PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist so besonders an glühendem Nickel?


demklon
2014-09-29, 19:41:50
Hier werden einige Experimente mit einem Glühenden Nickel Ball gemacht.
Hätte man stattdessen nicht auch eisen nehmen können?

Was hat es so besonderes an sich?

Link:

https://www.youtube.com/results?search_query=RHNB



mfg

Lyka
2014-09-29, 19:58:35
vermutlich hat der Typ das Zeug nur rumliegen :)

derpinguin
2014-09-29, 20:09:11
Ohne das Video gesehen zu haben: Nickel und Eisen haben durchaus unterschiedliche Eigenschaften. Je nach dem, was man vor hat...

Mosher
2014-09-29, 20:16:01
In dem Fall: Heiß machen und in Wasser werfen. Schmelzpunkt Nickel 14XX°C, Eisen 15XX°C.
Naja..

M4xw0lf
2014-09-29, 20:42:43
Die Kombination Flüssigstickstoff-gefülltes Weinglas + glühende Nickelkugel hatte ich spektakulärer erwartet.

Plutos
2014-09-29, 21:10:13
Die Kombination Flüssigstickstoff-gefülltes Weinglas + glühende Nickelkugel hatte ich spektakulärer erwartet.

Theorie: die Nickelkugel ist von einer Stickstoffdampfschicht umgeben (Leiden-irgendwas-Effekt oder so :freak:), die das Glas selbst recht effektiv thermisch isoliert? :smile:

Edit: lulz, das ist ja auch im Video erwähnt :freak:

Mosher
2014-09-29, 21:11:41
Lustigerweise: Leidenfrost.

Aber warum sollte das mit Eisen nicht gehen?

demklon
2014-10-03, 23:09:22
Deshalb doch auch das Toopic:

Was ist so besonders an glühendem Nickel?


Was hat Nickel wenn es glüht für besondere Eigenschaften,
recht hast, wäre das mit Eisen nicht gegangen?




mfg

Käsetoast
2014-10-03, 23:27:37
Es gibt keinen besonderen Grund, außer dass das erste Video, das wohl populär wurde, halt mit Nickel gemacht wurde. Dementsprechend bot es sich an die anderen Videos mit demselben Material zu machen - wenn man sich die Videoliste ansieht kann man sehen, dass da zuerst auch was mit Silber & Co gemacht wurde - wegen dem Geräusch ist das Nickel in Wasser Video aber wohl populär geworden...

demklon
2014-10-04, 11:24:52
das eine in Bremsflüssigkeit ist krass, hätte ich nicht erwartet.
Sicher das volle Gift die Brühe. :rolleyes:



mfg

M4xw0lf
2014-10-04, 11:38:47
Theorie: die Nickelkugel ist von einer Stickstoffdampfschicht umgeben (Leiden-irgendwas-Effekt oder so :freak:), die das Glas selbst recht effektiv thermisch isoliert? :smile:

Edit: lulz, das ist ja auch im Video erwähnt :freak:

Ich dachte nur, dass der Leidenfrosteffekt seine Wirkung nicht mehr entfalten kann, wenn das Ding komplett im Stickstoff eingetaucht ist. Wenn man nämlich heißes (oder auch nur zimmerwarmes) Wasser in Flüssigstickstoff schüttet, dann ist das deutlich spektakulärer :biggrin:
In letzterem Fall (flüssig-flüssig statt fest-flüssig) bildet sich eben keine Pufferzone, also tritt der Leidenfrosteffekt nicht auf. (Nehme ich an. ;) )
Resultat: schlagartiger Phasenübergang von flüssig nach gasförmig, damiteinhergehend gewaltige Volumenexpansion, alias: Explosion :)

demklon
2014-10-04, 11:52:31
Ist ja echt krass der Effekt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt


echt abgefahren





:)