PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Festplatten hattet Ihr bisher?


PHuV
2014-10-03, 10:58:27
Da ich gerade hier angesichts Ausfallrate und Problemen mit Festplatten mit Schrecken feststelle, wieviele Platten hier bei mir rumliegen, würde mich mal interessieren, auf wie viele Festplatten oder HDDs Ihr bisher in Eurem Leben schätzungsweise kommt. SSDs sind davon ausdrücklich ausgenommen, es geht wirklich hier nur um rotierende Platten.

Ich komme aktuell hier bei mir schon auf 50 Platten, die bei mir rumliegen. Wenn ich alle Platte im Leben (seit der ersten 20 MB Festplatte) zusammenzähle, komme ich auf mehr als 100.

Hier mal die Links zu den Ausfallraten

Ausfallraten von 38.000 Festplatten dokumentiert (http://www.computerbase.de/2014-09/ausfallraten-von-38.000-festplatten-dokumentiert/)

THUNDERDOMER
2014-10-03, 11:02:55
Unter 10. Mir ist bisher kein einzigen ausgefallen. ;)

InsaneDruid
2014-10-03, 11:14:52
Kann mich an die ersten Jahre nicht mehr soo genau erinnern (erste HDD war eine 50MB im Amiga, und Festplatten waren für mich immer nur notwendiges Übel), aber im Bereich 10-20 sollte es liegen. Ausfälle hatte ich dabei drei. Eine wirklich im Betrieb, die anderen nach ewigen Jahren im Zweit- bzw. Drittrechner. Das war so im Größenbereich von 20-100GB. Der ersten riss es die Elektronik, eine hatte Bad Sektors und die andere lief nicht mehr an. Kauf(te) nur Quantum, Seagate und Samsung. Aussteiger waren 2 Seagate und eine Samsung. Seagates hatte ich aber die meisten.

Shink
2014-10-03, 12:19:38
Werden wohl so 20-30 gewesen sein.
"Ausgefallen" ist relativ. SMART meldete halt irgendwann Horrorwerte, die Betriebsgeräusche werden teilweise ekelhaft und dann tausch ich die Dinger halt üblicherweise aus.

Besagte Probleme hatte ich bei Notebookfestplatten (meist Hitachi) und bei einer WD Raptor 1.

PHuV
2014-10-03, 13:53:54
Ich hatte da die meisten Ausfälle bei Seagate

5 * Seagate
2 * Samsung
2 * IBM
1 * Micropolis SCSI (9,2 GB für 1000 DM)
1* Quantum 500 MB, die getauscht wurde.

Shink
2014-10-03, 13:59:16
Hmm... Seagate hab ich glaub ich seit ungefähr 15 Jahren nicht mehr gekauft. Zu meinen Hitachi-Problemen muss ich noch anmerken, dass ich üblicherweise in schlecht belüftete Notebooks 7200er-Platten stecke (weil "Fuck the police").

Dr.Doom
2014-10-03, 15:06:51
[x] keine Ahnung

Kaputt gegangen sind mir bisher nur zwei Festplatten: 2 Stk "IBM DHEA 8GB". Beide haben damals in wenigen Wochen Abstand angefangen so "ti-dit ti-dit" Geräusche von sich zu geben.
Andere Festplatten habe ich entweder verkauft oder mit einem Hammer formatiert und entsorgt (weil das eh zu kleine und/oder zu alte Platten waren, die ich nicht verkaufen wollte, weil die sicherlich eh keiner mehr haben wollte).

Inquisitor
2014-10-03, 15:14:49
Schätze mal, privat hatte ich seit der ersten 20MB Festplatte im Commodore PC 20-III round about 20-30 Platten. Vollausfall hatte ich einen einzigen. Da ging von jetzt auf gleich gar nichts mehr und es gab seltsame Geräusche. Schätze mal headcrash... Das muss so in der Ära um 4 GB gewesen sein.

PatkIllA
2014-10-03, 15:31:27
Mir geht fast eine pro Jahr kaputt.

schreiber
2014-10-03, 15:43:45
23 Jahre PC. Hm, da komme ich denke schon auf 30-40 insgesamt. Erste kaputte war eine Maxtor 120 GB. Seit dem SMART-Werte aufgekommen sind, sind mir afaik alle "kaputt gegangen"(irgendwelche SMART-Werte in diversen Tools haben Fehler angezeigt). Jetzt behalte ich sie und stecke sie von Rechner zu Rechner, solange noch was drauf gespeichert werden kann.
Tolles Konzept, um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen.

Rolsch
2014-10-03, 18:11:48
So zwischen 10-20. Kaput ging nur eine 850MB Maxtor? und eine Samsung 1TB war tot 1 Tag nach dem Einbau. Der Rest läuft und läuft auch trotz Smart Fehlern. Nur die Lager der 2 IBM sind inzwischen unerträglich laut.

KinGGoliAth
2014-10-03, 18:53:43
[x] 20-30

wenn ich alle einrechne, die gekauften, die aus komplettrechnern und die, die ich aus dem schrott gezogen habe, kommt das schon ganz gut hin würde ich sagen.

zuerst war es mir egal was im rechner steckt, dann kam WD rein, dann samsung bis vor 5 oder 6 jahren und nachdem die reihenweise und generationenübergreifend ausgefallen sind und zum teil daten-gau verursacht haben bin ich jetzt bei seagate angekommen. jetzt aber auch mit geplantem auto-backup ein mal pro monat damit nie wieder irgendwas weg kommt.
man wird ja auch älter und sammelt einiges an was schwer neu zu beschaffen ist (z.b. musiksammlung, filme, teilweise zeug von 2000) oder einfach nicht zu ersetzen ist (private fotos, diverse unterlagen & dokumente usw).

derpinguin
2014-10-03, 20:43:10
Wie viele es über die letzten 20 Jahre genau waren, weiss ich nicht. Aber keine Platte ist bisher ausgefallen. Sämtliche neukäufe waren wegen Platzproblemen bzw. wegen des Generationswechsels von pata auf sata und fanden in der Regel zusammen mit dem neukauf von anderer Hardware statt.

INDEX75
2014-10-04, 07:59:12
[x] 20-30 ...

... aber an eine wirklich defekte Platte kann ich mich nicht erinnern. Ich tausche die Platten bei einem neuen System eben gerne mit aus. Größer, neuer, schneller ...

hq-hq
2014-10-04, 12:15:50
[30-40] schätze knapp 40

Ausfälle hatte ich bisher
1x 250GByte 3,5" Samsung mit Ankündigung da korrupte CAB Archive nach 6 Monaten
1x 750GByte 3,5" Seagate wegen Firmware Bug nach 5,5 Jahren
1x 320Gbyte 2,5" Toshiba im Laptop vermutlich durch Hitze (>50°C) verschlissen nach 2,5 Jahren

ausserdem hatte ich zwei 40GByte 3,5" IBM HDDs verkauft die dann innerhalb eines Jahres beide bei einem Kumpel im PC gestorben sind nach ca. 2,5 Jahren Lebenszeit, vermutlich durch Hitze (>50°C)

Ausserdem hatte ich schon viele kaputte HDDs gesehen, die Gründe waren z.B. Raidverbund und Vibrationen+Hitze, wie so oft Hitze, Stürze (verklemmte Leseköpfe, war sogar einmal reperabel) und auch reperabel schlechte Lötstellen am IDE Stecker. Durch Alterung schadhafte Bereiche (vermutlich durch Windows Auslagerungsdatei) konnten erfolgreich durch Partitionserstellung ausgeklammert werden.
Besonders oft gehen 2,5" HDDs im Laptop kaputt, würde ich ausnahmslos immer durch eine SSDs ersetzen.

sei laut
2014-10-04, 12:50:38
Mir sind privat bisher keine ausgefallen - wechselte nur, da alte zu klein wurden. Komme auf max. 15 (eher 10), allerdings sind 5 davon noch aktiv in Benutzung. (4 im NAS, eine im Desktop)
2 weitere liegen hier noch rum, die genutzt werden könnten. (eine 2,5", eine 3,5")
Der Rest ist verschrottet - weitergegeben etc.

(del676)
2014-10-04, 14:21:54
ueber 60 HDDs
imho 5-6 defekte dabei

Bei SSDs siehts anders aus.
hatte imho 24 SSDs und dabei 8 Ausfaelle (8 OCZ Vertex :freak: )

PatkIllA
2014-10-04, 14:47:44
8 OCZ Vertex :freak:Andere hatten IBM DTLAs. Da hatte ich bei 3 Käufen drei Ausfälle weil die Ersatzplatte auch zeitnah schlapp gemacht hat.

Was auch nervt ist, dass ein Komplettcheck mittlerweile auch mal 10h dauert, weil die Datentransferrate ja nicht so schnell steigt wie die Kapazität.

Lyka
2014-10-04, 14:53:52
hmm
1,2 GB intern (1997-2000) -> Defekt
30 GB intern (2000-2003) -> zu klein
300 GB intern (2003-2010) -> zu klein
1 TB intern (2010-)
1 TB USB (2009-)
1 SSD 250 GB (2014-)
1 500 MB im Laptop (2013-)

nicht wirklich viele :)

Tesseract
2014-10-04, 15:50:16
knapp über 30 in allen systemen bisher zusammen (die meisten davon fallen auf die bisher 3 aufrüststufen meines servers mit raid5). davon 1x DOA, 2x totalausfall im betrieb und 4x vorzeitiger austausch aufgrund bedenklicher SMART-werte.
dafür, dass die meisten dieser platten >20k betriebsstunden gesehen haben finde ich das eigentlich recht gut.

von meinen 3 SSDs sind alle noch im einsatz und gesund.

nalye
2014-10-04, 16:00:34
Ca. 8-ish im Dreh. Meine älteste WD Platte rennt heute noch (IDE, ca. 7 Jahre alt?)

Matrix316
2014-10-04, 16:16:26
Ich schätze mal 10 bis 20.

Kaputt gegangen sind glaube ich 1 x IBM 40 GB, hatte plötzlich defekte Sektoren und 1 x Western Digital Green 1 TB aus einem externen Gehäuse und 1 x Western Digital Black 1 TB.

Flyinglosi
2014-10-04, 16:23:43
Insgesamt 3 reguläre Platten und parallel dazu aktuell zwei SSD (im Desktop und Notebook). Jede der 3 Platten hatte immer min. 5 Jahre auf dem Buckel. Ich betreibe aber kein Raid oder ähnliches, da ich kaum relevante Daten besitze, die ich sichern müsste (und die paar Dinge sind auf einem Stick gespiegelt).

TobiWahnKenobi
2014-10-07, 12:10:15
unzählige zwischen 20MB und 4TB in 30 jahren (ca. 1985 bis heute).


(..)

mfg
tobi

Wurschtler
2014-10-07, 13:15:23
Ich habs mal durchgezählt und komme auf insg. 35 Festplatten. :eek: (wobei ich da wahrscheinlich noch welche vergessen habe)
Von den 35 habe ich heute noch 8 Stück, welche noch genutzt werden. (werde ich aber bald wieder reduzieren)

Insgesamt ist mir nur eine einzige HDD verreckt, das war eine 20 GB Seagate.
Eine IBM Deathstar mit 40 GB hatte ich auch mal, die ging immer problemlos. ;)

Wobei ich sagen muss, dass ich meine HDDs überwiegend nie sehr lange hatte, sondern meistens nach einigen Jahren verkauft habe.

SSDs hatte ich bisher nur 5, davon bisher kein Ausfall.

Bubba2k3
2014-10-07, 19:37:06
Unter 10. Mir ist bisher kein einzigen ausgefallen. ;)


Jo, bei mir auch so.

Michalito
2014-10-10, 20:26:03
Sicher über 50 evtl. aber auch über 60 seit 1993. Eine 200GB IDE WD Totalverlust, hatte davon 12 gleichzeitig.. 3 Jahre im betrieb, wurden dann gegen 14* 400GB IDE Seagate ausgetauscht. Liefen zusammen mit nem 1700+ Ahtlon.. Gewechselt wegen schwebenden Sektoren: 1* 250 GB Seagate
SATA bei ca. 28000 STD (hatte 6 der Serie) und eine 750 Seagate Sata ( 38000 STD einen Tag vor Garantieablauf.. super ;-).. Hatte davon 8) Eine WD 2 TB Green, auch ca. 38000 STD (5 Stck). Und eine 4 TB Seagate NAS 6 Monate alt.. Garantie. Aktuell machen 3 von 5 WD Red 6 TB ims Synology Ärger.. Schwebende Sektoren, 6 Wochen alt..

Im Arbetsrechner laufen aktuell:
750 GB Seagate 1*
2 TB Green 4*
1 TB Samsung 1*
4 TB Seagate 1*

SSD: Crcial M500 256 GB

Botcruscher
2014-10-11, 12:22:16
Mir ist gerade wieder eine 2TB WD green verreckt. Ich schätze mal ein Lesekopf spackt.

jasminjasmin
2014-10-23, 23:25:13
Ich denke das ich um 40 Festplatten hatte

Palpatin
2014-10-24, 14:58:38
Keine Ahnung, aktuell habe ich externe und SSD mitgerechner 19 Stück im Einsatz.