PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Hochfahren nur 1 Kern - Freeze


FatBot
2014-10-02, 10:00:38
Mein Rechner fährt seit gestern nicht mehr hoch. Beim Booten wird nur 1 CPU Kern angezeigt, sonst zählt das Ganze ja immer bis 4 und dann ist Schluss und nix geht mehr. Ins BIOS komme ich nicht, kann aber auch an meiner USB-Tastatur liegen, mit der ich nicht rein komme. Die normale PS/2-Tasta kann ich erst heute abend anschließen.

Das Problem trat vor einer Woche schon mal auf, da half aber ein erneuter Kaltstart.

Ich wollte mal fragen, woran das liegen kann, um die Sache einzugrenzen, ehe ich mich heute abend auf die Fehlersuche begebe?

CPU: AMD Phenom II 965
Board: Abit A-N78HD
RAM: 4 x 2 GB OCZ DDR2 1066
Graka: MSI 560GTX Ti
Sound: SB xtreme gamer
NT: Enermax Modu 82+ 425 W
1 x SSD und ein paar SATA Platten, ein DVD Laufwerk, W-LAN Stick von AVM

Gast
2014-10-02, 15:31:27
Tach.


CPU: AMD Phenom II 965
Board: Abit A-N78HD

AMD Phenom II 965 ?
Du meinst den Phenom 9650 (Phenom X4 9650) oder ?
Der wird auf deinem Board auch unterstützt :
http://abit.ws/cpu-support-list/mb/nv_gforce8200_a-n78hd.htm
ab BIOS-Version 11
http://products.amd.com/pages/DesktopCPUDetail.aspx?id=398 (siehe "Wattage")

Der Phenom X4 965 wird nicht unterstützt (steht nicht auf der Liste),
dürfte damit zusammenhängen er mit 125W deutlich mehr Watt verbratet :
http://products.amd.com/en-gb/DesktopCPUDetail.aspx?id=617&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
(siehe "Wattage")

Auf Dauer könnte das die Spannungswandler zu sehr belasten und
das Board mal defekt werden wenn du den X4 965 einsetzt, selbst sind die Spawas dafür ausgelegt (da sie andere CPUS mit 125W betreiben können eigentlich bei deinem Board) ist das keine Garantie weil es auch von den CPU-Pins abhängt (vorallem CPU-Massepins im Bezug auf ampereseitige Belastung) und auch der Fähigkeit die Powerstates und Boosts korrekt zu bedienen.

Soviel zu CPU, nun zum Netzteil :


Phenom X4 9650 + 560GTX Ti, dazu noch ne SSD und ein paar SATA Platten, das ist das Netzteil schon etwas grenzmässig von der Leistung her.
Nvidia empfiehlt für die 560GTX Ti bereits ein 500W-Netzteil :
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-560ti/specifications (siehe unten bei "Minimum System Power Requirement (W)")

Könnte sein das das NT mit der Zeit nicht mehr gepackt hat b.z.w. vorzeitige Alterung (Kondensatoren lassen grüßen.....) wegen ständiger Grenzbelastung.

Eventuell mal ein anderes, stärkeres NT testen ob es damit funktioniert.

Geht es auch mit nem anderen, stärkeren NT nicht so hingegen dürfte es daran liegen das du ne CPU eingestzt hat welche das Board nicht supported was nicht heißen muss das es damit nicht bootet (wenn auch oft der Fall) sondern auch bedeuten b.z.w. bewirken kann das es irgendwann (früher als normal) mal defekt wird.

Teste mal ein anderes,stärkeres NT, ansonsten wird das Board wohl aufgrund dauerhaft eingesetzter,nicht unterstützer CPU defekt geworden sein.

KinGGoliAth
2014-10-02, 15:53:45
erstmal alles abziehen was du nicht brauchst um die mühle zu starten. also ssd ab, sata platten ab, rams bis auf einen alle raus, usb zeug ab und soundkarte am besten auch raus.
ein cmos reset durchführen könnte vielleicht auch helfen. zumindest um erstmal wieder ins bios zu kommen.

wie alt ist denn das netzteil? 425w sind nicht wenig aber auch nicht übermäßig viel.
wenn das dann schon 5 oder 8 jahre hinter sich hat wird es nicht besser.

Nvidia empfiehlt für die 560GTX Ti bereits ein 500W-Netzteil :
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-560ti/specifications (siehe unten bei "Minimum System Power Requirement (W)")

scherz oder was?
diese empfehlungen sind nur so hoch gegriffen damit chinaböller der marke lc power und co noch abgedeckt sind. wenn 500w angegeben werden aber nur 400w wirklich rauskommen reicht das noch. wenn aber 400 draufstehen und nur 320 rauskommen ist das nicht mehr ausreichend. und wenn nvidia dann nur 400w empfiehlt ist das geschrei der dummkopf-sparfüchse groß.

FatBot
2014-10-02, 15:59:12
Nee, der 965 wird offiziell nicht unterstützt, mit beta-Bios und PhenomMSRTweaker läuft der jetzt schon 2,5 Jahre bei mir. Siehe auch hier bei CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=534224&page=2).

Leistungsmäßig ist es imo kein Problem, ich habe auch nicht übertaktet. Die Herstellerempfehlungen sind ja im Allgemeinen "großzügig". Das Board selbst kann auch die ersten Phenom 4 Kerner und die waren auch nicht ohne W. Grenzbelastung ist es aus meiner Sicht nicht, die Daddel-Zeiten sind rar. Alterung kann natürlich sein, das Board ist jetzt schon 6 Jahre alt, steckt in einem beengten mATX-Gehäuse und besonders reinlich war ich jetzt auch nicht.

Ich werd wohl wie gehabt, alles rausziehen, mein altes 350 W BQ rausholen und wieder alles nach und nach zustecken. Mal sehen, was passiert. Ansonsten kommt der Weihnachtsmann etwas eher ;).

@Ah, KingG, ich war etwas langsam, ja so wirds wohl werden. Netzteil ist so > 5 Jahre alt, glaub ich.

KinGGoliAth
2014-10-02, 16:03:32
dann soll der weihnachtsmann mal raumspray mitbringen wenn dir das 350w BQ die bude vollqualmt. :tongue:

KinGGoliAth
2014-10-02, 16:06:24
kannst dir ja mal die elkos auf dem mainboard angucken ob die oben ausgebeult sind oder sogar schon die suppe rausläuft.

bei sowas kommt der erste verdacht aber immer aufs netzteil. um das ausschließen zu können brauchst du aber ein richtiges zum testen und nichts was du seit 10 jahren im schrank liegen hast. falls es keine besserung bringt kannst du das neue netzteil ja immernoch für den neuen rechner benutzen.

FatBot
2014-10-02, 16:11:34
Du machst mir Mut und Hoffnung, ich probiers trotzdem mangels Alternative (sozusagen alternativlos), werde aber nur die Onboard-Grafik anschließen.
Die Elkos mal laienhaft anzuschauen ist ein guter Tipp, danke, da hätte ich jetzt nicht drangedacht.
Ich meld mich nach Vollzug.

Gast
2014-10-02, 16:18:34
Nee, der 965 wird offiziell nicht unterstützt, mit beta-Bios und PhenomMSRTweaker läuft der jetzt schon 2,5 Jahre bei mir. Siehe auch hier bei CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=534224&page=2).
Alles klar, nicht gewußt, dann wird das schon so passen, stimmt.
scherz oder was?
diese empfehlungen sind nur so hoch gegriffen damit chinaböller der marke lc power und co noch abgedeckt sind
Glaub ich weniger das das damit zu tun, sonst müssten sie gleich 800W empfehlen :D Hängt denke ich eher damit zusammen das die Empfehlung einfach deshalb etwas höher liegt weil auch das bedienen anderer stromhungriger Komponenten miteinbedacht wird (Hierbei werden wahrscheinlich Durchschnittswerte angenommen bezüglich Ram-Menge oder Anzahl an Platten und bei der CPU wattseitig vermutlich maximal eine welche zusammen mit der jeweiligen Graka Sinn macht, Stichwort : CPU/GPU-Limitierung, zumal wohl auch davon ausgegenagen wird das es sich um Gamersystem handelt wo FPS-limiterende keine "Office-CPU" zum Einsatz kommt)
Insofern sind die 500W schon recht schlüssig, bei ihm ganz sicher mit deinen vielen Platten und 125W-CPU.

Exakter wäre eine Aufschlüsselung der 12V-Schiene aber glaub wär jetzt echt zu Off-Topic.

FatBot
2014-10-06, 10:12:17
Rückmeldung zum etwas unbefriedigenden Zwischenstand:
Freitag abend ist die Kiste mehrfach anstandslos hochgefahren. Da hatte ich dann auch keine Lust zum Schrauben.
Samstag wieder der gleiche Mist - 1 CPU erkannt und Freeze. Nun gestern abend Zeit gehabt: Vor dem Auseinanderbauen getestet - der alte Fehler. So, dann mal alles auseinander genommen. Netzteil habe ich aber erstmal nicht gewechselt. Monitor an integrierte Grafik gehängt, Tastatur und Maus an PS/2 und los gings mit einem Speicherriegel.
Ende vom Lied: Kein Fehler festgestellt. Speicherbänke, Soundkarte, Grafikkarte, W-LAN-Stick, USB-Tastatur und USB-Maus zugesteckt, jeweils 2 x Kaltstart - fuhr jedesmal anstandslos hoch.
Augenscheinlich sieht auch das Board gut aus, habe keine verdächtigen Kondensatoren entdecken können.

Das Einzige, was mir im Nachhinein "verdächtig" vorkam (da hatte ich aber schon wieder alles zusammengesetzt) war, dass nach Einsetzen des zweiten Riegels das Durchzählen bis CPU=4 gefühlt etwas länger dauerte als zuvor mit nur einem Riegel. Ich weiß aber nicht, ob sowas einen realen Hintergrund haben kann.

Im Ergebnis kann ich das Ganze jetzt nur weiter beobachten. Eine halbe Stunde Prime war auch kein Problem, ich will es jetzt aber auch nicht übertreiben für die alte Kiste und stundenlang Tests durchführen. Mittelfristig wird die Kiste eben erneuert, wenn nichts mehr geht. Wäre halt interessant gewesen, woran es liegt.

KinGGoliAth
2014-10-06, 10:18:00
vielleicht hilft es wenn du bei den rams die spannung und timings manuell einstellst statt alles auf auto zu lassen. gleiches für die cpu spannung falls das noch nicht passiert ist.

trotzdem komisch, dass das problem plötzlich auftritt aber der rechner dann zwischendurch wieder anstandslos läuft.

T86
2014-10-06, 10:24:23
Warum zählt das Bord die cpu Kerne?
Normalerweise wenn das Bord die cpu offiziell unterstützt
Sollte das gar nicht der fall sein
Die CPU sollte mit Namen erkannt werden und fertig

Entweder unterstützt das Bord dir CPU nicht offiziell
Oder du hast im BIOS evtl eine unnötige option an.
Etwa für Freischaltung eines cpu Kerns die aber
Gar nicht benötigt wird?
Dann zählt er auch beim Booten die Kerne

Normalerweise sollte der Rechner aber auch mit nur einem Kern
Stabil laufen

FatBot
2014-10-06, 10:56:35
Timings und Spannung kann ich heute mal setzen, das ist ja schnell erledigt und schaden tuts ja nicht.
Nun ja, warum das Board die Kerne zählt, kann ich nicht beurteilen, war aber vorher mit der 2-Kern-CPU imo auch schon so. Ich denke, es ist wie eine Art CPU-Test analog zum Speichertest beim Hochfahren. Das dauert ja in der Regel nur einen Augenblick von 1 auf 4. Aber wenn ich wegen der Timings mal dabei bin, kann ja das BIOS dahingehend durchforsten.

FatBot
2014-10-07, 11:31:14
Zur Vervollständigung:
Gestern abend erst gezockt und dann die Timings gesetzt ;). Beim Erneuten Hochfahren keine Probleme.
Ich konnte aber die Ursache dann doch eingrenzen, habe es mehr durch Zufall gemerkt, wahrscheinlich beim Umstecken des W-LAN USB-Sticks. Das Problem tritt reproduzierbar auf, wenn ich den USB-Hub des Monitors benutze, d.h. Hub an einen Port am PC angeschlossen und einen Verbraucher dran und der Fehler kommt. Der Monitor hat 4 Ports und nur einer klappt ohne Probleme. Die USB-Anschlüsse am Mainboard und Front (intern am USB1 des Mainboards) selbst funktionieren, ich hatte noch zwei zusätzliche Ports über Slotblech am USB3 des Mainboards, die auch bei Belegung Zicken machten.
Der Fehler kommt sporadisch bei Setzen der BIOS Option USB Full/Low Speed und ständig bei Setzen der Option auf High-Speed, obwohl ich die Beschreibung so verstehe, dass auch bei High-Speed USB 1.0 Geräte richtig erkannt werden.

Da ich jetzt weiß, was den Fehler verursacht, habe ich die Option auf High-Speed gelassen und Maus, Tastatur, W-LAN Stick, Front-USB und Monitor-Hub entsprechend verteilt. Hoher Bedarf an weiteren USB-Ports besteht an dem Gerät nicht.

Als Laie würde ich jetzt denken, der USB-Controller hat einen Schlag weg. Aber wieso funktioniert dann überhaupt ein USB-Gerät? Im Gerätemanager werden keine Konflikte ausgewiesen. Kann der Fehler auch Symptom für was anderes sein, z.B. CPU-Schaden oder nahender Netzteil-Schaden?

Gast
2014-10-07, 12:24:51
ich hatte noch zwei zusätzliche Ports über Slotblech am USB3 des Mainboards, die auch bei Belegung Zicken machten

Dein Mainboard hat kein USB 3.0, nur 2x USB 2.0 :
http://abit.ws/page/en/motherboard/motherboard_detail.php@fMTYPE=Socket%20AM2&pMODEL_NAME=A-N78HD -> runterscrollen -> Internal & Back Panel.

Was für ein OS benutzt du überhaupt eigentlich ?

Gast
2014-10-07, 13:11:27
Als Laie würde ich jetzt denken, der USB-Controller hat einen Schlag weg. Aber wieso funktioniert dann überhaupt ein USB-Gerät? Im Gerätemanager werden keine Konflikte ausgewiesen. Kann der Fehler auch Symptom für was anderes sein, z.B. CPU-Schaden oder nahender Netzteil-Schaden?
USB selber wird von der +5VSB mit Strom versorgt, die erlaubten Spannungstoleranzen sind hier wie folgt :
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen
Mit einem Monitoringtool :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10378178#post10378178
könntest du schaun ob die Spannung hier im erlaubten Bereich bleibt, sofern nicht dürfte das an der entsprechenden Versorgung des Netzteils liegen, läge es am Controller würde da eher gar nichts mehr funktionieren.

Abgesehen davon : Alle angeschlossenen USB-Geräte dürfen pro USB-Host-Controller bei USB 2.0 diesen IN SUMME mit maximal 500mA belasten (siehe mA-angaben auf den USB-Geräten und dann zusammenrechnen), in deinem Fall also 500mA pro USB-Internal & USB-Back.

Treiberseitig (USB-Treiber) wär hier auch ein Bug mit bestimmten Geräten denkbar, weiß jetzt nicht ob der USB 2.0-Treiber vom OS (integriert) bereits bereitgestellt wird oder per Chipsatzreiber seitens nVidia, sofern aber doch letzteres so kann den Chipsetdriver zu aktuallisieren sicher nicht schaden mal :
Win8/8.1-64Bit :
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77251/de

Bei Windows 7 herrscht hier meiner Meinung nach Verwirrung.

Einerseits findet sich hier für Boards mit Chipsatz Geforce8100/8200/nForce720a/730a dieser Treiber sofern man als OS Windows 8 oder höher auswählt :
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77251/de wobei hier auch Windows 7-64Bit als unterstützt genannt wird.

Wählt man jedoch Windows 7-64Bit BEI DERSELBEN VORGANGSWEISE aus so landet man hier wieder beim nForce:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14951/de

Huh... ?

Noch seltsamer :
Wobei diese Version (15.49) älter ist als jene die man wiederum erhällt sofern man den Weg über Lagacy-Treibers geht, dann landet man nämlich für Windows 7-64Bit wiederum hier :
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/30558/de (aktuellere Version 15.56)

Tjo...

Wie auch immer....würde egal welches OS du hast mal den hier probieren da am aktuellsten : http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77251/de
und sofern du Windows 7 hast und der nicht funktioniert dann den hier :
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/30558/de


Mann oh mann...

Gast
2014-10-07, 13:21:46
wenn ich den USB-Hub des Monitors benutze
Dann ist dieser Monitor-HUB entweder defekt oder verträgt sich aus ( weis gott warum ) welchen Gründen nicht mit dem Controller vom Mainboard.

Da könnte ein USB-Treiberupdate möglicherweise helfen oder aber - wenn auch das nichts hilft - du lässt den HUB vom Monitor eben einfach weg und besorgst dir nen anderen b.z.w. normalen.

Kostet ja nichts... :)

FatBot
2014-10-07, 13:26:35
Dein Mainboard hat kein USB 3.0, nur 2x USB 2.0 :
http://abit.ws/page/en/motherboard/motherboard_detail.php@fMTYPE=Socket%20AM2&pMODEL_NAME=A-N78HD -> runterscrollen -> Internal & Back Panel.

Was für ein OS benutzt du überhaupt eigentlich ?
Ich meinte mit USB3 den 3. der 4 internen USB 2.0 Anschlüsse auf dem Mainboard selbst. Mir schon klar, dass ich kein USB 3.0 habe.

Und OS ist Vista Home 64.

Gast
2014-10-07, 13:50:35
Und OS ist Vista Home 64.
Sofern nicht bereits geschehen könntest du da den aktuellsten Chipsetdriver
probieren : http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/30558/de da dieser auch den USB-Treiber bereit stellt.

Ob das hilft naja....probieren kannste ja mal....glaube aber eher das da einfach ein Hardware-Problem mit dem HUB vom Monitor ansich vorliegt.

Soweit ich das richtig verstanden habe ist das Prob. ja nur sofern du diesen HUB verwendest (b.z.w. seltsamerweise geht es nur bei einem der 4 USB-Anschlüsse am Monitor problemlos).

Vermutlich ist hier die Abschirmung (vermutlich EMV) zu den anderen 3 USB-Anschlüssen des Monitors mangelhaft.

USB-Hubs in Monitoren sind immer eine etwas empfindlichere Angelegenheit weil die (restliche) Elektronik im Monitor störende Strahlungen abgeben kann welche bei unzureichender Schirmung (umgebende Metallgehäuse/Kabelschirmungen) oder Terminierung (nach Masse) zum Problem bei darin verkabelten USB-Anschlüssen werden kann.

Das dürfte dann auch treiberseitig nicht zu lösen sein, hilft nur ein anderer HUB.

Gast
2014-10-07, 14:08:08
ich hatte noch zwei zusätzliche Ports über Slotblech am USB3 des Mainboards, die auch bei Belegung Zicken machten.

Ok, das wiederum kann mit "Monitorstrahlung" nichts zu tun haben.
Da würde ich mal doch die +5VSB-Spannung checken (wie hier beschrieben : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10378816#post10378816 ) da ja erste bei Belegung die +5VSB gefordert wird.


Der Fehler kommt sporadisch bei Setzen der BIOS Option USB Full/Low Speed und ständig bei Setzen der Option auf High-Speed

Wenn ich das laut http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10372866&postcount=4 richtig verstanden habe verwendest du ein BETA-BIOS (damit deine CPU läuft auf deinem Board).
Beta-BIOSe sind eben Beta und können alles mögliche an Problemen verursachen, möglicherweise auch USB. Weiß man nicht....ist ja das Problem an solchen BIOSen...da kann da A,B,C,D Probleme machen und die Ursachenforschung zieht sich möglicherweise in das Endlose und führt nie zum Ziel weil es an nem BETA-BIOS liegt...

FatBot
2014-10-07, 14:12:18
@Gast langer Text:
Danke für den Tip mit der Spannungsversorgung, da kann ich mal schauen. Über +5V werden wohl auch z.T. CPU und Graka versorgt, vielleicht hängt das alles zusammen. Treiber prüfe ich, denke aber, dass es softwareseitig nicht zu lösen ist.
Überlastung des USB-Anschlusses schließe ich mal aus, da die gleichen Verbraucher jetzt alle an den Ports des Mainboards hängen und es derzeit funktioniert. Na, schaun wir mal.

Verwendung des Beta-BIOS kann es auch sein, aber warum gerade jetzt, wo es schon zwei Jahre läuft?

Gast
2014-10-07, 14:27:26
Verwendung des Beta-BIOS kann es auch sein, aber warum gerade jetzt, wo es schon zwei Jahre läuft?
Gute Frage, du hast recht, da müsste das Prob. schon von Anfang an (b.z.w. seit Nutzung des BETA-BIOS) da sein eigentlich.

Das das Prob. erst mit der Zeit enstand spricht eher für das Netzteil was eben erst mit der Zeit langsam mehr oder weniger stirbt und daher (z.b.) die +5VSB-Spannung für USB zunehmend problematisch wird.

Ja, check da mal die Einhaltung der erlaubten +5VSB-Spannungstoleranz.

Die Probleme bei Verwendung des USB-HUBs vom Monitor dürften aber ziemlich sich mit dem Monitor zu tun haben (miese interne Strahlungsabschirmung oder sowas).

Ich konnte aber die Ursache dann doch eingrenzen, habe es mehr durch Zufall gemerkt, wahrscheinlich beim Umstecken des W-LAN USB-Sticks

Vorallem (möglicherweise auch nur) zusammen mit WLAN-Sticks kann das kritisch werden (die sollen ja sauber senden und empfangen, da sind mögliche sehr nahe Störungsquellen wie z.b. direkt an nem Monitor angestöpselt möglicherweise ungut). Schwer zu sagen, komtm drauf an wie gut auf Schirmung und Terminierung der Monitorelektronik geachtet wurde vom Hersteller, da gibts aber eigentlich Standards die eingehallten werden sollten aber naja....Pfusch ist immer möglich, leider.

Kannst ja mal auch probieren ob normale Sachen wie Maus/Tastatur problemlos funktionieren am Monitor-USB-HUB oder nur der WLAN-Stick.

Muss jetzt leider mal OFF, sorry :)

DR.DEATH
2014-10-08, 00:49:49
@Gast
Das ist ja alles schön und gut aber die +5VSB betrifft die USB-Stromversorgung nur, wenn der PC ausgeschaltet ist. Dies sagt ja auch der Name -> +5V StandBy. Mit den Monitoringtools kann man diese Spannung auch nicht messen, da sie im Betrieb nicht anliegt. Die +5V kann man logischerweise schon mit einem Monitoringtool messen (mehr oder weniger genau).

@Fatboy
+5V hat mit der CPU nichts zu tun, die sollte aus der +12V über den 4/8 poligen Stecker gespeist werden. Die Graka wird auch nur minimal die +5V belasten, genauso wie die +3,3V. Die beiden Spannung sind heutzutage alte Standardrelikte und werden recht wenig benötigt (eher Festplatten/SSDs und evlt. manche "nicht Graka PCI/e Karten". +5V eben noch USB, k.a. ob die aus den +12V gewandelt werden, das entscheidet das Layout vom Board.

Die ganzen Treiber sind ganz nett aber beim POST absolut irrelevant. Bleibt nur Hardware/BIOS übrig.

Gast
2014-10-08, 09:14:37
@Gast
Das ist ja alles schön und gut aber die +5VSB betrifft die USB-Stromversorgung nur, wenn der PC ausgeschaltet ist.
Du hast recht, hab mich geirrt. Im Betrieb wird USB über die +5V gespeist.

FatBot
2014-10-08, 09:58:59
Softwaremäßig wird vom Netzteil nur Schnulli ausgelesen, gestern hatte ich auf 12V z.B. einmal 6 und einmal 8 V mit zwei verschiedenen Tools. Es herrscht wohl Einigkeit, dass man sinnvoll nur mit einem Messgerät prüfen kann. Da das System jetzt erstmal mit den genannten Einschränkungen funktioniert, mache ich das mal beim nächsten Öffnen der Kiste (also vermutlich gar nicht ;)).

Treibermäßig hat der Dr. Tod sicher recht, da dass System ja gar nicht erst hochfährt. Ist aber auch so das aktuellste für das Board installiert.

5V ist heutzutage wohl nur für einige angeschlossene Geräte interessant und nur untergeordnet für die CPU, wenn überhaupt. Die Angabe bei Wikipedia zu den Verbrauchern der unterschiedlichen Spannungen "+5 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z. B. USB)" ist da wohl für die heutige Hardware leicht irreführend, wird nichtsdestotrotz von anderen Hardwareseiten so zitiert. Wenn aber weiterhin ein Zusammenhang zwischen USB und CPU auf 5V besteht, würde das zumindest erklären, warum ein Problem am USB-Verbraucher zu einem Freeze beim Selftest der CPU führt.

Na, danke allererseits für die Aufmerksamkeit.

DR.DEATH
2014-10-08, 15:47:21
Den Zusammenhang mit der 5V Schiene glaube ich jetzt erst einmal nicht.
Mit USB hatte ich früher auch mal solche Probleme, dass bei eingesteckten Gerät die Maschine nicht oder auf sehr merkwürdige Weise bootet. Warum dies genau so ist kann ich nur vermuten, ich tippe mal auf das BIOS, dass damit irgendwie nicht zurecht kommt.

Wenn man es ehrlich betrachtet, was sollen schon die 2,5W auf der 5V Schiene groß ausrichten? :D Außer natürlich das Netzteil ist kurz vorm Tod.

Gast
2014-10-09, 13:51:48
Softwaremäßig wird vom Netzteil nur Schnulli ausgelesen, gestern hatte ich auf 12V z.B. einmal 6 und einmal 8 V mit zwei verschiedenen Tools.
Wenn das Tool den entsprechenden Sensor-Chip nicht oder nicht richtig unterstützt ist es typisch das entweder gar nichts oder aber totaler Nonsens ausgespuckt wird, anonsten sind die ausgelesenen Werte schon recht brauchbar eigentlich. Gerade bei sehr aktueller Hardware muss man sich leider aber oft durch viele Tools wühlen bis man eines findet welches keinen Nonsens anzeigt.Sofern der Mainboardhersteller ein Monitoring-Prog. zu Verfügung stellt sollte man dieses vorzugsweise verwenden.

Aber natürlich ist per Messgerät das beste und exakteste was man da machen kann, hab das früher auch so gemacht (jetzt hab ich nur noch nen Notebook da kann ich mir das ganze Thema zum Glück onehin sparen :D)

Ich würde die +5V mal messen unter IDLE/LAST, ein Zusammenhang ist nicht ganz auszuschliessen und dann haste Gewissheit. Viel mehr an anderen Optionen haste eh nicht mehr ausserdem b.z.w. irgendwie muss hier ja was weitergehen mit der Analyse.