PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Netzwerk


raynold
2014-10-02, 19:14:37
Moin,
wollte mal Fragen ob diese Transferwerte so normal sind oder ob ich irgendwo einen Flaschenhals habe.

Ich hänge mit meinem PC (SSD Laufwerk) und einem NAS (normale HDD) an einem Gigabit Switch. PC und NAS habe jedoch mehrere 10m Kabel zu dem Switch. Der Router ins Internet hat hingegen nur Fast Ethernet.

Read: 348.5627200 Mbps
Write: 293.8058960 Mbps

Patchkabel ist teilweise CAT 5E.

Lokadamus
2014-10-02, 19:17:37
Wie viel Megabyte pro Sekunde sind das?

Gigabit = theoretisch max. 100MB/Sek. praktisch kann es wegen Komprimierung auch höher sein.

sei laut
2014-10-02, 19:57:20
Warum mehrere und warum teilweise CAT5e? Ein CAT5e Kabel packt Gigabit.
Dein NAS limitiert hier vermutlich. Je nachdem, was es für ein Raid ist. Oder wie hast du den Durchsatz getestet?

PatkIllA
2014-10-02, 20:06:07
Wie viel Megabyte pro Sekunde sind das?

Gigabit = theoretisch max. 100MB/Sek. praktisch kann es wegen Komprimierung auch höher sein.
Gigabit sind theoretisch 125 MB/Sek und da kommt man auch relativ nah ran. Komprimierung gibt da nicht.

Eine Einzelplatte oder ein lahmes NAS ist da schnell schon mal überfordert das auszulasten.

Lokadamus
2014-10-02, 20:17:22
Gigabit sind theoretisch 125 MB/Sek und da kommt man auch relativ nah ran. Komprimierung gibt da nicht.

Eine Einzelplatte oder ein lahmes NAS ist da schnell schon mal überfordert das auszulasten.:| Echt? Ok, das erklärt, warum ich per SCP auf 125MB/Sec gekommen bin. :)
Ich dachte, das würde irgendwie an einer Komprimierung liegen.

raynold
2014-10-03, 10:39:17
PC und NAS habe jedoch mehrere 10m Kabel zu dem Switch.

Damit meinte ich mehrere 10m = z. B. 20m

Für meinen Test hab ich jedoch so angeschlossen:
PC mit SSD an einem ~5m Kabel (CAT unbekannt, liegt in der Fußleiste), Gigabit Switch, blaues Kabel vom D-Link Router (CAT unbekannt, steht auch nicht drauf), Synology NAS (1Ghz, 128MB RAM, eine 500 GB HDD ohne Raid)

mofhou
2014-10-03, 20:43:37
Damit meinte ich mehrere 10m = z. B. 20m

Für meinen Test hab ich jedoch so angeschlossen:
PC mit SSD an einem ~5m Kabel (CAT unbekannt, liegt in der Fußleiste), Gigabit Switch, blaues Kabel vom D-Link Router (CAT unbekannt, steht auch nicht drauf), Synology NAS (1Ghz, 128MB RAM, eine 500 GB HDD ohne Raid)
Denke auch, dass da eher das NAS limitiert. Von den Daten her hast du ein DS112j, damit würdest du im normalen Bereich liegen:
https://www.synology.com/en-global/products/performance#1_bay

raynold
2014-10-03, 21:19:12
und wieviel reale Transferrate ist das??

20MB/s?

sei laut
2014-10-04, 11:01:21
bit / 8 = byte
300mbit/8 = 37,5 abzgl. etwas Schwund, also 35MB/s

PatkIllA
2014-10-04, 11:08:37
300mbit/8 = 37,5 abzgl. etwas Schwund, also 35MB/sUnd wo kommen die 300 MBit her?

raynold
2014-10-04, 11:12:53
Messung siehe Startpost.

Sind 35 MB/s sind aber dürftig :/

sei laut
2014-10-04, 12:03:32
Sind 2,1 GB/Minute. :D
Naja, die Frage, woran das bei dir hängt, ist schwierig zu beantworten. Vielleicht das NAS, vielleicht die Kabel.
Wie hast du denn die Übertragung getestet - also wars eine Samba-Freigabe? Oder ein Upload per sftp?
Je nachdem, wie alt die HDD oder wie schnell diese dreht, kann es auch an der liegen. Ich hatte auch schon welche, die keine höheren Werte mehr erreichten.

raynold
2014-10-04, 12:23:13
Den Test habe ich mit dem Tool "LAN_SpeedTest" gemacht. Das NAS ist als Netzlaufwerk eingebunden und so habe ich es in dem Tool wählen können. Im Webinterface des NAS ist der "Windows Dateidienst" und "SMB 2 und Large MTU" eingeschaltet.

HDD ist eine HD501LJ.


Wegen mofhou's Test: Ich habe kein 112J sondern ein 211J, der hat aber lediglich 200 MHz mehr. Trotzdem erreich ich ja gerade mal die Hälfte der dortigen Testwerte :?

Lokadamus
2014-10-04, 12:36:25
Hast du Win7? Wenn ja, kopier mal eine größere Datei und klick in dem Fenster auf "Details". Dann bekommst du die Datenrate angezeigt mit der Windows kopiert.

raynold
2014-10-04, 13:03:07
jo, hab Win7.

Hab gerade mal eine 12 GB TV Aufzeichnung vom NAS auf meinen Desktop kopiert. Fing bei 37 MB/Sekunde an, pendelte sich dann lange Zeit bei 47 MB/Sekunde ein und am Ende waren es lange Zeit 51 MB/Sekunde.

Zurück zum NAS fings bei 41 MB/Sekunde an, pendelte dort eine Zeit lang rum und schoss sich dann auf etwa 39 MB/Sekunde ein.