PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor? Flickerfree? Gaming? 120Hz?


Gast
2014-10-02, 16:41:32
Hi, was bringt es eigentlich, einen 120Hz Monitor zu kaufen? Hat man dann kein sogenantens Tearing bei Konsolen/PC Spielen?
Oder habt ihr Tipps für einen Monitorkauf?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Tearing_%28simulated%29.jpg/797px-Tearing_%28simulated%29.jpg
Aktueller Monitor:
http://geizhals.at/asus-vx238h-a837331.html
Bin eigentlich soweit zufrieden, aber das Bild ist mir dann doch etwas zu unruhig, besonders merke ich das beim Pradschlierentest:
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/schlieren2.html
Das Quadrat zieht keine Schlieren und besitzt kein Ghosting, allerdings wirkt es so, als ob es fragmentiert, schwer zu beschreiben.

BesenWesen
2014-10-02, 22:02:37
Ein 120hz Monitor kann das Tearing soweit minimieren, daß man ohne VSync auskommt. Auch Mikroruckler werden weniger störend. Insgesamt wird das Bild schon ruhiger, unabhängig davon, ob auch 120 fps erreicht werden wohlgemerkt... ich merke diese Effekte z.B. sehr deutlich bei World of Warcraft und das läuft oft mit weit weniger als 60 fps.

Eigentlich kommt für mich ein 60 Hertz Monitor zum Spielen nicht mehr in Frage. Eigentlich, denn leider habe ich aber auch keine Kaufempfehlung anzubieten... der Monitormarkt ist für alle, die vom 120hz Virus "befallen" sind ein Trauerspiel. Mein Asus hier ist zwar für einen TN ganz ok was Farben und Blickwinkel angeht, aber so richtig überzeugen kann er auch nicht.

Ein IPS/VA mit 120hz und WQHD-Auflösung ist ja schon länger ein Traum vieler Gamer... ich hoffe mal, daß so ein Produkt noch auf den Markt kommt, bevor sich die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht... und zwar nicht als windiger Import aus Korea, den man auch noch übertakten muss :)

Gast
2014-10-02, 22:55:11
Danke für deine Worte, ich hatte zwar etwas gesucht und einen Forumeintrag gefunden, wo jemand meinte, es sei von Person zu Person unterschiedlich ob man den Unterschied von 60 zu 120Hz merken wird, aber so richtig schlau wurde ich nicht.
Wieso ist das Bild im Allgemeinen besser und ohne Mikroruckler?
Was hällst du von dem?
http://geizhals.at/de/iiyama-prolite-gb2773hs-gb1-a1011533.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Tesseract
2014-10-02, 23:20:44
vereinfacht gesagt hast du mit 120Hz gegenüber 60Hz doppelt so viele tears, diese sind aber jeweils nur halb so "groß" und damit wesentlich weniger störend. ganz weg bekommt man tearing aber nur mit synchonisation, d.h. entweder klassischem vsync oder mit sowas wie gsync/async.

außerdem ist die bewegungsunschärfe bei 120Hz geringer. diese setzt sich zum teil aus der trägheit der zellen und zum anderen aus dem hold-type-bildaufbau zusammen. letzterer wird durch 120Hz gegenüber 60Hz halbiert.

BesenWesen
2014-10-02, 23:21:37
Da alle hier erhältlichen 120hz Monitore ein TN-Panel verbaut haben, wird das Bild allgemein niemals besser sein.. nur bei bewegten Bildern. Man muss es wohl wirklich mal selbst in Aktion gesehen haben... ich finde in WOW den Unterschied gewaltig, aber das mag sich von Spielengine zu Spielengine unterscheiden.

Zu dem Ilyama kann ich leider gar nichts sagen... hat wohl auch ein Tn Panel und damit alle Nachteile dieser Technologie.