PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte bei Transport ausbauen?


Floyd22
2014-10-02, 22:23:41
Hallo :)

Da ich morgen mal mit ein Paar Kumpels zocken möchte, gehen wir direkt zu einem und Pennen dann da auch.

Ich habe mir gedacht ich montiere dann einfach den alten Boxed Kühler und schraube meinen Jetzigen ab. Sollte ja auch reichen, da ich keinen Bock habe dort so einen Fetten kühler anzubringen.

Übersteht eine Festplatte so ne Fahrt im Senkrechten? Oder sollte die auch mit rauskommen?

Tyrann
2014-10-02, 22:26:09
Wenn du deinen Rechner nicht gerade auf Beton fallen lässt kann die Platte drin bleiben

Floyd22
2014-10-02, 22:32:17
Grafikkarte sollte aber raus?


http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CXo54RLYtVJurCeKMzAOCq4HQA83oyIQE3Yan37YBprPH8aEBCAQQASDB0LMcKAVQ1v20gwJgleKn grAHyAEHqQJ8q3sJcUO1PqoEJ0_QBDK5K6rPHRhh2qlWVkVYaUnW1SQUz-KnpysCWX1dEg2ytFJ22YAFkE7ABQWgBiaAB-2b3yqIBwGQBwKoB6a-G-AShIqyl-CN6PCUAQ&sig=AOD64_2crGh0mr85p306GLjmXyTA_QuhkQ&ctype=5&rct=j&q=&ved=0CCYQww8&adurl=http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/2048MB-HIS-Radeon-R9-270-iPower-IceQ-X2-Turbo-Boost-Clock-Akti_941907.html

Ist die!

PatkIllA
2014-10-02, 22:34:50
Hab noch nie was ausgebaut zum Transport.

Tyrann
2014-10-02, 22:35:34
Kannst den Rechner auch legen während des Transports, da kann die Graka drin bleiben.

Godmode
2014-10-02, 22:38:28
Als ich noch fette Towerkühler verwendet habe, habe ich die ausgebaut. GPU, Festplatten, etc. würde ich nicht ausbauen.

KinGGoliAth
2014-10-02, 22:38:58
also wirklich.
auf der rückbank hinlegen oder auf den beifahrersitz stellen und anschnallen. ausbauen muss man da überhaupt gar nix oder fährst du mit der strassenbahn?

im kofferraum musst du ggf aufpassen, dass du mit dem rechner und den platten darin nicht zu dicht an evtl verbaute lautsprecher kommst.

Floyd22
2014-10-02, 22:39:07
Hab halt nur gelesen, dass sich Haarisse da bilden können.

Und eine Graka ist ja easy eingebaut.

Floyd22
2014-10-02, 22:42:19
, dass du mit dem rechner und den platten darin nicht zu dicht an evtl verbaute lautsprecher kommst.


Warum?

KinGGoliAth
2014-10-02, 22:56:52
Warum?

weil große lautsprecher mit großen magneten auch ein großes magnetfeld erzeugen aus dem man seine magnetischen datenträger fernhalten sollte.



http://s14.directupload.net/images/user/141002/ool4ntu3.jpg

Floyd22
2014-10-02, 22:59:27
weil große lautsprecher mit großen magneten auch ein großes magnetfeld erzeugen aus dem man seine magnetischen datenträger fernhalten sollte.



http://s14.directupload.net/images/user/141002/ool4ntu3.jpg


Dieses Bild :D:D

Okay. Wenn was kaputt geht dann... Naja..

derpinguin
2014-10-02, 23:01:48
Er meint wegen der Magneten. Wobei das auch kein Problem ist, die können das ab.
Ich hab unzählige Male Tower zu lan Parties gebracht, da ist nie was kaputt gegangen. Dicke Kühler inklusive. Einfach im Kofferraum auf die Seite gelegt, sodass der kühler nach oben steht und normal fahren. Dann passiert nix.

Floyd22
2014-10-02, 23:03:00
Bei solchen Fragen sucht auch eher nach Zustimmung und Ermutigungen.

KinGGoliAth
2014-10-02, 23:05:27
kommt halt drauf an was du für einen fahrbaren untersatz hast. wenn da hinten nichts großartiges drinnen ist dann passiert natürlich auch nichts.
wobei die polster der sitze und rückbank natürlich auch besser geeignet sind um während der fahrt die stöße von schlaglöchern etc abzufedern.

ich hab hinten zwei 16 cm (?) tieftöner, die nichtmal besonders groß sind (jugendsünde ahoi :freak:) aber die magnete sind übel. wenn man da nicht aufpaßt kleben plötzlich zwei oder drei sachen aus dem einkaufskorb an den dingern. und dann ist ziehen angesagt.

Godmode
2014-10-03, 07:54:39
also wirklich.
auf der rückbank hinlegen oder auf den beifahrersitz stellen und anschnallen. ausbauen muss man da überhaupt gar nix oder fährst du mit der strassenbahn?

im kofferraum musst du ggf aufpassen, dass du mit dem rechner und den platten darin nicht zu dicht an evtl verbaute lautsprecher kommst.

Ich habe mal einen Komplett PC mit Towerkühler für einen Freund bestellt. Als er dann ankam, war der Towerkühler aus der Verankerung gerissen. Natürlich geht man selber nicht so hart mit dem Rechner um wie die Spediteure.

InsaneDruid
2014-10-03, 10:27:00
Man sieht, die Zeit der großen Lans ist vorbei, wenn solche Fragen aufkommen.

Rechner wie schon einmal hier erwähnt so auf eine Decke legen, das Towerkühler und Grafikkarten nach oben zeigen, dann kann gar nichts passieren. Wobei wir unsere Rechner auch 400km stehend transportiert, und da ging nie was kaputt. Ich würde denken beim Aus/Einbau entstehen auf einem DIE größere Lasten als im Transport mit dem Auto. Wie gesagt, Auto =! Spedition. Da werden Kisten auch gern mal geworfen, das ist was komplett anderes.

Und die Mär der Lautsprecher.. dazu müsste man extremste Magneten haben dass die auf diese Entfernung (und der eher kurzen Einwirkdauer) wirklich was ausrichten. Immer dran denken: in der Festplatte selber sind 2 extrem starke Neodym-Magnete, die die Kopfsteuerung übernehmen, und der Brushless Motor erzeugt auch ein (sehr geringes) Feld. Da passiert so überhaupt nichts, wenn da irgendwo ein Lautsprecher daneben steht.

z3ck3
2014-10-03, 16:50:47
Eine Festplatte ist abgeschirmmt und imun gegen Magnetismus. ^^ Der Versuch auf meiner ehm. Arbeitsstelle Platten mit einem Elektromagneten (einem wirklich sehr sehr sehr Starken Elektromagneten) zu zerstören hat nicht im Ansatz funktioniert. ^^

Der Lesekopf der Festplatten wird mit dem Ausschalten geparkt. Entsprechend müssen schon extreme Kräfte wirken damit dieser die Platten zerstört. Ihr hättet dann ganz andere Probleme ;)

Große Towerkühler können natürlich starke Hebelkräfte entfalten, aber bei einer normalen Autofahrt sollte auch das kein Problem sein. Sicherheitshalber den PC so hinlegen, das der Kühler auf der CPU steht und nicht hängt.

In jedem Fall solllte man den PC beim Transport sichern, denn bei einem Unfall will man kein ungesicherten 20kg PC im Gesicht oder Nacken haben ^^ Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen als eine Festplatte zumm Transport auszubauen, das gleiche gild für den Kühler, da beiimm aus- und umbrau die wahrscheinlichkeit einer Beschädigung wesentlich größer ist als bei einem privaten transport mit einem Auto, Bus oder Bahn ^^

Gast
2014-10-04, 10:57:59
Der Lesekopf der Festplatten wird mit dem Ausschalten geparkt. Entsprechend müssen schon extreme Kräfte wirken damit dieser die Platten zerstört. Ihr hättet dann ganz andere Probleme ;)

Genauso ist es, da kann nicht wirklich etwas passieren sonst wären die ja z.b. schon durch das "Gepoltere" bei der die Lieferung zum Händler hinüber :D

Gast
2014-10-04, 10:59:59
Eine Festplatte ist abgeschirmmt und imun gegen Magnetismus. ^^
Ebenfalls korrekt :
http://www.pcfreunde.de/artikel/a323/die-10-groessten-pc-mythen-digitaler-aberglaube-oder-harte-fakten/