PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Von einem Büro-PC auf heimisce Infrastruktur zugreifen


Osmoses
2014-09-29, 18:47:19
Hallo!

Ich habe keine Ahnung ob mein Arbeitgeber meine E-Mails lesen und mein Surfen verfolgen darf - daher will ich auf Nummer sicher gehen und mich auf einem heimischen PC verbinden und beispielsweie sensible Sachen per Screenkeyboard machen. Vielleicht auchnam Raspberry Pi oder einem Laptop.

Ist dies eine gute Möglichkeit?

Ich habe Zugang zum W-LAN und darf laut Admin mit privater Hardware rein.
Ist ein Surfen mit Tails dann für den Arbeitgeber nachvollziehbar? Also privater Laptop und Tails darauf.

Mir geht es nicht darum, dass die NSA ned mitließt - ich will nur gewisse Dinge (Fortbildung,m chwangerschaft meiner Holden etc.) so weit wie möglich vom Arbeitgeber abschotten.

Wenn alles nichts hilft, dann bleibt nur ein privates Surfverbot.

Black-Scorpion
2014-09-29, 19:01:19
Vielleicht solltest du erst mal klären ob du überhaupt privat surfen darfst.
Ansonsten wird in Firmen alles geloggt was an den Rechner passiert.

Osmoses
2014-09-29, 19:21:15
Vielleicht solltest du erst mal klären ob du überhaupt privat surfen darfst.
Ansonsten wird in Firmen alles geloggt was an den Rechner passiert.

Das private Surfen ist erlaubt - ich will aber nicht, das die wissen was ich sehe/schreibe.

Tyrann
2014-09-29, 19:25:25
mach dir einen ssh tunnel auf deinen rechner zu hause auf dem du squid o.ä. laufen hast, den Port solltest du auf 443 stellen

pollux
2014-09-29, 20:30:27
Gibt es mittlerweile nicht auch Deep Packet Inspection mit der Fähigkeit, die Verschlüsselung aufzubrechen?
Wenn es darum geht, dass der Arbeitgeber nicht mitliest, wäre wohl ein Privatgerät (Smartphone, Tablet) das einfachste.

AtTheDriveIn
2014-09-29, 20:58:07
Ich denke das mit "Privatsurfen erlaubt" was anderes gemeint ist als SSH Tunnel aufzubauen.

Mache es nicht, Kauf dir ein Smartphone\Tablet mit mobilen Internet oder nutze das WLAN und lebe mit etwas Sichtbarkeit

PHuV
2014-09-29, 23:29:38
Hallo!

Ich habe keine Ahnung ob mein Arbeitgeber meine E-Mails lesen und mein Surfen verfolgen darf - daher will ich auf Nummer sicher gehen und mich auf einem heimischen PC verbinden und beispielsweie sensible Sachen per Screenkeyboard machen.
Öhm, RDP bzw. Remotedesktop/VPN/...? Mache ich seit Jahren so. Hast halt dann nur permanent nen Rechner zu Hause laufen.

sei laut
2014-09-30, 21:14:30
Tails nutzt Tor, zum surfen langt das.
Ich nutzte VPN, wenn ich dem Netz nicht traue, in dem ich bin - ist aber halt nicht für jeden praktikabel. :D

Rooter
2014-10-04, 20:56:27
Ich hänge mich mal an diese Frage dran:
Gibt es inzwischen eine brauchbare Alternative zu DynDNS.org (ist ja leider nicht mehr gratis)?
Ich will vom Arbeitsrechner via VNC auf meinen PC zuhause zugreifen, aber dafür brauche ich ja dessen IP, die sich natürlich täglich ändert...

MfG
Rooter

Mosher
2014-10-05, 09:59:01
Ich bin bei selfhost.eu

Du musst dort jeden Monat deine Daten bestätigen (ist nur ein Mausklick), und das kann manchmal nerven.
Ich habe dann irgendwann die 5€ bezahlt und mich per Post authentifiziert und habe jetzt Ruhe.

Exxtreme
2014-10-05, 12:36:14
Ich hänge mich mal an diese Frage dran:
Gibt es inzwischen eine brauchbare Alternative zu DynDNS.org (ist ja leider nicht mehr gratis)?
No-ip.com

Rooter
2014-10-05, 17:35:10
Wusste gar nicht, dass es von No-IP auch eine Free-Version gibt. Registriert, in der FritzBox eingestellt, läuft. :)
Da muss man aber auch monatlich reaktivieren.

MfG
Rooter