PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wechseln?


Lowkey
2014-09-29, 08:59:53
Hallo,

ich darf mal ein Macbook Air? reparieren und die Festplatte ersetzen. Geht das so einfach mit irgendeiner HDD oder SSD oder muss man spezielle Teile kaufen?

elfredo
2014-09-29, 10:33:04
Ist schon eher speziell:

https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Air+13-Inch+Mid+2013+Teardown/15042
(siehe Schritt 6)

Lowkey
2014-09-29, 11:26:27
Hmpf der Besitzer hat von Hardware keinen Plan. Ich nur einen Screenshot mit der Fehlermeldung (Sektoren Bad), aber keine Modellbeschreibung der HDD (außer 500 Gbyte). Daher ist es wohl auch kein aktuelles Macbook Air, sondern ein flaches Gerät.

lumines
2014-09-29, 19:19:51
In den Airs sind keine HDDs verbaut, nur SSDs. Die Airs sind alle flach. Wahrscheinlich handelt es sich um ein MacBook Pro 2012, wenn es eine HDD mit 500 GB Speicher hat. Das war die Standardkonfiguration.

Oder es ist ein Retina oder Air mit 512 GB SSD, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Die SSDs sind da übrigens direkt auf das Mainboard gepackt und mit einem proprietären Anschluss versehen – ist wohl eher unangenehm zu wechseln, zumal Ersatzteile recht teuer sind.

Die non-Retina-Pros kann man dagegen sehr einfach öffnen und die HDDs sind auch ganz normale 2,5"-Dinger. Habe mal bei einem 2011er Pro eine gewechselt, war eigentlich keine große Sache.

Lowkey
2014-10-02, 11:05:21
Ja ist eine 500 Gbyte Hitachi 2,5", also dann müßte die 320 WD hier passen. Wie bekomme ich das OS auf die neue Platte kopiert?