PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden die Daten des Steam Survey erhoben?


dargo
2014-10-04, 21:02:10
Bei Steam ist Windows 8/8.1 bei fast 30%. Tendenz steigend.

Wonach richten sich dann die Spieleentwickler? Nach den Steamzahlen wohl kaum oder?

Coda
2014-10-04, 22:42:18
Wonach richten sich dann die Spieleentwickler? Nach den Steamzahlen wohl kaum oder?
Mitunter schon. Ich hab das jetzt schon öfters gehört, dass da durchaus drauf geschaut wird.

Meine persönliche Meinung dazu ist auch, dass das ziemlich repräsentativ ist.

Nightspider
2014-10-05, 00:40:48
Bei der Steam Umfrage fällt mir gerade ein, das diese immer gestartet werden will wenn ich mir den alten Laptop meiner Eltern ausgeliehen habe und nie bei meinem schnellen PC. :ugly:

DrMabuse1963
2014-10-05, 01:31:08
Mitunter schon. Ich hab das jetzt schon öfters gehört, dass da durchaus drauf geschaut wird.

Meine persönliche Meinung dazu ist auch, dass das ziemlich repräsentativ ist.
Frag doch mal andersherum , wer hat hier denn keinen Steam Account ? MfG

Coda
2014-10-05, 01:44:02
Bei der Steam Umfrage fällt mir gerade ein, das diese immer gestartet werden will wenn ich mir den alten Laptop meiner Eltern ausgeliehen habe und nie bei meinem schnellen PC. :ugly:
Es ist ein wenig intransparent wie wirklich Daten erhoben werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man nur einmal bestätigen muss und es dann trotzdem jeden Monat oder so ein Update schickt.

Knuddelbearli
2014-10-05, 02:03:18
wenn das so wäre muss es aus datenschutzgrunden im steam eine möglichkeit geben das zu deaktivieren.
Wüsste nicht das ich bei meinem hauptpc mal gefragt wurde ob ich mitmachern will bei meinem laptop dagegen schon öfters

Unicous
2014-10-05, 02:30:19
Die Steam Survey ist allein schon deswegen nicht repräsentativ, weil sie die Größe des Teilnehmer-Kreises nicht darstellt der in die Millionen gehen könnte, oder aber nur ein paar Tausend ausgewählte Kisten beinhaltet.
Wie und wann erhoben wird, ob der Pool wechselt, oder konstant ist wer gefragt wird, ob es weiterhin opt-out ist bzw. mittlerweile opt-in. All diese Dinge sind wichtig für eine repräsentative Umfrage und ein repräsentatives Abbild. Viele nutzen ja auch mehrere Rechner/Laptops, wie wird das erfasst?

Dass Steam anfangs deutlich mehr "hardcore" gamer (wie man sie so schön betitelt) angezogen hat und sich dann im Laufe der Jahre auf core gamer und dann casual gamer ausgeweitet hat, muss auch Rechnung getragen werden.

Bei Origin z.B. gibt es Sims, SimCity, Spore, FIFA, NfS und die ganzen EA-Shooter.
SimCity und Sims 4 laufen immer noch auf Windows XP (mit lachhaften Mindestanforderungen bei Sims4). Die Spiele sind 2013 und 2014 herausgekommen. Man möchte also so viele potentielle Spieler wie möglich erreichen.

Eine generelle Aussage kann man jedenfalls nicht von der Steam Survey ableiten, deswegen finde ich diese pseudostatischen Auswertungen bei einigen IT-Seiten sehr putzig.
Man hat keinen guten Datensatz, also nimmt man das erstbeste, was irgendwie den Anschein erweckt, repräsentativ zu sein ohne eine Ahnung zu haben, wie die Daten erhoben wurden.:mad:

Coda
2014-10-05, 02:40:08
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Steam-Surveys an zufällig ausgewählte Clients gegeben werden. Das entfernt jeglichen Bias.

Steam hat über 75 Mio. Accounts. Wenn das nicht repräsentativ sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.

Unicous
2014-10-05, 02:53:09
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Steam-Surveys an zufällig ausgewählte Clients gegeben werden. Das entfernt jeglichen Bias.

Steam hat über 75 Mio. Accounts. Wenn das nicht repräsentativ sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.

Und an wieviele? Ich kann 1 Milliarde Accounts haben, wenn am Ende nur 10000 abstimmen ist die Fehlertoleranz ein Witz. Es geht hier nicht um eine "ja oder nein" Umfrage sondern um zig Komponenten in den unterschiedlichsten Konstellationen.

Und das mit den mittlerweile 100 Millionen "aktiven Accounts" ist auch Ansichtssache. Wieviele davon sind dummy accounts, sock puppets, trading accounts, mehrere accounts an einem Rechner. Die Wachstumsrate ist erstaunlich, aber wieviele der Accounts sind wirklich Spiele-Accounts?
Wie viele werden zum Handeln von Spiele Keys ingame, Gegenständen etc. genutzt?
Ich lese die Zahlen und denke mir: Das lässt sich gut in eine Pressemitteilung schreiben, ob es reale Spieler-Zahlen sind, weiß kein Mensch, denn Valve schlüsselt die Zahl ja nicht auf. Aktive Accounts. Pff.:rolleyes:

prinz_valium
2014-10-05, 05:41:00
Und an wieviele? Ich kann 1 Milliarde Accounts haben, wenn am Ende nur 10000 abstimmen ist die Fehlertoleranz ein Witz. Es geht hier nicht um eine "ja oder nein" Umfrage sondern um zig Komponenten in den unterschiedlichsten Konstellationen.



10.000 ist eine riesen zahl, wenn es um eine statistische größe geht.

Skysnake
2014-10-05, 07:54:28
Nein, kannste so pauschal nicht sagen. Die einzig relevante Zahl ist an sich die Signifikanz des Ergebnisses.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Steam-Surveys an zufällig ausgewählte Clients gegeben werden. Das entfernt jeglichen Bias.

Steam hat über 75 Mio. Accounts. Wenn das nicht repräsentativ sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.
Also es sind wohl nicht immer die gleichen, wobei das nicht ganz klar ist, ob man automatisch immer wieder teilnimmt. Man erhält zumindest immer wieder die Chance dran teil zu nehmen, wenn man ablehnt. Bei mir schon 3 mal, aber ich lehne das immer ab.

NN darauf, zumal eben bei mir aufm Rechner auch immer wieder geschäftliche Sachen mit drauf liegen, und ich bin da einfach etwas paranoid. :rolleyes:

Kartenlehrling
2014-10-05, 09:11:58
Und dann sind wir wieder beim ADAC Club und seinen Wahlen.

StefanV
2014-10-05, 11:08:50
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Steam-Surveys an zufällig ausgewählte Clients gegeben werden. Das entfernt jeglichen Bias.

Steam hat über 75 Mio. Accounts. Wenn das nicht repräsentativ sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das eher nach 'wenn der sich einlogt und nicht in XXX Wochen/Monaten befragt wurde, befragen' läuft. Macht ja auch keinen Sinn das ganze an relativ inaktive Accounts zu schicken, oder?

fondness
2014-10-05, 11:15:20
Bei der Steam Umfrage fällt mir gerade ein, das diese immer gestartet werden will wenn ich mir den alten Laptop meiner Eltern ausgeliehen habe und nie bei meinem schnellen PC. :ugly:

Viel problematischer ist dass das System zumindest bei Notebooks offenbar versagt. Mein nb meldet eine Intel GPU an steam, obwohl ich eine dezidierte GPU verbaut habe die aber im Desktop Betrieb natürlich abgeschaltet ist.

=Floi=
2014-10-05, 11:17:46
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das eher nach 'wenn der sich einlogt und nicht in XXX Wochen/Monaten befragt wurde, befragen' läuft. Macht ja auch keinen Sinn das ganze an relativ inaktive Accounts zu schicken, oder?

die die sich nicht einloggen tauchen ja auch nicht auf. es wird wahrscheinlich an alle die sich einloggen geschickt, um alle zu erfassen, weil es wohl das beste und umfangreichste ist. eine auswahl mach keinen sinn. :rolleyes:

InsaneDruid
2014-10-05, 12:07:37
Und an wieviele? Ich kann 1 Milliarde Accounts haben, wenn am Ende nur 10000 abstimmen ist die Fehlertoleranz ein Witz. Es geht hier nicht um eine "ja oder nein" Umfrage sondern um zig Komponenten in den unterschiedlichsten Konstellationen.


Lies mal Saunders/Thornhill oder Ähnliche. Bei einem Probability-Sampling mit einer Population von 10 000 000 reichen 9595 Samples, um auf eine Fehlertoleranz von 1% zu kommen. Für 5% würden bei dieser Population 384 Samples reichen.

Unicous
2014-10-05, 13:02:30
Lies mal Saunders/Thornhill oder Ähnliche. Bei einem Probability-Sampling mit einer Population von 10 000 000 reichen 9595 Samples, um auf eine Fehlertoleranz von 1% zu kommen. Für 5% würden bei dieser Population 384 Samples reichen.

Es geht hier nicht um "Mögen sie Blutwurst: Ja, nein, vielleicht" sondern um die Tatsache, dass es zig verschiedene Konstellationen gibt. Und ich behaupte mal ganz frech, dass Valve kein fünfzigköpfiges Statistik-Team hat, die diese Korrelationen am Ende gewichtet. Und wenn es so wäre, wir wissen es nicht. Die Steam Survey ist ein geschlossenes Buch und wir können gar nicht wissen, was für eine Methodik angewendet wird.

Lustigerweise scheint sich auch niemand dafür zu interessieren. Die Daten werden übernommen und daraus werden die eigenen Schlussfolgerungen gezogen, dabei weiß man nicht wie sie im Endeffekt erhoben wurden. Das ist zutiefst unwissenschaftlich und da interessiert es auch nicht, was für Methoden angewandt werden könnten.

Gipsel
2014-10-05, 15:57:40
Lies mal Saunders/Thornhill oder Ähnliche. Bei einem Probability-Sampling mit einer Population von 10 000 000 reichen 9595 Samples, um auf eine Fehlertoleranz von 1% zu kommen. Für 5% würden bei dieser Population 384 Samples reichen.Solange niemand weiß, wie gesampelt wird (also ob es da möglicherweise einen Bias und wenn ja welcher Art gibt), ist diese Aussage wenig wert.

Guest83
2014-10-05, 20:40:21
Natürlich sind die Zahlen repräsentativ für die Steam-Nutzer, denkt ihr Valve macht das zum Spaß? Die wollen wissen was ihre Kunden für Hardware benutzen und werden die Daten entsprechend ohne absichtlichen Bias erheben. Allein die Tatsache, dass jeder Nutzer nur in etwa einmal im Jahr teilnimmt und somit das monatliche Sample bei <10% der Nutzer liegt und trotzdem die Zahlen über das ganze Jahr hinweg konstant bleiben beweist, dass das Sample groß genug ist.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Steam-Surveys an zufällig ausgewählte Clients gegeben werden. Das entfernt jeglichen Bias.

Steam hat über 75 Mio. Accounts. Wenn das nicht repräsentativ sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.
Über 100 Millionen aktive Accounts mittlerweile und ja, die Teilnehmer werden zufällig bestimmt. Da es allerdings die Möglichkeit gibt die Teilnahme abzulehnen, könnte hier ein kleiner Bias entstehen. Möglicherweise entscheiden sich "Casual Gamer" tendenziell weniger oft dazu teilzunehmen als Core-Gamer, aber ich denke nicht, dass das groß ins Gewicht fällt.


die die sich nicht einloggen tauchen ja auch nicht auf. es wird wahrscheinlich an alle die sich einloggen geschickt, um alle zu erfassen, weil es wohl das beste und umfangreichste ist. eine auswahl mach keinen sinn. :rolleyes:
Doch, macht es, seit das Survey von unregelmäßig/halbjährlich auf monatlich umgestellt wurde. Würde man jedes mal alle fragen, werden es mit der Zeit immer mehr wegklicken. Fragt man aber jeden nur ungefähr einmal pro Jahr, hat man immernoch knapp 10 Millionen Datensätze und mehr als genug um auf 100 Millionen zu schließen.

Gipsel
2014-10-05, 21:15:33
Natürlich sind die Zahlen repräsentativ für die Steam-Nutzer, denkt ihr Valve macht das zum Spaß? Die wollen wissen was ihre Kunden für Hardware benutzen und werden die Daten entsprechend ohne absichtlichen Bias erheben.Wenn ich Steam wäre, würde ich aber ermitteln wollen, welchen Anteil an Spielzeit die einzelnen Konfigurationen haben. Wahlweise noch gewichtet mit der Anzahl (oder besser noch dem Preis) der jeweils gekauften Spiele. ;)

Mancko
2014-10-05, 21:21:10
Und an wieviele? Ich kann 1 Milliarde Accounts haben, wenn am Ende nur 10000 abstimmen ist die Fehlertoleranz ein Witz. Es geht hier nicht um eine "ja oder nein" Umfrage sondern um zig Komponenten in den unterschiedlichsten Konstellationen.


Man braucht nicht jede Komponente. Für Valves Zwecke bzw. die der Spieleentwickler sind CPU, RAM und Grafikkarte ind der Regel schon ausreichend + ggf. noch Monitorgröße bzw. bevorzugte Auflösung.

Für statistische Erhebungen brauchst da nicht so den mega Pool um recht nah an dem tatsächlichen Ergebnis zu sein. Das ist wie bei den Wahlen. Da werden aus 80 Mio auch nur in der Regel 1000 Leute befragt und zich fragen neben der reinen Wahlentscheidung gefragt. Bisher lagen Steam Ergebnisse im übrigen immer sehr gut in line mit JPR und Mercury Zahlen als auch berichteten Quartalsergebnissen der GPU Hersteller.

Guest83
2014-10-05, 21:26:05
Wenn ich Steam wäre, würde ich aber ermitteln wollen, welchen Anteil an Spielzeit die einzelnen Konfigurationen haben. Wahlweise noch gewichtet mit der Anzahl (oder besser noch dem Preis) der jeweils gekauften Spiele. ;)
Laut Valve ist das Hardware-Survey anonym und die Daten werden nicht mit den Nutzerkonten verknüpft.

Gipsel
2014-10-05, 21:27:49
Laut Valve ist das Hardware-Survey anonym und die Daten werden nicht mit den Nutzerkonten verknüpft.Das kann man auch anonymisiert ohne die Nutzerdaten mitzuspeichern verknüpfen. Es würde mich stark wundern, wenn Valve solche Statistiken nicht erhebt.

Unicous
2014-10-05, 21:41:46
@Mancko

Die Diskussion entstand ja ursprünglich durch den Umstand, dass MS die Steam Survey nutzte um zu extrapolieren, wie groß die potentielle User Base für DX12 sein wird.

Und da heutzutage ein Großteil eben mehr als einen "Grafikadapter" in seinem PC/Laptop hat und es da zwangsläufig zu Fehlern kommt (generischer VGA-Adapter, generische Intel GPU ...) kann man maximal einen Eindruck gewinnen, wo sich der Markt hinbewegen könnte.

Wenn ich dann aber sehe, dass der Anteil von DX8/9 Karten auf magische Weise zunimmt (wenn auch nur im Promillebereich) der von DX10/11 stagniert und anscheinend ein Drittel gar nicht erfasst wird
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

frage ich mich, wie vertrauenswürdig diese Zahlen überhaupt sind.:freak:

LadyWhirlwind
2014-10-05, 22:06:11
Ich gehe jede Wette ein, das Steam mehr Daten hat als das öffentlich zugänglich sind.

Ebenso gehe ich davon aus, dass Steam die Daten (anonymisiert natürlich) mit Informationen aus dem entsprechenden Benutzerprofil ergänzt. Sonst sine die Daten ja nur halb aussagekräftig.

Was Steam der öffentlichkeit zeigt, ist wohl nur die oberfläche. Detailiertere Infos gibts wohl nur für Kunden und/oder gegen Bares.

Weiss gerade wer, was das entsprechende Agreement genau sagt?

Hübie
2014-11-13, 22:48:53
Entwickler die Steam als (Vertriebs-) Plattform wählen bekommen einen tieferen Einblick in die Datensätze. Soweit ich weiß produkt- bzw. entwicklerspezifisch.
Man kann also davon ausgehen dass Valve selber noch sehr viel detailliertere Auswertungen hat.

Das Problem ist dass bei so großen Mengen selbst große Zahlen wie eine oder halbe Million klein erscheinen mögen. Als ist es sinnvoll auch mal mit Promille oder einer granularen Struktur zu rechnen. Diejenigen unter euch die Statistik im Studium hatten wissen wie komplex und kompliziert die Thematik werden kann.

Man stelle sich mal vor, dass genau die 500.000 welche aus dem Pool von 75.000.000 nicht klar hervorgingen plötzlich dein Forum stürmen weil du als Entwickler scheiße gebaut hast! :eek: Und das ist noch eines der kleineren Probleme.
Wir kennen ja keine Konvergenzkriterien usw usf.

DinosaurusRex
2014-11-14, 11:07:58
Diejenigen unter euch die Statistik im Studium hatten wissen wie komplex und kompliziert die Thematik werden kann.

Ich hatte Statistik im Studium und ich weiß vor allen Dingen, dass man öffentlich zugänglichen Statistiken grundsätzlich immer misstrauen sollte. Öffentlich zugängliche Statistiken sind PR oder dienen der Meinungsbildung.

Aber mal was anderes: Braucht Valve wirklich ein Survey, um diese Daten zu ermitteln?

Guest83
2014-11-14, 12:36:37
Ich hatte Statistik im Studium und ich weiß vor allen Dingen, dass man öffentlich zugänglichen Statistiken grundsätzlich immer misstrauen sollte. Öffentlich zugängliche Statistiken sind PR oder dienen der Meinungsbildung.
Wie genau würde irgendjemand davon profitieren, wenn man Statistiken zur Hardware der Nutzer fälscht?


Aber mal was anderes: Braucht Valve wirklich ein Survey, um diese Daten zu ermitteln?
Der Vorgang der Ermittlung ist eben das Survey.