PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Schriftqualität an LED-Fernseher, behebbar?


Gast
2014-10-02, 17:08:45
hallo!
Ich habe das Problem, das die Schrift auf meinem led Fernseher (grundig, 48 zoll, full hd, 200 hz) nicht vernünftig lesbar ist.

der Fernseher hat viele anschlüsse, 3x hdmi, 1x scart, 1x PC (VGA g laub ich?!) und so weiter.
angeschlossen habe ich natürlich direkt über hdmi von PC an TV.

So, jetzt das erste Problem: ich kann zwar im Fernseher einstellen, das ich 16:9 oder overscan haben möchte, aber irgendwie ändert das gar nichts. (rand wird nur größer, Qualität bleibt schlecht)
dann hab ich durch googlen herausgefunden das ich im ATI treiber ja auch die skalieirung etwas ändern kann - zwischen 0 und 10%... es waren schon 5 oder 6 voreingestellt. Leider bleibt die Bildqualität trotzdem schlecht.

in der Anleitung steht leider nur etwas zum "PC Anschluss", aber den will bzw kann ich ja nicht nutzen wenns nur ein VGA ist.
bei einigen Beiträgen habe ich jedoch herausgelesen, das manche Fernseher sich auch anpassen wenn man z.B. den Anschluss umbenennt... doch bisher hat mir nichts geholfen.

Woran liegt das nun? Spielen geht eigentlich ganz gut, aber gerade jetzt hier im Forum ist die Schrift ziemlich blockig bzw das sieht so aus als ob das gezoomt wäre. oder ist das wegen der Größe? 1920x1080 ist jetzt nicht viel aber so schlecht hatte ich das dann auch nicht erwartet, es gibt ja auch Monitore mit 32, 34"

Phantom1
2014-10-02, 17:29:29
Da musst du einfach alle einstellungen durchgehen...

Im grafikkartentreiber auf 1920x1080 mit 60hz (progressiv) stellen, die skalierung auf 0% stellen und pixelformat auf RGB 444 (volles RGB). Das wars dann schon am PC. Die restlichen einstellungen betreffen dann nur noch den TV. Alles was mit zoom/overscan usw zu tun hat ausschalten und auch die restlichen Bildverschlimmbesserer am besten alle komplett deaktivieren.

Es gibt fernseher die keine pixelgenaue Anzeige ermöglichen, aber bei den meisten geht es schon.

Rolsch
2014-10-02, 18:31:44
Am TV muss ich auf "True Scan" stellen und im CCC die Skalierung richtig einstellen, dann wird's scharf. Gibt es hoffentlich bei deinem TV auch.

PatkIllA
2014-10-02, 20:13:25
Es gibt Fernseher die alles intern auf YCbCr 4:2:2 wandeln. Damit hat man keine Chance.

T86
2014-10-02, 21:11:21
Overscan ganz aus im Treiber
Und im Fernseher auf "just Scan"

Schärfe Einstellung im tv kann auch das Problem sein
Wenn du die Einstellung ganz zurück drehst
Ist das Bild unverfälscht

Ectoplasma
2014-10-03, 00:59:33
Schärfe Einstellung im tv kann auch das Problem sein
Wenn du die Einstellung ganz zurück drehst
Ist das Bild unverfälscht

Jupp und dafür sollte man die Erdenker dieser schwachsinnigen Idee, gleich mal mal für 10 Jahre in den Bau stecken. Diesen Scheiss gibt es nämlich auch bei PC Monitoren.

Gast
2014-10-03, 03:10:30
Schärfte runterdrehen hat tatsächlich was gebracht, stand auf 50 von 100. Lesen kann man die Schrift schon nur sah sie halt sehr komisch gezoomt aus.
Mehr Einstellungen als im Menü hab ich aber bisher nicht gefunden. Das ein paar Kanten übrig bleiben is ja klar, 1920 bei 48 zoll wird nie perfekt denk ich mir. allerdings war das ding auch so billig (-55€ unter Geizhalspreis) das ich es wieder loswerden könnte nächstes jahr :)

Es gibt Fernseher die alles intern auf YCbCr 4:2:2 wandeln.

Woran erkennt man das denn ?
Ich kann im CCC 4 Sachen einstellen. YUV 444, volles RGB, Studio RGB und noch was... wird das dann trotzdem ignoriert ?

Phantom1
2014-10-03, 11:27:43
Woran erkennt man das denn ?
Ich kann im CCC 4 Sachen einstellen. YUV 444, volles RGB, Studio RGB und noch was... wird das dann trotzdem ignoriert ?
YUV422 wird eigentlich nur für Filme benutzt (die filme sind so auf dvd und bluray gespeichert). Bei YUV wird ja zwischen helligkeit (Y) und Farben (UV) getrennt. Die Farben werden bei YUV422 nur in geringerer Auflösung (in dem fall ein viertel davon) gespeichert, um speicherplatz zu sparen. Bei Filme fällt das weniger auf als auf dem Desktop. Daher ist YUV422 am PC total ungeeignet. Hier mal ein Testbild (muss im vollbild also 1:1 angezeigt werden), http://abload.de/img/image12lj2f.png (bei YUV422 kannst du die schrift kaum lesen, da die schrift farbig ist, bei schwarzweiß text wäre das jedoch kein problem).

YUV444 würde am Desktop eigentlich problemlos funktionieren, allerdings funktioniert dann Cleartype nicht korrekt (dh du müsstest das ausschalten unter windows). Cleartype ist nur für RGB bzw BGR, jedoch nicht für YUV geeignet. Cleartype dient zur Schriftglättung bzw zur besseren lesbarkeit.

VollesRGB (0-255 pro farbe) und StudioRGB (16 bis 235 pro farbe) ist halt der Videopegel, der muss am Player sowie am ausgabegerät identisch eingestellt werden. VollesRGB ist am PC von Vorteil, da damit 16,7mio farben möglich sind, bei StudioRGB sind es nur 10,6 Mio farben.

Leonidas
2014-10-04, 05:19:47
der Fernseher hat viele anschlüsse, 3x hdmi, 1x scart, 1x PC (VGA g laub ich?!) und so weiter.



Wenn ein TV einen Anschluß "PC" besitzt und dieser *nicht* HDMI ist (sondern VGA), dann denkt der Hersteller offenbar, daß Du über VGA anschließen willst oder sollst. Sprich, der Hersteller ist so tief hinterm Mond, da im gesamten System ähnliche Fehler zu erwarten sind.

PatkIllA
2014-10-04, 07:33:18
Ich kann im CCC 4 Sachen einstellen. YUV 444, volles RGB, Studio RGB und noch was... wird das dann trotzdem ignoriert ?Die Grafikkarte gibt zwar das eingestellte aus, doch da der Fernseher wandelt hat man da keine Chance.
VollesRGB ist am PC von Vorteil, da damit 16,7mio farben möglich sind, bei StudioRGB sind es nur 10,6 Mio farben.Der PC berechnet alles in vollem RGB und jedes andere Format wird bei der Ausgabe umgerechnet. Die eingeschränkten Level sind bei einer Consumerschnittstelle imo totaler Blödsinn und machen ohne jeglichen Vorteil nur Ärger. Insbesondere da es das bei RGB vorher nicht gab.