PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail an den Support von Roccat


Hübie
2014-10-03, 23:57:29
Hallo Leute.

Da ich etwas gefrustet war, dass meine schicke Roccat Kone [+] im Eimer ist habe ich mal eine E-Mail verfasst und an Roccat (support@roccat.org) gesandt. Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt:

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren.

Genau genommen habe ich keine Support-Anfrage, sondern lediglich die Bitte in Zukunft Produkte zu verkaufen die es wert sind. Ich bin sehr enttäuscht, dass eine deutsche Marke nicht in der Lage ist gute Qualität abzuliefern.
Mein Leidensweg begann bereits 2012. Genau genommen am 16. August, als ich eine Roccat Arvo-Tastatur zum Geburtstag bekam. Zunächst war ich sehr erfreut über das schlanke Design und den guten Tastenanschlag. Aber schon nach wenigen Wochen begann die Tastatur sich sporadisch nicht am USB-Port zu melden. Gut ran- und abstecken ist kein Aufwand. Damit kann ich leben. Zirka ein Jahr später fing die dann plötzlich an selbstständig Tasten auszulösen. Manchmal die Bild-auf-Taste oder meistens war es die Pos1-Taste. Na super. Das kleine Biest muss also getauscht werden. Meine Frau hatte die Tastatur bei Mediamarkt gekauft, und wie Frauen so sind hatte sie den Bon natürlich nicht mehr. Also musste Sie und Ihre Mutter, welche damals dabei war, an Eides statt versichern dass dieses Unprodukt dort gekauft wurde. Die Freude über den Ersatz währte kurz. Denn die sehr oft gebräuchliche Leertaste hatte einen "Hänger". Da ich mir blöd vor kam da noch mal ohne Bon hinzumüssen habe ich das Stück schnell an den niedrigst Bietenden verkauft. Ich war befreit - nicht ganz, denn:

Leider ging kurz davor meine Logitech G5 Refresh kaputt (Katze fand das Kabel appetitlich). Da mein Bruder auch schon leid-geplagter Roccat-Mauskäufer war wollte er sein aktuelles Roccatprodukt (Kone [+]) an den niedrigst bietenden Mann bringen. Das war ich. So war ich im Besitz einer neuen Tastatur (Gigabyte Osmium Aivia) und der besagten Roccat Kone [+] mit bunten Lichtern, vielen Tasten und guter Ergonomie. Tolles Produkt dachte ich. Wochenlang machte es Spaß damit zu spielen. Auch wenn die Software immer abstürzte sobald ich eine Einstellung übernehmen wollte. Das war mir nicht wichtig. Auch dass die Maus manchmal nach der Windowsanmeldung nicht benutzbar war, war nicht schlimm denn ran- und abstecken ist kein Aufwand. Damit kann ich leben. HALT! Moment mal. Das kommt mir bekannt vor. Ich erstarrte vor Angst, als ich mich an die immer nerviger werdende Tastatur erinnerte die ich ja kürzlich noch hatte. Na gut. Jeder hat drei Chancen verdient. Ich nutze die Maus munter weiter. Die Male, wo die Maus nach dem Kaltstart nicht da war häuften sich. Gestern dann, nach zirka einem Jahr, zwei Monaten, drei Tagen und 7 Stunden war es soweit: Besagte Maus ging gar nicht mehr. Keine bunten Lichter mehr nach dem ran- und abstöpseln, keine Erkennung von Windows und auch kein Piepsen einer Maus. Auch nicht am Notebook und diversen Ports, unterschiedlicher Controller, hier am Dekstop-PC (der zwischenzeitlich auch diverse Mainboards hatte - womit die Fehlerquelle hier auszuschließen wäre).
Da ich "leicht" gereizt war habe ich die Maus etwas mit der Tischkante meines massiven Ikea-Schreibtisches massiert. Jetzt klappert da drin etwas. Da die Maus jedoch optisch ansprechend ist, habe ich die nicht entsorgt, sondern dieses Stück Schrott einfach mal hier herumliegen lassen. Siehe da: unsere Tochter und der Kater finden ihr Produkt so ansprechend, dass die Kleine vorne herumklickt und nuckelt, während der Kater am anderen Ende das Kabel verarbeitet. So hat die Maus doch noch einen Sinn bekommen.

Ich hoffe meine (wahre!) Geschichte hat Ihnen etwas die Augen geöffnet und Sie leiten dass hier auch mal an die QA weiter (falls diese denn existent ist und auch nach DIN 9001 zertifiziert wurde). Für mich ist es jetzt zu spät. Ich kaufe so schnell nichts mehr von Roccat. Auch wenn ich es wirklich schade finde.

In bester Hoffnung,

Ein leidgeplagter Kunde
ps: Mein Bruder ist Ihnen noch treu ergeben.


Kann vielleicht auch in die Lounge - bin mir nicht sicher. :cool:

MartinB
2014-10-04, 02:23:22
Die Email wandert eh nach dem ersten Satz in den Papierkorb ;)

Ferengie
2014-10-04, 02:29:13
Die E-Mail ist lustig (dont read too long). Spannend ob der E-Mail Bot dir zurückschreibt. Roccat ist zum Glück nicht groß, stehen die Chancen eher gut auf eine Antwort.

Ich kenne auch jemanden (älteres Semester, Geschäftsmann), der schon mehrmals versucht hat Google per Mail und Telefone zu erreichen.

Hübie
2014-10-04, 02:35:16
Ich kann die auch an sales@roccat.org oder sonst wo hinschicken. Lesen wird die hoffentlich jemand in dem Verein. Es ist ja nun nicht so, dass Roccat für herausragende Qualität steht. Ich lese ja öfter von Problemen mit deren Produkte. Also muss da ja mal gesagt werden.
Für mich war es einfach nur "etwas Luft machen". Vielleicht klingelt bei denen was.

maximum
2014-10-04, 02:57:13
Ja da werden bestimmt gerade die Produktionsstraßen gestoppt und die Produktdesigner entlassen.

Marscel
2014-10-04, 05:25:31
Was für ein unglaubliches Gelaber, ab "Mein Leidensweg begann bereits 2012" gerät man schon ins Fremdschämen.

Wenn der Support ein Feedbackmanagement pflegt und du den im Support deine EMail nicht trashen lassen willst, dann formulier sowas kurz und übersichtlich. Und zwar in etwa so:


Roccat Arvo:

* Wurde nach einiger Zeit nicht mehr auf Anhieb von Windows erkannt
* Löste nach einem Jahr selbstsändig Tasten aus (insb. Pos1 und Bild-Auf)
* Leertaste fing an zu klemmen

Roccat Kone [+]:

* Software stürzt beim Speichern von Einstellungen ab
* Maus ging nach Anmeldung in Windows manchmal nicht
* Nach einem Jahr ging gar nichts mehr

Jetzt noch sowas wie "Ihre Qualität passt mir nicht", "werde Sie in Zukunft meiden", "QA nicht auf den Kunden abwälzen" und fertig.

Für alles andere: Schreibs nach Twitter oder leg dir einen Blog zu.

Mosher
2014-10-04, 09:33:57
"Sehr geehrter Herr Hübie, schade, dass sie... natürlich versuchen wir... Ansprüchen... sollten sie dennoch... nicht zufrieden... Erwartungen... überzeugen... hoffen... weiterhin treu... anspruchsvolle Kunden..."

Edit: Name entfernt

Lokadamus
2014-10-04, 10:02:36
Wenn du eine ordentliche Tastatur haben willst, dann musst du eine mit mechanischen Schaltern nehmen.
Also eine, die Cherry MX Tasten benutzt.
http://www.roccat.org/Products/Gaming-Keyboards/ROCCAT-Ryos-MK-Pro/
Die Tastaturen sind zwar einen Tick lauter, aber wenn ich will, ist eh jede Tastatur laut. ;)

Hübie
2014-10-04, 10:14:16
Bin mit meiner Gigabyte Osmium sehr zufrieden :D

Ferengie
2014-10-04, 10:28:53
Razer hatte bisher immer einen guten Support.
Mousekabel hatte Kabelbruch -> sofortigen Ersatz bekommen, nach paar E-Mails.

FeuerHoden
2014-10-04, 11:24:38
Wäre ich der Support Mitarbeiter würde ich das Mail wie folgt weiterleiten:


Hallo Chef,

Kunde gibt zu dass er und seine Haustiere die Geräte beschädigt haben, fordert Ersatz ohne Rechnung, scheint ein Spinner zu sein.

Darauf müssen wir nicht reagieren oder?



lg
FeuerHoden


Ich weiß schon dass du keinen Ersatz forderst aber die Mühe das zu lesen macht sich keiner.

urpils
2014-10-04, 11:52:32
ich hab ebenfalls eine Roccat Kone+ bin auch insgesamt sehr zufrieden.. schönes Gewicht, fühlt sich gut an, "flutscht" schön, Tasten klicken gut etc.. allerdings ist das Mausrad nicht zu gebrauchen. Bin mir nicht sicher, ob es ein HArdware- oder Softwareproblem ist, aber manchmal scrollt es gar nicht bzw. viel zu viel oder in die falsche Richtung... ist mir aber zu stressig sie umzutauschen, zumal ich sie auch vor mehr als 2 Jahren gekauft habe.. allerdings besteht dieses Problem eigentlich schon seit Anfang an...

Hübie
2014-10-04, 12:08:36
Wäre ich der Support Mitarbeiter würde ich das Mail wie folgt weiterleiten:



Ich weiß schon dass du keinen Ersatz forderst aber die Mühe das zu lesen macht sich keiner.

Gut dass du nicht dort sitzt. ;)
Hab mal den Namen gestrichen. Muss ja nicht jeder wissen.

Lokadamus
2014-10-04, 12:33:18
Bin mit meiner Gigabyte Osmium sehr zufrieden :DHab ja gesagt, hol dir eine mit MX Tasten. ;)
http://www.alternate.de/GIGABYTE/Aivia-Osmium-Mechanical-Gaming-Keyboard-Tastatur/html/product/1032640
GIGABYTE Aivia Osmium Mechanical Gaming Keyboard ist eine speziell auf Gamer abgestimmte Tastatur mit mechanischen Cherry "MX-Red"-Tastenschaltern...

Flyinglosi
2014-10-04, 15:48:58
Ich kann es mir nicht verkneifen und muss auch meinen Senf dazu abgeben:
-Firmen wissen in der Regel über die Qualität Ihrer Produkte sehr gut Bescheid. Das Ziel ist aber nicht unbedingt immer, diese hoch zu halten. Am Ende geht es darum, durch Marketing und ausreichende Qualität Absatz und Gewinn hoch zu halten. Ich habe beruflich zwar nicht mit Konsum- sondern Industriegütern zu tun, aber was einem der Kunde an "Problemen" schildert, ist selten etwas Neues.
-Allerdings würde ich mich über eine E-Mail wie die deine freuen. Warum? Weil sie herrlich naiv und auch ein wenig unreif formuliert ist (bitte nimm das jetzt nicht persönlich), was mir wiederum zeigen würde, dass es beim Kunden noch jede Menge "Belastungsspielraum" gibt. Solange jemand noch solche Mails schreibt, und ihm das Produkt derart Nahe geht, muss man sich ja fragen, ob man für den Preis nicht noch immer zu viel liefert bzw. etwas verschenkt.
-Die Bezeichnung "Leidensweg" oder eben Passion finde ich schon sehr passend gewählt, da dieser ähnlich wie das biblisches Vorbild quasi freiwillig absolviert wurde. Wer mit derartigen Erfahrungen sein Konsumverhalten nicht ändert, hat es verdient am Ende "gekreuzigt" zu werden :wink:

FeuerHoden
2014-10-04, 16:05:28
Gut dass du nicht dort sitzt. ;)
Hab mal den Namen gestrichen. Muss ja nicht jeder wissen.

Das ist aber normal, auch wenn dus nicht glaubst.

Hübie
2014-10-04, 16:28:00
Ehrlich: es interessiert mich einen feuchten Furz :D
Den Roman vom flyingloser lese ich nicht mal. Ich hatte Zeit und war frustriert. Mich interessiert nicht was die da in Hamburg zurecht tüddeln. Das soll einer lesen, lachen und löschen.

Flyinglosi
2014-10-04, 16:29:58
Den Roman vom flyingloser lese ich nicht mal.

Kein Thema (du hast es ja eh gelesen, sonst würdest du meinen Nick nicht derart modifizieren), aber wenn das für dich schon ein Roman ist, bist du beim Lesen wohl nie über die Knickerbocker-Bande hinaus gekommen :biggrin:

Passt aber zum restlichen Bild deines Threads: Starkes Mitteilungsbedürniss, ohne ein Interesse am Feedback zu zeigen.

PS: Ich finde solche Mails an den Support übrigens eigentlich recht sinnvoll, bzw. sehe ich darin eine gute Sache. Man muss sich aber eben bewusst sein, wie damit umgegangen wird.

Mosher
2014-10-04, 16:42:47
Ähm, Feuerhoden und Flyinglosi haben beide Recht btw.

Genau so läuft es beim eMail-Support. Ein Kumpel (Ingenieur in der Verfahrenstechnik) stand mal aus Versehen auf CC, als seine Anfrage bei irgendeinem Hersteller intern weitergeleitet wurde.

Was haben wir gelacht:

"Thomas, kannst du das bitte machen? Ich weiß nicht, was der will"
"Kein Thema, ich denk, es geht um das gleiche wie letzte Woche, von der Firma rufen ständig welche an"

"Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für..."

FeuerHoden
2014-10-04, 21:10:33
Ehrlich: es interessiert mich einen feuchten Furz :D
Den Roman vom flyingloser lese ich nicht mal. Ich hatte Zeit und war frustriert. Mich interessiert nicht was die da in Hamburg zurecht tüddeln. Das soll einer lesen, lachen und löschen.

Überleg dir mal was es über deinen Charakter aussagt wie du auf sinnvolle antworten zu deinem 'Problem' reagierst. Und dann schreibst du noch flyinglosi hätte einen 'Roman' geschrieben, aber wir sollen alle deinen 5x so langen Heultext lesen und gut finden oder wie?

"Hey Leute tröstet mich alle ich bin so arm."
...
"Hat gut getan, tschüss ihr Penner."

Du gehört wohl zu den Leuten die einen Kollegen anrufen mit den Worten "Hey hilf mir ich brauch unbedingt das und das und ganz schnell bitte" und dann wenn man fertig ist kommt von dir "Hä? Achso, ne hat sich erledigt danke tschüss."
Das sind die Leute die selbst am lautesten schreien wenns darum geht sie aus dem Wasser zu fischen, dann aber selbst keinen mehr ins Boot lassen wollen sobald sie selbst drin sitzen.

Hübie
2014-10-05, 10:03:30
Du hättest einfach Egoist sagen brauchen ;D

Edit: Ich habe jetzt übrigens alle Beiträge mal durchgelesen ;) Schon witzig wie leicht man hier den ein oder anderen aus der Reserve locken kann. Flyinglosi: die Modifikation deines Nicks war das Ergebnis aus der Autokorrektur von flying und losi was der zum loser machte :D Deine Analyse ist gar nicht so übel...

Hübie
2014-10-07, 10:02:58
Entgegen der Unkenrufe hier bekam ich eine sehr freundliche und persönliche E-Mail. Bei Gelegenheit stelle ich diese zensiert hier rein :)

Tanya
2014-10-14, 13:09:18
Mit der Hardware von Roccat habe ich keine guten Erfahrungen, mit dem Support allerdings sehr gute.
Vermutlich wissen die Damen und Herren sehr genau, wie ihre Hardware zickt und sind entsprechend kulant.

Geächteter
2014-10-14, 18:01:51
Vermutlich wissen die Damen und Herren sehr genau, wie ihre Hardware zickt und sind entsprechend kulant.
Selbst im billigen China muss man für einigermaßen anständige Funktionsfähigkeit einen gewissen Betrag zahlen, ansonsten bekommt man halt Schrott gefertigt.
Einmal Roccat Kone in 2009 gekauft, nie wieder. Sind sich aber anscheinend ihrer Linie treu geblieben und die meisten Kunden auch, sonst wären sie ja schon insolvent.