PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budget-PC für 500 Euro Hilfe bitte


suikoden007
2014-10-03, 10:58:27
Ich darf meinem alten Herren einen PC zusammenstellen und brauche eure Hilfe.

Budget sind 500 Euro und ich brauche alle nötigen Teile.
Er spielt viel, aber nur D3 und Starcraft und WoW - keine Shooter und so.

- Gehäuse kann Midid Tower sein.
- CPU sollte ein i5 reichen? oder ein Xeon? interne GPU braucht er nicht.
- MoBo hab ich aktuell keinen Plan? Intel Nic wäre super.
- 8GB RAM reichen auch.
- SSD nehm ich denke ich ne 120er Samsung Evo, oder?
- Datengrab wird er ne externe USB 3.0 nutzen (hat er schon).
- CPU Kühler?
- Graka sollte Full HD schaffen, aber sonst keine "krassen" Einstellungen. Er installiert seine Spiele - Einstellungen sind ihm ein Fremdwort.
- Monitor bekommt er von mir.

Was macht denn da aktuell Sinn? Ich spiele auch mit dem Gedanke Ihm eine 780 TI aus meinem SLI zu geben - was aber für Ihn eigentlich Overkill wäre.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben?

Danke.

Mortalvision
2014-10-03, 11:26:31
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e6242b220e6ef4bc34168ada374544a7a6ee8a05def435417ca

Bei seinem Spieleanspruch reicht auch locker der i3. Wichtig ist bei WoW vornehmlich, dass wenigstens ein Kern hoch getaktet arbeitet. Diablo 3 und Starcraft sind alles andere als Hardwarefresser. Bei meinem Vorschlag ist ja noch etwas Luft nach oben. Prüft aber bitte, ob die CPU in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht bzw. ob noch ein BIOS-Upgrade gemacht werden muss; das ist ja bei vielen Haswell-CPUs leider der Fall.

Bei der SSD doch bitte eine 256 GB Platte nehmen. Windows müllt sich eh recht viel voll, dann will Dein alter Herr auch bestimmt noch paar Office-Programme, und WOW schluckt glaub ich allein schon um 30 GB => da nicht am falschen Ende sparen.

Air Force One
2014-10-03, 12:03:29
Wenn kein OC geplant ist, würde ich einen Xeon nehmen und ein Board von AsRock.
SSD mit mind. 250GB.
RAM eig. egal.
GPU würde ich eine nVidia nehmen. (Evtl. eine gebrauchte)

suikoden007
2014-10-03, 12:19:28
Hey,

ja eine 256er Samsung baue ich noch aus meinem System aus, die fällt dan weg.

Als CPU reicht ein i3? das klingt ja prima. Welcher wäre dann da aktuell empfehlenswert? Als Board hab ich das ASRock Board Pro 4 im Auge - kostet so 75 Euro - wo / wie sehe ich ob ich ein Bios Update brauche?

Reicht für den Rechner eine 750 Ti OC von Ausus?

Wie gesagt, er spielt zwar Full HD aber alle Einstellungen auf "Standard" bzw. bis zum Einstellungsmenü kommt er nie:cool:

cu
suiko

Eisenoxid
2014-10-03, 13:25:58
Dafür sollte die 750ti reichen, ja. Leider sind diese oft recht laut im Idle. Ich empfehle daher die passive Variante (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html); ggf. semi-aktiv mit einem nahegelegenen Gehäuselüfter betrieben.

Der i3-4160 (http://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html) bietet atm. am meisten Takt fürs Geld. Wie gesagt - auf Mainboardkompatibilität achten, wenn mit einem 8X-Chipsatz verbaut. Alle genannten Spiele sind eher ST-Lastig, weswegen ein i5, oder gar Xeon dort kaum Vorteile brächte. Wenn in Zukunft "modernere" Spiele drauf laufen sollen, würde eine größere CPU natürlich Sinn machen.

Mortalvision
2014-10-03, 18:46:35
Der 4360 hat imho 4 MB L3 cache, der 4160 nur 3 MB. Wie siehst du das, Eisenoxid?

Eisenoxid
2014-10-03, 22:58:57
Er ist halt auch rund 20% teurer. 20% Mehrleistung bringt der größere L3-cache nicht ansatzweise. 100Mhz mehr reißens dann auch nicht mehr raus. Ich würde den 4160 kaufen.

Anders sähe es aus, wollte man die iGPU nutzen. Da hat der 4350/4360 ebenfalls die größere, was dann eine Überlegung wert wäre.

Mortalvision
2014-10-03, 23:09:03
OK, danke Fe2O3 ;-))