PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich mein schweren Schrank aus der Wohnung ?


TimeOut
2014-10-04, 18:44:08
Ich kenne mich mit Möbel leider nicht so gut aus.
Ich bin letztens umgezogen und da steht noch so ein älterer Schrank drin. So 2,50m lang und 1,50m Hoch. Mit Vitrinen , Türen etc und sehr Massiv gebaut.
Das Teil wirkt schwer und ist es wohl auch. Es scheint so als könnte man lediglich die Zwischenregale rausnehmen und die Türen abschrauben.
Hab mal versucht den anzuheben und es waren gefühlt 100kg oder was weiß ich. Geschweige denn das Teil durch das Treppenhaus zu kriegen und abzutransporten.
Bleibt da nur wirklich alles auseinanderzusägen?

Mosher
2014-10-04, 18:50:21
Schau doch nochmal genauer in den Schrank. Hast du zB an den Böden in den Ecken so kleine Plastikkappen?
Daarunter verbergen sich dann
http://new-swedish-design.de/media/image/exzenter_korpusverbinder_billy_regal.jpg
diese "Korpusverbinder"
Wenn du diese löst, kannst du Schrank Stück für Stück auseinandernehmen.

Ansonsten: Abrissparty.

Flyinglosi
2014-10-04, 19:02:56
Wenn er alt und massiv ist, ist da alles geleimt. Wobei man das gute Stück ja auch irgendwann mal in die Wohnung geschafft hat :confused:

medi
2014-10-04, 19:07:46
Bei geleimt biste geleimt. Bleibt wohl nur das hier:
http://www.messermeister.de/media/images/614600.jpg :D

KinGGoliAth
2014-10-04, 19:10:40
wenn du solche dinger wie auf dem bild von mosher nicht findest und auch sonst keine schrauben zu sehen sind dann wird das gute stück wohl komplett geleimt sein. dann ist gewalt angesagt und dabei kann und wird auch was zu bruch gehen was nicht zu bruch gehen sollte.

solche möbel stammen noch aus der zeit, als die menschen nicht als entwurzelte nomaden ihr leben in kisten gepackt haben um dem job quer durch die republik und über landesgrenzen hinaus zu folgen.

Flyinglosi
2014-10-04, 19:14:08
Einen Trick gibt es immer: Rein damit in die Gebrauchtanzeigen und Selbstabholung fordern. Dann heißt es nur noch aufpassen, dass du dir keine unachtsamen Rüpel ins Haus hohlst.

thomasius
2014-10-05, 13:26:52
wenn es ein alter schrank ist, dann gibt es zu 99% einen Weg ihn auseinander zu bauen, such nach versteckten Schraubverbindungen,Zapfen oder Ähnliches.

Ich habe früher oft bei Umzügen geholfen, alle Schränke liessen sich demontieren, es gab immer einen Weg, die Schränke wurden auch früher nicht in den Wohnungen zusammengeleimt.

Achso und 4 mann 4 Ecken, 100kg sind nun wirklich nicht soo viel, sowas kann man sogar zu 2. tragen,

Impia
2014-10-05, 14:24:05
100kg wiegt schon eine vernünftige Waschmaschine ... aber die ist etwas kompakter als ein großer Schrank. Muss auch nicht sein dass er durch das Treppenhaus in die Wohnung gekommen ist, oftmals gehen solche Sachen durchs Fenster.

Filp
2014-10-05, 22:41:50
Tragegurte und ab damit, wenn es mit 2 Mann nicht geht dann mit 4, aber aufpassen, dass ihr euch dann nicht gegenseitig im weg steht. Sollte er in der Mitte einknicken nen Rollbrett drunter. Treppen muss man halt aufpassen.

Haarmann
2014-10-06, 06:32:49
+1 für die Tragegurte