PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legend of Grimrock 2


Mephisto
2014-10-01, 09:47:08
Kommt ja bald raus (15. Okt.?)
Meine Frage wäre: muss man auch wieder Nahrung zu sich nehmen? Ich fand dieses "Feature" eher nervig; es hat IMO nicht Positives beigetragen.
edit: Wohl schon; auf Screenshots ist Essen im Inventar zu sehen. :(

Und ist das Kampf-/Schadensystem transparenter, d.h. kann ich irgendwo sehen, daß der Schaden meines Schurken zunimmt, wenn ich ihn in die hintere Reihe stelle, aber veielleicht nur, wenn er einen Speer hat etc.

xxMuahdibxx
2014-10-01, 11:15:06
Nunja da Legend of Grimrock schon die Elemente alter D&D RPG´s übernommen hat ist auch Nahrung ein wichtiger Bestandteil. Das war sie schon bei Eye of the Beholder .
Und auch da war nichts Transparent was Waffenschaden angeht ... da wusste man gar nix eigentlich.

Dunkelwald
2014-10-15, 18:45:39
Das Game ist ja heute erschienen - hat es schon jemand angespielt? Den ersten Teil habe ich geliebt und bin echt gespannt ob der Nachfolger genauso gut ist, allerdings muss erstmal Risen 3 beendet werden...

Dunkelwald
2014-10-15, 20:16:23
Ein erster Test liest sich ja schonmal sehr vielversprechend:

http://www.eurogamer.de/articles/2014-10-14-legend-of-grimrock-2-test

Das Spiel kommt trotz der aktuellen Schwemme geiler Games als nächstes auf meine to-do-Liste. :smile:

N0Thing
2014-10-15, 20:44:57
Review von RPS: http://www.rockpapershotgun.com/2014/10/14/review-rpg-grimrock-sequel/

BBig
2014-10-15, 22:29:09
Ich habe gerade die ersten 2 Stunden reingesteckt - nu was essen und mal geschaut, ob es schon einen Thread auf 3d gibt, :D.

Hast du den ersten Teil geliebt? - dann liebst du den 2 Teil!
Soweit ich es sagen kann - nur "Verbesserungen", eine neue Rasse, mehr Klassen! Auch mehr Waffen, eine Waffenart mehr - Firearms mit "limited ammo".

An der Game-Mechanik hat sich nichts geändert, die AIs sind nicht mehr "so doof" :D. Kiten geht immernoch, aber manche sind schlauer geworden oder haben z.B. eine Sprung-Attacke.
Mehr Dynamik, mehr Action ... zu den "Puzzeln" kann ich noch nicht viel sagen, da erst 2 std. gespielt.

Dunkelwald
2014-10-15, 23:42:06
Ok, pfeif auf Risen 3, ich hab es mir gerade geholt und der DL läuft. :smile:

samm
2014-10-15, 23:49:16
Wie brutal ist der Einstieg, wenn man Teil 1 (noch?) nicht gespielt hat?

Hucke
2014-10-15, 23:59:28
Wie brutal ist der Einstieg, wenn man Teil 1 (noch?) nicht gespielt hat?

Hast Du Dungeon Master gespielt? Dann wirds. Ansonsten ists gewöhnungsbedürftig.
Der Einstieg ist zumindest auf normal noch sehr gnädig. Ist aber nicht jedermanns Sache munter mit Runen zu spielen um zu schauen ob da brauchbare Zauber rauskommen.

JackBauer
2014-10-16, 09:47:06
bin ich zu blöd für das Spiel

wie komm ich aus diesem Käfig am Anfang raus

kenne Teil 1 nicht^^

Iceman346
2014-10-16, 10:00:19
Weiß nicht obs auch ohne Waffe geht, aber da liegt nen Stock rum den du einem deiner Charaktere geben kannst. Dann damit angreifen (Rechtsklick auf das Icon).

Neosix
2014-10-16, 10:03:05
Kenne Teil 2 noch nicht, aber imo konnte man in Teil 1 auch ohne Waffen kämpfen. Gab sogar extra waffenloser Kampf Skills...

JackBauer
2014-10-16, 10:03:11
hab ich gemacht, statt der Hand ist das Stock Symbol drin

nur da rührst sich nix

naja ich probiers weiter

Dunkelwald
2014-10-16, 10:55:05
Einfach zur Tür drehen und dann mit der rechten Maustaste auf das Stocksymbol klicken.

Danbaradur
2014-10-16, 15:35:44
Wie brutal ist der Einstieg, wenn man Teil 1 (noch?) nicht gespielt hat?
Eher brutaler, wenn Du Teil 1 nicht kennst. Grundsätzlich würde ich mit dem 1. Teil anfangen, beide Spiele sind zeitlos ;). Das Spielprinzip wird besser verinnerlicht, wenn Du mit Teil 1 anfängst. Zusätzlich wäre es auch kostengünstiger, denn wenn du mit Teil 1 anfängst und es dir gar nicht gefällt, bzw. du bekommst kein Bein ins Spiel, dann ist Teil 2 sowieso für die Katz. Gefällt dir hingegen Teil 1, dann wird Dich Teil 2 hörig machen, versprochen.

samm
2014-10-16, 22:22:32
Danke für die Infos @Hucke und @Danbaradur :)
Sollte das Game eigentlich noch als Kickstarter-Reward für sonstwas bekommen, werde mir also erstmal Teil 1 zutun :)

bleipumpe
2014-10-17, 08:47:34
Wieviel Zeit haben die Entwickler für einen Durchgang angepeilt? Dank Außenareale finde ich Teil 2 deutlich reizvoller.

Lowkey
2014-10-17, 08:55:38
Ich habe nach Teil 1 das Spiel auf hart gestellt. Das war fast ein Fehler. Denn aktuell hat man schon mit einer Fliege ein Problem. Dank des weiten Areals weiß man nicht genau wo es weiter gehen soll.

Die Gruppenzusammenstellung spielt eine immense Rolle.

Iceman346
2014-10-17, 09:04:00
Bei der Gruppenzusammenstellung bin ich mir auch etwas unsicher. Habe mit Knight, Rogue, Wizard, Alchemist angefangen und Rogue in der ersten Reihe ist recht anfällig aktuell. Dazu hab ich für den Alchemist noch keine Schusswaffen gefunden, aber bin noch sehr früh im Spiel.

Dunkelwald
2014-10-17, 09:54:21
Ich habe mit Knight, Barbarian, Rogue und Wizard angefangen. Finde das Spiel auf normal auch recht hart am Anfang, die Mobs halten gut was aus und teilen in Relation zur miesen Anfangausrüstung ziemlich aus. Ich habe schon für den ersten Boss (diese beiden Wurzeln) 3-4 Anläufe gebraucht.

Zudem ist mir bisher noch kein Zauberstab untergekommen, so dass mein Wizard aktuell noch etwas sinnbefreit ist... Teil 1 war am Anfang definitiv einfacher.

nn23
2014-10-17, 15:17:59
Habe jetzt ca. 8 Stunden gespielt.
1 Barbar, 1 Rogue, 1 Alchemist und 1 Magier.
Mein Rogue ist anfangs auch öfter gestoren, ist mittlerweile besser geworden.
Mittlerweile kann er Dual-Wield und macht schon gut Schaden mit 2 Waffen.

Anfangs hat man keine Ausrüstung, sobald man einmal alle Slots einigermaßen voll hat geht es viel besser.
Die Ausrüstung bekommt zuerst mein Minotauren Barbar, wenn ich da was Neues finde gebe ich die immer dem nächsten Char weiter.

Mit dem Magier konnte ich die ersten 2-3 Stunden gar nichts anfangen, mittlerweile haut der auch schon gut Schaden raus.
Man muss aber verteilt skillen, also Erde, Wasser Feuer und Luft, da die Zaubersprüche teilweise beide Schulen brauchen.
Anfangs ist der Feuerball recht nützlich, wenn mehrere Mobs hintereinander stehen sind auch die Ice Shards ganz gut.
Ein Optimum habe ich noch nicht herausgefunden.

Der Alchemist ist (bis aufs Tränke brauen) noch nicht so nützlich, hab dem einfach ein paar Fernkampfwaffen gegeben, zwischendurch trifft der auch mal.


Ich finde die Let's Plays von Gerugon sehr gut! Ruhig, sachlich, sehr angenehme Stimme, sehr strukturiert, unglaublich guter Spieler, spielt auf Hard und darf nur an Steinen speichern. Hat iirc den ersten Endboss im 1. Versuch geschafft (ich brauchte auf Normal 4 Versuche).

pWqQYi_PgFk

mdf/markus
2014-10-17, 19:37:39
Das Game wird wohl ziemlich sicher mein Weihnachts-Feiertage-Zock.

Was ich bislang gesehen & gelesen habe, wird es mich als riesen Fan von Teil 1 richtig glücklich machen im kuschelig-kühlen Jahreswechsel. :)

nn23
2014-10-17, 22:25:24
Ich fand teil 1 klasse, Teil 2 ist bisher (imo) genauso gut, wenn nicht sogar besser.

EdRu$h
2014-10-20, 04:24:46
Teil 2 macht mal wieder richtig Spass, genau wie der Erste Teil super Atmo, ist aber deutlich schwerer!

Iceman346
2014-10-20, 08:00:39
Mir gefällt die deutlich offenere Gestaltung. Man ist nicht mehr auf einzelne Dungeonlevel beschränkt sondern kann auch etwas mehr erforschen. Schwerer finde ich es bisher noch nicht, aber ich bin auch erst in dem Bereich um die Insel.

Wer den Vorgänger mochte wird hier aber auch absolut glücklich werden. Spielprinzip sanft erweitert und aufgebohrt und alle Stärken des Vorgängers beibehalten, tolles Ding.

Mephisto
2014-10-20, 10:02:32
Was genau soll schwerer sein? Kämpfe?

EdRu$h
2014-10-20, 21:50:45
Was genau soll schwerer sein? Kämpfe?

Die Rätsel, man kommt nachher in so Riesige Bereiche das man erstmal nicht weiß wo man anfangen soll, die Kämpfe sind gleich geblieben, das Spiel macht aber auch verdammt viel Spass, wegen mir könnte es da noch ruhig 2-3 Nachfolger geben =).

Silvir
2014-10-22, 18:02:00
Erster Patch ist da (2.1.13)

The patch is fully compatible with old save games. Here are the full release notes:

– fixed typo in a potion description
– improved precision of dual wielding damage calculations
– zarchtons no longer drop harpoons (this was not intended behavior)
– added missing embalmer’s pants to the game
– fixed jeweled scepter’s 3D model to fit inside chests
– fixed errors and clarified attribute tooltips
– clarified battle mage description (a magical staff is needed to get the +10 bonus to resistance or protection)
– changed resistance bonuses: strength now affects resist fire, dexterity affects resist shock, vitality affects resist poison and willpower affects resist cold
– added hit sound to pushable blocks (does not apply to old save games)
– optimized opening of automap
– fixed “odd behavior of certain rock piles” when throwing items at them
– renamed trait: Weapon Specialization -> Martial Training
– tweaked stun effect to be less subtle
– tweaked chest map icon so that an exclamation mark icon on top of a chest is more visible
– improved precision of boss fight progress bar
– nerfed poison cloud’s poison effect
– bug fix: items can’t be thrown from mouse cursor when standing in front of a open secret door
– bug fix: a spell that was cut from the game during development can be cast by fiddling with the rune panel
– bug fix: loading certain save games can sometimes crash with “could not resolve monster group member with id XXXXX” error
– bug fix: buckler’s evasion bonus does not work (does not apply to old save games)
– bug fix: knight’s shield bonus does not work
– bug fix: max epic items statistics is wrong (should be 17, not 16)
– bug fix: viper roots can spawn under water and die immediately
– bug fix: healing potion effect is played on the wrong portrait if party formation is changed
– bug fix: fireburst and similar spells can be cast inside pushable blocks (does not apply to old save games)
– bug fix: automap is not updated when falling down a level
– bug fix: game crashes when alt-tabbing during loading screen
– bug fix: item auto pickup logic does not take elevations into account (causes problems at the Skyway puzzle)
– bug fix: some map graphics are not shown on the automap after loading a save game
– bug fix: loading certain save games can sometimes crash with “inflate failed – ran out of available bytes” error
– bug fix: moving monster leave behind invisible blockers (very rarely) when the party is asleep
– bug fix: sleep darts put monsters to sleep even if the attack misses
– bug fix: armor set is considered to be equipped when shield is in inactive quick slot
– bug fix: monsters can fall down from ledges when they are leap attacking and party is standing on ladders
– bug fix: thrown items collide with marble statues behind the party when throwing items at the Shipwreck Beach
– bug fix: venom edge icon has a black smudge
– bug fix: rope can be used to climb down to a pit which has a teleporter over it
– bug fix: spell casting panel and potion crafting panels stay open when champion’s hand is injured
– bug fix: if the healing crystal is on a platform, the healing crystal is not shown on the map
– bug fix: player can climb ladders while overloaded
Quelle: http://www.grimrock.net/2014/10/22/grimrock-2-update-2-1-13/

labecula
2014-10-24, 17:13:45
Also ich meine das Spiel ist ja wirklich klasse. Allerdings verstehe ich nicht,w arum +Werte der Mainstats absolut nicht auf den jeweiligen Char angerechnet werden?!?! Weder bei einem Schild mit +Strength noch bei Handschuhen mit +Strength bekomme ich bei den Stats die Werte hoch (barbar). Das muss doch ein Bug sein. Ich glaub ich spinne, sowas muss den Entwicklern doch auffallen??!? Hab die gog.com version, also Standalone und auch der neueste Patch schafft hier null Abhilfe!

EdRu$h
2014-10-24, 18:41:34
Also ich meine das Spiel ist ja wirklich klasse. Allerdings verstehe ich nicht,w arum +Werte der Mainstats absolut nicht auf den jeweiligen Char angerechnet werden?!?! Weder bei einem Schild mit +Strength noch bei Handschuhen mit +Strength bekomme ich bei den Stats die Werte hoch (barbar). Das muss doch ein Bug sein. Ich glaub ich spinne, sowas muss den Entwicklern doch auffallen??!? Hab die gog.com version, also Standalone und auch der neueste Patch schafft hier null Abhilfe!

Du hasst bestimmt Schwere oder Leichte Rüstung an und nicht "Armor" geskillt, dann gibt es darauf halt Abzüge.

Lowkey
2014-10-24, 18:50:05
Ich habe es auf hard durchgespielt und es ist auf hard deutlich schwerer als man von anderen Spielen gewohnt ist. Aber irgendwann machen alle Chars Schaden und kurz vor dem Ende ist man wieder zu stark und one-hitted die meisten Gegner. Aktuell kommt mit Stärke am Besten vorran.

labecula
2014-10-24, 19:08:54
Du hasst bestimmt Schwere oder Leichte Rüstung an und nicht "Armor" geskillt, dann gibt es darauf halt Abzüge.

Doch, Armor ist geskillt. Daher umso ärgerlicher wen einem solch Bugs nerven.

Anbei das Bild des items. Es hat NULL Voraussetzungen, erhöht einfach nur strength... Tut es aber nicht, ob mit Armor oder ohne Skillung usw. Die Strength bleibt mit oder ohne Item die Gleiche. Das kanns nicht sein:

http://img5.picload.org/image/cdwirgl/unbenannt.png

nn23
2014-10-25, 12:31:28
Kannst du mal den Schaden an den Waffen kontrollieren?

Also Waffe ausgerüstet ohne (!) Handschuhe, Schaden ansehen, dann Handschuhe anziehen. Dann sollte sich der Schaden (afaik & imo) sofort erhöhen.
Muss dafür aber eine Waffe (oder ein Char sein), dessen Schaden mit Stärke steigt.

Saw
2014-10-26, 19:03:28
http://abload.de/img/251730_2014-10-26_000xpqz9.jpg

Wie beseitigt man dieses "Laubwesen"? Es scheint gegen alles resistent zu sein. :mad:

Killeralf
2014-10-26, 20:16:43
Wie beseitigt man dieses "Laubwesen"? Es scheint gegen alles resistent zu sein. :mad:

1. Ethereal Dagger
2. Dispel spruch http://abload.de/img/2014-10-26_0000112ei0.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-10-26_0000112ei0.jpg)

Saw
2014-10-26, 20:44:30
Ok, dankeschön. =)

nn23
2014-10-29, 13:33:41
Kennt hier noch jemand DSA1 - Die Schicksalsklinge?
Ich baue gerade die Zwingfeste (der erste Dungeon aus DSA1) nach :)

Dungeon Layout/Hebel/Secrets/Switche sind alle relativ fertig, als nächstes kommt das Balancen der Gegner und Waffen.
Dann fehlt natürlich noch das Feintuning.
Ich hoffe zum Wochenende eine ordentlich spielbare Version zu haben, zu der ich etwas Feedback brauchen könnte :)
Hätte jemand Lust das Ganze dann mal anzutesten?

Gruß
Alex

Mephisto
2014-11-07, 16:49:56
Nochmal zur Erinnerung: Wer's über grimrock.net kauft bekommt steam key plus DRM-freien HB download. :)

Mephisto
2014-11-11, 16:09:57
Neues Update 2.1.17


Here are the full release notes:

– tweaked a treasure instruction hint
– improved sewer pentomino puzzle reset logic
– fixed some cosmetic issues in levels
– mods: improved support for custom classes, races, skills and spells
– mods: added lots of new scripting functions and hooks
– bug fix: burnt out torch deal fire damage
– bug fix: ghost item appears on the ground when spawning an item into champion’s inventory
– bug fix: game can crash while digging in cemetery
– bug fix: saving the game while falling crashes
– bug fix: magma golem’s spit attack crashes after loading a save game
– bug fix: block puzzle in sleet island can get into unsolvable state
– bug fix: minor ceiling shaft visual glitch in Ruins of Desarune
– bug fix: fixed typos in item descriptions
– bug fix: an item on a magic bridge sometimes does not fall when the bridge disappears
– bug fix: healing crystals slowly drift from their initial position during the course of the adventure
– bug fix: dungeon editor crashes when ‘[‘ is typed into asset browser’s find box
– bug fix: dungeon exporting fails if dungeon contains script entities with external scripts
– bug fix: audio volume is not correct when changing current level immediately after waking up