PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brother Laserdrucker: Kompatible Toner?


mf_2
2014-09-30, 23:51:02
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Laserkopierer erstanden und überlege ob ich dafür meinen Canon Pixma All-In-One aufgeben soll. Dazu versuche ich nun die Kosten zu berechnen und kenne mich mit Laserdruckern aber eher wenig aus. Es gibt ja kompatible Tonerkartuschen, die viel weniger kosten als die Originale. das kennt man ja auch in der Tintenwelt mit den ganzen nachgebauten Patronen. Die können aber gerne mal den Druckkopf verstopfen. Sind kompatible Toner da unkritischer?

Mein letzter Laserdrucker war ein HP LaserJet II von 1988, der auch nach 20 Jahren noch klaglos die kompatiblen Geha-Toner geschluckt hat. Wie sieht das bei neueren und vor allem bei Farblasern aus? Müssen es immer die Originale sein, wo eine Farbe mal eben geschmeidige 150€ kostet oder tut's ein kompatibler Toner für 30€ auch?

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Habt ihr da Erfahrungen? Das Gerät ist ein Brother MFC-9840 CDW.

Die Trommel ist nicht mehr die frischeste, aber den entsprechenden Zähler im Drucker kann man einfach zurücksetzen und angeblich kann man die Trommeln durchaus über die max. Lebensdauer die von Hersteller angegeben wurde betreiben. Daher denke ich werden eher erstmal neue Toner fällig und ich mit kompatiblen Tonern würde sich das ganze ggü. dem Pixma (für den ich nur Originalpatronen nutze) eher rechnen.

Viele Grüße
mf_2