PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte zu heiss gewaschen ? 20Gb ->18.7GB


Paulus
2003-02-18, 10:28:43
Hallo,

hab ne 20GB Platte in meinem Rechner und unter XP mit NTFS formatiert. Meine Partitionen ergeben aber zusammen nur 18,7 GB. Auch Acronis OS Selector sagt das.
Warum ist das so ?

Danke

Lokadamus
2003-02-18, 12:36:20
mmm...

Was sagt das Bios ??? ... ich tipp auf einen Umrechungsfehler ... is alles ok so ...

Paulus
2003-02-18, 13:40:07
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Was sagt das Bios ??? ...

Das gibt korrekte 20 021 MB an.

Unregistered
2003-02-18, 14:00:39
die festpladde wird doch in cluster aufgeteilt, da diese ne bestimmte größe haben is immer nen teil der nicht beschrieben werden kann

HisN
2003-02-18, 17:20:20
Hängt an dem Umrechnungsart würde ich auch sagen.

Hersteller geben 1MB=1.000.000 Bytes an
sind doch aber in wirklichkeit nen bissi mehr *gg*


Alex

Banshee
2003-02-18, 17:35:41
Hab ich auch !
Keine Ahnung woran das liegt...

tomato
2003-02-18, 17:44:43
schaut mal in die Sig von X-MAS.

Dunkeltier
2003-02-18, 17:46:42
Die Festplattenhersteller rechnen mit 1000er Einheiten, was aber falsch ist. Denn wer mit 1000er Einheiten seine Bits und Byte's umrechnet, muß GiBi hinschreiben. Wer GB schreibt, sollte zwangsläufig auch mit 1024 umrechnen...ergo ---> Hersteller: Betrüger :D

Marcel
2003-02-18, 17:47:50
Mit 20 GB sind 20 Milliarden Bytes gemeint.
Das sind dann 20.000.000.000/1024 = 19.531.250 Kilobyte oder 19.073,5 Megabyte oder 18,62 Gigabyte. Kleine Marketingschummelei der Festplattenhersteller, die mit jeder Vertausendfachung der Kapazität um 2,4 Prozent zunimmt.

..,-
2003-02-18, 18:08:57
Originally posted by Dunkeltier
Die Festplattenhersteller rechnen mit 1000er Einheiten, was aber falsch ist. Denn wer mit 1000er Einheiten seine Bits und Byte's umrechnet, muß GiBi hinschreiben. Wer GB schreibt, sollte zwangsläufig auch mit 1024 umrechnen...ergo ---> Hersteller: Betrüger :D

Haarscharf ...


... aber leider genau umgekehrt! =)

Ergo: Festplattenhersteller haben recht, alle anderen sind leider Volldeppen. :P kilo, Mega, Giga, etc. sind in ihrer Bedeutung genormt, und das schon viel länger, als es PCs gibt. Wieviele "MegaByte pro Sekunde" gehen denn z.B. maximal über den PCI-Bus? Rechne mal nach ...

Sephiroth
2003-02-18, 23:58:18
Originally posted by ..,-


Haarscharf ...


... aber leider genau umgekehrt! =)

Ergo: Festplattenhersteller haben recht, alle anderen sind leider Volldeppen. :P kilo, Mega, Giga, etc. sind in ihrer Bedeutung genormt, und das schon viel länger, als es PCs gibt. Wieviele "MegaByte pro Sekunde" gehen denn z.B. maximal über den PCI-Bus? Rechne mal nach ...

na sorry aber da irrst du dich jetz ;)

guck ma hier...von meinem Informatik Professor

© Prof. W. Rossak

Datei und Speichergröße

• Größe einer Datei
– Anzahl der enthaltenen Bytes (B)
• bei Verwechslungsgefahr „B: Byte oder Bit?“ ausschreiben
– Tausende oder Millionen von Byte sind typische Größen
– Maßzahlen in der Informatik sind Zweierpotenzen
Kilo: kByte = 1024 = 2^10 Byte
Mega: Mbyte = 1024 * 1024 = 2^20 Byte
Giga: Gbyte = 1024 * 1024 * 1024 = 2^30 Byte
Tera: Tbyte = 1024 * 1024 * 1024 * 1024 = 2^40 Byte
Peta: Pbyte = 1024 * 1024 * 1024 * 1024 * 1024 = 2^50 Byte

Viele Hersteller (z.B. von Festplatten) verwenden das Dezimalsystem:
Sie bekommen bei einer 10GB Platte nur ca. 9,3 GByte!?!

..,-
2003-02-19, 01:22:33
Originally posted by bRainKiller
na sorry aber da irrst du dich jetz ;)

guck ma hier...von meinem Informatik Professor

Hahaha, nennt sich Informatik-Professor und ist trotzdem ein Volldepp. Jaja, kenn ich, meiner war auch einer (wenn auch aus anderen Gründen). ;)

Vielleicht helfen dem etwas zurückgebliebenen älteren Herren ja die Seiten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (http://www.ptb.de) auf die Sprünge: PDF "Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland" (http://www.ptb.de/de/publikationen/gesetzlichesmesswesen/sid.pdf) ;)

Oder wenn er's lieber internationaler haben möchte, dann kommt sein Blut vielleicht beim (amerikanischen) National Institutes of Standards and Technology (http://www.nist.gov) in Wallung. Und dort besonders bei der Definition der SI-Präfixe (http://physics.nist.gov/cuu/Units/prefixes.html) bzw. der Präfixe für binäre Multiplikatoren (http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html). ;)

Merke: Nicht immer kritiklos alles glauben, was die Herren Professoren euch an Unsinn auftischen. Ein MegaWasAuchImmer sind 1.000.000 WasAuchImmer. Da beißt kein Maus keinen Faden nicht ab. ;)

So, und wenn jetzt immer noch jemand widersprechen sollte, dann bitte ich vorher nochmals um Beantwortung der oben gestellten Frage: Wieviel MegaByte pro Sekunde beträgt die Bandbreite des (32bit 32 MegaHertz) PCI-Busses?

Paulus
2003-02-19, 07:26:34
Womit meine Frage ja beantwortet wäre. Is ja schon ne Frechheit. Die runden da ja einfach mal zu ihren Gunsten auf. Die Welt ist einfach schlecht ;-)

JTHawK
2003-02-19, 10:12:47
Nein - Da rundet keiner auf oder ab .. jedenfalls nicht so extrem.

Wenn 20,5 oder 19,6 rauskommt .. steht auch nur da 20GB.

Es werden einfach andere Zahlensysteme genutzt.

Die Hersteller geben die Kapazität ihrer Festplatten in Millionen Byte MB oder Milliarden Byte GB an. Windows bzw DOS errechnen dagegen nach der 1024er Konvention.

1 MB = 1024 * 1024 Byte = 1048576 Byte
1 GB = 1024 MB = 1073741824 Byte

Wenn laut Hersteller nun eine Festplatte 10 GB groß sein soll so hat sie real nur eine Kapazität von 9,3 GB.

Magnum
2003-02-19, 12:25:18
Originally posted by ..,-

Hahaha, nennt sich Informatik-Professor und ist trotzdem ein Volldepp. Jaja, kenn ich, meiner war auch einer (wenn auch aus anderen Gründen). ;)

Vielleicht helfen dem etwas zurückgebliebenen älteren Herren ja die Seiten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (http://www.ptb.de) auf die Sprünge: PDF "Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland" (http://www.ptb.de/de/publikationen/gesetzlichesmesswesen/sid.pdf) ;)

Oder wenn er's lieber internationaler haben möchte, dann kommt sein Blut vielleicht beim (amerikanischen) National Institutes of Standards and Technology (http://www.nist.gov) in Wallung. Und dort besonders bei der Definition der SI-Präfixe (http://physics.nist.gov/cuu/Units/prefixes.html) bzw. der Präfixe für binäre Multiplikatoren (http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html). ;)

Merke: Nicht immer kritiklos alles glauben, was die Herren Professoren euch an Unsinn auftischen. Ein MegaWasAuchImmer sind 1.000.000 WasAuchImmer. Da beißt kein Maus keinen Faden nicht ab. ;)

So, und wenn jetzt immer noch jemand widersprechen sollte, dann bitte ich vorher nochmals um Beantwortung der oben gestellten Frage: Wieviel MegaByte pro Sekunde beträgt die Bandbreite des (32bit 32 MegaHertz) PCI-Busses?

In der Informatik gelten andere Gesetze als in der Physik!

Zum einen das Gesetz der besseren Vermarktung, das besagt dass ein MByte = 10^6Byte sind, weil dadurch einige Zahlen größer werden. ;)

Zum anderen gibt es das Gesetz der Binärdarstellung! (nenn ich jetzt mal so!) Alles im Rechner ist in Binärdarstellung. Zahlen, Größen und Addressen. Dabei definiert man dann ein MByte als 2^20 um sich das Leben zu vereinfachen!

==> ein Megabyte ist genau so groß, wie es einem am besten passt! (und nicht unbedingt, wie ein Institut es definiert!)

Unregistered
2003-02-19, 16:22:53
Originally posted by Magnum


In der Informatik gelten andere Gesetze als in der Physik!

==> ein Megabyte ist genau so groß, wie es einem am besten passt! (und nicht unbedingt, wie ein Institut es definiert!)
NÖ! Das gilt auch in der Informatik:
http://www.cofc.edu/~frysingj/binprefixes.html

Magnum
2003-02-19, 17:22:27
Originally posted by Unregistered

NÖ! Das gilt auch in der Informatik:
http://www.cofc.edu/~frysingj/binprefixes.html
Und warum machen es dann die Firmen so, wie sie es brauchen (wollen)?

Markchen
2003-02-19, 19:19:50
Originally posted by ..,-

Hahaha, nennt sich Informatik-Professor und ist trotzdem ein Volldepp. Jaja, kenn ich, meiner war auch einer (wenn auch aus anderen Gründen). ;)

Vielleicht helfen dem etwas zurückgebliebenen älteren Herren ja die Seiten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (http://www.ptb.de) auf die Sprünge: PDF "Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland" (http://www.ptb.de/de/publikationen/gesetzlichesmesswesen/sid.pdf) ;)

Oder wenn er's lieber internationaler haben möchte, dann kommt sein Blut vielleicht beim (amerikanischen) National Institutes of Standards and Technology (http://www.nist.gov) in Wallung. Und dort besonders bei der Definition der SI-Präfixe (http://physics.nist.gov/cuu/Units/prefixes.html) bzw. der Präfixe für binäre Multiplikatoren (http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html). ;)

Merke: Nicht immer kritiklos alles glauben, was die Herren Professoren euch an Unsinn auftischen. Ein MegaWasAuchImmer sind 1.000.000 WasAuchImmer. Da beißt kein Maus keinen Faden nicht ab. ;)

So, und wenn jetzt immer noch jemand widersprechen sollte, dann bitte ich vorher nochmals um Beantwortung der oben gestellten Frage: Wieviel MegaByte pro Sekunde beträgt die Bandbreite des (32bit 32 MegaHertz) PCI-Busses?

Ziemlich arm !

Unregistered
2003-02-19, 19:19:59
Originally posted by Magnum

Und warum machen es dann die Firmen so, wie sie es brauchen (wollen)? Vermutlich aus den selben Gründen, warum Coca Cola nicht dick macht, Zigaretten männlich wirken und das neue Dash noch weisser wäscht: Marketing!

Sephiroth
2003-02-19, 23:42:59
Man man man... das kann ich nicht auf meinem Professor und mir sitzen laßen! So ein Unsinn!

[teacher mode ON]
Es gibt 2 Arten von "Kilo's" und der gleichen, die einen aus der Mathematik und die anderen aus der Informatik. Beides meinen das gleiche, jedoch sind beide verschieden definiert.

Wir reden hier von der Informatik, dort basiert die Zahlenwelt auf dem DUALSYSTEM und in der "normalen" alltäglichen Welt auf dem DEZIMALSYSTEM(wird wohl daran liegen das der Mensch 10 Finger hat..is nur so ne Theorie von mir ;)). Unsere ganz normalen Zahlen, basieren auf dem Zahlensystem zur Basis 10(daher auch DEZImalsystem ;)..bei 9 Fingern eben zur Basis 9 nach meiner Theorie) und daher wurde in der MATHEMATIK "Kilo", "Mega", "Giga", "Tera", "Pico", "Nano", "Mili" usw.(sind auch Vertreter der "kleinen" Zahlen dabei) eben über Potenzen zur Basis 10 definiert. Also "Kilo"=10^3*x=1000*x.

Dezimalsystem: 137= 100+30+7 =1*10^2 + 3*10^1 + 7*10^0.

Bis hierhin also alles klar und ganz normal wie gehabt und alltäglich im Gebrauch.

Kommen wir nun zur INFORMATIK, wie gessgt basiert dort (fast) alles auf dem DUALSystem, dem Zahlensystem zur Basis 2. Grund dafür liegt am guten alten BIT. Erst mal n paar Definitionen.
Def. der Information:
Der Begriff "Information" wird in verschiedenen Bereichen unterschiedlich verwendet.
Einige Definitionsversuche:
 Information ist jede Art von Kenntnis (Wissen, Erfahrung, Erkenntnisse, Gedanken) über Sachverhalte
und Vorgänge definiert.
 Information ist handlungsbestimmendes Wissen ¨uber vergangene, gegenwärtige und zukünftige
Zustände der Wirklichkeit
 Nach Shannon ist Information als ein mathematisch festgelegter Grad der Ungewissheit bzw.
beseitigter Ungewissheit zu verstehen.

grob gesagt: die Verringerung von Ungewißheit aufgrund von Kommunikationsprozessen, liefert Erkenntnisgewinn.

Def. der Informatik:
Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen, insbesondere der maschinellen, Verarbeitung von Information.

Def. des BIT:
• ein bit ist die kleinstmögliche Einheit der Information
– eine Antwort auf eine Frage die zwei Möglichkeiten zuläßt
– ist der Informationsgehalt den ein Binärzeichen repräsentiert
• Ein Bit ist ein Binärzeichen
– ein Zeichen aus einem Zeichenvorrat mit genau zwei Zeichen
– Darstellung eines Binärzeichen = Zeichenvorrat, Alphabet
• "0" oder "1"
• "0" oder "L"
• "+" oder "-"
• "Strom" oder "Nicht-Strom"
• "magnetisiert" oder "nicht-magnetisiert"
• etc.
– Darstellung ist einfach und weitgehend verwechslungsfrei
• wichtig für Realisierung von Computern
• mit N Bit läßt sich ein Code für 2N verschiedene "Informationen" erstellen
• N bit Informationsgehalt
Also, das BIT hat einen Informationsgehalt von 1 hat, entweder 0 oder 1.

genug definiert ;)

Daher wird in der Informatik das Dualzahlensystem verwendet. Und nun zum wichtigsten, die Umrechnung von Zahlen aus dem Dezimalsystem in das Dualsystem.

obiges Beispiel im Dualsystem:
137(als Dezimalzahl)=10001001(als Dualzahl)=
1*2^7 + 0*2^6 + 0*2^5 + 0*2^4 + 1*2^3 + 0*2^2 + 0*2^1 + 1*2^0

Wie das umrechnen genau geht, lest ihr am besten hier (https://caj.informatik.uni-jena.de/run/G2/GUI/b/download.cgi?id=573&zWS=WblcKd3e8fNgHlvmwlPozmkno) selbst nach, weil das jetz zu umständlich wär, das nur mittels Text zu erklären. Ihr solltet es euch bald angucken, denn ich weis nich wie lange es noch online ist.

Zusammenfassung:
Ursache für diese Unterschiede zwischen den "verschieden" "Kilo's, Giga's usw." in den Definitionen, ist also das zugrundeliegende Zahlensystem(Dezimal und Dual).

Nachwort:
.. Achja..ich sagte, daß in der Informatik (fast) alles auf dem Dualsystem basiert. Ich wollte vielmehr sagen auf Potenzen von 2. Denn das Hexadezimal- und Oktalsystem wird ja angwendet(das Oktalsystem weniger aber egal), deren Basis, ist jedoch eine Potenz von 2. Das Hexadezimalsystem hat die Basis 16, also 2^4, und das Oktalsystem die Basis 8, also 2^3.

[teacher mode OFF]

So ich hoffe ich hab euch hiermit etwas gelehrt, was ihr entweder bereits vergessen hattet, oder noch nie gewusst habt; es also Informationen für euch waren, eigentlich Nachrichten ;). (Wen die Definiton von Nachrichten interessiert, der kann sich ja bei mir melden..hat was mit Informationen und Daten zu tun.)

Also denkt noch einmal über euer geschriebenes nach und vergesst es wieder :D

Sephiroth
2003-02-19, 23:58:03
In meinem 1. Post hier zu diesem Thema, schrieb ich folgendes

© Prof. W. Rossak

Datei und Speichergröße

• Größe einer Datei
– Anzahl der enthaltenen Bytes (B)
• bei Verwechslungsgefahr „B: Byte oder Bit?“ ausschreiben
– Tausende oder Millionen von Byte sind typische Größen
– Maßzahlen in der Informatik sind Zweierpotenzen
Kilo: kByte = 1024 = 2^10 Byte
Mega: Mbyte = 1024 * 1024 = 2^20 Byte
Giga: Gbyte = 1024 * 1024 * 1024 = 2^30 Byte
Tera: Tbyte = 1024 * 1024 * 1024 * 1024 = 2^40 Byte
Peta: Pbyte = 1024 * 1024 * 1024 * 1024 * 1024 = 2^50 Byte

Viele Hersteller (z.B. von Festplatten) verwenden das Dezimalsystem:
Sie bekommen bei einer 10GB Platte nur ca. 9,3 GByte!?!



Ich hab nochmal das wichtigste hervorgehoben! Dies ist die Definition von "Kilo" usw. in der Informatik. Nun die selben wie oben aus der Mathematik:

Maßzahlen in der Mathematik sind Zehnerpotenzen!

Kilo: KiloX = 1000 X = 10^3 X
Mega: MegaX = 1000 * 1000 X = 10^6 X
Giga: GX = 1000 * 1000 * 1000 = 10^9 X
Tera: TX = 1000 * 1000 * 1000 * 1000 = 10^12 X
Peta: PX = 1000 * 1000 * 1000 * 1000 * 1000 = 10^15 X

X sei der Name einer beliebigen math. Einheit, z.B.: X könnte für die Einheit "Gramm" stehen.


In diesem Sinne..
P.S. Denn 0 ist ja auch eine gerade Zahl ;).. wer's net glaubt, "Bitte melde dich!" ;D

Magnum
2003-02-20, 00:02:49
Schön, das du deine Meinung hast (und dein Prof auch).
Aber du kannst es uns hier noch 5 mal vorrechnen und du wirst immer die Antwort erhalten, dass solange es sich marketingtechnisch verkaufen lässt, ein Megabyte sowohl 2^20 wie auch 10^6 groß ist!

Sephiroth
2003-02-20, 00:14:02
Die Sache mit dem Marketing ist ja was anderes, darum gings mir ja auch nicht. Ich wollte lediglich den Unterschied klar machen und warum es diesen Unterschied überhaupt gibt.
Die Marketinggeschichte(wird das nun mit 2 oder mit 1 "g" geschrieben?) ist daher schon eine Frechheit wie so vieles in der Werbung. Das Problem bei diesem speziellen Fall ist ja, das es da 2 verschiedene Definitionen gibt und das die Hersteller, oder in der Werbung, angegeben werden müßte, wie die das Umrechen.

stabilo_boss13
2003-02-20, 09:06:47
Originally posted by bRainKiller
Man man man... das kann ich nicht auf meinem Professor und mir sitzen laßen! So ein Unsinn!

[teacher mode ON]
Es gibt 2 Arten von "Kilo's" und der gleichen, die einen aus der Mathematik und die anderen aus der Informatik. Beides meinen das gleiche, jedoch sind beide verschieden definiert.

Wir reden hier von der Informatik, dort basiert die Zahlenwelt auf dem DUALSYSTEM und in der "normalen" alltäglichen Welt auf dem DEZIMALSYSTEM(wird wohl daran liegen das der Mensch 10 Finger hat..is nur so ne Theorie von mir ;)).Hier irren sich dein Professor und du:

Binäre Maße und Präfixe

kibi Ki 2^10 kilo (k) 1 KiB = 1,02 kB
mebi Mi 2^20 mega (M) 1 MiB = 1,05 MB
gibi Gi 2^30 giga (G) 1 GiB = 1,07 GB
tebi Ti 2^40 tera (T) 1 TiB = 1,10 TB
pebi Pi 2^50 peta (P) 1 PiB = 1,13 PB
exbi Ei 2^60 exa (E) 1 EiB = 1,15 EB

(nach: IEC 60027-2, Second Edition, 2000-11)

Dieses System wurde im Dezember 1999 als Amendment 2 to IEC International Standard IEC 60027-2 übernommen und damit zum weltweit gültigen Standard. Seit November 2000 ist der ehemalige Zusatz fest in die zweite Fassung von IEC 60027-2 integriert. Binäre Maßangaben lassen sich seitdem endlich zweifels- und verwechslungsfrei angeben. Ein Kilobyte (kB) umfaßt 1000 Byte, ein Kibibyte (KiB) dagegen 1024. Die Festplatte hat eine Kapazität von beispielsweise 40 Milliarden Byte (GB) oder 37,3 GiB. Der Standard-PCI-Bus bietet eine Bandbreite von 133,3 MB/s oder 127,2 MiB/s.

Quellen: http://www.tecchannel.de/special/881/1.html
http://www.iec.ch/cgi-bin/procgi.pl/www/iecwww.p?wwwlang=E&wwwprog=cat-det.p&wartnum=026554 (kostenpflichtig)

Seit Dezember 1999 ist das weltweit gültiger Standard auch in der Informatik!

JTHawK
2003-02-20, 09:19:40
Originally posted by bRainKiller
Also denkt noch einmal über euer geschriebenes nach und vergesst es wieder :D

ich hab nix gegenteiliges behauptet .. was du da shreibst is mir alles auch klar .. weiter so

JTHawK
2003-02-20, 09:22:45
Originally posted by stabilo_boss13
Dieses System wurde im Dezember 1999 als Amendment 2 to IEC International Standard IEC 60027-2 übernommen und damit zum weltweit gültigen Standard. Seit November 2000 ist der ehemalige Zusatz fest in die zweite Fassung von IEC 60027-2 integriert. [B]Binäre Maßangaben lassen sich seitdem endlich zweifels- und verwechslungsfrei angeben.

..

Seit Dezember 1999 ist das weltweit gültiger Standard auch in der Informatik!

nur leider NUTZT KEINE HERSTELLER DIESES system zur angabe .. weil es den kunden verwirren würde der eh keine ahnung hat

standard is das nur auf dem papier .. im realen markt wirst du es nicht finden ..

stabilo_boss13
2003-02-20, 10:55:03
Originally posted by JTHawK


nur leider NUTZT KEINE HERSTELLER DIESES system zur angabe .. weil es den kunden verwirren würde der eh keine ahnung hat

standard is das nur auf dem papier .. im realen markt wirst du es nicht finden .. Naja, vielleicht habe ich das oben missverständlich erklärt:

Nach der neuen Norm hat ein Kilobyte 1000 Byte! Also entsprechen 1000 Kilobyte einem Megabyte. Wenn also die Festplattenhersteller behaupten, eine Platte hätte 20 Gigabyte, dann hat sie 20.000.000.000 Byte. Nach der alten Lesart hätte sie aber 21.474.836.480 Bytes haben müssen.
Eine Festplatte, die mit 20 Gigabyte ausgewiesen ist, hätte also nach der alten Norm 'nur' 18,63 Gigabyte (siehe Threadthema). Nur heisst das jetzt Gigibyte!
Die Hersteller halten sich also sehr wohl an die neue Norm (ist ja nur zu deren Vorteil), nur wir noch nicht.

Marcel
2003-02-20, 13:12:35
Originally posted by JTHawK


nur leider NUTZT KEINE HERSTELLER DIESES system zur angabe .. weil es den kunden verwirren würde der eh keine ahnung hat

standard is das nur auf dem papier .. im realen markt wirst du es nicht finden ..

Kauf Dir'n Auto. Was sagt Dir der Hersteller? PS. Was ist aber lange Standard? KW.
Genau dieselbe Geschichte.

Was hier im Thread teilweise gern übersehen wird:
Es gibt nur eine Wahrheit. Und die ist von Prof zu Prof unterschiedlich.
Das wird besonders deutlich, wenn man zum Beispiel ein paar Vorlesungen an der Mathe, ein paar bei den BWLlern und ein paar bei den Wirtschaftsinformatikern macht. Drei verschiedene Grüppchen. Zum Begriff "Information" habe ich zum Beispiel auch schon verschiedene Definitionen gehabt, aber auch (je nachdem, woher die kam, unterschiedlich) schnell wieder vergessen. Für die nächste Klausur brauchst Du eh wieder 'ne andere Definition.

Die KiBi-Geschichte kam definitiv zu spät; die Begriffe waren im Allgemeinwissen des gemeinen Volkes schon viel zu weit verbreitet. Es wird auch weiterhin mit PS und 1024 hantiert. Auf lange Zeit.

Stimme Dir also voll zu.

Mr. Lolman
2003-02-20, 13:36:54
Trotzdem ist es ärgerlich... mir gehen ca. 14 Gibibytes (so ein sh1c3 Wort) ab...

..,-
2003-02-20, 14:32:07
Originally posted by Markchen
Ziemlich arm !
Wolltest du irgendeine Aussage treffen? Dann wiederhole sie doch bitte nochmal in anderen Worten, damit ich mit lachen kann.

..,-
2003-02-20, 14:50:10
Originally posted by stabilo_boss13
Ein Kilobyte (kB) umfaßt 1000 Byte, ein Kibibyte (KiB) dagegen 1024. Die Festplatte hat eine Kapazität von beispielsweise 40 Milliarden Byte (GB) oder 37,3 GiB.[/B] Der Standard-PCI-Bus bietet eine Bandbreite von 133,3 MB/s oder 127,2 MiB/s.
Wie erfreulich, einer der's begriffen hat und auch noch die richtige Bandbreite des PCI-Bus ausrechnen kann. Respekt!

Wurstegal, ob der Informatiklehrling von der Straße die Existenz von Normen nun verinnerlicht hat, oder nicht: Es kann nicht angehen, dass sich einer hinstellt und die Hersteller von Festplatten ankackt, weil die sich erdreisten, ihre Produkte korrekt zu spezfizieren.

Eine Definition (im Sinne von Normung) der Bezeichnungen kilo, Mega, etc. in der Informatik hat es nie gegeben. Das einzige was es gegeben hat, war die Übernahme alter Sprachgewohnheiten aus Faulheit ohen sich um Standardisierung zu bemühen. Wenn Hersteller von Hardware (und ich rede nicht nur von Computerhardware) sich genauso wenig um Standards und Schnittstellen gekümmert hätten, wie das die Programmierknechte (ich sage mal nicht Informatik) jahrzehntelang getan haben, dann gäbe es heute noch keine Autos, bei denen man sich darüber streiten könnte, ob man die Motorleistung nun in PS oder Watt oder Pusemuckel angeben sollte.


Auch wenn das scheinbar schwer zu begreifen ist: Mir persönlich ist das Jacke wie Hose, ob einer von MegaByte oder MebiByte spricht, solange allen beteiligten klar ist, was er meint. Und Dunkeltier hatte die Definitionen nunmal durcheinandergeworfen.

Und wenn mir jetzt immer noch einer was von "Definition in der Informatik anders als in der Mathematik" erzählen will, dann bitte ich zuerst mal um Aufklärung, was denn die Vorsilbe "kilo" bei oktalen Zahlen bedeuten soll. 512? Oder lieber 4096?

Sephiroth
2003-02-20, 15:38:38
Wieder was dazu gelernt. Das mit der neuen Norm war mir nicht bekannt und ich werd das auch ma meinem Prof zeigen. ;)

Aber wenn diese Norm seit 1999/2000 existiert, wieso wird sie weder von den Festplatten Herstellern, noch von den Verkäufern oder von den Betriebssystemen (mind. WinXP Win2k evtl auch noch) verwendet?

P.S. Ich habe nie gesagt, daß der Standard-PCI-Bus eine andere Bandbreite als 133,3 MB/s hat!

..,-
2003-02-20, 18:03:21
Originally posted by bRainKiller
Aber wenn diese Norm seit 1999/2000 existiert, wieso wird sie weder von den Festplatten Herstellern, noch von den Verkäufern oder von den Betriebssystemen (mind. WinXP Win2k evtl auch noch) verwendet?Das ist ja der Witz: Die Festplattenhersteller entsprechen ja absolut dieser Norm, wenn sie die Kapazitäten ihrer Produkte in MegaByte angeben (auch wenn die Motivation dafür ursprünglich sicher nicht ihre unerschütterliche Normentreue war). Und der Anwender erwartet natürlich eigentlich die Angage in MebiByte (selbst wenn er gar nicht weiß, dass es das gibt :) ).

Warum die OS-Hersteller immer noch die nicht eindeutige Bezeichnungsweise verwenden, ist wohl leicht zu erklären: Faulheit siegt. Man stelle sich die ganzen Support-Anfragen verunsicherter WinXP-Benutzer vor ...

P.S. Ich habe nie gesagt, daß der Standard-PCI-Bus eine andere Bandbreite als 133,3 MB/s hat!
Und welches MB? Es sind nämlich eben genau 133.000.000 Bytes/s, und eben nicht 133 * 1024 * 1024 Bytes/s. Wie lange dauert es, theoretisch minimal eine 133 MegaByte (nach OS-Angabe, also eigentlich MebiByte) über den PCI-Bus zu schaufeln? Tja, überraschenderweise nicht eine sondern 1,049 Sekunden ...

Kein tolles Beispiel, aber es sollte verdeutlichen, dass es auch im PC-Bereicht durchaus Berührungspunkte zwischen "solchen und solchen MegaBytes" gibt. Für Speicherbandbreiten gilt z.B. genau das selbe. In welcher Einheit zeigt z.B. Sandra die Speicherbandbreite an? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht.


Und nochmal abschließend für Magnum:
Diese Definitionen stammen nicht von "irgendeinem Institut", sie sind international gesetzliche Standards. Die Links waren nur zum nachlesen gedacht, weil eben auf diesen Seiten die Begriffe dargestellt werden.

Magnum
2003-02-20, 20:21:25
Originally posted by ..,-
Und nochmal abschließend für Magnum:
Diese Definitionen stammen nicht von "irgendeinem Institut", sie sind international gesetzliche Standards. Die Links waren nur zum nachlesen gedacht, weil eben auf diesen Seiten die Begriffe dargestellt werden.
So, und in welchem nationalen Gesetz steht das drin? Das PDF "Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland" beschreibt nur die SI-Einheiten! Keine Bytes! Jede internationale Richtlinie (es gibt glaub gar keine Gesetze) muss erst in nationales Recht übernommen werden, damit es gilt!

Und http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html hier steht halt nur was vom einem Standard des IEEE! (=Institut!) Das ist zwar international gültig, aber kein Gesetz!
Dann könnte man ja alle verklagen, die es falsch machen! IMO Blödsinn!

stabilo_boss13
2003-02-20, 20:45:16
Originally posted by Magnum

So, und in welchem nationalen Gesetz steht das drin? Das PDF "Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland" beschreibt nur die SI-Einheiten! Keine Bytes!
Und http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html hier steht halt nur was vom einem Standard des IEEE! (=Institut!) Das ist zwar international gültig, aber kein Gesetz!
Dann könnte man ja alle verklagen, die es falsch machen! IMO Blödsinn!
Das stimmt natürlich.
Normen sind keine Gesetze. Aber es gibt natürlich auch Gesetze für und über Normen. Also z.B. das Gesetz, dass Spielzeug nur nach ganz bestimmten Normen gefertigt werden darf.
Das trifft aber hier nicht zu.
Aber! Normen sind natürlich bindend. Sonst bräuchte man ja keine. Die internationale Norm über Längenmaße sagt z.B. exakt aus, wie ein Meter definiert ist. Und niemand käme auf die Idee, den Meter jetzt nur 98 Zentimeter lang zu machen. Verboten wäre das natürlich nicht, aber wenn jeder den Meter so machen würde wie er wollte, dann stell dir mal vor, wie das Haus aussehen würde, in dem du wohnst.

Jede internationale Richtlinie (es gibt glaub gar keine Gesetze) muss erst in nationales Recht übernommen werden, damit es gilt! Nein. Die meisten Normen in Deutschland sind heutzutage ISO-Normen also International Organization for Standardization. Keine davon wird mehr in nationale Normen umgewandelt. Hier hast du das vielleicht mit den Gesetzen verwechselt.

..,-
2003-02-20, 22:51:17
Nanana, nicht zu voreilig. Ich hatte ja schon auf die PTB verlinkt, aber für alle, die keine Zeit haben, es selbst nachzulesen:

Aus dem PDF "Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland" von der PTB:In der Bundesrepublik Deutschland ist das
Gesetz über Einheiten im Meßwesen die Rechtsgrundlage
für die Angabe physikalischer Größen
in gesetzlichen Einheiten. Es verpflichtet zu ihrer
Verwendung im geschäftlichen und amtlichen
Verkehr.

Die Ausführungsverordnung zum Gesetz über
Einheiten im Meßwesen (Einheitenverordnung)
verweist auf die Norm DIN 1301. In der Anlage
zur Einheitenverordnung sind die gesetzlichen
Einheiten in alphabetischer Reihenfolge
aufgeführt.

Und wer die PTB auch nur wieder für "irgendein Institut" hält, für den hier die Grundlage iherer Legitimatian:Das Einheitengesetz enthält eine Aufzählung von
Aufgaben der PTB auf dem Gebiet der Einheiten.
Die PTB hat ferner nach § 2 des Zeitgesetzes
vom 25.7.1978 (BGBl. I S. 1110 und 1262) die
gesetzliche Zeit darzustellen und zu verbreiten.
Weitere Aufgaben der PTB sind in den §§ 11
und 13 des Eichgesetzes aufgeführt.

Klar ist die Verwendung der SI-Einheiten in Deutschland Gesetz! Und nochmal: Ich habe nie behauptet, man könnte oder sollte verhaftet werden, wenn man von kiloByte statt kibiByte spricht.

Magnum
2003-02-20, 23:18:07
Jetzt widersprichst du dir schon fast selbst, ..,-!
In der Bundesrepublik Deutschland ist das
Gesetz über Einheiten im Meßwesen die Rechtsgrundlage
für die Angabe physikalischer Größen
in gesetzlichen Einheiten. Es verpflichtet zu ihrer
Verwendung im geschäftlichen und amtlichen
Verkehr.
Es muss verwendet werden, was einem Gesetz schon ziemlich nahe kommt!
Aber ich lese hier nur immer was von "physikalischen Größen" und "Meßwesen", aber leider nix von Bit und Byte. (gehören halt net dazu!)

Das das PTB für die Zeitmessung zuständig ist, spricht für sie. Ich meinte mit irgendeinem Institut nur, dass das PTB nun nicht wirklich dafür zuständig ist ein Byte (bzw Megabyte) zu definieren, und habs daher in eine Schublade mit vielen anderen Instituten gesteckt, die das vielleicht auch machen!

Und, hey, wenn man gegen ein "Gesetz" verstößt, kann man angezeigt, verhaftet, verklagt, ... werden! Ist halt mal so!
Obs jetzt halt nun wirklich Gesetz (so richtig, mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt) ist, weiss ich nicht!

JTHawK
2003-02-21, 00:34:19
Originally posted by stabilo_boss13
Naja, vielleicht habe ich das oben missverständlich erklärt:

Nach der neuen Norm hat ein Kilobyte 1000 Byte! Also entsprechen 1000 Kilobyte einem Megabyte. Wenn also die Festplattenhersteller behaupten, eine Platte hätte 20 Gigabyte, dann hat sie 20.000.000.000 Byte. Nach der alten Lesart hätte sie aber 21.474.836.480 Bytes haben müssen.
Eine Festplatte, die mit 20 Gigabyte ausgewiesen ist, hätte also nach der alten Norm 'nur' 18,63 Gigabyte (siehe Threadthema). Nur heisst das jetzt Gigibyte!
Die Hersteller halten sich also sehr wohl an die neue Norm (ist ja nur zu deren Vorteil), nur wir noch nicht.


ahh verdammt .. hab mich in einem buchstaben verlesen .. bzw den faden verloren :D

jo klar hast du recht .. die hersteller geben zb an .. (maxtor macht das)

GB = 1 billion bytes. Total accessible capacity varies depending on operating environment.

also 1GB = 1.000.000.000 bytes und 1 GiB (gibi GB = Gigabit Gigabyte) = 1.073.741.824 bytes

..,-
2003-02-21, 10:54:09
Originally posted by Magnum
Jetzt widersprichst du dir schon fast selbst, ..,-!O.K., die SI-Einheiten sind natürlich nicht selbst Gesetze sondern international vereinbarte Normen. Aber ihre Verwendung ist gesetzlich vorgeschrieben ("gesetzliche Einheiten"), was aufs selbe hinausläuft. Wo ist da der Widerspruch zu dem, was ich vorher gesagt habe?
Aber ich lese hier nur immer was von "physikalischen Größen" und "Meßwesen", aber leider nix von Bit und Byte. (gehören halt net dazu!)Gut, das bit, das Bit (den Unterschied müsste bRainKiller eigentlich auch in den Vorlesungsunterlagen haben :D ) und das Byte sehen auch für mich auf den ersten Blick nicht physikalischen Einheiten. Allerdings beschreibt das Byte (z.B bei der Festplatte oder dem Speicherriegel) ja durchaus eine physische Eigenschaft (und zwar gerade die entscheidende Kenngröße), wenn auch keine in einer physikalischen Einheit des SI-Systems darstellbare. Wenn ein Bauer auf dem Markt seinen Spargel mit einem Preis pro Pfund statt pro Kilogramm auszeichnet, kriegt er mächtig Ärger bis hin zum Marktverbot. Warum? Das Pfund ist nunmal keine gesetzliche Einheit und war in der Vergangenheit rund um den Globus durchaus sehr unterschiedlich definiert (zwischen 275 und 560 Gramm).

Da die Benutzung der gesetlichen Einheiten durch das Gesetz über Einheiten im Messwesen (das natürlich mit allem Zipp und Zapp im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden ist, kostenlosen Donload gibt's leider nicht, die wollen 204€ für die Gesamtausgabe) nicht nur für Messungen sondern auch für den Handel vorgeschrieben ist, stellt sich schon die Frage, warum ausgerechnet Angaben zur Speicherkapazität davon ausgenommen sein sollten.

Und, hey, wenn man gegen ein "Gesetz" verstößt, kann man angezeigt, verhaftet, verklagt, ... werden! Ist halt mal so!
Ja, zum Beispiel, wenn man Diskettenlaufwerke als 3,5"-Laufwerke verkauft. :lol: Der Unsinn ist ja zum Glück im Sande verlaufen.

Aber nochmal: Mir geht es weder um Bestrafung noch um Bevormundung. Ich meine nur, wenn es Normen gibt, die auch noch helfen, Verwirrung zu vermeiden, warum sollte man sie dann konsequent nicht anwenden?

Außer mir hat vermutlich niemand Spaß an sowas, aber hier ist noch ein Link auf eine köstlich bescheuerte Seite (http://www.freedom2measure.org/).

Magnum
2003-02-21, 11:12:43
Originally posted by ..,-
O.K., die SI-Einheiten sind natürlich nicht selbst Gesetze sondern international vereinbarte Normen. Aber ihre Verwendung ist gesetzlich vorgeschrieben ("gesetzliche Einheiten"), was aufs selbe hinausläuft. Wo ist da der Widerspruch zu dem, was ich vorher gesagt habe?
OOPS, da hab ich mich ein bischen verlesen!

Originally posted by ..,-
Da die Benutzung der gesetlichen Einheiten durch das Gesetz über Einheiten im Messwesen nicht nur für Messungen sondern auch für den Handel vorgeschrieben ist, stellt sich schon die Frage, warum ausgerechnet Angaben zur Speicherkapazität davon ausgenommen sein sollten.
Keine Ahnung! Aber eigentlich sollte mans schon benutzen, wenn mans schon definiert!

Originally posted by ..,-
Aber nochmal: Mir geht es weder um Bestrafung noch um Bevormundung. Ich meine nur, wenn es Normen gibt, die auch noch helfen, Verwirrung zu vermeiden, warum sollte man sie dann konsequent nicht anwenden?
Meinst du hier das mit den kibi und mebi-Zeug? Weils einfach mehr verwirrt als Mega!

Originally posted by ..,-
Außer mir hat vermutlich niemand Spaß an sowas, aber hier ist noch ein Link auf eine köstlich bescheuerte Seite (http://www.freedom2measure.org/). Amis!