PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Regelung für KFZ-Überführung - Ohne TÜV für Privat keine Schilder mehr


lipp
2014-09-29, 17:08:59
hallo leute,

bin heute durch zufall darüber gestolpert, dass seit kurzem eine überführung von privaten pkw's ohne gültigen TÜV nicht mehr möglich ist mit den bekannten "roten schildern" o.ä.

ab sofort muss man also, wenn man einen pkw ohne tüv privat kauft, diesem mit einem hänger oder trailer holen ... na schönen dank auch liebe kfz-lobby ...

http://www.motor-talk.de/news/neue-auflagen-fuer-das-fuenf-tage-blech-t5068657.html

ich finde es ne schweinerei, da es zum einen den verkauf von pkws ohne tüv an privatleute so ziemlich unmöglich macht, und zum anderen die gebrauchtwagen preise für die händler (die diese aufkaufen) noch weiter in den keller treibt und somit für den kleinen privat michel noch weniger geld bei rum kommt ...

da ich gerade selber in der situation bin, mir in den nächsten wochen einen gebrauchten zuzulegen, ist dies natürlich extremst ärgerlich ...

sun-man
2014-09-29, 17:26:40
Bedanke Dich bei den Assis die das ausnutzen. Meine Werkstatt erlaubt auch keine mitgebrachten Ersatzteile mehr. Frag mal warum. Sicher nicht weil das irgendeine Lobby mies findet oder sie so viel mehr verdienen.

Ric
2014-09-29, 17:28:00
Meine Werkstatt erlaubt auch keine mitgebrachten Ersatzteile mehr.

Klar: weil sich dann haftbar machen können. Reiner Selbstschutz.

Crazy_Bon
2014-09-29, 17:31:23
Dann muss halt der Verkäufer halt vorher noch zum TÜV, bevor er das Fahrzeug verkauft. Bei uns in der Strasse steht auch ein alter 2er Golf auf dem Grünen, bei dem der TÜV seit 02/13 abgelaufen ist. Seit dem wir am 02/14 hier eingezogen wurde das Fahrzeug kein einziges Mal bewegt (ich will gar nicht wissen ob und wieviel Öl schon ins Erdreich gesickert ist), das Jahr zuvor wohl auch nicht, hat aber noch ein Kennzeichen dran.
Wie sicher wird das Fahrzeug noch sein? Batterie, Bremsen, Feststellbremse, Reifendruck, Öl, Wasser, Keilriemen, vieles ist TÜV-relevant. Nicht dass der neue Besitzer nach 500 Metern in den Graben fährt, falls es noch anspringt.

sun-man
2014-09-29, 17:31:57
wieso sollte es denn erlaubt sein einen nicht verkehrtüchtigen Wagen mit Kurzeitkennzeichen im Starßenverkehr zu bewegen? Ist doch auch totaler Blödsinn. HU ist Pflicht - und ich finde das sogar gut. Steinigt mich.

Hucke
2014-09-29, 17:35:47
wieso sollte es denn erlaubt sein einen nicht verkehrtüchtigen Wagen mit Kurzeitkennzeichen im Starßenverkehr zu bewegen? Ist doch auch totaler Blödsinn. HU ist Pflicht - und ich finde das sogar gut. Steinigt mich.

Seh ich ähnlich, aber eine Überführungsfahrt für Privatleute geht so halt auch nicht mehr. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass gerade bei diesen Fahrten besonders viele Unfälle passieren, dass man da eine Verschärfung anstreben müsste.

Black-Scorpion
2014-09-29, 17:41:56
Ohne gültigen TÜV hat ein Fahrzeug nichts im öffentlichen Verkehrsraum zu suchen. Das darf noch nicht mal am Straßenrand stehen.
Klasse das diese Lücke endlich geschlossen wurde.

sun-man
2014-09-29, 17:45:43
Solange du noch Kennzeichen hast kannst Du ja auch fahren, auch mit abgelaufenem TÜV. ist zwar auch nicht besser, also zumindest ist es kein Kennzeichen was man so einfach von A nach B klemmt.

()V()r.Freeze
2014-09-29, 17:47:13
Finde die Regelung auch sinnvoll. In der Regel hat ein privat verkauftes Auto auch TÜV und muss lediglich umgemeldet werden. Lang stehende Ware ist hoffentlich die Ausnahme und hat ohne vorherige Prüfung (ich denke an so Dinge wie Bremsflüssigkeit und Ölverlust) wirklich nichts im öffentlichen Verkehr zu suchen.

lipp
2014-09-29, 17:52:33
wieso sollte es denn erlaubt sein einen nicht verkehrtüchtigen Wagen mit Kurzeitkennzeichen im Starßenverkehr zu bewegen? Ist doch auch totaler Blödsinn. HU ist Pflicht - und ich finde das sogar gut. Steinigt mich.

ja sicher, aber bislang war es somit immer möglich wenigstens eine probefahrt zu machen, ... selbst das ist nun nicht mehr drin.

das finde ich schon sehr ärgerlich.

derpinguin
2014-09-29, 17:53:46
Dann restaurier mal einen Oldie. Bisher bist du nach abgeschlossener Arbeit damit zum TÜV gefahren. Das ist jetzt nicht mehr drin.

sun-man
2014-09-29, 17:54:28
PS: Schlimme Autolobby
Fahrzeuge ohne gültige Hauptuntersuchung dürfen nun mit der Fünf-Tageszulassung nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Nur die Fahrten zur Prüforganisation oder zur Werkstatt sind erlaubt. Das funktioniert allerdings mit entwerteten Kennzeichen und der Bestätigung einer KFZ-Versicherung.



Viele Schrauber nutzten die freie Regelung für eine ausgiebige „Probefahrt“, wenn die Plakette längst abgelaufen war.

Laut Angaben der Auto Bild sollen durch die neue Regelung 40 Prozent weniger Kurzzeitkennzeichen ausgegeben werden. Der Bund erwarte Mindereinnahmen von rund fünf Millionen Euro.

()V()r.Freeze
2014-09-29, 17:57:19
Dann restaurier mal einen Oldie. Bisher bist du nach abgeschlossener Arbeit damit zum TÜV gefahren. Das ist jetzt nicht mehr drin.

Mir ist es lieber wenn du deinen Oldie auf dem Trailer zum TÜV fährst und die feststellen dass die Bremse leckt und/oder falsch montiert ist, als dass du es auf der Landstraße merkst während du hinter mir bremsen möchtest. Deiner finanziellen Zukunft bestimmt auch. Es macht doch durchaus Sinn.

lipp
2014-09-29, 17:58:23
vermutlich geht es hier darum, die neuwagenverkäufe anzukurbeln, bzw um die nichtvorhandenen steuereinnahmen bei verkäufen unter privat ... dennw as sind schon 5 millionen für die oberen die das entschieden haben ;)

sun-man
2014-09-29, 17:59:19
Klar, weil die jetzt alle deswegen Neuwagen kaufen. Oh Mann.....

Black-Scorpion
2014-09-29, 18:00:57
Dann restaurier mal einen Oldie. Bisher bist du nach abgeschlossener Arbeit damit zum TÜV gefahren. Das ist jetzt nicht mehr drin.
Gerade da ist die neue Regelung sinnvoll. Ich möchte kein Auto auf der Straße sehen wo einfach mal jemand denkt er könnte basteln und dann fahren.

sei laut
2014-09-29, 18:13:28
Äh, Jungs. sun-man hat doch das entscheidende zitiert:
Nur die Fahrten zur Prüforganisation oder zur Werkstatt sind erlaubt. Das funktioniert allerdings mit entwerteten Kennzeichen und der Bestätigung einer KFZ-Versicherung.
Man darf also sehr wohl seinen Oldie/Bastlerauto in die Werkstatt oder zum TÜV bringen.

()V()r.Freeze
2014-09-29, 18:14:17
Äh, Jungs. sun-man hat doch das entscheidende zitiert:

Man darf also sehr wohl seinen Oldie/Bastlerauto in die Werkstatt oder zum TÜV bringen.

Mist. Da muss eine neue Regelung her! :D

Black-Scorpion
2014-09-29, 18:16:28
Äh, Jungs. sun-man hat doch das entscheidende zitiert:

Man darf also sehr wohl seinen Oldie/Bastlerauto in die Werkstatt oder zum TÜV bringen.
Das ist ja auch in Ordnung. Mit der alten Regelung konntest du aber unbehelligt ein paar Tage fahren. Und dem haben sie einen Riegel vorgeschoben.

blackbox
2014-09-29, 18:22:00
Ich glaube, einige hier haben die Regelung nicht so ganz verstanden.
Es geht hier nicht nur um eine gültige HU, sondern auch darum, dass man nicht mehr so ohne weiteres ein abgemeldetes Auto zur Probe fahren kann. Dazu bräuchte man für jede Probefahrt nun extra angefertigte Schilder und Papiere. Wer nun einen Gebrachtwagen kaufen möchte, muss, um eine Probefahrt durchführen zu können, jedes Mal extra zum Amt und sich die Papiere besorgen. Das ist 1. sehr teuer (wenn man mehrere Probefahrten macht) und zweitens völlig hirnrissig, weil am Wochenende hat kein Amt geöffnet.

Crazy_Bon
2014-09-29, 18:23:26
Überführungsfahrten können auch lange sein, ich bin bei der Überführung meines aktuellen Wagens 132km gefahren, davon waren 4-5km keine Autobahn oder autobahnähnliche Bundesstrasse.
Ohne TÜV, und am besten neu, würde eh nie ein Gebrauchtwagen kaufen, das garantiert wenigstens ein Mindestmaß an Sicherheit und Verkehrstauglichkeit.

derpinguin
2014-09-29, 18:26:53
Mir ist es lieber wenn du deinen Oldie auf dem Trailer zum TÜV fährst und die feststellen dass die Bremse leckt und/oder falsch montiert ist, als dass du es auf der Landstraße merkst während du hinter mir bremsen möchtest. Deiner finanziellen Zukunft bestimmt auch. Es macht doch durchaus Sinn.
Denn alle die alte Wagen wieder herstellen heißen Kevin und schrauben sich Schlaglochsuchgeräte an ihren 3er Golf :rolleyes:

Crazy_Bon
2014-09-29, 18:37:33
Ich glaube, einige hier haben die Regelung nicht so ganz verstanden.
Es geht hier nicht nur um eine gültige HU, sondern auch darum, dass man nicht mehr so ohne weiteres ein abgemeldetes Auto zur Probe fahren kann. Dazu bräuchte man für jede Probefahrt nun extra angefertigte Schilder und Papiere. Wer nun einen Gebrachtwagen kaufen möchte, muss, um eine Probefahrt durchführen zu können, jedes Mal extra zum Amt und sich die Papiere besorgen. Das ist 1. sehr teuer (wenn man mehrere Probefahrten macht) und zweitens völlig hirnrissig, weil am Wochenende hat kein Amt geöffnet.
Wieso dann nicht einmal zum TÜV und 85-95€ zahlen und gut ist? Wer als Verkäufer das Geld nicht investieren möchte und lieber geizt, der sollte sich mal fragen ob er auch die Katze im Sack kaufen möchte. Mit TÜV verkauft sich ein Auto einfach besser und beide Parteien profitieren davon, das ist eine Win-Win-Situation.

Desti
2014-09-29, 18:37:42
Dann muss halt der Verkäufer halt vorher noch zum TÜV, bevor er das Fahrzeug verkauft. [...]


Und wenn man dann für den Wagen gar keinen Deutschen Käufer mehr findet? Dann geht der Wagen nur noch zum Schleuderpreis an einen Exporthändler und die gesamten Kosten für HU + notwendige Reparaturen sind sinnlos verschwendet.

Black-Scorpion
2014-09-29, 18:38:53
Denn alle die alte Wagen wieder herstellen heißen Kevin und schrauben sich Schlaglochsuchgeräte an ihren 3er Golf :rolleyes:
Du weißt aber schon ab wann ein Auto ein Oldtimer ist?

Und du meinst Horst und Walter haben mehr Ahnung beim basteln? An Lenkung und Bremsen haben Laien nichts zu suchen. Ganz einfach. Und wer Kohle hat einen Oldtimer zu restaurieren, hat auch die Kohle das Ding zum TÜV schleppen zu lassen.

Crazy_Bon
2014-09-29, 18:47:09
Und wenn man dann für den Wagen gar keinen Deutschen Käufer mehr findet? Dann geht der Wagen nur noch zum Schleuderpreis an einen Exporthändler und die gesamten Kosten für HU + notwendige Reparaturen sind sinnlos verschwendet.
Dann ist das Auto eh schon schrottreif, wenn es nur für den Exporthändler interessant ist.

Sylver_Paladin
2014-09-29, 22:03:33
Hmm, also dass dem Missbrauch ein Riegel vorgeschoben wird ist gut, aber ich habs tatsächlich noch nicht richtig verstanden, vor 2 Moanten habe ich ein KZKZ gebraucht dafür:
Mein Calibra war seit 6 Jahren abgemeldet in der Garage und wurde eben neu aufgebaut. Habe dann für 1 Woche das KZ-Kennzeichen geholt, um den TÜV zu machen, der ja Voraussetzung ist um ihn wieder zuzulassen. Meine kennzeichenbleche von vor 5 Jahren hatte ich noch, die hat aber mittlerweile jemdand ganz anderes...
Vor allem nach so einer langen Zeit muss man einfach vorher ne Probefahrt machen bevor man sonst evtl sinnlos zum TÜV fährt.
Auf der Probefahrt ging zB die MKL an, es war zB ein so nicht sichtbarer Kabelbruch am Klopfsensor vorhanden, der sich nach ein paar Minuten Leerlauf in der Garage auch nicht bemerkbar gemacht hatte.
Beim TÜV selbst hatte sich auch rausgestellt, dass der KAT hinüber war, dank 24h Versand konnte ich in der Woche aber neuen KAT bestellen und einbauen.

Wäre so was mit der neuen Regelung noch möglich? Also zB merhmals mit irgendwelchen Kennzeichen und Versicherungsbesätigung zum TÜV vorfahren (zB wenn KAT defekt)

(del)
2014-09-29, 22:28:40
Du weißt aber schon ab wann ein Auto ein Oldtimer ist?

Und du meinst Horst und Walter haben mehr Ahnung beim basteln? An Lenkung und Bremsen haben Laien nichts zu suchen. Ganz einfach. Und wer Kohle hat einen Oldtimer zu restaurieren, hat auch die Kohle das Ding zum TÜV schleppen zu lassen.Weil Trommelbremsen für dich scheinbar Rocket-Science sind, muss das noch lange nicht für den Großteil der technikaffinen/technikinteressierten Oldtimerfreunde gelten.
Übrigens sind gerade ältere Lenksysteme ohne Servounterstützung in ihrem technischen Aufbau unverschämt simpel und deren Wartungsarbeiten lassen sich in den frei verfügbaren Wartungshandbüchern nachschlagen.

Dass dir das 3 Nummern zu hoch ist, war mir klar.

Desti
2014-09-30, 18:20:32
Dann ist das Auto eh schon schrottreif, wenn es nur für den Exporthändler interessant ist.


Was für eine schwachsinnige Behauptung.

Crazy_Bon
2014-09-30, 18:36:25
Was für eine schwachsinnige Behauptung.
Ach ja? Wenn man einen Deutschen keinen Wagen an den Mann bringen kann, dann gibt es 3 Gründe. 1. Zu teuer, 2. zu reparaturbedürftig und 3. beides zusammen.
Ein Exporthändler nimmt auch ein Wagen mit Motorschaden, der wird ausgetauscht oder ausgeschlachtet und verschippt.