PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheimbrummen abstellen (1046, 220V)


MädBrain
2014-09-29, 17:09:45
Habe am Wochenende in einer Grabbelkiste alte Schätze gefunden. Das ist fast wie Weihnachten und Ostern zusammen, da kommen alter Erinnerungen hoch. http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_inlove.gif Darunter ist ein Alphacool NexXxoS XP, ein überdimensionierter, aus Kupferblechen selbstgelöteter Ausgleichsbehälter, bestimmt 3-5l fassend und eine Eheim 1046.

Würde gern ein altes Retrosystem zusammenbasteln. Der Eheim hatte ich aber nie das nervige Brummen abgewöhnen können, obwohl die Lösung ein Stück Teflonband (http://www.langhorst.eu/computer/pc_eheimmod.html) sein sollte. Keine Ahnung warum, jedenfalls funktionierte es nicht. Es ist auch nicht das 50Hz Brummen, sondern kommt vom Laufgeräusch und wird schlimmer je weniger die Pumpe entkoppelt ist.
Gibt es mittlerweile andere Lösungen dafür?

T86
2014-09-29, 17:15:05
Der Mod beseitigt das klackern wenn das Flügelrad überspringt

Das Brummen ist die Pumpe an sich - leider
Macht meine 1048 auch sehr stark

MädBrain
2014-09-29, 17:34:53
Schade, die brummt nerviger als eine Hydor L30.
Ist es denn richtig, dass es ein Laufgeräusch ist oder doch 50Hz Brummen?

Liszca
2014-09-29, 18:13:30
Schade, die brummt nerviger als eine Hydor L30.
Ist es denn richtig, dass es ein Laufgeräusch ist oder doch 50Hz Brummen?

die eheim ist doch tauchfähig - versenk die doch im ab wenn der schon 3 - 5 liter volumen hat, eventuell ist dann das brummen weg, schreib dann mal obs geholfen hat.!

Ferengie
2014-09-29, 18:40:30
Es gab damals ein "spezielles" Flügelrad. Bin dann zur Laing, weil die noch immer zu laut war.

T86
2014-09-29, 19:59:29
das mod flügelrad hab ich auch hier liegen - beseitigt aber auch nur das klackern

tauchen hilft aber wenn man den platz hat

Andi_669
2014-09-29, 20:12:51
na das Teflonband u. das Mod Flügelrad war ja nur gegen das klackern,

gegen das brummen hatte ich seinerzeit solche Gummis mir eine M4 Gewinde auf jeder Seite, da gab es extra weiche, für die Eheim

MädBrain
2014-09-29, 22:57:40
Tauchen bringt nicht den erwünschten Effekt und im Blech-AB wird es lauter, weil der mitschwingt, sogar wenn man die Pumpe schon zu nah an den AB anschließt.

Bleibt also nur entkoppeln und gedämmtes Gehäuse á la HDD-Bitumen-Mod bauen. :(
Kann jemand ein bestimmtes Dämmmaterial für tiefe Frequenzen vorschlagen?

Neben Shoggy und Gummi würde es noch einiges bringen den Zu- und Ablaufschlauch aus sehr weichem Silikon zu nehmen. Auch bei der besten Entkopplung kommt das Brummen dann über die PVC Schläuche und bringt irgendetwas zum Schwingen.

Früher hatte man Waküs gebaut, damit es leise wird und natürlich für OC, aber im Moment kann ich mein luftgekühltes System gar nicht hören, Bitumenmod sei dank. Wenn ich mir jetzt wieder dieses nervige Brummen anhören müsste.. :D

Andi_669
2014-09-30, 08:11:34
ja Silikonschläuche sind Pflicht, zu mindestens ca. 10cm an der Pumpe die harten PUR Schläuche übertragen das Brummen natürlich richtig gut.

bei Caceking (http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Zubehoer/ModMyMachine-Shoggy-Sandwich-V2-zur-Pumpenentkopplung-orange::12120.html) habe die was drin, das Zeug kannst du dir auch direkt im Baumark hohlen u. mit Sprühkleber verbinden,

diese extra-weichen Schwingmetalle wird man wohl nicht mehr bekommen

Ferengie
2014-09-30, 10:00:19
Ich hatte die Eheim auch auf dicken Schaumstoff. Verbesserung brachte nur der Wechsel zur Laing und die werkelt nun 7-8 Jahre schon. Dort beeinflusst der Pumpendeckel (http://awardfabrik.de/laing-17-pumpendeckel-im-test/21/)die Lautstärke .

John_k22
2014-11-12, 11:00:56
Ich hab die Eheim 1048 seit 12 Jahren laufen.
habe sie auf ein Shaggy Sandwich gestellt und verwende Silikonschläuche.

Im Rechner läuft normal nur ein Lüfter auf ganz niedrig damit ein bisschen Luftdurchsatz ist wegen den HDDs und den Chips. Kann die Pumpe nicht raushören, die HDDs sind lauter.

Ohne das Shaggy Sandwich ist es schon mal vorgekommen, dass die Pumpe sich etwas bewegt hat und dann gebrummt hat.
Man muss wirklich aufpassen, dass die Schläuche am Zulauf / Ablauf nicht zu kurz sind, besonders bei PUR Schläuchen, sonst brummt sie gerne mal.

derpinguin
2014-11-12, 11:17:22
Als ich vor Jahren noch in der Modding Szene aktiv war hatten einige die eheim in einer bitumenbox auf Schaumstoff stehen. Das könntest du ausprobieren. Heute würde ich der Einfachheit halber ein Shoggy Sandwich unter eine hdd entkoppelungsbox packen und die Pumpe da rein.

TobiWahnKenobi
2014-11-13, 08:35:32
ich habe über die jahre auch einige eheim 1046 angesammelt und wenn sie anfangen zu brummen, tausche ich sie aus. der letzte wechsel liegt jetzt 2-3 jahre zurück und noch ist die derzeitige eheim still und wie immer per schaumstoffunterlage entkoppelt.



(..)

mfg
tobi

T86
2014-11-13, 09:40:31
Das ganze Innenleben kann man doch tauschen
Welchen Sinn macht da eine neue Pumpe?

TobiWahnKenobi
2014-11-13, 16:53:29
einfacher austausch? den rest als ersatzteilspender oder für ein evtl. zweit- und drittsystem in die grabbelkiste mit waküteilen. das ist ne olle pumpe; kein goldbarren oder vergleichbar wertvolles stückgut.

hatte jetzt von 1999 bis heute vier oder fünf von den 1046ern und eine als ersatz ist auch immer vorhanden. genau wie ich auch AGBs und radiatoren in reserve habe. hat man einfach..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2014-11-14, 14:59:44
Ich habe vor einem Jahr die Welle (inkl flügelrad) meiner 1046 ausgetauscht. Das hat nach über 10 Jahren einiges gebracht und war auch nicht so teuer.

Moralelastix
2014-11-14, 17:56:11
Hab hier auch seit über 11 Jahren eine Eheim von Innovatek die hat einen Molex 12V Anschluss und hat ne fast verschleißfreie Kreamik Achse. Original Zustand nie was dran gewesen.
Die steht abgekoppelt auf Spiralfedern in einem alten dünnwandigem Alugehäuse von LianLi direkt aufm Schreibtisch, sprich das Gehäuse ist extrem empfänglich für Vibrationen. Aber wenn man ordentlich entkoppelt sind die trotzdem lautlos und halten ewig im Rechner. Sind ja für Aquarium Anlagen entworfen also 24/7 Dauerbetrieb.