PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2010 - Unterschiedliche Summen


Advanced
2014-09-30, 21:47:49
Hi. Ich führe eine kleine Exceltabelle für meinen Sprintverbrauch und habe beim Rumspielen mit den Formeln heute
ein kleines "Problem" bei der Summenbildung festgestellt oder zumindest verstehe ich die Summendifferenz nicht, die entsteht.

In Grün der Mittelwert aus den zwei Einzelergebnissen für den Spritverbrauch auf 100km.
In Rot die Summe, die die Rohdaten in einem verarbeitet.

http://abload.de/img/summendaxh1.png

Wieso ist das so?

Excel-Tabelle: http://www.file-upload.net/download-9598821/Summen.xlsx.html

Gast
2014-10-01, 00:02:17
schreib dir deine formeln doch einfach mal aus, du berechnest hier zwei verschiende dinge...

dein mittelwert des monatsverbrauchs:
( (D3 / C3) * 100 + (D4 / C4) * 100 ) / 2 = ( (D3 / C3) + (D4 / C4) ) * 50

dein mittlerer verbrauch auf die gesamte gefahrene strecke:
( (D3 + D4) / (C3 + C4) ) * 100

jeder der in der 5. klasse aufgepasst hat, sollte erkennen dass das im allgemeinen nicht äquivalent ist!

_Funkiwi_
2014-10-01, 00:49:58
Jop, hätte man auch freundlicher sagen können, aber du berechnest 2 verschiedene Sachen, daher die Abweichung.

In F3/F4 steht einfach nur der Mittelwert ausm Spritverbrauch

In F6 berechnest du ja den gewichteten Spritverbrauch, sprich du trägst dem Fakt Rechnung, dass du im September mehr gefahren bist. Da du dort einen höheren Spritverbrauch/100km hattest, ist dieser errechnete Wert auch höher als die bloße Mittelwertbetrachtung von F3/F4.

Advanced
2014-10-01, 09:29:10
Vielen Dank für die Erklärung :) Ich dachte mir schon fast, dass es kein technisches Problem ist.

@Gast
Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein :-P