochen auch auf meiner Beobachtungsliste und werte beim Kauf in den nächsten Tagen/Wochen halt geschmacklich gegeneinander ab. Kommt ja verdammt viel neuer Stoff in diesen Tagen^^

Mephisto
2014-09-29, 17:51:49
Schaut nett aus. Vom gleichen Entwickler kam auch schon Of Orcs And Men, was gerade beim Setting einen netten Ansatz verfolgt hat.Was ziemlich unerfolgreich war, und trotzdem nach 2 Jahren den Basispreis noch bei 30€ hat. :rolleyes:
Andererseits, Mars War Logs von den Entwicklern hat mit ganz gut gefallen; war aber auch etwas holprig.

looking glass
2014-09-29, 18:17:37
Tischlampe bleibt an, wird als, ähhh, wie nennt man das heute, ambient light benutzt - wenn ich nicht eh eben nicht am Schreibtisch daddel, das ist hier ist ein Schleppi.

jay.gee
2014-09-29, 18:36:36
ähhh, wie nennt man das heute, ambient light benutzt


Ambient Light? ;)
Meine gesamte Wohnfläche ist voll mit Lichtspielen - ich liebe es einfach mit unterschiedlichen Lichtgebungen immer wieder unterschiedliche Atmosphären zu schaffen. Eine gewisse Umgebungsatmosphäre ist bei mir auch beim Spielen absolute Pflicht. Sogar genauso wichtig, wie die InGame-Atmosphäre selbst. Ohne das eine, funktioniert das andere bei mir nicht. ;)


Aber mal zu Styx selbst. Irgendwie ein herrlicher Char der sich von vielen gängigen Helden in Stealth-Spielen abhebt. In diesem Sinne "Die Harder" - das sieht doch ganz liebevoll kreiert aus:
Ciuwygibet8

Static
2014-09-29, 19:11:56
Was ich lustig finde: Der Char kann sich im Schatten verstecken, obwohl er orange leuchtet(!) :freak:

jay.gee
2014-09-29, 19:15:32
In Spilter Cell leuchtet dafür die Brille. Ist halt eine Designlösung/Hilfestellung für den Spieler, damit man die Orientierung beim Movement im Dunkeln in der 3rd Person nicht verliert. Alles andere würde Spiel-mechanisch auch wenig bis gar keinen Sinn ergeben. Das Leuchten ist kein visuelles Modekostüm... :|

Döner-Ente
2014-09-29, 19:45:30
Ist bei mir auf schon auf der "Im Auge hab"-Liste.

Stealth-Action gibt es nicht so viel, und die letzten vom Publisher Focus Interactive, die ich gespielt habe (Sherlock Holmes-Reihe, Mars: War Logs, Bound by Flame) hatten alle diesen netten Touch "kein AAA, aber auch kein reiner Indie-Titel, ein paar Ecken und Macken, aber in der Summe doch spassig und ihr Geld wert".

MadManniMan
2014-09-29, 19:57:16
Hm ... wenn es sich gut spielt, okay, aber visuell spricht es mich nicht an. Das Lighting ist echt mau und dem Spiel fehlt definitiv zumindest ein kleines bisschen Gore.

Danbaradur
2014-09-29, 19:58:59
Hat das Spiel Zwischensequenzen? Falls ja, ist das nichts für mich…:weg:

looking glass
2014-09-29, 20:47:30
Ambient Light? ;)

Ambient Light! so halt:

http://arstechnica.com/gadgets/2011/08/bias-lighting/

wobei es eher so aussieht kommt:

http://www.apartmenttherapy.com/using-simple-table-lamps-as-am-128398

Döner-Ente
2014-09-30, 00:06:04
Hat das Spiel Zwischensequenzen? Falls ja, ist das nichts für mich…:weg:

Haste schon deine persönliche Wohlfühlformel für Spiel:Zwischensequenzen errechnet ? Kannst ja nicht so einfach die McGee-Formel übernehmen....:eek:

Grey
2014-10-07, 20:04:48
Ersteindruck ist durchaus nett.

Nach einem gefühlt ewig dauernden Intro bin ich jetzt knapp durch das Tutorial durch, wirkt recht angenehm. Klein aber fein :)

Ich hoffe, man kann es ohne viel Kämpfe spielen, das war im Tutorial doch arg unintuitiv. Dafür hoffe ich auf mehr Jump&Run-Einlagen, die fühlen sich angenehm frei an und die Welt wirkt dafür einladend.

Es ist wenig automatisiert, man muss schon schauen wo man hin läuft und springt. Das gefällt mir erst mal.

Döner-Ente
2014-10-07, 22:30:22
Ersteindruck ist durchaus nett.

Nach einem gefühlt ewig dauernden Intro bin ich jetzt knapp durch das Tutorial durch, wirkt recht angenehm. Klein aber fein :)

Ich hoffe, man kann es ohne viel Kämpfe spielen, das war im Tutorial doch arg unintuitiv. Dafür hoffe ich auf mehr Jump&Run-Einlagen, die fühlen sich angenehm frei an und die Welt wirkt dafür einladend.

Es ist wenig automatisiert, man muss schon schauen wo man hin läuft und springt. Das gefällt mir erst mal.

Danke, klingt gut und damit verbleibt der Spiel auf meiner Wunschliste und es ist allein der derzeitigen Spieleschwemme geschuldet, das es erstmal dort zwischenparken muss und nicht gleich gekauft wird :rolleyes:.

Mephisto
2014-10-08, 07:18:01
Ist das jetzt wie Of Orcs and Men, nur ohne Ork (ohne Kämpfe)?
Kann man jederzeit speichern?

Grey
2014-10-08, 13:33:25
Ist das jetzt wie Of Orcs and Men, nur ohne Ork (ohne Kämpfe)?
Kann man jederzeit speichern?

Ja, gewöhnliches Quicksave mit Speicherung an Ort und Stelle.

Mephisto
2014-10-08, 14:35:55
Danke, hab's mir jetzt gekauft. Insbesondere die Vertikalität der Levels finde ich interessant.
Habe auch nichts wirklich Negatives darüber finden können, und nicht allzu teuer.

Alter Sack
2014-10-11, 10:50:43
Klingt nach einem interessanten Spiel. Werde ich heute wohl kaufen. Wie man bisher so liest, ist das Spiel fordernd und nicht so weichgekocht, dass es jeder der breiten Massen gefallen soll.

Commander Keen
2014-10-11, 10:55:49
Hm ... wenn es sich gut spielt, okay, aber visuell spricht es mich nicht an. Das Lighting ist echt mau und dem Spiel fehlt definitiv zumindest ein kleines bisschen Gore.

Das Spiel heisst "Master of Shadows" nicht "Master of brutal splatter bloodfest". Ich hab mich jetzt nicht näher drüber informiert, aber in den meisten Stealthgames geht es eigentlich eher darum Kämpfe zu vermeiden oder als letztes Mittel anzusehen. Von daher ist "kein Gore" für mich "kein Argument".

Mephisto
2014-10-11, 11:02:29
Da ja alle Gegner abgemurkst werden (keine Betäubung), gibt es immer Blutlachen, inkl. kleinen blutigen Goblinfußabdrücken beim Leichen Wegtragen.

Das Abmurksen selber sieht schon recht deftig aus! :freak: Insbesondere das aus der Eckendeckung: Gegner um die Ecke ziehen, hinwerfen und 2 schnelle Stiche in den Kopf, mit 2 Blutfontänen.

Mephisto
2014-10-11, 11:17:42
Hier das 4players-Review (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35425/80792/0/Styx_Master_of_Shadows.html). Es beschreibt das Spiel ziemlich gut.
Wegen der relativen Einzigartigkeit des Titels würde ich noch 2 Prozentpünktchen drauflegen! :)

P.S. Das Introvideo zeigt die Vertikalität sehr gut (ist im 4p-Video zu sehen)

Disconnected
2014-10-11, 13:59:55
Das Spiel heisst "Master of Shadows" nicht "Master of brutal splatter bloodfest". Ich hab mich jetzt nicht näher drüber informiert, aber in den meisten Stealthgames geht es eigentlich eher darum Kämpfe zu vermeiden oder als letztes Mittel anzusehen. Von daher ist "kein Gore" für mich "kein Argument".
Außer in Manhunt. :D

Alter Sack
2014-10-12, 10:27:32
So, gekauft für 23,99€ im Steam-Sale. Mir gefallen Schleichspiele. Habe schon Thief 4 und Dishonored regelrecht aufgesaugt.
8 GB Download = 10 Std. :( .

gnomi
2014-10-12, 10:51:16
Es klingt zugegeben interessant, allerdings nicht sonderlich aufwendig produziert.
Leider nicht synchronisiert und von den Umgebungen her abwechslungsarm.
Ich weiß nicht so recht. Eher nein. :wink:

Alter Sack
2014-10-12, 11:13:12
Mir geht´s mittlerweile nicht mehr um aufwendige Inszinierung oder superduper Bombast-Optik in AAA-Spielen, sondern um pures, spielspass-bringendes Gameplay.

"Inszinierung" wird heutzutage oft so umgesetzt, dass man oft minutenlang regungslos vor dem Bildschirm sitzt und zuschaut, statt die Welt aktiv zu erleben.
Deswegen sind die viele AAA-Titel wie die Assasins Creed Reihe (hier speziell Teil 3) zugunsten der Inszinierung bis zur völligen Unspielbarkeit verstümmelt worden.

Wie geschrieben: bei Styx habe ich die Hoffnung, ein Spiel und keine Inszinierungs-Orgie vor mir zu haben. Da verzichte ich sehr gerne auf eine riesige Spielwelt und AAA-Optik.

Mephisto
2014-10-12, 11:15:19
8 GB Download = 10 Std. :( .Es sind 7,5 GB auf der Platte, Download dürfte also eher so 5-6 GB groß sein. :)
Leider nicht synchronisiertEs ist voll vertont, aber nicht in Deutsch. Ich finde die Vertonung klasse, sehr sarkastisch/zynisch; wenn z.B. Styx abstürzt gibt es ein langezogenes Fuuu... youuuuuuuuuuuu!

gnomi
2014-10-12, 11:35:52
Mir geht´s mittlerweile nicht mehr um aufwendige Inszinierung oder superduper Bombast-Optik in AAA-Spielen, sondern um pures, spielspass-bringendes Gameplay.

"Inszinierung" wird heutzutage oft so umgesetzt, dass man oft minutenlang regungslos vor dem Bildschirm sitzt und zuschaut, statt die Welt aktiv zu erleben.
Deswegen sind die viele AAA-Titel wie die Assasins Creed Reihe (hier speziell Teil 3) zugunsten der Inszinierung bis zur völligen Unspielbarkeit verstümmelt worden.

Wie geschrieben: bei Styx habe ich die Hoffnung, ein Spiel und keine Inszinierungs-Orgie vor mir zu haben. Da verzichte ich sehr gerne auf eine riesige Spielwelt und AAA-Optik.

Das ist eben Geschmackssache.
Mir gefallen die aufwendig produzierten modernen Sachen wie den meisten anderen deutlich besser.
Ich würde sogar soweit gehen, dass alles andere kaum noch in Frage kommt und schon etwas Nostalgie dabei sein muss.
Da ich auch schon lange spiele, sehe ich natürlich mal seichte, in Ansätzen auch zu simple und vor allem abgegriffene Sachen dabei.
Unspielbarkeit kann ich jedoch nicht erkennen, sondern im Gegenteil bessere, geschmeidigere Spielbarkeit ohne Längen und Pseudo Dauer Anspruch, den ich gar nicht mehr brauche.

Ich würde dir zu Styx raten.
Mir hingegen dürfte das für viele weichgespülte Thief besser gefallen. ;)

gnomi
2014-10-12, 11:46:30
Es sind 7,5 GB auf der Platte, Download dürfte also eher so 5-6 GB groß sein. :)
Es ist voll vertont, aber nicht in Deutsch. Ich finde die Vertonung klasse, sehr sarkastisch/zynisch; wenn z.B. Styx abstürzt gibt es ein langezogenes Fuuu... youuuuuuuuuuuu!

Mag ja sein, aber ich habe schon ganz gerne eine lokalisierte Fassung und will nicht alles auf Englisch spielen.
In Sherlock Holmes hat das der Publisher auch schon nicht hinbekommen.
Bei Bound by Flame hingegen klappte es noch. :)

Mephisto
2014-10-12, 11:48:02
Mir hingegen dürfte das für viele weichgespülte Thief besser gefallen. ;)Ich habe natürlich auch Thief (2014) gespielt; mir gefallen beide Titel gut, auf ihre unterschiedliche Art.

Mephisto
2014-10-12, 11:50:47
In Sherlock Holmes hat das der Publisher auch schon nicht hinbekommen.Bei The Testament of Sherlock Holmes schon. :) Das ist auch im Sale für 5€; und das werde ich mir bis zum Ende des Sales wohl noch kaufen.

Alter Sack
2014-10-12, 12:09:50
Es sind 7,5 GB auf der Platte, Download dürfte also eher so 5-6 GB groß sein. :)


Hast recht. DL sind 6 GB :) :

Alter Sack
2014-10-12, 12:15:21
Das ist eben Geschmackssache.
Mir gefallen die aufwendig produzierten modernen Sachen wie den meisten anderen deutlich besser.
Ich würde sogar soweit gehen, dass alles andere kaum noch in Frage kommt und schon etwas Nostalgie dabei sein muss.
Da ich auch schon lange spiele, sehe ich natürlich mal seichte, in Ansätzen auch zu simple und vor allem abgegriffene Sachen dabei.
Unspielbarkeit kann ich jedoch nicht erkennen, sondern im Gegenteil bessere, geschmeidigere Spielbarkeit ohne Längen und Pseudo Dauer Anspruch, den ich gar nicht mehr brauche.

Ich würde dir zu Styx raten.
Mir hingegen dürfte das für viele weichgespülte Thief besser gefallen. ;)

Naja, habe im Berufsleben ziemlich viel Gesabbel den ganzen Tag und bin froh, wenn ich in der Freizeit davon verschont bleibe und einfach mal machen darf ;) .
Thief habe ich sehr gern gespielt, weil mich hate eben "machen lassen" und mich nicht ständig unterbrochen hat. Dishonored war ebenfalls toll, doch teils schon wieder zuviel Gesabbel (aber erträgliches Maß).

Döner-Ente
2014-10-12, 12:24:20
zuviel Gesabbel

Ich stimme dir zu...zuviel Gesabbel ist nicht gut...vor allem dein immer gleiches.
Dem Forengott sei´s für die Ignore-Funktion gedankt....

Edit: Um noch was Konstruktives beizutragen...die FPS-Anzeige vom Popobrenner zeigt bei dem Spiel (wie auch Ethan Carter) drölftausend Fps an, Fix: Im ProfileTemplates-Ordner vom RTSS die OLGame.exe.cfg finden, eine Kopie machen, die in StyxGame.exe.cfg umbennenen, RTSS neu starten, fertig.

Mephisto
2014-10-12, 12:34:25
Habe jetzt nach Intro und Mission 1 laut steam 9,5h auf dem Zähler.
Laut steam Errungenschaften gibt es Intro + 6 Missionen.

Alter Sack
2014-10-12, 12:36:43
Habe jetzt nach Intro und Mission 1 laut steam 9,5h auf dem Zähler.
Laut steam Errungenschaften gibt es Intro + 6 Missionen.

Also 30-40 Std. Spielzeit?
Hatte ehern was von 15 Std. gelesen.

Mephisto
2014-10-12, 12:42:37
Kann ich nicht sagen; bin wohl eher der langsame Spieler.
Und man will natürlich die Nebenmissionen erledigen und das jeweilige Relikt im Level bergen.
Die erste Mission war jedenfalls in 4 Abschnitte geteilt, das Intro auch in mehrere. Dort gab es auch ein Relikt.

Die Relikte zu finden ist spannend, da es keinen Pointer dorthin gibt, nur eine rudimentäre Skizze. Die sind auch ganz unterschiedlich verborgen/geschützt etc.

Alter Sack
2014-10-12, 13:00:00
Kann ich nicht sagen; bin wohl eher der langsame Spieler.
Und man will natürlich die Nebenmissionen erledigen und das jeweilige Relikt im Level bergen.
Die erste Mission war jedenfalls in 4 Abschnitte geteilt, das Intro auch in mehrere. Dort gab es auch ein Relikt.

Die Relikte zu finden ist spannend, da es keinen Pointer dorthin gibt, nur eine rudimentäre Skizze. Die sind auch ganz unterschiedlich verborgen/geschützt etc.

Bin auch der Typ Gamer, der gerne alles findet. Werde demnach wenn es gut gemacht ist, auch länger in den Levels verbleiben, wobei man nach 25 Jahren Spielerfahrung doch schon sehr viel Routine mitbringt. Mal schauen, wieviel Std. ich mit Styx verbringen werde.

Argo Zero
2014-10-12, 13:04:01
Bei den Spieleentwicklern merkt man deutlich wer eher old school ist und wer nicht. Zu Duke 3D Zeiten war es üblich die Map zu erkunden und dafür auch entsprechend belohnt zu werden. Erlebe ich bei Games leider nur noch selten, freue mich aber umso mehr wenn sich dann Entdecken dann doch lohnt. :)

Alter Sack
2014-10-12, 13:09:22
Bei den Spieleentwicklern merkt man deutlich wer eher old school ist und wer nicht. Zu Duke 3D Zeiten war es üblich die Map zu erkunden und dafür auch entsprechend belohnt zu werden. Erlebe ich bei Games leider nur noch selten, freue mich aber umso mehr wenn sich dann Entdecken dann doch lohnt. :)

Vor allem wirklich entdecken und nicht simpel hingeschmissen bekommen. In vielen aktuellen Titeln ist es viel zu leicht, die Secrets zu "entdecken".
Duke 3D ist ein gutes Beispiel: gleich im ersten Level gibt´s einen versteckten und erstmal völlig unsichtbaren Bereich, denn man nur mit dem Jetbooster erreichen kann.

Grey
2014-10-13, 23:41:36
Patch:

Change Log:

· Improved ledge detection when jumping toward ledges.
· Enhanced the anisotropy option.
· Refinement of the mouse sensitivity of the camera when it is set to maximum (100%).
· Added new bindable buttons (mouse button 4 & 5, Home, End, Ins, Del, PageUp / Down, Alt, AltGr).

Alter Sack
2014-10-14, 18:30:09
450 MByte das Update.

Döner-Ente
2014-10-17, 10:02:48
Habe gestern mal angefangen...Ersteindruck ist nach 2-3 Stunden sehr gut:

Styx als (Anti-)Held ist einfach sympathisch mit seiner sarkastischen Art, die zu Grunde liegenden Stealth-Mechaniken funktionieren und das Level-Design ist wirklich sehr gut: Riesige (auch und teilweise vor allem in vertikaler Hinsicht) Level mit vielfältigen Möglichkeiten, dazu als Karte nur eine grobe Übersicht --> viel Freiheit und Erkundungspotential ohne großartiges Händchenhalten seitens des Spiels.

Döner-Ente
2014-10-28, 22:10:00
So, bin nach 25 Stunden durch, Zeit für ein kleines Fazit....

Story:
Hierzu soll natürlich nicht´s verraten werden, aber vielleicht so viel: (Der Spoiler verrät nichts inhaltlich konkretes, erklärt aber, warum das Spiel am Anfang etwas storylos erscheint...von daher klicken dennoch auf eigene Gefahr) Am Anfang hat das Gefühl, dass es quasi keine Story gibt und man einfach nur das macht, was einem das Spiel sagt...das klärt sich jedoch nach einigen Spielstunden auf, gehört mit zur Story und macht im Nachhinein Sinn.
In der zweiten Spielhälfte entwickelt sich die Story erst richtig...zwar ist es nach wie vor keine ausgefeilte Bombast-Story von AAA-Autoren, aber als zweckstiftende Background-Geschichte für´s eigentliche Gameplay taugt sie allemal.
Styx als zynisch-grummeliger Antiheld mit Hang zu hinterfotzigen Gewalttätigkeiten kommt gut rüber, ist sympathisch und gut vertont.

Grafik/Sound: Natürlich merkt man dem Spiel an, dass das Budget nicht auf Ubisoft-Niveau war und die Grafik kann nicht mit aktuellen Blockbustern mithalten, passt imho aber zum Setting und erfüllt ihren Zweck; positiver Nebeneffekt sind die niedrigen Hardwareanforderungen, das Spiel sollte auf allen Rechnern der letzten Jahre problemlos laufen. Ab und zu kommt´s zu Clipping-Fehlern, wo mal eben der Himmel durchscheint, ist aber eher selten.
Sound ist gut...stimmungsvoll-düsterer, eher dezent eingesetzter Soundtrack, überwiegend gute (englische) Sprecher.

Bedienung:
Hab´s mit M/T gespielt, ging weitgehend problemlos, Tasten lassen sich rebinden, Quicksave/Autosave/manuelle Saves sind verfügbar.
Negativ ist mir nur aufgefallen, dass manchmal nicht ganz klar war, ob er sich z. B. nun nach dem Sprung nur von unten an eine Kante hängt oder gleich hochzieht, das hat zu einigen ungewollten Aktionen mit anschließendem Quickload geführt :eek:. Weiterhin ist das Aufheben von Leichen sowie das Aktivieren/Aufnehmen von Gegenständen etwas hakelig, weil man das kleine Kerlchen hierfür recht genau positionieren muss.

Das eigentliche Gameplay:
Kommen wir dann endlich mal zur Kernfrage....taugt´s denn als Schleichspiel überhaupt was ?
Tut es, und zwar nicht zu knapp :wink:.

Das Spiel ist konsequent auf Schleichen und heimliches Töten ausgelegt, offenen Nahkampf überlebt man vielleicht gegen einen, maximal zwei Gegner, danach sollte man sich schleunigst von dannen machen.
Das Fähigkeiten-Arsenal ist überschaubar und Sam Fishers Gadget-Wundertüte hat Styx nicht dabei, reicht aber vollkommen aus, um genügend Möglichkeiten und Abwechslung zu bieten: Die üblichen Kisten und Truhen als Verstecke, ein als Ablenkung und Falle einsetzbarer Klon, Wurfmesser, vorrübergehende Unsichtbarkeit, herunterschießbare Kronleuchter sowie mit Goblinspucke vergiftbares Essen und Trinkbottiche :biggrin:.
Die Ressourcen bzw. Einsatzmöglichkeiten sind im übrigen anzahlsmäßig recht limitiert, so dass man die schon überlegt und geplant einsetzen muss und nicht spammen kann.
Nach jeder Mission bekommt man abhängig von evtl. erfüllten Nebenzielen mehr oder weniger viele Fähigkeitenpunkte, mit denen man im überschaubaren Fähigkeitenbaum noch einiges ausbauen kann.

Das Leveldesign ist imho aber der heimliche Star des Spieles: Zwar optisch eher weniger abwechslungsreich und teilweises Backtracking, aber die Level sind wirklich (gerade in die Vertikale) riesig, sind hervorragend aufgebaut und bieten zig verschiedene Wege und Möglichkeiten...dagegen ist selbst ein Dishonored ein linearer Schlauch :eek:
Hier wirklich ein dickes Lob an die Level-Designer...so muss ein Level als Spielplatz für kleine, meuchelmordende und schleichende grüne Männchen aussehen :).
Einziger Kritikpunkt sind imho die ab und zu eingesetzten künstlichen Engstellen, die teilweise mit ihrem Gegneraufkommen schon etwas Frust aufkommen lassen.

Apropos Gegner und Schwierigkeitsgrad:
Die Gegnervielfalt ist auch recht überschaubar, aber immer wieder gut durchgemischt.
Die KI entdeckt Styx schon auf normal sehr schnell...sekundenlang im Licht stehen und zuschauen, wie sich die Entdeckungsanzeige langsam füllt, ist hier nicht.
Die KI hat feste Laufrouten, womit man mit genügend Beobachtung gut planen kann.
Im Gegenzug gibt sie die Verfolgung aber recht schnell (sowohl zeitlich als von der Entfernung her) wieder auf, so dass man sich recht oft noch aus der Affäre ziehen kann.
Auf normal ist das Spiel jetzt nun nicht wirklich schwer, erfordert aber dennoch geruhsames und geplantes Vorgehen; der Schwierigkeitsgrad zieht gegen Ende durch immer Gegneranzahl/-platzierung nochmal spürbar an.

tldr: Ein auch ohne AAA-Produktionsbudget rundum empfehlenswertes, insbesondere im Hinblick auf´s Leveldesign sehr kompetent gemachtes Schleichspiel.

Alter Sack
2014-10-29, 08:14:41
Bin immer noch dran (20 Std.) und kann´s bestätigen. Das Spiel hebt sich wohltuend von langweiligen AAA-Titeln wie Assassins Creed 3 ab. Man kann durchgehend spielen und wird kaum (und wenn dann nur kurz) von Zwischensequenzen unterbrochen.

Gameplay-technisch wird man auch nicht für dumm verkauft, wie es bei vielen AAA-Titeln der Fall ist, da dass Spiel fordert und nicht wie auf Schienen abläuft.

Das Spiel ist auch gut für zwischendurch mal einen halbe Stunde zu gebrauchen.

DrMabuse1963
2016-01-02, 21:20:06
Wie man bisher so liest, ist das Spiel fordernd und nicht so weichgekocht, dass es jeder der breiten Massen gefallen soll.

Hehe , fordernd ist gut , zocke es auf der leichtesten Einstellung und bin nur am verrecken...Hoffe nu wirds besser , war zum ersten mal im Versteck und konnte 2 Fertigkeiten verbessern . Frustrieren finde ich es noch nicht , habe noch Hoffnung das ich mich an das für mich eher sonst gemiedene Schleichen ( bisher aus den Genre nur das letzte Thief gespielt und das auch nur ca. zur Hälfte...) gewöhne . Möchte hier aber mal erwähnen das das Game mit Nv3D einen sehr guten wenn auch nicht perfekten Eindruck macht , mit HelixMod kann man es auf jeden Fall empfehlen .

gordon
2016-04-21, 19:44:32
So, bin nach 25 Stunden durch, Zeit für ein kleines Fazit....

...viel Text ...

tldr: Ein auch ohne AAA-Produktionsbudget rundum empfehlenswertes, insbesondere im Hinblick auf´s Leveldesign sehr kompetent gemachtes Schleichspiel.

Bin jetzt auch nach fast 23 Stunden durch, kann deine Eindrücke nur bestätigen. Natürlich, die Grafik ist angestaubt, aber in der Kernkompetenz Stealth macht das Spiel fast alles richtig. F5/F9 habe ich lange nicht mehr so häufig genutzt, nachdem ich am Anfang nur auf die Autosaves gesetzt habe ...