PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - USB 3.0 Festplatte funktioniert nicht mehr nach Upgrade auf Win8.1


Knolli
2014-09-30, 22:17:00
Guten Abend allerseits,

ich habe die Tage meinen Rechner von Windows 7 auf Windows 8.1 geupgradet. Soweit läuft auch alles so wie ich mir das vorstelle, bis auf eine Sache: Meine externe USB 3.0 Festplatte (Hersteller "Poppstar", 2TB, eigenes Netzteil) funktioniert nicht mehr. Unter Windows 7 lief sie noch tadellos.
Die Platte hängt mit einem USB 3.0-Kabel an der USB 3.0-Buchse meines Mainboards (ASRock B75 Pro3) ...
Die Festplatte wird nicht auf dem Arbeitsplatz, nicht in der Datenträgerverwaltung und auch nicht im Geräte-Manager angezeigt.
Wenn ich die Platte aus-und wieder einschalte, erscheint für kurze Zeit (ca. 1 Minute) in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" ein "USB 3.0 Device" - und verschwindet dann wie gesagt nach ca. 1 Minute wieder, ohne dass sich sonst irgendwas tun oder bemerkbar machen würde.
Die Buchse selbst kann nicht defekt sein, da 1.) andere Geräte (USB-Maus/Tastatur) einwandfrei funktionieren und 2.) selbst die Platte funktoniert, wenn ich sie mit einem USB 2.0-Kabel anschließe. Aber auch das Kabel kann nicht der Übeltäter sein, habe mir ein neues USB 3.0-Kabel gekauft und auch damit gab es keinerlei Änderungen.
Ebenfalls auffällig: Manchmal, wenn ich die Platte aus-und dann wieder einschalte, friert das gesamte System ein und es hilft nur ein Druck auf den Resetknopf.
Ich habe schon etliche Seiten begoogelt, aber bisher konnte ich keine Lösung für das Problem finden.
Ich wäre euch für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag sehr dankbar!

Gast
2014-10-01, 00:40:46
Liegt möglicherweise daran das du von Win7 einen USB 3.0-Treiber (unter Win7 noch zwingend nötig) "mitgeschleppt" hast nach Win8.1...dieser aber nun nicht mehr richtig funktioniert da nicht oder nur schlecht kompatibel mit Win8.1 oder gar nicht mehr nötig (da Win8.1 da nen eigenen Treibersupport mit sich bringt, eher nur vereinzelt sind da noch externe Treiber nötig).

Schau mal das du diesen deinstallierst. (dürfte in deinem Fall ein USB-3.0-eXtensible-Host-Controller sein, in den Programmen zu finden)

Geht das nicht würde ich einfach auch mal probieren die USB 3.0-Controller manuell im Gerätemanager ganz unten bei USB per Mausrechtsklick darauf zu deinstallieren und dann mal neu booten, dann sollte Win 8.1 die korrekten Treiber (welche es mit an Board hat) installieren.

Das bei USB 2.0 alles hinhaut liegt eben daran das das supportmässig weitaus unkritischer ist, selbst bei nem OS-Udpate.

Empfehlenswert wären übrg. auch aktuelle Intel-Chipsatztreiber,
9.4.0.1027 ist der richtige für dein Board :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
Ältere haben noch keinen offiziellen Win8.1-Support und könnten daher verschiedene Probleme verursachen, ein Zusammenhang somit mit deinem Prob. hier denkbar auch.


Nach so einem OS-Update wie bei dir würde ich eigentlich überhaupt mal schauen ob jegliche Treiber,Programme,Tools (auch Motherboardtools), einfach alles eigentlich unter Win8.1 funktioniert b.z.w. dafür geeignet ist, falls nicht schauen ob es aktuellere Versionen/Updates gibt - sofern nicht einmal das dann am besten ganz runter damit.
(Sollte man eigentlich besser schon vor dem OS-Update alles durchchecken).

Ebenfalls zu empfehlen ein Phantomgeräte checken (unnötige raushauen) im Zusammenhang mit geänderten Treiber und deren Neuerkennung und Listung im Gerätemanager mi Bezug auf ein OS-Update aber OK ist jetzt schon tiefgreifende Sauberkeit, das lass ma mal :)

Das nur nebenbei, scheint aber ja ansonsten alles zu funktionieren bei dir.

Gast
2014-10-01, 00:50:14
Ach Ja, noch was.

Mir ist aufgefallen das das "ASRock XFast USB Utility ver:3.02.31" bei deinem Board nur bis Windows 7 angeboten wird, nicht mehr bei Windows 8 :
Win 7 noch vorhanden :
http://www.asrock.com/mb/Intel/B75%20Pro3/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
Win 8.1 nicht mehr :
http://www.asrock.com/mb/Intel/B75%20Pro3/index.de.asp?cat=Download&os=Win8a64

Vermute weil es dort nicht mehr funktioniert (oder nicht mehr richtig).
Könnte deine Probleme bei USB 3.0 ebenfalls erklären.

Daher : Runter damit auch besser mal ;-)

Bei der Gelegenheit würde ich alle Motherboard-Tools runterschmeissen da sie unter Win8.1 (siehe letzter Link) ja alle nicht mehr auftauchen, gehe davon aus weil hier nicht mehr kompatibel b.z.w. problematisch, inde Fall mal lieber deinstallieren das ganze Zeugs...

Gast
2014-10-01, 01:08:17
UDPATE :

hm........sehe gerade hier gibt es sehr woll die ganzen Tools auch für Windows 8.1 :
http://www.asrock.com.tw/mb/Intel/X99%20OC%20Formula/index.de.asp?cat=Download&os=Win8a64
Denke mal sollten auch auf deinem Board funktionieren, falls du sie den willst/brauchst, würde ich die jetzigen/alten Versionen deinstallieren und jene von dem Link nehmen da garantiert unter Win8.1 lauffähig.

Das ASRock XFast USB Utility 3.02.38 für Win8.1-64-Bit findest du übrigens hier :
http://www.asrock.com.tw/mb/Intel/X79%20Extreme11/index.de.asp?cat=Download&os=Win8a64 (sollte auch auf deinem Board gehen, vorige Version deinstallieren, dann mal diese probieren).

Sieht so aus das erst 3.02.38 unter win8.1 astrein geht,die für Win7 war ja noch die 3.02.31 ;-)

...sofern du das Utilty unbedingt willst/brauchst...für den USB 3.0 Betrieb ansich ist es nicht zwingend nötig.


Zusammenfassung :
1)
Erstmal alte (von Win7 mitgeschleppte) USB-3.0-eXtensible-Host-Controller - TREIBER deinstallieren (unter Programme oder im Gerätemanager manuell raushauen) und Kiste neu booten.
2)
Altes ASRock XFast USB Utility deinstallieren da (höchstwahrscheinlich) nicht b.z.w. noch nicht für Win8.1 geeignet.
3)
ASRock XFast USB Utility v3.02.38 für Win8.1-64-Bit drauf knallen (letzter Link in diesem Posting, muß aber nicht zwingend oben sein, wie du willst).
4)
Neue Intel-Chipsatztreiber installieren. (möglicherweise uralte oben welche irgendwelche Probs. machen da noch nicht ofiz. für Win8.1 freigegeben)
5)
Lieber dann - wenn schon mal dabei - auch mal schauen ob irgendwelche anderen Motherboard-Utilitys noch oben sind welche Probleme machen, falls ja gibts neuere Versionen für Win 8.1-64Bit in diesen Links :
http://www.asrock.com.tw/mb/Intel/X99%20OC%20Formula/index.de.asp?cat=Download&os=Win8a64
http://www.asrock.com.tw/mb/Intel/X79%20Extreme11/index.de.asp?cat=Download&os=Win8a64
6)
Hoffentlich freuen das alles wieder geht.

Tippe eher auf das ASRock XFast USB Utility welches ein Udpate braucht wegen Win8.1 und ansonsten Probs. macht, so Gerätestart oder Erkennungsprobleme sind da typisch, naja man wird sehen.

Soviel von mir mal dazu , geh dann mal ins Bettchen :-)

Knolli
2014-10-01, 15:50:51
Hallo! Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen und Lösungsvorschläge, das ist wirklich toll wie einem hier geholfen wird :)
Mangels Zeit kann ich die Sache vermutlich heute nicht angehen, sobald ich dazu komme werde ich aber auf jeden Fall ein (hoffentlich positives) Statusupdate hinterlassen :)

Gast
2014-11-05, 10:11:25
Das der TS sich bis dato nicht gemeldet hat, möchte ich hier auch was fragen. Habe vom Prinzipo her das gleiche Problem. Habe einen neuen Acer Laptop bekommen mit Win 8.1 64Bit drauf. Alles Updates sind drauf.
Meine externe 2,5" Festplatte funktioniert nicht damit. Auf mehreren anderen Rechner mit Windows 7 läuft sie einwandfrei.
hatte zuerst an Stromversorgung gedacht und ein anderes Kabel probiert mit zwei USB Steckern. Geht auch nicht.
An den USB 3.0 Ports passiert nichts. Sie läuft kurz an. Mehr passiert nicht.
An den USB 2.0 Ports läuft Sie kurz an, mehr passiert nicht. Sie wird aber von Windows erkannt. Windos kann aber keinen passenden Treiber installieren. Auf jedenfall wird sie im Gerätemanager markiert.
Ich habe im Internett auch nix gefunden wo ich andere Treiber herbekommen könnte.

Jemand noch eine Idee.
Die HD ist meine Festplatte aus meinem alten Rechner, wo ich die Daten alle rüberziehen möchte.

Knolli
2014-11-05, 14:12:16
Ich bitte um Entschuldigung, ich hatte irgendwie im Kopf schon geantwortet zu haben - habe ich offensichtlich nicht. Sorry!

Leider haben die vorgeschlagenen Tipps (danke nochmal für die Mühen!) nichts gebracht. Meine "Lösung" besteht nun darin, dass ich die Festplatte über ein USB2.0-Kabel am 3.0-Port betreibe. Ich muss zwar auf die Geschwindigkeit verzichten, aber zumindest kann ich so mit der Festplatte arbeiten.

Zocker84
2014-11-23, 16:25:43
Hi,

ist bei mir auch so. Intel bringt keine USB 3.0 Treiber für Win 8 / Win 8.1 raus. Du kannst die USB 3.0 Ports vom Mainboard also nur mit Windows 7 nutzen.
Habe es auch so gelöst wie du.

Gast
2014-11-23, 17:16:18
"Intel bringt keine USB 3.0 Treiber für Win 8 / Win 8.1 raus"

Naja liegt wohl einfach daran das Win 8/8.1 bezüglich USB 3.0-Support bereits einige Treiber mit an Board hat, vorwiegend eben von Intel (die ganzen Intel xHCI/Extensible Host Controllers).
Im Gegensatz zu Win7 ist hier ein externer Treiber also nicht mehr zwingend notwendig oft da er bereits seitens des OS bereitgestellt sein sollte.

Daher wird für sein Mainbaord auch kein USB 3.0-Treiber für Win 8.1 angeboten weil eben nicht (bz.w. nicht mehr) notwendig :
http://www.asrock.com/mb/Intel/B75%20Pro3/index.de.asp?cat=Download&os=Win8a64

Hier Möglicherweise doch die genaue Ursache für sein Problem ?! :

Unter Windows 7 hat er auf seinem Mainboard ja noch den "USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver 1.0.5.235" für USB 3.0 benutzt (davon ist auszugehen, ist auch die Version welche auf der Mainboardseite für Win7 und USB 3.0 angeboten wird).

Laut Microsoft muss dieser Win7-USB 3.0-Treiber ofern Version 1.0.5.235 oder älter jedoch deinstalliert werden VOR einem Update von Win 7 auf 8 steht hier :
http://www.intel.com/support/chipsets/usb3/sb/CS-033870.htm?wapkw=1.0.5.235
Ich vermute mal das gilt auch für ein Update von Win7 auf Win8.1.

Blöderweise ist es dafür zu spät, er hat bereits das OS-Update gemacht und den alten USB 3.0-Treiber (davon ist wohl leider auszugehen) NICHT deinstalliert davor...

Ob das im nachhinein noch geht oder etwas bringt...hm...

Eine sichere Lösung wäre in dem Fall wohl nur eine "Clean-Install", also Win 8.1 komplett neu aufsetzen.

USB 3.0 sollte dann funktionieren, ob sich dieser Aufwand lohnt muss er wissen....

Gast
2014-11-23, 17:22:56
Laut INTEL muss dieser Win7-USB 3.0-Treiber sofern Version 1.0.5.235 oder älter jedoch deinstalliert werden VOR einem Update von Win 7 auf 8 steht hier :
http://www.intel.com/support/chipsets/usb3/sb/CS-033870.htm?wapkw=1.0.5.235
Ich vermute mal das gilt auch für ein Update von Win7 auf Win8.1.

EDIT : Laut "Intel" nicht laut "Microsoft", kleiner Fehler, ups ^^

@Zocker84 Möglicherweise liegt die Ursache für dein USB 3.0-Problem auch hier begraben ?!

Nur irgendwie blöd das man das vor dem OS-Update machen soll, für jene die es nicht gemacht haben und es "zu spät dafür" ist bereits...in dem Fall dürfte wohl echt nur ein totales neuaufsetzen des OS helfen.

Oder lässt sich das Teil noch unter Win8/8.1 deinstallieren ? Hm...

Knolli
2014-11-23, 17:24:42
Danke für den Hinweis, allein für USB3.0-Geschwindigkeit lohnt sich für mich ein Cleaninstall von Win8.1 aber tatsächlich nicht ;)

Gast
2014-11-23, 18:33:06
Danke für den Hinweis, allein für USB3.0-Geschwindigkeit lohnt sich für mich ein Cleaninstall von Win8.1 aber tatsächlich nicht ;)
Hm vielleicht lässt sich der inkompatible Treiber auch unter Win8.1 noch deinstallieren b.z.w. auf jenen von Win 8.1 umändern.

Probieren könntest du hier noch folgendes :
http://praxistipps.chip.de/windows-8-geraetemanager-oeffnen_13750

Dort ganz unten unter "USB-Controller" mach einen Mausrechtsklick auf die Einträge wo "xHCI" oder "Extensible Host Controllers" steht (das sind jene bezüglich USB 3.0) und deinstallier sie (auch deren Treibersoftware, also das anhacken dann im nächsten Fenster).
Darauf hin fahr Windows neu hoch, es sollte hier dann eine USB 3.0-Treibersuche erfolgen und - da er alte ja zuvor entfernt wurde - jener seitens des OS (also korrekter) installiert und anschliessend verwendet werden.

Zocker84
2014-11-23, 20:53:58
@ Gast

Ja cool, das hats gebracht! Im Geräte Manager:
Erst hatte ich nur die Intel Treiber entfernt - ohne Erfolg.
Dann habe ich die Intel Treiber und die ASMedia Treiber entfernt - mit Erfolg.

Die USB 3.0 Festplatte wurde plötzlich am USB 3.0 Port erkannt.
Habe gleich mal eine große Datei verschoben mit ~ 125 MB/s. Davon träumte ich mit USB 2.0 höchstens.

Vielen Dank!

Gast
2014-11-23, 22:26:22
Erst hatte ich nur die Intel Treiber entfernt - ohne Erfolg.
Dann habe ich die Intel Treiber und die ASMedia Treiber entfernt - mit Erfolg.
[/B]
Das es erst bei Entfernen der ASMedia-Treiber klappt lag daran das diese bei deinem Board auch für USB 3.0 sind :
http://www.asus.com/Motherboards/P8Z77V_DELUXE/specifications/
(Beim Board vom Knolli hingegen sind die von Intel)

Hoffe das funktioniert bei Knolli auch so diese "Reperatur".

Für das P8Z77-V DELUXE was du hast gibt es für Win8 dann noch ein Tool mit der Beschreibung "This tool will update the ASMedia USB 3.0 FW for the best USB 3.0 speed experience in Windows 8" :
http://www.asus.com/Motherboards/P8Z77V_DELUXE/HelpDesk_Download/
Wenn ich das richtig verstehe wird da die Firmware angepasst sodas die Speed unter Win8 noch etwas optimaler ist. Obwohl das Tool bei der OS-Auswahl "Win 8." nicht mehr auftaucht (was dafür sprechen sollte das es für Win8.1 nicht mehr funktioniert oder unnötig ist) gehe davon aus das deren Einsatz auch für Win8.1 sinnvoll erscheint, einfach weil es die Firmware aktuallisiert.

Von ASMEdia gibt es inzwischen auch einen Win8.1-tauglichen Treiber "ASMedia ASM104x " : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/usb-3.0-host-controller-treiber/ welcher etwas aktueller sein sürfte als jener OS-seitig.
Warum den Asus nicht anbietet weiß ich jetzt nicht, möglich das der spezielle "ASM104x" (auch "ASM-107x" wird unterstützt) vom Treiber nicht unterstützt wird oder nicht mehr unterstützt werden muss da hier seitens Win8.1 (ausreichend) unterstützt bereits.

Auf der anderen Seite Zocker84 : "never touch a running Sys..." :D

Wenn es super läuft würd ich es eigentlich so lassen wie es ist...

Gast
2014-11-23, 22:32:23
Die Asus Links funktioniert nicht, landet man im Shop, ach naja...sollte schlafen gehen...